dolce gusto von nescafe...

Diskutiere dolce gusto von nescafe... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo, als ich letzte woche ne shopping tour durch bremen gemacht hab und denn im saturn mal wieder sone verkäuferin gesehen hatte die einem sone...

  1. xmx

    xmx Gast

    hallo,
    als ich letzte woche ne shopping tour durch bremen gemacht hab und denn im saturn mal wieder sone verkäuferin gesehen hatte die einem sone kaffee pad geschichten andrehen wollte, dachte probier einfahc mal.. ich hatte denn bei der dolce gusto maschine von krups..einen cappuchino probiert. wirklich der hammer. ich war ganz erschrocken wie lekcer.
    was meint ihr ? hatte jemand ein plan welchen espresso die für die kapseln nehmen? es muss ja auch bohnen geben.
    gruß pascal
     
  2. dula96

    dula96 Gast

    Nespresso Kapseln sind vor allem eins: sehr teuer

    65 Eur pro Kilo, und der Geschmack ist auch ziemlich flach und neutral.

    Für diesen Preis kann ich als Selbströster alle Tage Jamaica Bluemountain trinken
     
  3. #3 DaleBCooper, 05.12.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Dolce Gusto sind meines Wissens andere Kapseln als Nespresso – in letzteren scheint zumindest bei den "starken" Varianten ("Ristretto" und noch einer mit so violetten Kapseln) wirklich ein ordentlicher Kaffee drin zu sein. Mit einem hochwertigen (und vor allem frischen) Arabica-Blend eines fähigen Rösters solltest Du in die richtige Richtung kommen. Kannst bedenkenlos den teursten kaufen – ist immer noch spottbillig im Vergleich zu den Kapseln. Ich bezweifle allerdings, dass teuer hier automatisch besser bedeutet...erfahrungsgemäß ist der teure Espresso meist noch älter als der günstigere

    Gruß,
    Bernhard
     
  4. #4 danielp, 06.12.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    vor allem kann man aber manchmal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Hier im Büro kann ich z.B. keine "herumsauende" Maschine oder Mühle betreiben, von Rösten ganz zu schweigen ;-). Deswegen ist Nespresso mit den starken Kapsel hier eine recht leckere Alternative, um am Nachmittag, vielleicht mit einem Stück Kuchen, trotz aller Umstände einen leckeren cremigen Caffè zu machen.

    Da liegen vor allem die Stärken der Kapsel-Systeme: Unabhängig von Wasser/Waschbecken, auch für Geringstverbrauch geeignet, völlig problemlos und ohne jeglichen Zeitaufwand zuzubereiten.

    Für den "Heimgebrauch" und überall da, wo ein Mindestmaß an Ausstattung, Ort und Zeit sowie Lust zum Beschäftigen mit der Materie da ist, sind die Kapseln (vor allem preislich) keine Alternative.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #5 beginner, 12.12.2006
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich hatte am Samstag auch das zweifelhafte Glück einen Espresso aus einer Molte Frusto zu probieren.
    Das sind riesige Kunststoffkapseln in denen der Kaffee gebrüht wird.
    Ich bezweifle sehr stark ob diese Kapseln den Profidruck :D von 14 bar überhaupt aushalten können.
    Beim Brühen kam zuerst heller Schaum, dann eine espressoähnliche Flüssigkeit. Dann habe ich bei ca. 40 ml stoppen lassen. D.h. die Menge kann man manuell bestimmen.
    Positiv: Der Kaffee war schön heiß.
    Wie erwartet bestand die "Crema" aus einer feinporigen Schaumhaube, wie bei den Padmaschinen.
    Der Kaffee war stark, aber ohne Körper und wenig Aroma.
    Also Geschmacklich nicht mit Nespresso vergleichbar, eher Fassimo. In die Richtung soll das Gerät vermutlich auch zielen.
    Entsprechend gibt es nur eine Espressosorte. Für Cappucino und Latte M. braucht man 2 Kapseln. Eine Kapsel kostet 25 Cent.
     
  6. #6 kleinischer, 12.12.2006
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,
    wie immer ist alles Geschmackssache. Bei Dolce Gusto finde ich z.B. die Milchprodukte ungenießbar, da das Milchpulver gesüßt ist. Vor allem beim Latte Macchiato schmeckt die Milch nach Kondensmilch.

