Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

Diskutiere Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch Hihi, wenn man den Beiträgen da glauben darf, tampt bei uns die Mehrheit schon...

  1. #61 S.Bresseau, 30.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    Wichtiger noch: er mahlt portionsweise und nutzt einen Marmeladenrichter. Ich hab das in meiner Anfangszeit vor fast 5 Jahren genauso gemacht und den Trichter hier empfohlen. Hey, der Kerl liest im KN mit!! ;-)

    Auch noch bemerktenswert: Er arbeitet mit einer Mahlkönig mit stehenden Scheiben (das Prinzip fand ich immer super, keine Ahnung warum es nicht weiter verbreitet ist) und - wenn ich es richtig verstanden habe - KÜHLT die Tassen :shock: , damit der Espresso schnell auf Körpertemperatur kommt.
     
  2. #62 norschtein, 30.05.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    @ domimue:

    Ja, ist ein aelterer Hut, den Tamper wie einen Kreisel um seine eigene Figurenachse rotierend zu benutzen (s. den von dir zitierten Thread und den dort eingangs von Marianne zitierten aus 2006 bei home-barista, danke!).
    Perger treibt die Tamping-Technik noch ein paar Schritte weiter, benutzt ausschliesslich Filtermahlscheiben und extrahiert mittels erst senkrechtern-dann-'gekippten' Tampens sogar einen fuer Filter gerosteten Geisha auf der Maschine. Das Gesamtpaket ist schon sehr ungewoehnlich und das Kondensat einer gruendlichen, mehrmonatigen Wettbewerbsvorbereitung. Seine ausfuehrliche Erklaerung im Wettbewerb ist sicher auch der Beobachtung/Beurteilung durch den tech judge geschuldet, da ihn sein Verfahren anderenfalls wohl Punkte gekostet haette.
     
  3. db76

    db76 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    Ich fand das ganze schon interessant allerdings kann ich auch gut verstehen warum er am Ende nicht gewonnen hat. Wenn ichs richtig verstanden hab hat er ja aufgrund der Mühle ne Art Filterkaffeepulver genutzt und erzählt zwar, dass da aufgrund seines speziellen Kaffees und dem speziellen Tampern toller Espresso rauskommt aber durchgelaufen is der am Ende doch in unter 20 sekunden wenn ich mich nicht verschaut habe. Ich fand zumindest er sah z.b. im Vergleich zum Espresso des Erstplazierten nicht so wirklich gut aus auch wenn er sicher geschmeckt hat - sonst wär er ja wohl nicht soweit gekommen. ;)
    Die ganze Vorstellung kam mir schon sehr auf seinen Signature Drink fixiert vor der ja eher Filterkaffe gleichkam, was ja auch ok ist, nur kam für meinen Geschmack dabei der Espresso und auch der Cappucino wohl etwas schlecht bei rum.
    Vielleicht bin ich einfach zu konservativ. Wenn man sowas hier in der gegend und nicht nur in Australien bekommen könnte würd ichs sicher mal probieren aber ich denke halt ein wirklich schöner Espresso wird das beste bleiben.
    Das mit den kalten Tassen hab ich auch nicht wirklich verstanden. Wer möchte denn den Espresso unbedingt mit Körpertemperatur trinken? Ich hab meinen da schon lieber etwas wärmer aber kann mir natürlich vorstellen, dass man vielleicht gewisse Dinge besser bei Körpertemperatur rausschmeckt. Vielleicht is das trinken bei Körpertemperatur bei so Wettbewerben normal? Hab vorher nochnie zugeschaut und kenne mich mit den Feinheiten da definitiv nicht aus.

    Für mich persönlich muss ich jedenfalls feststellen, dass für mich die Wahl zwischen den Getränken des letztendlichen Gewinners und denen des Zweitplazierten ziemlich einfach wäre. Ich fand doch alle Getränke des Gewinners, auch den Signature Drink, wesentlich ansprechender soweit man das durch reines zuschauen beurteilen kann.
     
Thema:

Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

Die Seite wird geladen...

Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch - Ähnliche Themen

  1. das espresso dogma

    das espresso dogma: hallo einige von euch kennen das video evtl schon. FREDDO - YouTube ich bin auf jeden fall grosser fan davon. mir ist der alltaegliche...
  2. Tampern, was mach ich falsch...?

    Tampern, was mach ich falsch...?: Hallo, ich habe seit ca. einem Jahr eine Maverik Plus. In welche ein Mahlwerk integriert ist. Davor hatte ich eine La Pavoni Professionel Lusso...