DIY Thermoblock/Dualboiler

Diskutiere DIY Thermoblock/Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Such im Appstore mal nach TLV Toolbox. Da gibt's eine Blendenberechnung. Vielleicht hilft das...

  1. #61 joerg74, 25.01.2015
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Such im Appstore mal nach TLV Toolbox. Da gibt's eine Blendenberechnung. Vielleicht hilft das...
     
  2. #62 DIYCoffee, 31.01.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Grad mal bisschen mit dem Bodenlosen gespielt. Klappt eigentlich schon gut. :)

    [​IMG]
     
    Warmhalteplatte, Qaffy, geotone und 5 anderen gefällt das.
  3. #63 DIYCoffee, 04.03.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Guten Abend,

    Bis jetzt läuft sie super! Ziehe jeden Tag meine Espressi und Cappus... Auch das Milch schäumen wird langsam.
    Schreibe auch zz. meine Facharbeit ob Fair Trade Kaffee wirklich fair ist.

    Aber jetzt hätte ich mal eine andere Frage zwecks Reinigung da bei einem Leerbezug in ein Tasse das Wasser etwas gelblich ist und schwarze Teilchen mit raus kommen (denke das sind Kaffeereste).
    Kann mir jemand von euch sagen ob ich meine Espressomaschine rückspülen sollte? Oder nur mit Entkalker (TB geeignet) über den Tank reinigen?
    Wie macht ihr das mit dem Dampfkessel?

    Danke und Grüße

    DIYCoffee
     
    Der Hering gefällt das.
  4. #64 chris_weinert, 04.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Klar rückspülen, sonst schmoddert Dir die Gruppe zu. Bei Heimgebrauch je nach Benutzung zwischen 1 und 4 Wochen. Ich mach's alle 2. Gut durchspülen danach nicht vergessen.
     
  5. #65 Sebastiano, 05.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Hattest Du nicht einen Thermoblock der QuickMill verbaut – und dann Rückspülen?
    Erzähl, wie soll das gehen?

    Gruß, Sebastiano
     
  6. #66 chris_weinert, 05.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Huch ok, ich bin nicht im Thema. Thermoblock... Thermoblöcke kann man nicht rückspülen? Wie bauen die denn den Druck ab?
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Die QM haben ein MV vor dem TB, über das der Druck und das restliche Wasser aus dem TB wieder in den Tank abgeleitet werden.

    Rückspülen geht daher nicht! Man muss regelmäßig das Duschsieb und die Verteilerplatte abschrauben und alles händisch putzen. Vorsicht mit der Schraube, der Feder und dem kleinen Stift!
     
  8. #68 chris_weinert, 11.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Aha. Wieder was gelernt. Und dann geht der Matsch/Wasser vom ST zurück in den Thermoblock, oder wie wird das verhindert?
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Dafür sorgt das Ventil aus Feder und Stift in der Schraube, die das Duschsieb und die Verteilerplatte hält.
     
  10. #70 chris_weinert, 11.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das mit dem Putzenist ja mega-umständlich. Danke, @Caruso, für die Aufklärung!
     
  11. #71 DIYCoffee, 11.03.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Okay, alles klar. So habe ich meine normale QM auch gereinigt.
    Um den Wärmetauscher im Dampfkessel mach ich mir mehr sorgen.. da sollte aber normales entkalken reichen oder?
    Und wie ist das mit dem Dampfkessel?! Hat da jemand nen guten Tipp für mich?

    Grüße
     
  12. #72 Sebastiano, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Vielleicht einen klärenden Hinweis zum Reinigungs-Procedere der Quickmill-Thermoblocks:
    Es ist nicht etwa so, dass man beim Thermoblock das 'nicht Rückspülen' etwa als ein Manko bezeichnen kann. Vielmehr ist es so, wie @Caruso es technisch treffend beschrieben hat. Der Druck wird anders als bei einer E-61 Gruppe abgebaut. Dadurch wird verhindert, dass Kaffee-Schmodder in das Duschsieb/Brühkopf gezogen wird und verschmutzt. Bei der E-61 wird der Druck durch das Duschensieb hindurch quasi rückläufig abgebaut, dabei entstehen zwangsläufig eher Verschmutzungen hinter dem Duschensieb und die müssen durch Rückspülen beseitigt/vermindert werden. Beim Thermoblock entsteht dieser Effekt systembedingt eben nicht, darum kann, braucht aber wegen der geringeren Verschmutzungsneigung nicht auf diese Weise gesäubert werden.

