DIY Thermoblock/Dualboiler

Diskutiere DIY Thermoblock/Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Espressotrinker, nun komme ich endlich dazu einen Thread zu meinem Selbstbau zu starten. Erst mal zu mir: Ich bin 17 Jahre alt,...

  1. #1 DIYCoffee, 15.01.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Hallo liebe Espressotrinker,

    nun komme ich endlich dazu einen Thread zu meinem Selbstbau zu starten.
    Erst mal zu mir: Ich bin 17 Jahre alt, Schüler an der Fachoberschule und aus Bayern.
    Wie das hald so ist wollte ich nach vielen Espressos in Bars/Kaffees auch eine eigene Maschine haben. Also kaufte ich mir nach bisschen lesen im Forum spontan in der Bucht eine Poccino/Quickmill 0835. Lief alles gut, doch dann trieb die eingebaute Mühle mich in den Wahnsinn. Also kaufte ich kurzerhand eine defekt Eureka MCI (Neuer Taster angelötet und wieder TOP!). Was mich aber immer noch störte war die meiner Meinung nach schlechte Dampfleistung der QM. Da ich handwerklich eigentlich sehr interessiert bin und auch mehrere Freds über einen Eigenbau gelesen hab (Grüße an Sonic-Master) wollte ich auch eine eigene Maschine bauen!
    Hier schien mir der Thermoblock als Mittel der Wahl, denn ich wollte etwas anderes ausprobieren wie die meisten bei euch stehenden Boiler-Maschinen. Aber für den Dampf bleibt eigentlich nur der Boiler als Standard.
    Ich überlegte mir einige Pläne und tauschte mich auch mit Sonic aus.

    Meine Hauptkriterien waren/sind:
    1 Quickmill Thermoblock
    2 Dampfboiler
    3 PID
    4 Rotationspumpe
    5 Preinfusion

    Zu 1:
    Als erstes kaufte ich mir eine alte QM 0820 und zerlegte sie komplett. hier brauchte ich eigentlich nur den Thermoblock mit der Brühgruppe. (Die restlichen Teile habe ich schon als Ersatzteile verkauft)

    Zu 2: