DIY Flow-Mod

Diskutiere DIY Flow-Mod im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; DB ist natürlich charmanterZustimmung! Und in Bezug auf das 'Zustimmungspotential' möglichherweise auch hilfreich ;)

  1. #221 Cappu_Tom, 20.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Zustimmung! Und in Bezug auf das 'Zustimmungspotential' möglichherweise auch hilfreich ;)
     
    savethelast und Jova gefällt das.
  2. #222 savethelast, 20.09.2019
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Ich habe mir das mal durchgelesen. Habe zwar manche Parts übersprungen (harter Toback), meine aber zumindest verstanden zu haben was sie dort gemacht haben.
    Ziel: Flow-Mod (was auch sonst)
    Methoden: 1. Ala Slayer über Bypass & 2. ala LM EP.
    Beide haben dafür eine Getriebepumpe eingesetzt und das Ganze mit Arduino gesteuert.
    Aber so weit warst du sicher auch schon.
    Die 1. Methode liest sich für mich wie der DC Studio Mod von Nobbi. Ich frage mich nur, do dafür eine Getriebepumpe notwendig ist.

    LG
    Matthias
     
  3. #223 blazarov, 13.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019
    blazarov

    blazarov Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hello Members
    Firstly, sorry for the English, unfortunately I do not speak German, and it seems silly to me to use Google translate.

    I have done the DIY flow mod using a needle valve + second OPV on my Silvia. It has the MeCoffee PID which normally behaves extremely temperature stable. My Silvia is V5 with the insulated boiler.
    I have also purchased on ITO kit that is expected to arrive in 2 months.

    Based on my extensive online research, it seems that almost all needle-valved Silvias in the world are owned by members of this Forum :) So i really hope i will find some help here. @nerd65 @bas

    In short my problem is that on very low flow rates it seems that the water going out of the shower screen is boiling, therefore the flow is rather incosistent.
    My PID is set to 98C without offset with the sensor on the top of the boiler, same place as default thermostate.
    If i fully open the needle valve everything works normally just before the mod.

    Also If i set the water temp low (eg 80C) the flow is smooth and very well controlled by the needle valve

    I am aware that with this extremely low flow rate, PID needs to be tuned, but with simple changes i believe i have ruled-out the PID tuning as root cause.
    The MeCoffe has a "proactive" setting that works as a static power offset that is applied while the pump is running. Basically even when i set the pump to be off during a shot i observe the same effect.
    With trial and error i have tried to find the temperature threshold where the boiling effect starts and it seems around 90C, which is obviously too low for tasty espresso.

    Additionally what OPV settings do you use for both OPVs and how do you measure it?
    So far i have not found a good and easy way to tune the first (before needle valve). Tried several settings by "eye", but it does not seem as the cause for my issues.
    What temp do you use for brew?

     
    00nix und rebecmeer gefällt das.
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    so, heute habe ich mithilfe eines Freundes auch in die Maschine an der Arbeit das swagelok nadelventil eingebaut. die Prozedur war genau wie beim anderen. Diesmal habe ich allerdings statt der schraubLochstanze diese baumkuchenartigen Bohrer benutzt (stufenbohrer, amazon 14€), damit erspart man sich das schrotten von den billig bohrern bis man ein Loch hat für die schraubLochstanze (ich besitze keine guten Stahlbohrer). irgendwie ist beim zerschneiden und biegen des Teflonschlauchs das ganze am OPV etwas undicht geworden, wir mussten das SeitenBlech abschrauben um das ganze wieder fest ziehen zu können. >>!!! Jetzt kommt der wichtige Hinweis für Leute, die es auch machen wollen<<!!! falls euch das passiert: die untere Schraube, die in der Nähe vom OPV ist (von den beiden seitlichen Schrauben links die untere) wir haben etwa 100 Jahre mit einer Spitzzange die mutter gehalten und versucht die Schraube von außen rein zu drehen, irgendwann hat es dann geklappt. Dann ist uns aufgefallen, dass das SeitenBlech für die untere Schraube einen Schlitz hat. Das bedeutet man kann die Schraube einfach erst mal ein kleines bisschen drauf schrauben und dann kann man von oben das SeitenBlech einfach draufstecken. Dann kann man es festschrauben. Und oben ist es ja sowieso leicht zugänglich. Da spart man sich eine ganze Menge Fummelei :)
    swagelok verkauft übrigens mittlerweile eigentlich nicht mehr an Privatkunden, ich hatte Glück dass ich eine Praxis habe, und man muss einen SAP umständlichkeitszuschlag von etwa 40 € zahlen, das Ventil kommt dann auf knappe 250 €

     
    braindumped, Dale B. Cooper, Gelöschte Mitglieder 75752 und 2 anderen gefällt das.
  5. #225 braindumped, 23.08.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    FRAC42, Dale B. Cooper, Silas und 2 anderen gefällt das.
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich hab bei all den unbekannten worten einfach mit dem angefangen, was ich noch ansatzweise kannte und hab mir auf diese weise von "panzertape" aus rückwärts erschlossen, was du wohl meinen könntest : )
    und hab mir dann gedacht, "ahhhhhhhh.....mist, ich hätte das bild besser croppen sollen" ....:rolleyes:aber gut: ich werde mir zumindest vornehmen, den leuten im baumarkt das wort zu sagen und es dann auch einbauen. das panzertape ist überhaupt nur draufgekommen, weil ich auch schon mal an dem ding eine gewischt bekommen hab : /
    aber wieso warst du im verein deutscher elektromusiker?

    PS ich wusste natürlich auch nicht, dass die zange spitzzange heist. ich wollte nur angeben. den namen hat mein kumpel mir beigebracht.
     
    Silas, honsl, Gelöschte Mitglieder 75752 und 2 anderen gefällt das.
  7. #227 braindumped, 23.08.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    Hihihi, ja das hab ich mir auch gedacht.. unvorsichtiger Bildausschnitt! Konnte ich nicht vorbeigehen, sorry :D

    *Diese* Wago-Klemmen sind für solche Basteleien in meinen Augen unschlagbar, weil man nur (in der richtigen Länge, gibt auf der Rückseite einen Hinweis) abisolieren muss und sich dann um nix kümmern muss. Hebel auf, Ader/Litze rein, Hebel zu, fertig! Kann man beliebig oft korrigieren, muss nicht auf Drehmoment der Schraube achten, kein Spezialwerkzeug nötig und eigentlich jeder Baumarkt hat die Dinger.
     
    Zuvca und Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  8. #228 Gelöschte Mitglieder 75752, 23.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    aber sowas von :)
     
    braindumped gefällt das.
  9. #229 Sui77, 23.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2020
    Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22

    This should also work on a La Spaziale Mini Vivaldi, which does not have a PI by default, right?
     
    00nix gefällt das.
  10. #230 Dale B. Cooper, 23.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich glaube, dass man VDE-konform Aderendhülsen auch in den Wago-Klemmen verwenden muss.. :D
     
  11. #231 braindumped, 23.08.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    aha, und wo steht das? ich hab die 221er Serie referenziert.
     
  12. #232 Dale B. Cooper, 23.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Hast mir kürzlich ein Elektriker erzählt. Ich war auch verwundert. Wenn es Unsinn ist, um so besser. :) @braindumped
     
  13. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Ich hab mal eine Frage, wenngleich auch nicht Flow-, sondern Pressure-Mod:

    Meine Spaziale Mini Vivaldi hat keine PI und ich habe mir das heut mal in Ruhe angeschaut.

    Meine Idee nun:

    Montage eines 2ten OPV (z.B. @2 Bar) parallel zum bereits verbautem OPV (@9 bar), zwisch beiden dann über 3-Wege-Ventil wechseln.

    Das 3-Wege-Ventil könnte man nun mit einem Schalter aktivieren um zu Beginn mit niedrigem Druck zu wässern um dann auf Brühdruck zu schalten, die volumentrische Dosierung wäre davon unberührt, da das Flowmeter erst danach verbaut ist. Nachteil wäre, dass man manuell schalten müsste und man keine Pause zwischen Vorbrüher- und Brühen hätte. -> Relevant, oder egal?

    Eine andere Idee wäre der Einbau eines Shelly 2.5, welcher 2 Timer bietet, die Aktivierung könnte über die normale Bezugstaste erfolgen, denke ich.
    Über den Timer kann man die Dauer der PI steuern (3-Wege-Ventil -> OPV @2 Bar für z.b. 4 Sek), danach wird dann umgeschaltet auf Brühdruck.

    Was meint ihr, funktioniert das?
     
  14. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich kenn die maschine nicht und bin kein techniker....aber ich habe schon solche bastel-schlatpläne (2 wege mittels MV) gesehen für maschinen. aber andere frage: wo gibt es frei zu kaufende OPVs die gut einstellbar auf 2 bar gehen? ich hatte mir das auch mal bei swagelok angeschaut....druckreduzierer...aber hätte man ein etwas komplexeres setup machen müssen....

    PS keine pause zwischen PI und shot...warum sollte das schlimm sein?
    PPS wenn ich die wahl hätte zwischen timer und schalter: immer schalter. du willst ja evtl eingreifen können
     
  15. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22

    Produkt "Expansionsventil 3/8``"
     
  16. #236 Dale B. Cooper, 30.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Du brauchst dafür aber kein 3-Wege-Ventil sondern nur eins, was auf-/zuschalten. Das packst du vor das 2bar opv und fertig. :) alles natürlich dann parallel zum 9 bar opv.

    Klingt sonst aber gut und machbar.

    Berichte mal, klingt spannend,
    Dale.
     
    Sui77 gefällt das.
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hmm...ist nicht als kritik gemeint oder so, aber bist du sicher, dass das zuverlässig soweit runter geht? die letzten beiden OPVs ähnlicher couleur, die ich in händen hatte sind bei etwa 7 bar aufdrehen auseinandergefallen....also...wörtlich....
     
    Dale B. Cooper, Sui77 und braindumped gefällt das.
  18. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich bin neu im Thema.
    Den Umbau von Denis, #229, habe ich irgendwie nicht ganz verstanden, aber das sollte an der Vivaldi auch gehen.

    Muss mich da irgendwie mal besser mit befassen :/
     
    Zuvca gefällt das.
  19. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    meiner Meinung nach ist dieser OPV nicht praktisch, denn es lässt sich nicht wärend der Extraktion, bzw. ohne vorherige Demontage und Abklemmen eines der Schläuchen, einstellen. Somit ist die Einstellung sehr mühsam und Zeitintensiv, bzw. eine Feinjustage ist kaum möglich.

    Ich würde hierfür das Ventil der Vibiemme Domobar empfehlen: klein, leise, von aussen einstallbar. Um die 2bar einstellen zu können muss die Feder gekürzt werden (eins Windung abknipsen).

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Sui77, Zuvca, Gelöschte Mitglieder 75752 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    @VladP Sehr nett von dir, danke.

    Das wäre also eine Idee und somit PI an der Mini umsetzbar.

    Die Frage wäre nun nur noch, wie ich das Shelly triggere (muss für Eizel- und Doppelbezug gehen), da bei manueller PI über Taster die programmierte Wassermenge sonst nicht mehr stimmt -> Puck manuell vorgewässert bedeutet mehr Output
     
Thema:

DIY Flow-Mod