Dörren

Diskutiere Dörren im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob sich hier ein paar espresso genießer zufällig auch mkt dörren beschäftigen ? Ich habe einen...

  1. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal nachfragen ob sich hier ein paar espresso genießer zufällig auch mkt dörren beschäftigen ?

    Ich habe einen Dörrautomaten mit 6 metall gitterblechen und heißluft von hinten geschenkt bekommen. Die ersten versuche mit Süßkartoffeln, Zucchini, mango sind leider naja nicht so dolle... das gemüse ist auch nach den 10-12h lätschig...da ist nix crunchi oder auch nur annähernd wie chips. entweder ist es knüppelhart oder lätschig... ich heize den kasten 1-2h auf voller plwer vor mache dann die 3mm dicken gemüse scheiben rein lasse dann noch 2h auf volle pulle ( 72crad) laufen und gehe dann auf 57 runter und nach 12h dann aus und das ergebniss ist nicht so der bringer...


    vielleicht habt ihr ein paar tipps oder rezepte ?

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Mir scheint, Du gehst von anderen Erwartungen an das Endprodukt aus, als das Gerät leisten kann. Dörren führt nur selten zu "Chips" (bei Äpfeln geht das einigermaßen, aber auch die sind nicht wirklich knusprig), es ist eher eine Methode, Nahrungsmittel haltbar zu machen. Gleichzeitig nimmt deren Menge und das Gewicht rapide ab. Es taugt also mehr zu einer optimierten Vorratshaltung.

    Getrocknete Pilze beispielsweise muss man erst einweichen, irgendwann in der Zukunft kann man dann spontan mit den Pilzen und der Flüssigkeit (und Reis, Zwiebeln, Bratfett natürlich) Risotto kochen. Oder man macht aus einer großen Ernte an Obst Fruchtleder anstatt Marmelade. Tomaten würde ich allerdings lieber auf einem Blech mit Öl und Gewürzen im Backofen trocknen und halbgetrocknet weiterverwenden. Beim Dörren hingegen sollte möglichst kein Fett eingesetzt werden, da das bei längerer Aufbewahrung ranzig werden kann.
     
    Germi gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 07.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was du suchst ist eine Friteuse!
     
    po.pi.pa und Cliff gefällt das.
  4. #4 frizzzcat, 08.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
  5. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    hmmmm also ich habe auch ein Rezeptbuch bekommen und dort heißt es auch, dass man den kram so lange drinne lassen soll bis er knusprig wird.. naja ich werde einfach mal deutlich länger laufen lassen als im rezept steht.

    Habe heute mal Zuchini im Backofen probiert und die waren viel besser u d auch crunchi :)

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
Thema:

Dörren