DIY Flow-Mod

Diskutiere DIY Flow-Mod im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; das würe ich - wenn überhaupt - erst nachgelagert einbauen... Mir schein das Problem auch nicht wirklich relevant.

  1. #241 Dale B. Cooper, 04.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    das würe ich - wenn überhaupt - erst nachgelagert einbauen...

    Mir schein das Problem auch nicht wirklich relevant.
     
  2. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Hm, meinst du?

    Denke ein Vorwässern macht schon einige ml aus, oder?

    Falls man es nicht automatisch hinbekommen sollte, könnte man aber die länge der PI über einen Timer programmieren und das Volumen des im Nachgang ausgelösten Bezugs halt entsprechend einspeichern.
     
  3. #243 Dale B. Cooper, 04.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wenn Du Volumen zählst, ist es egal, ob du PI machst, oder den Espresso direkt mit 9 bar durch jagst. Es bleibt immer eine ähnliche Menge im Puck..
     
  4. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Ja, schon klar, aber wenn man PI manuell über das Brühventil bzw. einem Taster auslöst, wird das Wasser nicht dem Bezug zugerechnet, die volumetrische Dosierung startet erst durch den Bezug.

    Deshalb der Verweis aus das Shelly mit dem Timer: Bezugsanforderung triggert den Timer und der schaltet das Ventil für z.B. 4 Sekunden, danach schließt es und der Bezug würd komplett gemessen'
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #245 Dale B. Cooper, 04.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ok. Jetzt verstanden.. :)
     
  6. #246 VladP, 05.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2020
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Mir scheint die Shelly Lösung nicht wirklich optimal.
    Wie wäre es mit einer Mikrokontroller- (à la Arduino & Co.) basierten Timerlösung, mit per Dreh-Kodierschalter, schnell programmierbaren Zeiten (digital angezeigt) für den Single- bzw. Doppelshot?
     
    Sui77 und Dale B. Cooper gefällt das.
  7. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Das übersteigt meine Fähigkeiten :(
     
  8. #248 Schlürfo, 15.02.2021
    Schlürfo

    Schlürfo Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo community,
    habe den kompletten(!) Thread gelesen und bin von viel Positivem angetan, und von viel Sachverstand beeindruckt!
    Für Maschinen-Bastel-Anfänger wie mich werden allerdings auch ein paar konkrete Fragen nicht beantwortet.
    Da ich prinzipiell den Unterschied "Flow-Mod vs. Pressure-Mod" verstehe, frage ich an, ob ich hier meine "Arme-Leute-Pressure-Mod" Fragen zum Thema Spannungssteuerung Vibrationspumpe stellen darf :)
    Oder soll ich dazu besser einen separaten Thread eröffnen?

    So oder so schonmal ein herzliches 'Märßi' aus dem Südwesten!
     
  9. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Fragen stellen darf man immer.

    Allenfalls ist die Frage bereits in anderen Threads beantwortet.
    Weil Vibrapumpensteuern ist schon oft diskutiert worden.

    Vielleicht vor dem Frage stellen die Suchfunktion nutzen(?).
     
    Zuvca gefällt das.
  10. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Für kleine , einfache Maschinen (zB deine Gastroback) ist dieser Mod ideal. Finde ich.
    Ich hatte die Pumpe der kleinen Lelit mit Dimmer gesteuert. Das war eine nette Bastelei und machte mir Spaß. Geschmacksvergleiche habe ich nicht angestellt - also kann ich nix dazu sagen, was so ein Mod bewirkt. Auf jeden Fall brachte er mir Bastelspass.

    Eins kann ich sagen: die Bezüge mit fein gemahlenem Pulver und/oder grösseren Pulvermengen, die ohne Dimmermod nur tröpfchenweise rauskamen, gehen mit Dimmermod "einfacher" - etwas Preinfusion, dann Druck steigern. Dann lief ein schönes "Mäuseschwänzchen" raus.
     
    dolce vita, 00nix, Schlürfo und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #251 Schlürfo, 15.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021
    Schlürfo

    Schlürfo Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Rückmeldungen!
    Suchfunktion habe ich natürlich benutzt, ebenso gegoogelt. Habe den Eindruck, das wird immer mal wieder gemacht, aber nirgendwo kann ich eine Art "howto" oder "Wiki" Artikel finden, in dem etwas Background, konkrete Schritte und konkrete Komponenten gelistet sind. Ich gehör halt zu den Leuten die gerne verstehen, was (und bevor) sie etwas machen..

