Döner oder Pizza, gestern und heute

Diskutiere Döner oder Pizza, gestern und heute im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Der Lockdown hat uns fest im Griff, auswärts essen ist Geschichte oder vielleicht doch nur beinnahe? Ein kleine gallisches Dorf.... nein Unsinn:...

  1. #1 mcblubb, 29.12.2020
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Der Lockdown hat uns fest im Griff, auswärts essen ist Geschichte oder vielleicht doch nur beinnahe?

    Ein kleine gallisches Dorf.... nein Unsinn: Im Nachbardorf betreibt eine türkische Familie einen Stehimbiss. Dort kann man für kleines Geld (dazu später) noch ein Fladenbrot mit Salat und Fleisch von Drehspieß, wahlweise mit viel oder wenig "scharf" im Straßenverkauf erwerben.

    Also keine Lust zu kochen, schnell 2 Döner mit "bisschen scharf" zum Mitnehmen gekauft und zu meiner Frau nach Haus gefahren.

    Kurz: das Teil hat ungesund und lecker geschmeckt und Erinnerungen geweckt.

    Beim letzten Mal hat so ein Brötchen noch 3,50 gekostet. Ich erinnere mich genau, dass der Nachbar des Dönerstandes (ein italienischer Pizzaverkauf) mir morgens um 1:30 Uhr zugerufen hat: "Alter, lässt Du Dich jetzt beim Türken für 3,50 neppen".

    Bei weiterem Nachdenken fiel mir auf: das waren damals 3,50 DM! Jetzt hab ich 5€ bezahlt.

    Ob das "Dönertier" vom Aussterben bedroht ist.... Egal, es ruiniert mich nicht, bin ich doch nach Aussage eines Freundes nun Mitglied des sog. "Establishments".
    Dann habe ich mal die Inflation nachgerechnet und dabei festgestellt, dass zwischen heute und damals locker 30 Jahre liegen. Das und die heute höheren Anforderungen an Hygiene, Schulung, Equipment (damals wurde noch von Hand geschnitten, heute gibt es "das Gerät") legitimieren die Preiserhöhung.

    Nun turnen die wirren Gedanken weiter.

    Wie war das damals? Und die früheren Rituale werden wieder wach. Student war ich damals, jung verheiratet und in der Pflicht möglichst wenige Semester zu verträumen.
    Döner (oder Pizza-) Tag war immer Samstag.
    Bis Freitag nachmittag war Vorlesung und lernen angesagt, danach "Speicher zurücksetzen" mit Hopfenkaltschale, Samstag ausschlafen, danach Fahrrad fahren. Abends mit Frau und Freunden auf die Piste und wenn das "Hüngerchen" kam (meist zwischen Mitternacht und 2 Uhr) Ab zum Italiener oder Türken. Sonntag schlafen bis 10Uhr, danach wieder lernen.

    Also in der Nachbetrachtung war der Döner das Highlight der Woche.

    Da soll mal einer sagen, der Lockdown hat nicht auch was Gutes....:D
     
    torkscoffee und Caruso gefällt das.
  2. #2 Largomops, 29.12.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    Da empfehle ich Dir mal den Gemüseladen am Markplatz Neustadt am Eck, 20 Meter vom La Macchina. Da kostet der Döner mit allem Pipapo 3,50, also Euro.
     
  3. #3 mcblubb, 29.12.2020
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    sounds like a plan.... ;-)

    Ich hab die in Lambrecht beim Doy Doy geholt....
     
  4. #4 yoshi005, 29.12.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Ich esse auch gerne mal einen Döner, auch wenn meine Frau da immer die Hände über dem Kopf zusammen schlägt.
    Allerdings bin ich da sehr wählerisch. Ich esse ihn als Dürüm mit Kalb oder Lamm und lege wert darauf, dass es sich um geschichtete Fleischstücke (Döner Kebab) handelt und nicht um Hackfleischspieße. Hier in Hamburg gibt es nur eine Handvoll Läden, bei denen ich gerne Döner esse. Noch besser finde ich allerdings den Andana/Köfte-Dürüm, wenn die gut und hausgemacht sind.
    Von mir aus dürfen die auch gerne 5-6 EUR kosten, wenn die Qualität stimmt.
     