    Davon unberührt bleibt – unabhängig vom System – die 'händische' Reinigung des Duschsiebes und des Brühkopfes. Das wiederum geht z.B. beim Quickmill-Thermoblock besonders leicht, da alle relevanten Teile, inklusive der Dichtung und der Duschenplatte, durch lösen der Brühkopfschraube leicht herabfallen und so bequem außerhalb der Maschine gereinigt werden können. Das mache ich wegen der positiven Auswirkungen auf den Geschmack recht pingelig alle 2-3 Tage. Und das geht dann sehr leicht und schnell in einem 3-Minuten Durchgang, völlig ohne 'härtere Chemie', einfach mit Pril-Wasser und Spülbürste. Wer es noch einfacher mag, benutzt ein zweites Duschensieb, das dann jeweils beim nächsten Geschirrspüler-Durchgang mitläuft.
    [​IMG]
    Brühkopf QuickMill Thermoblock
    Zur Verdeutlichung: so lassen sich quasi alle verschmutzungsrelevanten Teile des Brühkopfes einfach abnehmen und – bequem außerhalb der Maschine – sehr leicht reinigen.

    Ich hoffe, ich konnte zur Klärung einer eventuellen Fehlinterpretation in Richtung 'mega-umständlich' etwas beitragen…

    Am Rande:
    Ich lese hier im Forum immer wieder, dass die Duschensiebe von vielen Nutzern erst nach relativ langen Nutzungs-Zyklen gesäubert werden. Das mag sich geschmacklich, speziell bei dunkel gerösteten Bohnenmischungen oder 'Barschlampen-Kaffees', zunächst nicht so deutlich auswirken. Verwendet man wie ich z.B. gern sortenreine Arabica-Bohnen, die zudem heller geröstet sind, so kann deren Aromaprofil einer sensiblen Geschmackswahrnehmung eine Verschmutzung des Duschensiebes sehr deutlich signalisieren. Zur Verdeutlichung verlinke ich mal das treffliche Beispiel eines Lelit-Duschensiebes, das etwa einen Monat in Gebrauch war und angeblich bereits zwei mal rück-gespült wurde. Schaut Euch das bitte an, denn gewiss sehen viele Duschensiebe so und oft noch stärker verschmutzt aus. Überlegt selbst oder besser: probiert das Wasser aus dem Brühkopf Eurer Maschine, wie sich das ursprünglich neutrale Frischwasser geschmacklich verändert, wenn es durch einen solchen 'Filter' aus altem, verranzten 'Kaffeesirup' durchlaufen muss…

    Die üblichen Bedienungsanleitung lassen den Nutzer leider darüber im Unklaren, und manch einer glaubt mitunter sogar, dass ihm der bisherige Kaffee nicht mehr schmeckt, dabei liegt es nicht selten 'nur' an (mangelnder) Sauberkeit des Brühkopfes/Duschsiebes. Man sieht den Schmutz ja nicht und die geschmackliche Veränderung ist ein langsamer, schleichender Prozess, den man zunächst mitunter gar nicht so deutlich wahrnimmt. Das habe ich auch erst lernen müssen, denn ich hatte es früher mit der Reinigung des Duschensiebes auch nicht so intensiv gehandhabt, weiß aber heute, was mir früher geschmacklich dadurch entgangen ist…

    Pardon für die Länge des Beitrags, nicht alles lässt sich in kurzen Statements schlüssig abhandeln…

    Gruß, Sebastiano

    P.S.
    Für Interessierte: hier wurde das Thema Sauberkeit & Geschmack noch ausführlicher beschrieben
    .
     
    Espressotanta, Soledad, Warmhalteplatte und 5 anderen gefällt das.
  13. #73 geotone, 19.11.2015
    geotone

    geotone Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    super Projekt, alle Achtung! Deine PID-Einstellungen würden mich sehr interessieren, ich hatte vor ein paar Jahren mal alle Teile fürs Tuning gekauft, aber bin nie zum Einbau gekommen. Dein Thread hat mir wieder Lust darauf gemacht!


