Doku-Film "Rotes Gold aus Aethiopien"

Diskutiere Doku-Film "Rotes Gold aus Aethiopien" im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Seit kurzem ist unser erster Dokumentarfilm über Spezialitätenkaffees in Aethiopien fertig geworden. Darin werden 3 Kaffees vorgestellt; wilder...

  1. #1 angih, 11.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2009
    angih

    angih Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Seit kurzem ist unser erster Dokumentarfilm über Spezialitätenkaffees in Aethiopien fertig geworden. Darin werden 3 Kaffees vorgestellt; wilder Kaffee (Kontir Forest), Plantage des Roten Kreuzes in Djimmah und Sidamo (Cooperative Bera Tedicho). Dazu wird die staatliche Prüfungsanstalt "Tea and Coffee Authority" in Addis Abeba porträtiert. Die DVD ist auf Deutsch und dauert 50 Minuten. Erhältlich ist sie unter folgender Website:
    Rotes Gold aus Aethiopien - DVD

    Dies ist der Pilotfilm einer geplanten Serie über ganz spezielle Kaffees und Plantagen in verschiedenen Produktionsländer, aber auch über Kaffee-Aficionados und Kaffee-Trinkkulturen.

    [​IMG]
     
  2. #2 Andros1, 11.10.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Doku-Film "Rotes Gold aus Aethiopien"

    Aber 45 Schweizer Geld? Mensch wir haben Wirtschaftskrise... das setze ich das Geld lieber in italienischen oder deutschen Kaffee um.... :)
     
  3. angih

    angih Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    AW: Doku-Film "Rotes Gold aus Aethiopien"

    Leider sind wir keine grosse Produktionsfirma, die ein weltweites Vetriebsnetz hat;
    Reisekosten, Fahrer, Dolmetscher, Drehgenehmigung, Sprecher, Postproduktion etc. etc. etc. bleiben trotzdem gleich.
    Es ist mir klar, dass CHF 45.- ein hoher Preis für eine Doku-DVD ist. Aber ich kann Dir versichern, dass die hunderten von Stunden, die wir bisher in dieses Projekt investiert haben, damit kaum bezahlt werden können.
     
  4. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Doku-Film "Rotes Gold aus Aethiopien"

    Den Kaffee kannst Du ja gleich mitbestellen - Echt die haben eine Interessante Auswahl.
    Ich weiss allerdings nicht, wie das dann ist mit deutscher Kaffeesteuer etc.

    Grüsse CORTO
     
  5. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Doku-Film "Rotes Gold aus Aethiopien"

    wieviel sind denn 45 vom schweizer geld in Europageld?
     
  6. #6 Jan Kluczewitz, 12.10.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Doku-Film "Rotes Gold aus Aethiopien"

    Google hilft.
     
  7. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Doku-Film "Rotes Gold aus Aethiopien"

    ja mei ist eh halbwegs moderat....
     
  8. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Angeschaut: Doku-Film "Rotes Gold aus Aethiopien"

    Hey freaks !

    Ich hab mir die DVD bestellt und angeschaut. Ich fand es sehr interssant. Jetzt habe ich ein Bild zu den Beschreibungen von ( aethiopischen) Plantagenkaffees.
    Bis jetzt ist es natürlich etwas einseitig - aber es sind ja weitere Berichte geplant.
    Wenn man dann für jede Provinienz wieder 45 Schweizer Geld zahlen muss wirds langsam teuer. Ich hoffe dass es dann nochmal einen Sammelbericht auf einer DVD geben wird -
    oder ein Abo oder ähnliches.

    Um das ganze abzurunden wäre es natürlich auch interessant einen Kontrastbericht zu sehen.
    z.B. die maschinelle Kaffee-Ernte eines billigen Supermarkt Kaffees aus dem Tiefland - von unreif bis überreif alles in einem Durchgang.
    Die Markennamen müssen nicht erwähnt werden, die können wie uns ja denken.

    Wir wissen ja relativ viel über unsere schönen Maschinchen, genau so interessant ist es ja mehr über die Herkunft unseres Kaffees zu erfahren.

    Was meint Ihr ?

    Grüsse CORTO
     
  9. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Angeschaut: Doku-Film "Rotes Gold aus Aethiopien"

    Sehe ich genauso. Black Gold und Black Coffee sind auch sehenswerte dokus.

    Falls jemand daran interessiert ist, ein exemplar der Doku nach Wien kommen zu lassen: man könnte sichs ja in der Gruppe kaufen, dann ists auch nicht so teuer.
     
  10. angih

    angih Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    AW: Angeschaut: Doku-Film "Rotes Gold aus Aethiopien"

    Hallo Corto,

    Doku über industriellen Kaffee habe ich mir auch schon überlegt; Brasilien oder Vietnam wäre dafür optimale Länder! Zunächst jedoch möchte ich noch die schöne Seite des Kaffeetrinkens porträtieren. Eine Idee für meinen nächsten Film ist; von Norditalien bis Sizilien reisen und dabei Bars, alte Espressomaschinen und unbekannte kleine Röstereien in abgelegenen Dörfer zu porträtieren und mit den Kunden, Baristis und Röster Interviews über optimale Espressi führen. Eventuell eine kleine Nespresso-Maschine mitnehmen und das Urteil der italienischen "Profis" erkunden?
     
  11. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Angeschaut: Doku-Film "Rotes Gold aus Aethiopien"

    Das würde ich mir sparen, Nespresso ist unwürdig auch nur akustisch wie Espresso zu klingen ;-)
     
  12. #12 schraubohne, 27.06.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich glaube, in italien kennen die nxprxxo gar nicht, da würdest du mit angeguckt werden wie ein auto:p
     
Thema:

Doku-Film "Rotes Gold aus Aethiopien"

Die Seite wird geladen...

Doku-Film "Rotes Gold aus Aethiopien" - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach dem Genuss (Doku-Film)

    Auf der Suche nach dem Genuss (Doku-Film): Hallo Freunde, für alle die gerne dem Genuss frönen hier ein Hinweis in eigener Sache. Im letzten Semester habe ich einen Dokumentar-Film zum...
  2. Vertuo Pop: Rotes Licht bei wiederbefüllten Kapseln

    Vertuo Pop: Rotes Licht bei wiederbefüllten Kapseln: Guten Tag, ich habe eine Vertuo Pop und wiederbefülle meine Kapseln. Kaffee rein und Silikondeckel drauf. Manchmal aber macht es kurz vor Ende...
  3. saeco odea - rotes Ausrufezeichen blinkt

    saeco odea - rotes Ausrufezeichen blinkt: Hallo, vielleicht hat hier jemand eine Idee. Meine saeco odea funktioniert nicht mehr. Ausgangsituation: Die Brühgruppe war festgefahren. Diese...
  4. Wir nehmen am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter) teil

    Wir nehmen am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter) teil: Moin zusammen, Gemeinsam mit weiteren Foren & Webseiten protestieren wir gegen die anstehende EU-Urheberrechtsform, wie sie aktuell mit Artikel...
  5. DeLonghi Magnifica Esam 3000.b nach Einschalten rotes Dreieck.

    DeLonghi Magnifica Esam 3000.b nach Einschalten rotes Dreieck.: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Delonghi Esam 3000.b gekauft. Nach den ersten Test musste ich die Leistungsplatine und den...