DIY-Röster. Welche Materialien?

Diskutiere DIY-Röster. Welche Materialien? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Menschen mit >1/4Kg-Röster zuhause ;-) Mein 5Kg-Röster-Projekt nimmt zumindest am Papier immer konkretere Ausmaße an. Nächste Frage: Aus...

  1. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Liebe Menschen mit >1/4Kg-Röster zuhause ;-)

    Mein 5Kg-Röster-Projekt nimmt zumindest am Papier immer konkretere Ausmaße an. Nächste Frage:
    Aus welchen Materialien werden Röster dieser Größenordnung üblicherweise gebaut?
    Die Trommel aus Niro? Würde Hitze schlecht leiten, was vielleicht auch von Vorteil ist, da dann nicht so leicht was anbrennt. Oder normales Stahlblech?
    Rostet Stahlblech unter den Bedingungen eines Rösters oder wird es von den entweichenden Kaffee-Ölen von selbst geschützt?
    Stahlblech hätte für mich den Vorteil, dass es einfacher zu bearbeiten, zu schweißen und nach wie vor etwas billiger als Edelstahl ist.
    Oder haben da auch noch andere Metalle irgendwelche Vorteile? Messing, Bronze, ... wasweißich?
    Und... wie dick sollte die Trommelwand sein?

    BG
    PeterZ
     
  2. #2 gunnar0815, 29.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: DIY-Röster. Welche Materialien?

    So weit ich weiß ist die Speicherung der Energie wichtig.
    So das wenn du 5 KG rein kippst nicht gleich die Temperatur zu stark ab sackt.
    Meine einige Trommeln sind deswegen aus Gusseisen.
    Stahlblech ist das Lebensmittelecht?
    Ich würde jetzt auch Edelstahl nehmen weiß aber nicht ob das vom der Speicherfähigkeit so toll ist.


    Gunnar
     
  3. #3 leseselli, 29.12.2013
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    AW: DIY-Röster. Welche Materialien?

    Also die Trommel meiner Röstbiene ist aus ST37 Material, alle anderen Teile sind aus Edelstahl. ST 37 bekommst du bestimmt als Rohrstück von diversen Stahlhändlern auf Maß gesägt. Die Trommel innen rostet überhaupt nicht, wird durch die austretenden Öle geschützt und außen habe ich auch noch keine Korrrosion festgestellt. Meine Röstbiene steht seit einem Jahr in der Garage - ungeheizt. Ich röste 1 x die Woche.
    Viel Spass beim Basteln.

    Gruss
    leseselli

    P.s. Wandstärke ist 4 mm
     
Thema:

DIY-Röster. Welche Materialien?

Die Seite wird geladen...

DIY-Röster. Welche Materialien? - Ähnliche Themen

  1. DIY-Röster. Status

    DIY-Röster. Status: [IMG] Artisan! [IMG] Das Setup (das Bild ist leider etwas dunkel geraten).
  2. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  5. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...