DIY: Flow-Restrictor / Durchflussmengenbegrenzer für Schwanenhals-Wasserkessel

Diskutiere DIY: Flow-Restrictor / Durchflussmengenbegrenzer für Schwanenhals-Wasserkessel im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin Holger, hier zwar schon länger angemeldet, bisher aber vorwiegend als passiver Mitleser. Als Neuling im Thema Filterkaffee...

  1. regloH

    regloH Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    71
    Hallo zusammen, ich bin Holger, hier zwar schon länger angemeldet, bisher aber vorwiegend als passiver Mitleser. Als Neuling im Thema Filterkaffee habe ich hier viel gelesen und mich für das System Hario V60 entschieden. Für einen Wasserkocher wollte ich vorerst nicht allzu viel ausgeben, daher ist meine Wahl auf den Tchibo-Schwanenhals-Kessel gefallen. Bei der Diskussion dazu ist hier mehrfach erwähnt worden, dass das Gießverhalten bzw. die Durchflussmenge nicht ganz optimal sei, aber mittels "Flow-Restrictor" verbessert werden könne. Solche Durchflussmengenbegrenzer kosten zwar selbst nicht viel, sind aber - zumindest nach derzeitigem Stand - nur gegen verhältnismäßig hohe Versandkosten erhältlich. Meine Überlegungen einen Durchflussmengenbegrenzer mit eigenen Mitteln zur Erprobung selbst zu bauen haben mich zur Lösung eines umgekrempelten Silikonschlauches geführt, welche ich hier gerne vorstellen möchte.

    • Als Ausgangsmaterial habe ich mir ein Stück Silikonschlauch mit Freigabe für Lebensmittel besorgt. Da die Tülle des Tchibo-Kessels einen Innendurchmesser von etwa 8mm hat, habe ich einen Schlauch mit einem Außendurchmesser von 8mm und einem Innendurchmesser von 5mm genommen und davon ein Stück von etwa 15mm abgelängt.
    • An die Seite, die in die Tülle geschoben werden soll, habe ich mit einem scharfen Messer eine Fase angebracht. Sieht leider nicht ganz so sauber aus, erfüllt aber den Zweck.
    • Um den Schlauch leichter umkrempeln zu können habe ich das Stück auf eine M6-Schraube geschoben.
    • Dann habe ich den Schlauch so weit umgekrempelt, dass der sich ergebende Kragen stabil bleibt.
    Abschließend habe ich den "Pömpel" mit einem gekürzten Bambus-Essstäbchen und einer langen Spitzzange vorsichtig in die Tülle geschoben. Eigentlich war dies nur als Versuchsaufbau gedacht um Erfahrungen mit einer reduzierten Durchflussmenge zu sammeln, aber wie das mit Provisorien manchmal so ist, halten diese länger als geplant. Bei mir jedenfalls sehe ich nun keinen Grund mir noch einen explizit dafür hergestellten Flow-Restrictor zu beschaffen. Als Durchflussmenge komme ich, wenn ich die Kanne so weit nach vorne halte wie möglich ohne dass das Wasser überläuft, maximal auf etwa 900ml / Minute. Wenn ich die Kanne so halte wie es beim Aufbrühen bequem ist, komme ich auf etwa 440ml / Minute.

    Für Kessel mit anderen Tüllendurchmessern oder anderer gewünschter Begrenzung lassen sich sicher auch Schläuche mit anderen Abmessungen nehmen.


    2022_0308_15343200~2.jpg 2022_0308_15401400~2.jpg 2022_0308_15412800~2.jpg 2022_0308_15424500~2.jpg 2022_0308_15460300~2.jpg 2022_0308_15453100~2.jpg 2022_0308_15202300~2.jpg
     
    S.Bresseau, photobix, summa4ever und 24 anderen gefällt das.
  2. #2 Knabberkram, 08.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Kann man gleich in Serie produzieren,
    als Forumsgimmick :)
     
  3. #3 boehny194, 08.03.2022
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Tolle Sache. Bravo. Ich werde es nachbauen ;)
     
  4. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Hab' mir schon überlegt diesen bekannten blauen Flow restrictor zu bestellen. Kurzerhand aus einem 7x4 mm-Schlauch nach Anleitung in 3 min. einen gebastelt - funktioniert perfekt! Ging leicht rein - vermutlich wegen dem um 1 mm geringeren Durchmesser - aber halten tut er trotzdem. Kann ich jedem nur empfehlen!
     
    regloH gefällt das.
  5. #5 faultier, 13.02.2023
    faultier

    faultier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    46
    Danke für die Inspiration.
    Innerhalb weniger Minuten nachgebaut und auch gemessen:
    Ohne : 295 ml in 10 sec
    Mit: 150 ml in 10 sec
     
    S.C.H. gefällt das.
  6. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Finde die Idee ziemlich gut. Nur löst es nicht das Problem den richtigen Flow zu finden. Der ist ja vom Kippen und von der Füllmenge weiter abhängig.

