Dodenloser siebträger endlich da?

Diskutiere Dodenloser siebträger endlich da? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe auf EspressoXXl gesehen, dass die mittlerweile für alle gängigen Maschinen bodenlose Siebträger anbieten: Was mich ein wenig verwundert,...

  1. #1 Barista, 30.08.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    4.620
    Habe auf EspressoXXl gesehen, dass die mittlerweile für alle gängigen Maschinen bodenlose Siebträger anbieten:

    Was mich ein wenig verwundert, ist das serienmässige 21-Gramm-Sieb. Wofür braucht man denn sowas. Sinnvollerweise kann man ja wohl nur einzelen Espressi brühen, weshalb ja nur ein 7-Gramm-Sieb Sinn machen dürfte. Hat jemand eine Erklärung dafür?



    Edited By Barista on 1125411901
     
  2. #2 nobbi-4711, 30.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das ist für den Liebhaber amerikanischer "Triple Shot Ristrettos". Wenn's ein 40g-Sieb gäbe, würden die Amis da auch noch mit 50g "overdosen"....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Barista, 30.08.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    4.620
    Sowas fällt ja schon fast unter das Betäubungsmittelgesetz. Na ja, ich denke, dass ich die Sache auch mal ausprobiere, aber auf ein reguläres 7-Gramm-Sieb zurückgreife.
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Also mein 7g Sieb kommt maximal bei Testreihen oder Spätabends zum Einsatz. So ein 21er würde mich mal reizen, vielleicht bekomme ich dann auch mal ne Espressotasse voll ;-)

    cheers
    afx
     
  5. #5 Barista, 30.08.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, finde aber das 21g-Sieb doch ein wenig übertrieben.
    Alleine aus Kostengründen würde ich es wahrscheinlich nicht nehmen, da man ja nur noch rund 50 Shots aus einem Kilo Kaffe bekommt. Da erreicht man dann einen lockeren Opreis von 40 Cent pro Getränk, wenn der Kaffee 20 Euro das Kilo kostet.
    Vielleicht erklärt dieses Monstersieb aber die tolle Crema, die man auf Bildern immer sieht. Mal gespannt, ob es mit dem kleinen Sieb auch geht. Ich habe so ein Ding mal bestellt.
     
  6. #6 Obstkiste, 30.08.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Gestern bestellt - heute schon da: der bodenlose ST.

    Den 21 Gramm Sieb hab ich allerdings vorerst mal gegen den guten alten 7gr Marzocco getauscht
    :;):

    Aber testen werde ich den 21er auf jeden Fall! Ein dreifacher Ristretto - hui *g*

    Hat mich aber auch gewundert, dass der Standart-mäßig mitgeliefert wird - was solls, dann wird die Sammlung eben aufgestockt
    :cool:
     
  7. #7 FastFood, 30.08.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Die Idee das mitzuliefern ist doch genial. Ein 7g- und 14g-Sieb hat doch eh jeder.
    Außerdem halte ich das auch so wie afx und mag keine kleinen Pfützen in der Tasse.

    Cheers,

    Sascha
     
  8. #8 Walter_, 30.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ja ja, das Leben ist teuer, wenn man Ristretto Fan ist... :;):


    ...und 20g krieg ich zur Not auch ins Zweiersieb unter den Ring... :D
     
  9. #9 Axel2803, 30.08.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Finde ich auch interessant. Würde mich mal interessieren, ob der Siebträger auch unter meine Oscar passt. Auf der HP von espressoxxl ist die Oscar nicht aufgeführt. 21gr. ist genau was ich brauche vor der Arbeit :p
    Ich mag mir jedoch nicht die Sauerei bei falschem tampern vorstellen....

    Gruß
    Axel
     
  10. #10 109-1122662912, 30.08.2005
    109-1122662912

    109-1122662912 Gast

    Hallo
    was ist den so interessant am Bodenlosen Siebträger? Welche vorteile soll man davon haben und geht der Kaffee dann nicht immer neben die Tasse?

    Danke
     
  11. #11 Axel2803, 30.08.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    guckst du hier
    oder hier
    Ist Ansichtssache. Man kann halt die Extraktion besser überprüfen und somit fehler beim tampern entdecken....mehr eigentlich nicht. Wer einen geschmacklichen Vorteil entdeckt erfährt meine Hochachtung :)
    Gruß
    Axel
     
  12. #12 Obstkiste, 30.08.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="macuser77"]Hallo
    was ist den so interessant am Bodenlosen Siebträger? Welche vorteile soll man davon haben und geht der Kaffee dann nicht immer neben die Tasse?

    Danke[/quote:post_uid0]
    [color=#000080:post_uid0]Das interessante ist, dass du Fehler bei der Zubereitungsofort während der Extraktion siehst.

    Insofern würde ich den bodenlosen ST mehr als ein Trainigsgerät sehen - und toll aussehen tuts auch wenn sich der Strahl in der Mitte bündelt und in die Tasse läuft...
    :p

    Auf dieser Website findet man ein Paar Bilder und Anregungen was das ganze soll...

    Grüße
     
  13. #13 Walter_, 30.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Obstkiste"]Auf dieser Website findet man ein Paar Bilder und Anregungen was das ganze soll...[/quote:post_uid0]
    Was ich interessant fand, ist daß ausgerechnet Chris Tacy (aka malachi) einer der Pioniere und größten Verfechter des Bodenlosen, offenbar kürzlich seine Meinung ziemlich geändert hat.

    Dies findet sich auf seinem Weblog:

    [quote:post_uid0]The shots from the naked, however, while looking great, lacked the balance. Instead of a round and polished profile, they were jagged, with exagerated high-mid notes and a noticable drop off on the bottom.

