DIY Flow-Mod

Diskutiere DIY Flow-Mod im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Topsflo Getriebepumpe Hab mal kurz - wirklich nur kurz - auf die HP geschaut: da gibts ja viele, für alle möglichen Anwendungen. Welche hast du...

  1. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Hab mal kurz - wirklich nur kurz - auf die HP geschaut: da gibts ja viele, für alle möglichen Anwendungen. Welche hast du denn ? Die 24 Volt mit 10 bar ? Der Preis ist nicht von schlechten Eltern ...
     
  2. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich muss nochmal die technik fachleute fragen: ich hab null,null peilung von technischen dingen.... ich hab mir vorgestellt, wie ich der werkstatt erklären soll, was sie mir da in die maschine bauen sollen (geschweige denn ob ich überhaupt die richtigen teile kaufen würde) und dabei ist mir schwindelig geworden....jetzt hat ja @nerd65 seine lösung mit mechanischem nadelventil präsentiert. er hat aber 2 OPVs geschaltet...ich frage mich: kann man in die ascaso an der stelle an die cafillo sein geiles proportionalventil setzt nicht auch ein lowtech-null-peilungs mechanisches nadelventil setzen??? muss man dann auch zwei opvs setzen? bei cafillos lösung sitzt das PV ja hinter dem opv. könnte man da nicht ein nadelventil setzen und es wie @nerd65 nach außen führen? ich wäre dankbar über wenig schläge und bisschen input ; )
     
  4. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Ich habe gerade mal einen Kemo M012 Dimmer an meine Ulka EX5 angeschlossen, wie z.B. hier genannt. Vibrationspumpe über Dimmer steuern

    Den Dimmer selber habe ich in eine kleine Metalldose ausgelagert. Die Pumpe lässt sich ziemlich genau damit dimmen und der Fluss entsprechend reduzieren. Vorne dran habe ich dann noch ein E61-Brühdruckmanometer. Damit lässt es sich gut spielen. Da ich eher selten helle Röstungen habe, ist das keine Notwendigkeit sondern erst einmal nur Neugier.

     
    00nix, since4, st. k.aus und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #145 furkist, 02.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..gut zu wissen, daß es weitere Dimmer gibt, die mit der EX5 Ulka funktionieren.
     
  6. #146 st. k.aus, 02.05.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    der vorteil der proportionalventils ist nicht von der hand zu weisen - elektrotechnische kenntnise sind sicher keine nachteil ;)
    (die dc mina macht das ähnlich aber warscheinlich noch besser und vorallem grafisch dargestellt)

    klar, nur du willst ja nicht mit vollen 15 (-20bar) bar zum nadelventil - wasser ist nicht komprimierbar und somit hättest du einen mächtigen druckanstieg gleich nach der pumpe der nirgendwo hin entweichen kann
    somit begrenzt man gleich nach der pumpe auf ~9bar mittels OPV (z.b. fluid o-tech bypass) und das überschüssige wasser, welches die pumpe ja stetig fördert, geht in den tank zurück.
    laut ceme gibt´s eine ulka e4r, die kann nur max. 10bar und die fördert halb soviel wasser wie eine ex4/5 - leider kann die kein händler besorgen. ceme selbst antwortet nicht bei normales privat-usern.
    klar kannst du ein mechanisches nadelventil ala nerd65 verbauen - nur von low(est) flow auf offen ist es nur eine viertel umdrehung und somit etwas übung erforderlich
    das zweite OPV sitzt meist auf dem brühboiler (zumindest bei einer ringbrühgruppe als lelit pl60plusT, rancilio silvia, usw...) und damit kannst du nochmal etwas weiter runter als 9bar (meines habe ich auf 8.5 bar eingestellt) und es wird nur wenig wassser aus dem heißwasserbereich verschwendet
     
    Zuvca und braindumped gefällt das.
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    danke! @st. k.aus,! ich muss immer vorsichtig sein, weil ich technisches meist nicht gut verstehe: also mein opv sitzt an der selben stelle wie cafillos (quasi gleiche maschine). wenn ich nun statt des seines proportionalventils an diese stelle das nadelventil setze (pumpe>opv>ventil>thermoblock), dann müsste doch der rückstau des NV über das opv in den tank gehen? oder entstehen andere drücke beim NV oder habe ich noch was nicht verstanden....ich beziehe bei 7.5 bar....die vierteldrehung ist nicht viel, aber ich verstehe zu wenig von elektro....
     
    braindumped gefällt das.
  8. #148 st. k.aus, 03.05.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    so wie ich das sehe, sitzt dein opv am thermoblock nach dem t-stück
    siehe:
    AsSteel3_large.jpg
    pid-opv-steel.png

    habe mehrere bilder gefunden mit unterschiedlichem innenleben.
    ist es von außen einstellbar? um den brühdruck einzustellen.
    ich würde vorher noch eins (opv - <30€) verbauen und dann das nadelventil (deren bedienbarkeit wäre für mich nicht optimal),
    da würde ich mich etwas umsehen ...
    der link zu nerd65 seinem > Tameson
    war per pm mit ihm in kontakt.

    hab' mir die maschine 2017 auf der host angesehen, sah' sehr gut verarbeitet aus.
    um den preis (1200€) etwas mager ausgestattet, meine persönliche meinung.
     
    Zuvca gefällt das.
  9. #149 st. k.aus, 03.05.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi @st. k.aus , das ist glaub nicht meine maschine : ) ich bin gerade leider zeitlich und gesundheitlich ein bisschen verhindert und kann deswegen meine nicht aufmachen (kommt aber), ich hab hier nur ein altes Foto von meiner gefunden und auf dem bild kann ich jetzt das opv nicht sehen....danke auch für die links, der gute @nerd65 war auch schon so lieb sie mir zukommen zu lassen. aber nochmal zum verständnis: angenommen es wäre platz in der maschine und angenommen das opv (meins ist von ausßen einstellbar) wäre direkt nach der pumpe. welche technischen gründe gibt es, das zweite einzubauen? tut mir leid dass ich so blöd fragen muss....
     