    Ergo frag ich hier einfach mal:
    Meine ARS Smart 20bar (57 Watt) scheint auf diese abartigen fake-Crema-Siebe abgestimmt zu sein, die nach dem Kauf direkt ins Recycling gingen.
    Jetzt habe ich zwischen super fein mahlen und tampern wie ein Ochse mit dem Risiko auf Tröpfeln/OPV-Exit einerseits, und dem Sturzbach für den Siphon andererseits einen unbefriedigend schmalen Grat. Flow-Steuerung verstehe ich schon als sehr fortgeschrittene Maßnahme, vor die ich folgende erste Schritte setzen will:
    1. Einbau Manometer zw. Bezug-Dampf-Umschalter und Dusche (als Messgrundlage zur Kontrolle allen weiteren Vorgehens)
    2. Einbau Druckstossdämpfer hinter Pumpe und OVP, vor TB (zur Geräuschreduzierung, soll wohl auch geringfügige Druckreduzierung bringen)
    3. Einbau Leistungsregler zw. AC und CP Smart

    Ad 3: habe hier nur den Kemo M012 referenziert gefunden, würde ihn bestellen und testen, frage mich nur ob Auslegung für 600W bei einer Last mit 57 Watt passend ist. Auch die in einem Thread hier angesprochenen Potentiometer-Tausche (bzw. Parallelwiderstand-Anpassungen) habe ich nicht verstanden. Muss ich vielleicht auch nicht. Ich teste o.g. Vorgehen (mit Standard-Poti) gerne und gebe hier Rückmeldung für etwaige Nachahmer.

    Bevor ich starte, wollte ich einfach nach eurer kompetenten Absegnung fragen.
    Bei Erfolg schließe ich weitere Nachfragen Richtung Flow-Mod nicht aus :)

    http://www.arselettromeccanica.it/uploads/public/50_pump-smart-20-bar.pdf
     
  12. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..das kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht. Kann es nicht begründen. Ich war mit meinem "Selbstbau"-Dimmer sehr zufrieden - aber ich weiss nicht inwieweit du einen selber bauen willst/kannst.
    Ein fertiger gekaufter Dimmer sollte für möglichst kleine Watt-Zahl ausgelegt sein - ansonsten kannst du wohl den Dimmer als "elektronischen Schalter" nehmen. Pumpe ein / Pumpe aus ...

    Manometer-Einbau: würde ich erst mal zurückstellen, das ist auch eine Platzfrage. Die Maschine ist ja recht klein, wo soll das Platz finden ?

    Aber was anderes: ich war mit der kleinen Lelit PL41tem recht zufrieden. Da ist Magnetventil, PID und Manometer von Haus aus drin. Und als einfachsten Mod kannst du einen kleinen Unterbrecherschalter nehmen (ist auch unter der Bezeichnung "Schrankschalter" zu finden). Wenn du diesen Schalter direkt zwischen den Pumpenstrom klemmst, kannst du auch PI machen - und für einen Dimmer ist auch genügend Platz in der Maschine.

    Ich hatte vor der Lelit eine Saeco - und wollte die auch "pimpen". Habs dann gelassen und lieber die Lelit gekauft. An der lohnt sich das Pimpen mehr .
     
    Schlürfo gefällt das.
  13. #253 SchlagRat, 15.02.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    der Kemo Dimmer funktioniert sehr gut an Vibrationspumpen. Eine zu hohe Belastbarkeit gibt es hier auch nicht. Letztendlich ist es ein einfacher Phasenanschnitt Dimmer. Allerdings ist nicht jede Pumpe gleich gut geeignet. Wichtig ist eine flache Pumpenkennline und nicht ein hoher Maximaldruck. Eine Ulka EX5 funktioniert wesentlich besser als eine EX4 an einem Dimmer.

    Deine Probleme löst ein Dimmer zwar, allerdings würde das ein einstellbares OPV auch schon tun. Da würde ich zuerst ansetzen.

    Den parallel Widerstand zum Poti habe ich bei mir, damit bei meiner Xenia die Kesselfüllung auch dann noch funktioniert, wenn das Poti am unteren Anschlag steht. Das Problem hast Du bei Deiner Maschine nicht.

    und zum Thema Flow vs. Druck: Der Flow ist vom Druck abhängig. Unterschiede in Sachen Profiling merkt man da erst wenn diese Größen an einer Regelung hängen (und die Pumpe genug Volumenstrom liefern kann).
     
    Schlürfo gefällt das.
Thema:

DIY Flow-Mod