    MP3Micha, S.Bresseau und torkscoffee gefällt das.
  5. #5 nobbi-4711, 29.12.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Sicher, dass das nicht in den ESAD-Thread gehört? :D
     
    langbein, Milchschaum, Brewbie und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 Barista, 29.12.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich empfinde den Döner eigentlich als zu billig. Egal ob € 3,00 oder 5,00, für eine komplette Mahlzeit (und satt ist man ja nach einem großen Döner zweifelsohne) ist das eigentlich eher günstig.
    Wenn da gescheites Fleisch, ordentlich Grünzeug und keine Unmengen Soße (die lasse ich sowieso lieber weg) drin sind, empfinde ich Döner auch gar nicht mal als soooo ungesund.

    Zum Thema "Pizza" aus der Überschrift: Pizza taugt im Lockdown für mich leider nicht. Ich habe immer das Gefühl, dass eine Pizza, auch wenn sie nur für wenige Minuten in dem Pizzakarton lag, fies schmeckt. Alle paar Jahre versuche ich es mal wieder und hole so ein Ding. Danach schwöre ich mir immer, dass ich die entweder nur noch selber mache oder nur frisch in der Pizzeria esse. Dann fast lieber eine Tiefkühlpizza als eine vom Lieferdienst.
     
    summa4ever gefällt das.
  7. #7 plempel, 29.12.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.846
    Zustimmungen:
    16.708
    Ich könnte jetzt blöd daherreden, erspare ich uns aber. :D
     
    Dale B. Cooper und Caruso gefällt das.
  8. #8 torkscoffee, 29.12.2020
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ich denke unter den Fastfood Dingen ist der Döner doch eher oben anzusiedeln was "gesund" angeht.
    Und wenn die Qualität stimmt,was leider seit dem Gammelfleisch Skandal einen schlechten Beigeschmack bekommen hat, dann lieber da als bei MC und Co....;):)
    Schei...ich habe Hunger ;):)
     
  9. #9 yoshi005, 29.12.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Zur Pizza: TK-Pizza finde ich völlig in Ordnung, seit es GUSTAVO GUSTO gibt.
     
    Babalou und NiTo gefällt das.
  10. #10 der Zirkel, 29.12.2020
    der Zirkel

    der Zirkel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    73
    Ich auch. In 50 m Entfernung gibt es einen sehr annehmbaren Döner. Mache mich gerade ausgehfertig.
    Die drei Pizza Möglichkeiten in 200 m Entfernung taugen leider nichts, daher:
     
  11. #11 BrikkaFreund, 29.12.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    falsch - der Gerät :p
     
    Warmhalteplatte, mtm1508 und mcblubb gefällt das.
  12. #12 mcblubb, 30.12.2020
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Du hast den "Sinn" des Posts wohl nicht verstanden :D
     
    langbein gefällt das.
  13. #13 plempel, 30.12.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.846
    Zustimmungen:
    16.708
    Bei uns gab's früher Gyros Pita vom Griechen gleich hinter der BMW oder "ganz früher" ein Stückchen Pizza vom Haider in Schwabing. Beides kein kulinarisches Highlight, aber hey, wir waren jung und hatten kein Geld. Bin froh, dass ich das Zeug nicht mehr essen muss. :)
     
    Caruso und S.Bresseau gefällt das.
  14. #14 Bierschinken, 30.12.2020
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Feststellung, Döner ist nicht gleich Döner…

    Ich lebe in Köln und hier gibts das Ding von etwa 2€ bis etwa 6-7€ für ein Viertel Fladenbrot.
    Entsprechend dieser Preisspanne, ist auch der Inhalt bzw. das Brot. Ich kenne hier Familien, die backen die Fladen selber, holen das Fleisch vom Metzger und schichten den Spieß selber. Da liegt der "Döner-Sandwich" dann eben bei 6,50€, mit Weißkäse dann 7€, achja es gibt nur Tzatziki und das selbst gemacht. Völlig in Ordnung, schmeckt auch geil.

