DIY Vorheizung

Diskutiere DIY Vorheizung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen seit ein paar Wochen schwirrt mir eine Idee für eine Verbesserung meiner CC durch den Kopf: Wäre es nicht mit relativ geringem...

  1. #1 S.Bresseau, 16.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Hallo zusammen

    seit ein paar Wochen schwirrt mir eine Idee für eine Verbesserung meiner CC durch den Kopf: Wäre es nicht mit relativ geringem Aufwand möglich, zwischen Pumpe und Kessel einen kleinen Thermoblock zu schalten, der das Wasser vorheizt? Damit sollte es möglich sein, die Temperaturkonstanz nach einem Bezug deutlich zu steigern. Die Thermoblöcke aus den KVAs kosten als Ersatzteil nur ca. 50 Euro. Und der zusätzliche Stromverbrauch sollte sich, wenn man den Block gut isoliert, in Grenzen halten.

    Heute habe ich hier mal ein wenig gesucht - und siehe da: Natürlich ist die Idee nicht neu, vor allem bei Dualboilern wird Vorheizung eingesetzt. Auch DIY-Lösungen für kleine Maschinen sind schon ein paarmal angesprochen worden, z.B. hier:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/27637-ecm-casa-pid.html#post303018

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...on-einer-kaffee-netz-maschine.html#post193802

    Aber anscheinend hat noch niemand etwas Entsprechendes gebaut. Oder doch?

    Gibt es zu diesem Thema konkrete Erfahrungen?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. #2 Mark_Twain, 16.12.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: DIY Vorheizung

    :)

    Schönes Thema! Die Idee geistert mir auch schon lange durch den Kopf (wobei es mittlerweile eng wird in meiner Maschine und das PID diesen Umbau auch überflüssig machen dürfte). Wie werden denn die VA-Thermoblöcke angeschlossen? Haben die Schlauchanschlüsse an Ein- und Ausgang? Ein Problem könnte vielleicht das Expansionsventil sein, das ja direkt am Kesseleingang sitzt und evtl. nur für kaltes Wasser geeignet ist. Das könnte man aber leicht verpflanzen.

    Gunnar0815 hat, glaube ich, so etwas in die Richtung realisiert, aber ich habe keine Postings oder Bilder finden können. "Kaskadenboiler" oder so ähnlich war das Stichwort.
     
  3. #3 S.Bresseau, 16.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: DIY Vorheizung

    Hallo

    Nach meinem Verständnis ermöglicht das PID ein "sanftes" und trotzdem schelles Hochfahren der Temperatur aus dem Stand oder beim Nachfüllen mit kaltem Wasser, und verhindert ein Überschwingen (und regelt im Stand die Temperatur innerhalb sehr enger Grenzen, was hier aber nicht von Bedeutung ist). Wenn das nachströmende Wasser z.B. 80 statt 20 Grad hat, sollten sich doch auch die Temperaturschwankung beim Nachheizen in engeren Grenzen halten. Ich bin mit der Temperaturkonstanz beim einfachen Espresso zufrieden, aber die Temperatur sinkt sehr deutlich beim Bezug von mehreren einfachen oder eines Doppios (zumindest nach Anzeige des Auber-Displays), und erst recht beim Vorwärmen der Tassen.

    Die Bilder der Thermoblöcke von VAs, die ich z.B. beim Doc gesehen habe, haben vormontierte Schlauchanschlüsse. Ich fürchte allerdings, dass die Blöcke zu groß sind, um sie ohne weiters noch ins CC Gehäuse verbauen zu können (an ehesten noch vorne, zwischen Gehäusewand und flacher Kesselwand). Maße habe ich leider keine gefunden.

    Vielleicht wäre der Dampf-Thermoblock der Baby Twin geeignet, der sollte ja sehr kompakt sein, weil er noch in das Baby-Gehäuse passt. Leider habe ich keine Fotos oder Maße gefunden, und es ist auch fraglich, ob die Leistung für eine gute Vorwärmung ausreicht.

    An Probleme mit dem OPV hab ich auch schon gedacht. Es ist ja angeflanscht - kann man es einfach versetzen? Andererseits: Welche Heißwasser-empfindlichen Materialien sind in einem OPV verbaut? Etwas unschön wäre auf jeden Fall, dass heißes Wasser in den Tank zurückfließt und unnötig Energie verloren geht.

    Viele Grüße

    Stefan


    edit ich habe doch noch Bilder vom Twin -TB gefunden: http://www.flickr.com/photos/9625054@N02/753394439/in/photostream/
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: DIY Vorheizung

    Ich würde mal vermuten, dass die Intrashot-Stabilität der interessanteste Aspekt daran sein dürfte.

    Denn allgemein ist die außenliegende Heizung der CC wegen ihrer (gemessenen) Schnelligkeit schon ziemlich gut für PID-Steuerung geeignet. Einen Geschwindigkeitsvorteil beim Recovery durch den Einbau eines Thermoblocks sehe ich deshalb nicht.

    Vermutlich dürfte so ein normaler Thermoblock um beinahe eine Größenordnung zu groß sein.


    Hm, der erwartet das heiße Wasser aus dem Boiler.
    Klein ist er aber. Schätzen würde ich ihn auf 10x10x3 cm. Aber, da es ein Gaggia-Teil ist, wirst du ihn vermutlich nicht einzeln bekommen...

    Vermutlich keine: Metall und Dichtringe. Das einzige vielleicht: Der Ablaufschlauch ist aus Silikon.
     
  5. #5 ergojuer, 16.12.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: DIY Vorheizung

    User Akin, seit Jahren nicht mehr im Board, hat seiner Uno mal eine Brühkopfheizung mittels eines Heizdrahts spendiert.
    Der Thread dazu ist mittlerweile bilderlos und hier zu finden:
    Carimali hat eine heizschnur auf dem kopf - Elektrische brühkopf heizung mod - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Vielleicht lässt kann man mit solch einer Heizschnur über eine Kupferleitung gewickelt und zusätzlich isoliert ja eine Art von wenig raumgreifender und zudem beliebig biegbarer Vorheizung selber frickeln?

    Beim Einbau eins Thermoblocks käme ja außerdem auch noch eine Art von von Temperaturüberwachung hinzu. Dass solch ein Aufwand allein unter Kosten-, Platz- und technischen Gesichtspunkten Sinn macht, wage ich mal zu bezweifeln.
     
Thema:

DIY Vorheizung