Dörrautomatenbenutzer hier ?

Diskutiere Dörrautomatenbenutzer hier ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, habe mir gestern/heute (Amazon ist verdammt schnell) einen Dörrautomaten gegönnt, 3 Lagen habe ich mit Bananenscheiben (mit dem...

  1. #1 Holger Schmitz, 09.09.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,
    habe mir gestern/heute (Amazon ist verdammt schnell) einen Dörrautomaten gegönnt, 3 Lagen habe ich mit Bananenscheiben (mit dem Eierschneider gleichmäßig geschnitten) seit 1h drin und es fängt an lecker nach Banane im Haus zu riechen. Bin auf das Ergebnis in 9h gespannt.

    Grüße
    Holger
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  2. #2 Gelöschte Mitglieder 75752, 09.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    ja, bald hab ich wieder den grossen dörrautomaten an in den man holzscheite reinschmeisst und der als sekundäreffekt die hütte wärmt :)
     
    flatulenzio gefällt das.
  3. #3 Holger Schmitz, 10.09.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die Bananen sind Top, werde sie beim nächsten Mal jedoch entweder länger oder heißer zubereiten da sie nicht knusprig geworden sind, dafür aber süßer. Ich hoffe dass sie grenzwertig sauren Äpfel auch etwas süßer werden (dafür musste die Brotschneidemaschine herhalten). In 10h ist es soweit :)
     
    flatulenzio gefällt das.
  4. #4 Sansibar99, 10.09.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Mango.
    Muss man machen :)
     
    flatulenzio gefällt das.
  5. #5 Gelöschte Mitglieder 75752, 10.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    pilze find ich auch sehr gut
     
    flatulenzio gefällt das.
  6. #6 Holger Schmitz, 15.09.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ist in 8h fertig :). Prompt kam von Claudia eine Spezialaufgabe dünne, platte Apfelscheiben mit Kerngehäuse und Schlitz zum anbringen als Cocktail-Deko, der erste Versuch klappte halbwegs, Versuch 2 der gerade mit der Mango drin ist sollte perfekt sein.
     
  7. #7 Holger Schmitz, 15.09.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Mit Pilzen kann man mich jagen. Wenn Claudia mal Pilze gemacht hat habe ich immer die Biege gemacht, von dem Geruch könnte ich mich direkt in die Pfanne übergeben...
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  8. #8 secuspec, 15.09.2020
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Wir dörren seit einigen Jahren Äpfel und machen die klassischen Apfelringe daraus. Etwas säuerliche Sorten machen sich hervorragend und sind auch bei meinem Neffen und meiner Nichte der Renner, obwohl die beiden nicht gerade Obstfans sind. Das Tolle daran ist, dass das Haus beim Apfeldörren lecker riecht :).

    Meine bessere Hälfte dörrt aber auch Gemüse, was als Chips auch lecker ist und bei manchen Gerichten auch noch nett als Deko aussieht.
     
    DeltaLima gefällt das.
  9. #9 Holger Schmitz, 15.09.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Apfel rieche ich nicht, Banane aber :) Morgen Nacht ist Ananas angesagt.
    Könnte man das Ding nicht für dünne Lebensmittel für sous-vide garen verwenden wenn sie vakuumiert sind ? Ist dann halt kein warmes Wasser was umströmt sondern warme Luft.
     
  10. #10 secuspec, 15.09.2020
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hmm Sous Vide liegt so bei knapp 90 Grad. Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher wie warm die Luft in den Spotbereichen wirklich wird. Nach der Hälfte der Dörrzeit sortieren wir z.B. die Schalen von unten nach oben, um eine gleichmäßigere Trocknung zu erreichen. Die Wärmeverteilung ist bei unserem Automaten nicht überall gleich, so dass manche Etagen schon gut sind, wären die anderen noch etwas weicher sind. Durch Umsortieren ist das Problem aber perfekt gelöst. Ein Versuch wäre es aber sicher mal wert.

    Wer opfert ein Wiagu Steak? ;-)
     
  11. #11 Holger Schmitz, 16.09.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Mango war lecker, ist aber wegen des Flutschfaktors und meiner etwas eingeschränkter Motorik mein Angstgegner unter den Früchten :(
    Die dünnen Stücke waren durch, die dickeren waren vom Mouth-Feeling toll, außen fest, beim drauf beißen dann halbflüssig - wäre wahrscheinlich nicht haltbar gewesen.
    Dummerweise habe ich Montag und gestern je 2,5 kg Äpfel gekauft, die Ration für 2 statt 1 Woche, d.h. der Automat bekommt massig zu tun :D
     
  12. #12 Cappu_Tom, 16.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Oder anschließend fein mahlen/mixen ergibt feines Würzpulver.
     