    Gruß, G
     
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Also bei der Thermoblockmaschine Graef ES 86 gibt es m.E. eine Rückspülfunktion.
    Es wird eine Silikoneinlage in das Sieb eingesetzt, auf die man bei Bedarf auch Kaffeelöser packen kann, und kann dann entweder mal manuell rückspülen oder das vorgesehene Programm aktivieren.
    Hierbei wird das Wasser nicht zurück in den Tank geleitet, sondern logischerweise in die Abtropfschale. Da die Silikonscheibe ein einziges Loch hat, kommt aus dem Siebträger natürlich auch Wasser heraus.
     
  15. #75 DIYCoffee, 20.11.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Hallo geotone,

    für den Thermoblock habe ich jetzt nach mehrfachen Auto-Tuning diese Werte:

    P 7,8
    I 99
    D 24,9

    und beim Dampfboiler:

    P 17,8
    I 353
    D 88,2

    Zudem habe ich mal eine Zeichnung (eher grobe Skizze) der Maschine gemacht. Das Blech habe ich schon da, Edelstahlblech Kreis marmoriert wie bei der KvdW. Muss ich nur noch zum Wasserstrahlschneiden in die Berufsschule mitnehmen.
    [​IMG]

    Gruß
    DIYCoffee
     
    Mirsei87, jvsk89 und geotone gefällt das.
  16. #76 DIYCoffee, 13.01.2016
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Hallo,

    es gibt mal wieder Fortschritte! Habe jetzt die Bleche schneiden lassen und soweit auch testhalber montiert.
    Der nächste Schritt wird sein, die Elektronik zu überarbeiten (PI mit Relais).
    Eventuell dachte ich auch an eine Siemens LOGO oder Möller Easy Steuerung. Aber dies würde dann mit allen Spielereien wie Druck-, Temperatur-, Wasserstands-, Druchflusssenoren und einer Analog steuerbaren Gear Pumpe, dann doch den Preisrahmen eins Azubis übersteigen. Dadurch würden sich aber viele Parameter messen und steuern lassen.... (Pressure Profiling) :rolleyes: Hab ich auf YouTube schon mal so ähnlich gesehen.

    [​IMG]

    Gruß
    DIYCoffee
     
    chris_weinert, urvi, Phippu und 3 anderen gefällt das.
  17. #77 Busschiner, 16.01.2016
    Busschiner

    Busschiner Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    Herzlichen Glückwunsch DlYCoffee.
    Gefällt mir was du da machst. Für so ein Projekt gehört schon eine Portion technisches Verständnis dazu, und das mit 18 Jahr:)!.
    Hat dein PID-Regler kein Problem mit der Wärme?
    Ich hab meine Orione 3000 auch auf PID umgerüstet und weiß, dass es an dieser Stelle sehr sehr warm wird.
    Beim Lochblech hattest du wenigsten eine Lüftung, aber wenn du alles zu machst habe ich Bedenken.
    Wie misst dein PID im Wasser?
     
  18. #78 DIYCoffee, 16.01.2016
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Hallo,

    Mit einem langen P100 Fühler der im Boiler bis ins Wasser ragt.

    Darüber hab ich mir schon Gedanken gemacht und werden die zwei PID Controller und den Thermoblock in Armaflex einwickeln. Ich hoffe das reicht. Max. Temp ist mit 60 °C angegeben.

    Gruß
    DIYCoffee
     
  19. #79 Busschiner, 16.01.2016
    Busschiner

    Busschiner Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    Wenn ich richtig gelesen hätte, hätte ich nicht fragen müssen, sorry hab gedacht am Thermoblock.
    Im Falle das es nicht reicht, musst du den Regler von der Blechfront entkoppeln weil da die meiste Wärme übertragen wird. Hoffen wir das es auch ohne geht.
     
  20. #80 DIYCoffee, 12.03.2016
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Hallo Leute,

    habe jetzt endlich mal Zeit gefunden bisschen weiter zu basteln.

    [​IMG]
    Hier mal ein so ziemlich alle Teile die ich verbaut habe bzw. wieder verbauen werde. (Natürlich ohne DVD Spieler rechts ;) )

    [​IMG]
    Die Elektronik mit den zwei Solid State Relais, der Wasserstands-Blackbox, Zeitrelais, Sicherungen und 12V Trafo.

    [​IMG]
    Ansicht von rechts mit Pumpen und Boiler.

    Simon
     
    cafézitt, saladin, jvsk89 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

DIY Thermoblock/Dualboiler