DIY Flow-Mod

Diskutiere DIY Flow-Mod im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; das "Ohmsche Gesetz" angewendet werden könnte Auch hier: Nein. Eben nicht. Die Quadratwurzel steckt hier noch drin. Konkret: 0V über einem el....

  1. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Auch hier: Nein. Eben nicht. Die Quadratwurzel steckt hier noch drin.

    Konkret:
    0V über einem el. Widerstand = 0 A >> Keine Druck über dem Ventil = Flow
    Volle Spannung über dem el. Widerstand = max.A >> kein Druck über dem Puck = Flow (relevant während der PI)



    Ein Digmesa NANO liegt bei mir seit ewig rum. Motivation fehlt mir, weil ich kein Benefit sehe.
    NANO
     
    Technokrat gefällt das.
  2. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Es wird nicht wirklich heiss in der Ascaso.
    Deshalb hat es für die Tassenablage ein Heiztap, welches man unten ankleben kann.
     
  3. #123 sokrates618, 29.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Dale,
    Prinzipiell gilt die Analogie: Elektro-Hydraulische Analogie – Wikipedia
    Dann heisst es "Gesetz von Hagen-Poiseuille". Gesetz von Hagen-Poiseuille – Wikipedia.
    Einschränkend muss jedoch beachtet werden, dass es nur für laminare Verhältnisse bei nicht komprimierbaren Medien (z.B. Wasser) gilt.
    Gruß, Götz
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..im Datenblatt steht sowas wie operating temp. 65 grad, druck -1 to 0,3 bar : wo soll das eingebaut werden ? Passt eigentlich nur in den Schlauch Tank-Pumpe ...

    Danke, für die Erklärung: du drehst also den "Hahn" auf und zu.

    Wie würdest du die "Dimmer-Pumpe" bezeichnen ?

    Also: wenn man das im "Leerlauf" beobachtet - Dimmer ohne Pulver auf - und zu drehen - dann sieht das auch so aus, als würde man einen "Hahn" auf - und zudrehen. Das würde dann heißen, dein "Ventil" mod hat einen ähnlichen - oder gleichen ? - Effekt wie der "Dimmer"-Mod - oder wie siehst du das ?
     
  5. #125 sokrates618, 29.04.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Cafillo,
    da habe ich wohl etwas übersehen. Wo steckt die Quadratwurzel drin?
    Gruß, Götz
     
  6. #126 Technokrat, 29.04.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Das gilt für (Reduzier)-Ventile, wie beispielsweise das Nadelventil der Slayer oder das Paddle-Ventil der Mina.

    Für den Puck gilt das nicht. Beim Puck kann der Volumenstrom bei abnehmendem Differenzdruck sogar zunehmen.
     
    00nix gefällt das.
  7. #127 Technokrat, 29.04.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Siehe beispielsweise Kv-Wert – Wikipedia:

    Bildschirmfoto 2019-04-29 um 15.50.50.png
     
    00nix und Cafillo gefällt das.
  8. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    LaOla! In die schweiz! vielen dank und respekt für deine zusammenstellung und die mühe die du dir gemacht hast!!!
     
  9. #129 Dale B. Cooper, 29.04.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    @sokrates618: Das sind halt alles Lösungen für die Navier-Stokes-Gleichung unter bestimmten Rahmenbedingungen.. :)
    An laminar bei hohem Fluss und Dosierventil will ich irgendwie nicht glauben, man müsste sich so eine Kennlinie wohl mal im Detail ansehen. :)
    Beispielkennlinien findet man hier: Produkte | | A.u.K. Müller GmbH & Co. KG
    Im Sinne von anschaulich sind die Größen halt auf jeden Fall vergleichbar, ist in meinem Kopf auch so verdrahtet.
     
  10. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...muß ich das verstehen ?
     
  11. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Genau. Und wenn man das versteht, wird einem klar, wieso ein Präzisionssieb (z. B. VST) durchaus seine Berechtigung haben kann.
     
  12. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Kuriosikum.
    Nein im Ernst. Keine Ahnung so wirklich.

    Die Vibra hat eine Feder drin. Wenn du nun mittels Dimmer mitten in der Bewegung den Hub verringerst, so wird der Durchfluss kleiner.

    In etwa so, wie wenn du statt das Mühlenrad langsamer drehen lässt, die Mühlen-Flapper verkleinerst.
    Du verstellst damit direkt den Durchsatz, nicht die Gewindigkeit.
    Geht also eher Richtung Flow.

    Wird das nicht irgendwo anders schon behandelt hier im KN. Möchte keine falschen Theorien verbreiten.
     
    00nix gefällt das.
  13. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Wieso nicht?