  13. #13 YangMann, 16.09.2020
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Zu der sous vide frage fehlt mir einfach das Verständnis.
    Kunststoff zum Transport- na gut.
    Kunststoff zum kochen- geht m.E.n überhaupt nicht.
     
  14. #14 Holger Schmitz, 22.04.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Den Automaten habe ich nach 7 intensiven Monaten zerdörrt aber ohne Probleme vom Hersteller einen neuen geschickt bekommen, den defekten kann ich als Teileträger nutzen :) Habe die Gelegenheit genutzt und den "neuen" zusammen mit dem Teilträger an einen ehemaligen Kollegen zu verkaufen und habe mir etwas größeres gekauft :) :
    [​IMG]
    Geht minimal mehr rein,und ich sollte den größeren nicht zerdörrt bekommen :)
    [​IMG]
    zudem noch ein tolles Buch von Claudia Lorenz-Ladener.
    Mit nem Dörrautomaten kann man noch viel mehr tolle Sachen zaubern...
    Grüße
    Holger
     
  15. #15 sneaky_peter, 22.04.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    1.613
    Wie machst du das, dass das Teil nicht von der Arbeitsplatte rutscht? :cool:
    Was für ein Modell ist das denn? Ich bin auch stark am überlegen!
     
  16. #16 Holger Schmitz, 22.04.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Der hat gute Gummifüße und bewegt sich keinen Millimeter sind ja auch kaum bewegte Massen im Spiel. Ist von Hendi mit 1000W und 10 Blechen, gibt es auch mit 600W und 6 Blechen, ist dann nicht ganz so hoch
     
    Un Pavonista gefällt das.
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich überlege auch gerade, ein Dörrgerät anzuschaffen, aber hauptsächlich - Holger, weghören! - für Pilze ;-)

    Was machen Dörrautomaten denn im Vergleich zu einfachen der Dörrgeräten anders bzw inwiefern sind die Möglichkeiten noch größer?

    Ohne bisher Erfahrung mit Dörren (außer mal testweise im Backofen) zu haben, würde ich sagen, dass ich folgendes probieren möchte:
    - Obst
    - Fleisch (Leckerli für die Viecher)
    - Pilze
    - evtl später auch Gemüse

    Aber keine rauhen Mengen ;-)
     
  18. #18 Holger Schmitz, 23.04.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Vorteil aber auch Nachteil des großen Gerätes ist das Fassungsvolumen. Bei dem Haushaltsgerät habe ich mit viel gepuzzel 5 Äpfel dörren können, bei dem jetzigen gingen ohne zu puzzeln 25 rein... Bei Bananen war nach 7 Schluss, hier vermute ich dass 7 kg reinpassen...
    Ich verspreche mir eine längere Haltbarkeit des Automaten, wobei schon div. Nachbarn demnächst mit ihren Früchten vorbei kommen wollen...
     
    Azalee gefällt das.
  19. #19 Azalee, 23.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke. Ich hatte noch etwas weiter recherchiert und war bei einem Gerät rein aus Edelstahl hängengeblieben. In der großen Version mit 10 Blechen 300 Euro, in der kleineren mit sechs 210 €. Dann habe ich genau dieses Modell noch baugleich von einer anderen Marke entdeckt für 145 € und kurzerhand bestellt. Es handelt sich um den Klarstein Flavour Dry. 8000qcm Fläche, 650 Watt, einigermaßen kompakt und gut verbaubar (Öffnung vorne, flache Oberseite). Kommt morgen, bin gespannt!

    Ich schätze, dass ich ein richtig großes Modell weniger nutzen würde, weil ich sicherlich häufig nur kleine Mengen trocknen werde. Gerade bei Pilzen steckt man ja nicht immer drin, was man in welchen Mengen so findet.
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 25.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    ich hab mir eins gekauft, zwei mal benutzt - nie wieder. Ich bin irgendwie nicht angetan.. wollte cale chips bauen, die sind aber so lala geworden. Richtig gut wird scheinbar nur, was frittiert ist. Äpfel und Früchte reizen mich nicht so.
     
Thema:

Dörrautomatenbenutzer hier ?

Die Seite wird geladen...

Dörrautomatenbenutzer hier ? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...