    Gleiches Stadtviertel, 400m weiter, gibts den Döner dann mit Hackfleischspieß…Lamm, jaja …und er kostet 2€.
    Kein Weißkäse, keine Tomatenstücke, kein Rotkohl, dafür vielerlei fertige Soßen und einfach nur grüner Salat und Kraut in Massen.
    Schmeckt auch geil, ist Ökotrophologisch aber sicherlich alles andere als ausgewogen, was ich von der erste Variante behaupten würde.

    Same holds true für Pizza, Falafel, Burger …and so on…


    Achja, die Schilderung in Ausgangspost war nett. Hatte mich an meine "Singlezeit" während des Studentendaseins erinnert. Da gabs wenns einfach schnell gehen musste und wenig kosten sollte Nudeln mit Barilla Pesto ala Genovese und nem Tomatensalat. War auch geil…esse ich auch heute hin und wieder mal ganz gerne.
     
    yoshi005 gefällt das.
  15. #15 yoshi005, 30.12.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Mein Lieblingsgericht am Ende langer Nächte im Studium, wenn die Dönerbuden schon geschlossen hatten: Maggi Ravioli mit Hackfleisch, verfeinert mit Parmesan.
     
  16. #16 Milchschaum, 31.12.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Und du den Doppelsinn der Andeutung - wart ihr nicht frisch verheiratet? :p
     
    S.Bresseau und herr k gefällt das.
  17. #17 S.Bresseau, 31.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    "Nur einmal leben."
    Bestes Gyros weit und breit. Griechischstes Restaurant weit und breit. Winzige Bude, die Wände zutapetiert mit Postkarten und Kalenderbildern aus Santorin und Kreta.
    Gibt es zwar noch unter dem Namen, ein paar Häuser weiter, aber es ist nicht mehr mit dem alten vergleichbar.
     
    Augschburger gefällt das.
  18. #18 plempel, 31.12.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.846
    Zustimmungen:
    16.708
    Beim Takis, oder? :)
     
  19. #19 S.Bresseau, 31.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Ich kenn leider seinen Namen nicht. Damals, Mitte 80er bis frühe 90er, ist immer ein kleiner Bub rumgewuselt, vielleicht 10-14. Scheint jetzt der Chef des neue Restaurants zu sein, bin mir aber nicht sicher. War vor ein paar Jahren mal mit Freunden dort, wegen der alten Zeiten.

    Ed Eine Regensburger Institution war der Würstl Toni am Kornmarkt, da gab's nach einer langen Nacht morgens um 5 Knackersemmeln.
    Was sagt der Buddhist zum Würstl Toni? "Mach mich eins mit allem." :)
     
  20. #20 Tschörgen, 31.12.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Bei uns in Nürnberg gab es an der US Kaserne zwei Pizzabuden. Die konnte man Nachts um eins noch anfahren.
    Also raus aus der Disco und auf ne Pizza an die Kaserne. Gefuttert wurde auf der Motorhaube aus der Schachtel raus.
    Man waren das noch Zeiten. Neidleif buur, in Nämberch. :D
     
Thema:

Döner oder Pizza, gestern und heute

Die Seite wird geladen...

Döner oder Pizza, gestern und heute - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. [Suche] Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless

    Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless: Hallo, wie der Titel schon verrät suche ich einen Orea V3 oder V3 MK2, zur Not auch einen V4 Narrow. Außerdem suche ich VST 18g Sieb (58mm) in...