    Was ist denn das Ziel des Umbaus bzw. was verbessert sich konkret?
     
    faultier gefällt das.
  7. #7 faultier, 13.02.2023
    faultier

    faultier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    46
    Ich erhoffe mir den Flow leichter zu finden.
    Dies gilt es nun herausfinden ob das klappt.
    Bin auf dem Gebiet allerdings Anfänger und hatte die ersten Tage sehr unterschiedliche Giessergebnisse. Ich muss definitiv noch üben.
    Sollte ich keinen Vorteil erkennen kommt das Gummi einfach wieder raus.
    Eventuell gibt es hier einige mit Langzeiterfahrung.
     
    S.C.H. gefällt das.
  8. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Ich hab einen anderen Schwanenhals aber auch hier kann ich oft nur ganz leicht kippen, bevor es zuviel wird.
    Damit ist der Bereich in dem ich mit der Hand variieren kann auch sehr gering. Werd mir den Hack mal durch den Kopf gehen lassen :)
     
  9. regloH

    regloH Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    71
    Der Gießvorgang beim händischen Aufbrühen klappt am besten mit einem gleichmäßigen, nicht zu hohen Durchfluss. Daher werden hier nicht nur Wasserkessel mit langer Tülle eingesetzt, sondern es wird eben auch auf die Durchflussmenge geachtet. Viele Wasserkessel sind aber für allgemeine Zwecke ausgelegt und haben eine für den hier vorliegenden Ansatz zu hohe Durchflussmenge. Mit einem Durchflussmengenbegrenzer lassen sich aber auch diese Kessel für das händische Aufbrühen gut einsetzen, vor allem, wenn man als Einsteiger erst einmal testen möchte, ob man an dieser Zubereitungsmethode Gefallen findet.

    Zu 90% nutze ich meine Espressomaschine und zu 10% die händische Brühmethode, dafür reicht mir der Tchibo-Kessel mit Durchflussmengenbegrenzer völlig aus.
     
    FRAC42 und rainerson gefällt das.
  10. #10 TronixX, 08.03.2023
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Hat jemand eine günstige Quelle für lebensmittelechte Silikonschläuche?
    Habe leider nichts Zuhause und der Baumarkt vor Ort hat auch nix - würde für den Flow-Restrictor aber nur ungern meterweise Silikonschlauch im Netz bestellen, wovon ich 99% dann nicht gebrauchen kann.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    8x5 ist eine sehr gängige Größe, die sich oft im Inneren unserer Schätzchen findet. Mit etwas Glück kann dir die nächste Kaffeemaschinenwerkstatt ein Stück abtreten.
     
    TronixX gefällt das.
  12. regloH

    regloH Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    71
    TronixX gefällt das.
  13. #13 photobix, 10.10.2023
    photobix

    photobix Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    139
    An dieser Stelle möchte ich danke sagen!
    Dieser DIY Flow Restrictor bringt meinen Tchibo Schwanenhals auf eine so viel angenehmere Ebene, das ist grandios!

    Sollte noch wer Interesse haben, ich habe noch knapp 0,5m Silikonschlauch in Frankfurt/m zur Hand (8x5, Lebensmittelecht, Hitzebeständig bis 200°C).
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

DIY: Flow-Restrictor / Durchflussmengenbegrenzer für Schwanenhals-Wasserkessel

Die Seite wird geladen...

DIY: Flow-Restrictor / Durchflussmengenbegrenzer für Schwanenhals-Wasserkessel - Ähnliche Themen

  1. DIY: Bohnendosierer

    DIY: Bohnendosierer: Hallo Alle Zusammen, mein Traum war eigentlich auch immer meine Bohnenbehälter automatisch füllen zu lassen, aber die angebotenen Beant Counter...