    Hmmm...

    So I've spent that last couple days experimenting and I'm finding that, with some coffees, I'm getting better results from the normal (spouted) portafilter. This is particularly noticable with the Hairbender (for example), where the shots show the above described "jagged" flavour profile. In fact, I'm noticing that the more balanced the espresso is (or, perhaps, how important balance is to the style of the espresso) the less desirable the naked shots are.

    The shots from the naked portafilter are very much "shock and awe" in all ways. They're stunning to look at extracting, the colours and textures in the cup are interesting, the mouthfeel is wonderful and the flavours are "all over the place" in your mouth. But there is a lack of finesse that I find displeasing with some coffees. There is a lack of subtlety that bothers me.

    So, for now, I think I'm retiring my naked portafilter from production use and will use it purely for diagnosis, experimentation with techniques and training.

    [/quote:post_uid0]
     
  14. #14 Obstkiste, 30.08.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0="afx"]So ein 21er würde mich mal reizen, vielleicht bekomme ich dann auch mal ne Espressotasse voll ;-)[/quote:post_uid0]
    So - ich habe es gewagt eben mit dem 21 Gramm Sieb
    :p

    Ich hatte noch ziemlich frische Bohnen aus IT, die mir gar nicht soo gut geschmeckt hatten - also gute Testbohnen *g*

    Die Extraktion war gar nicht soo einfach - es ist deutlich schwerer als mit dem Marzocco 1er einen sauberen Strahl in der Mitte zu bekommen - im 3. Anlauf und mit Nachstellen an der Mühle hats dann endlich funktioniert!

    @afx: Es war etwas mehr als eine Espressotasse *g* Es war etwa eine halbe Standart-Cappu-Tasse

    Der Geschmack hat mich gar nicht überzeugt, aber die Bohne hat mir ja aus dem 1er ja auch schon nicht so geschmeckt...

    Was mich mehr beeindruckt hat:
    Eigentlich aus Spaß hab ich mal einen Zuckerwürfel drauf fallen lassen und konnte es kaum glauben dass die Crema diesen echt gehalten hat bis er komplett vollgesaugt war.

    Vielleicht teste ich den 21gr Sieb die nächsten Tage mal mit meinen "Referenz-Pascucci" Bohnen...
    Allerdings erwarte ich in diesen 3er Shots nicht dieselben konstanten Ergebnisse wie aus einem 1er-Sieb - da sollte es wegen der Temperaturkonstanz schon besser eine DualBoiler sein :p
     
  15. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]Allerdings erwarte ich in diesen 3er Shots nicht dieselben konstanten Ergebnisse wie aus einem 1er-Sieb - da sollte es wegen der Temperaturkonstanz schon besser eine DualBoiler sein[/quote:post_uid0]
    Hi,
    wieviele triple willst du dir denn hintereinander geben?
    ;-)
    mikk
     
  16. #16 jammerlabbe, 30.08.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    sacht eh mal - 21 g und die Espressotasse gerne voll!

    Ist man nach einiger Zeit des Espressotrinkens schon so versaut.
    Mir wird ja Angst und Bange!

    Das ist ja wie Schnaps aus Biergläsern trinken :(

    Prost! Jammerlabbe
     
  17. #17 nobbi-4711, 30.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Find ich witzig, dass ein Ami sich über einen "lack of subtlety" beklagt, wenn man bedenkt, dass sie mit ihren 21g Schüssen sowieso (wie im New York Thread von Host zu lesen) jede Subtilität im Espresso abtöten.

    Zumindest bei mir liegt das Marzocco so tief im Siebträger, dass ein sauberer Auslauf fast unmöglich ist; der Espresso scheint sich zwischen Sieb-und Siebträgerboden aufzustauen und kommt dann nur noch schwallweise und mit schlechter Crema heraus. Naja, vielleicht werd ich mal ein bisschen mit dem Faema Einer spielen, mit dem klappt's beim Catering recht gut (auch mit dem Auslaufen).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]But there is a lack of finesse that I find displeasing with some coffees. There is a lack of subtlety that bothers me.[/quote:post_uid0]
    Hi,
    den eigenen Gurustatus erhält man sich doch nur wenn man dem mainstream immer einen Schritt voraus ist und bleibt. Bei dieser Aussage tippe ich mal auf 90% Psychologie und max 10% Geschmack.
    mikk
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Tja - jetzt wo alle ihre bodenlosen ST haben, ist das ja nun wieder Mainstream - und genau das gilt es in diesen Kreisen wohl zu vermeiden... :laugh:


    Gruß
    Stefan
     
  20. #20 Barista, 01.09.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    4.620
    Genau! Bottomless ist out und ich fange an mit dem Cupless Espressotrinken.
    Ich habe die Tasse als das Hauptproblem bei Espresso erkannt, weshalb ich diese aus dem Kreislauf eliminiert habe und nun direkt in meinen Mund brühe, den ich unter den Bottomless-Siebträger halte. Zu dem Zweck habe ich eine Arzt-Liege vor die Espressomaschine gestellt, so das ich entspannt den Kopf unter den Siebträger legen kann.
    Espresso klappt schon ganz gut, nur das Milchaufschäumen für Cappu ist noch ein wenig heikel. Wenn man den Mund voller kalter Milch hat und anfängt auszuschäumen, kitzelt das schon ein wenig in der Nase. Erfahrungen im Apnoe-Tauchen sind auch nicht schlecht, da man am besten die Luft dabei anhält. :D
     
Thema:

Dodenloser siebträger endlich da?

Die Seite wird geladen...

Dodenloser siebträger endlich da? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  2. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  3. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  4. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  5. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...