  11. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Aus meiner Sicht gibt es 2 "Stellschrauben"
    - Steuerung der Pumpe
    - Steuerung des (Wasser-) Durchsatzes (um flow und pressure zu vermeiden)

    Bei manchen Lösungen wird an beiden Schrauben gedreht.

    Bei der eben genannten wird der Durchsatz gesteuert: entweder voll oder reduziert (für PI) -über Nadelventil. Die Pumpe läuft jedoch immer "voll" - und daher muß bei Begrenzung durch das Nadelventil der Druck wo anders raus - durch das 2. PVP.

    Hab ich das so richtig verstanden / beschrieben ?
     
    st. k.aus und Zuvca gefällt das.
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    haha...keine ahnung ob du es richtig verstanden hast : )))) aber ich hab ja die selbe maschine wie cafillo. und so wie ich es sehe hat er pumpe>OPV>prop.ventil>thermoblock. ich plane pumpe>OPV>nadelventil>thermoblock.
    dh das nadelventil ist im kaltwasserbereich und der "rückstau" geht über das OPV in den tank. so hatte ich das interpretiert. ich lass ja auch gerne ein zweites OPV einbauen, ich raff nur noch nicht, wofür...es ist ja eins da, was die pumpe "schützt"....oder?
     
  13. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..ja dann: sollte das eine reichen ...
     
  14. #154 S.Bresseau, 03.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich würde ungern einfach ein Nadelventil zwischen Überdruckventil und Kessel setzen, sonst könnte einem bei geschlossenem Nadelventil das Zeug um die Ohren fliegen. Wieviel Druck ein TB aufbauen kann weiß ich nicht.

    Ich habe ein wenig getüftelt und die Gewinde gemessen, für die Classic ginge es über das Dampfventil als Durchflussbegrenzer vermutlich so:

    - zweites OPV nach der Pumpe einbauen (ich hab an dieser Stelle sowieso einen Druckregler drin)

    - original OPV belassen, Zuleitung verschließen oder - falls wie bei meiner Maschine - das Manometer anschließen für die Messung des Kessel-Drucks, das OPV behält so seine Funktion als Sicherheitsventil

    - Pumpenschlauch (1/8' IG) statt zum OPV jetzt zum Dampfventil führen, über Fittingen entweder direkt ans Ventil (1/4" AG) oder ans Kupferrohr (1/8" IG), das entsprechend verbogen werden muss. Letzteres hätte den Charme, dass man anstelle der Dampflanze ein von außen einstellbares OPV setzen könnte.

    Mal gucken ob ich am WE Zeit zum Basteln finde
     
  15. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..das meinte ich für den Fall, daß man die beiden Möglichkeiten PI oder Bezug "umschaltet". Dann braucht man nix verstellen - nur einmal einstellen. Man kann aber die Länge der PI wählen - indem man manuell umschaltet, wann man will.

    Soll heißen: das "Nadelventil" wird fest auf den PI Vorgang eingestellt. Und dann wird entweder über das Nadelventil gepumpt (Überdruck über 2.OVP raus) - oder voll (Überdruck über original OVP raus). Die Umschaltung geht über Magnetventil ...
     
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ist wahrscheinlich blöd wenn ein nicht-bastler im bastel fred immer dumme fragen stellt... aber sagen wir mal das NV ist zu...jetzt ist hinter dem NV und vor dem thermoblock noch wasser...wie könnte denn jetzt ein thermoblock überhaupt druck aufbauen?
    und falls ich sozusagen auf nummer sicher gehen wollte müsste ich ein zweites noch vzwischen NV und TB setzen....das wäre ja aber dann nicht mehr so fein und einfach von aussen einzustellen....
     
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    das wäre dann mow die von denis vorgeschlagene lösung, oder?
     
  18. #158 S.Bresseau, 03.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Das sind meine Bedenken bei einem Kessel, deshalb käme sowas nie für mich infrage. Wo Wasser in geschlossenen Systemen erhitzt wird, entsteht sehr großer Druck.
     
  19. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..und der geht beim original OVP und/oder beim Puck raus.

    Was ich definitiv nicht weiß, ist, wie das Temperaturverhalten eines Thermoblocks bei verschiedenem Durchfluss ist. Aber dazu gibts wo anders Messungen. Und bei weniger Durchfluss sollte das nix machen, weil: das kommt ja bei "normalen" Bezügen auch vor, daß am Anfang gar nix bis wenig fliesst ...
     
  20. #160 furkist, 03.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..und ich habe es so verstanden, daß er das prop ventil ganz gut regeln kann. Aber das Nadelventil scheint etwas "fiddelig" zu sein - das solltest du als erstes wirklich sorgfältig abklären. Weil: sonst hast du einen Umbau - und die Einstellung ist schwierig. Weil: du musst - ja, du musst jedesmal das Nadelventil neu auf PI einstellen - weil du es ja nachher für den Bezug aufdrehen musst.
    Also kläre das vorher genau ab - meine ich..

    Und: welche Pumpe hast du nochmal ? Ulka 5 ? dann probier doch den
    ..den klemmst du in die Pumpen-Stromzufuhr und fertig ..
    Edit: bin halt ein Dimmer-Fan: einfach und sehr wirkungsvoll ...
    Edit: morgen kommt unser Sohn - mit phone - ich plane ein video zu machen ...
     
    st. k.aus gefällt das.
Thema:

DIY Flow-Mod