    Ist doch wie ein "dynamischer" Wasserhahn der sich öffnet (Zerfall des Pucks = weniger Widerstand). Da der Gesamtdruck über dem System abnimmt nimmt der Flow zu -> Surfen auf der Pumpenkennlinie.
    Durch schliessen des Ventils - bei der Slayer von Brew zu Prebrew - erhöht sich der Widerstand wieder und du surfst auf der Kennlinie wieder Richtung Low-Flow.
     
    st. k.aus und Technokrat gefällt das.
  14. #134 Technokrat, 29.04.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Im Normalfall nimmt der Volumenstrom bei zunehmenden Differenzdruck zu, sei es linear (im laminaren Fall) oder in Abhängigkeit von der Quadratwurzel des Differenzdrucks.

    Beim Puck beobachte ich bei meiner Bianca, dass der Volumenstrom bei höheren Drücken kleiner ist als bei niedrigeren Drücken, wobei das Ganze auch noch zeitabhängig ist. Vermutlich wird der Puck stark komprimiert, so dass sein Strömungswiderstand stark zunimmt, was den Druckanstieg überkompensiert.

    Im Übrigen sehr schön dokumentiertes Projekt von @Cafillo, Danke!
     
    Cafillo gefällt das.
  15. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Genau das kann ich auch beobachten beim Mod. Und würde - genau wie du - darauf tippen, dass der gesättigte Puck dadurch so stark komprimiert wird, dass eben der Widerstand zunimmt.
    (Optisch so ähnlich wie das "Maisstärke mit Wasser Experiment" - nicht ganz so krass)
     
    Technokrat gefällt das.
  16. #136 Cappu_Tom, 29.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Musst du nicht / müssen wir alle nicht, zumindest nicht im Detail ;)
    Die Analogie zum Ohmschen Gesetz ist in jedem Fall richtig und für mit Strom sozialisierte Techniker eben ein praktischer Zugang.
    Nichtlineare Widerstände sind immer lästig, ob das nun Strömungswiderstände sind (Blenden, Puck ...) oder elektrische (Glühlampen, Dioden, Eisenkerne ...).
    Mathematisch schwieriger, die Physik dahinter bleibt immer die gleiche.[/QUOTE]

    So gesehen hat das @sokrates618 in seinem Posting #118 kurz und treffend zusammen gefasst:
     
    00nix gefällt das.
  17. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Danke. Ich häte da noch ein weiteres Kuriosikum in petto, welches ich weiter oben schon mal erwähnt habe. Kam aber bisher keine Reaktion. Also es täte schon funktionieren:

    Steuerung durch "Pausieren" der Pumpe. Es gibt ja den bekannten einfachen Mod , bei dem die Pumpe ausgeschaltet wird, das Magnetventil jedoch zu bleibt. Wenn nun dieses Aus-Einschalten der Pumpe mit unterschiedlicher Dauer geschieht, kann man daduch auch den Bezug verändern ...PI machen etc ... Dabei würde die "Pulsdauer" über en Poti gesteuert - da haben wir dann wieder den üblichen Drehknopf.

    Ist es so abwegig ?
     
  18. #138 Dale B. Cooper, 29.04.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    ist (für mich) nicht so wirklich abwegig, nur recht aufwendig... Wir reden hier von Vibrationspumpen, oder?
    Kann sein, dass die Teile sich ein"schwingen" müssen, also das Teil nur nach ein paar Schwingungen richtig läuft - quasi resonant läuft. Würde ich tippen, wenn ich mal so herumorakel..

    Hier, guck mal: Funktionsweise einer Vibrationspumpe (E5), Fragen zum genauen technischen Verständnis

    Da steht recht viel zu Vibrationspumpen..
     
  19. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ja, Vibrationspumpen. ..für einen Elekktronikbastler nicht aufwendig. Arbeiten am "Schlauchsystem" würden entfallen, die Box würde in die elektrische Pumpenzuleitung geklemmt. Und mit dem Timer NE555 und einem (SSR)Relais realisiert. Der "Klang" des mods wäre wohl gewöhnungsbedürftig, weil die Pumpe am Anfang (PI) oft aus/eingeschaltet wird. Dann beim Bezug läuft sie (fast) durchgehend.

    Übrigens: nach diesem Schema arbeiten die Thermoblocks, wenn sie "Dampf" machen: die Pumpe wird nur ganz kurz eingeschaltet - und dann gleich wieder aus. (Brauchen also nicht einschwingen..)

    Vielleicht traut sich ja einer mal, diesen mod zu bauen ... aber ich bin mit dem Dimmer zufrieden.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Du müsstest wohl eher einen Zähler wie einen Timer verwenden. Taktverhältnis Ein/Aus definieren können. Das ganze synchron zur Netzfrequenz 50Hz. Also Sinuswellen zählen.
    Und mit einem SSR bei Nulldurchgang schalten.

    DE machts ja irgendwie so und es scheint zu funktionieren. Soundmässig nicht so toll. Vibra eh nicht.

    Die einfachste Art ist wohl eine Topsflo Getriebepumpe von Ali einzusetzen. Kostet 200$ und ist quasi all inclusive.
    Habe noch eine rumliegen so BTW.
    Soundmässig toll.
     
Thema:

DIY Flow-Mod