    Das Nespresso System ist hiermit überhaupt nicht zu vergleichen. Zur Klarstellung sei hier mal erwähnt, das bei dem Nespressosystem das Wasser mit 19 Bar durch das Kaffeemehl gedrückt wird, was zu einer 1A Crema führt. Für meinen Geschmack liefert eine Nespresso einen besseren Kaffee (vor allem Espresso) als bei jedem Vollautomaten. Die ist nur von einem sehr guten Siebträger zu toppen (allerdings auch umständlicher).
    Ich bin allerdings "Befangen": Ich nutze selbst seit langem Nespresso. Teuer, aber gut.

    Am besten ist immer noch, zum Fachhändler gehen, und möglist viele Systeme/Maschienen bis zum Herzkasper testen. Selbst im Saturn und Co. können Probekaffee´s bezogen werden.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  7. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    19 Bar? Mmmh, lecker :x

    Andererseits: Vielleicht gleicht Nestle mit dem doppelten Brühdruck die fehlende Hälfte Kaffeemehl im Sieb aus...

    Grüße,
    Sebastian.
     
    NePumuckl gefällt das.
  8. #8 Bubikopf, 12.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Dirk!
    Danke für die "Klarstellung". Ich hatte bisher immer den Eindruck, meine Crema würde ab 12 Bar eher schlechter ( Überextraktion ). :? Die 19 Bar dürften für eine "Plastikmaschine" Weltrekord sein. Aber wenns sparen hilft.
    Darauf werde ich mir erst einmal einen Kaffee kärchern :shock:
    Gruss Roger
     
  9. #9 kleinischer, 12.12.2006
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo nochmal,

    Das kann sein, aber wenn es schmeckt und die Crema stimmt...


    Keine Ahnung, ich kenne nur die Ergebnisse. Und ich habe ja auch geschrieben, das "nur" Vollautomaten getoppt werden. Eine gute Siebträgermaschiene ist, mit wieviel Bar auch immer, besser.

    Ist halt alles Geschmackssache. Sonst würden wir auch alle das gleiche Bier oder den Wein trinken, oder?

    Aber zumindest in Sachen Crema kann man sich die Nespresso Geräte mal ansehen. Wieviel Druck auch immer Ideal sein mag, bei diesem System sind die 19 bar (wenn die Herstellerangebe denn stimmt) ideal.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  10. #10 Bubikopf, 12.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Dirk!
    Nochmal ganz langsam, da Du die Ironie nicht verstanden hast :
    Bei 19 Bar :shock: fliegt Dir eine Nespressomaschine um die Ohren. :roll:
    die Herstellerangaben beziehen sich auf den Pumpendruck, das ist der Druck, den die Maschine theoretisch im günstigsten Fall und so weiter...., dies ist aber nicht für den Kaffee der günstigste Fall. Bei VA´s ist meist bei ca. 5-6 Bar Ende, da quälen sich die Maschinen mit ihren Plastikbrühgruppen schon mächtig. Nicht alles glauben, was Hersteller so sagen :wink: . Außerdem hast Du behauptet, das System wäre nur von einer sehr guten Espressomaschine zu toppen und auch umständlicher.
    Gruss Roger
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nur um die 'Superlative' etwas auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen - die Kapselautomaten, sei es nun Nespresso oder Dolce Gusto, brühen auch nur mit einem den verwendeten Materialien angepassten Brühdruck von etwa 5 bar, genauso wie derartig konstruierte Vollautomaten. Man sollte vielleicht die Angaben zum maximalen(!) Pumpen(!)druck nicht allzu wörtlich nehmen... :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  12. #12 kleinischer, 13.12.2006
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    @Bubikopf:
    Na gut, Entscheidend ist, was unten rauskommt.
    Das nur eine sehr gute Siebträgermaschiene besser sei, liegt daran: Meine erste Espressomaschiene war eine Krups Novo 2100 Plus. Und hier ist (war) das Ergebnis deutlich schlechter als mit der Nespresso. Ein Freund hat allerdings ein Siebträgergerät von Gaggia ?, die ist von der Nespresso nicht zu schlagen.

    BTW: Nespresso nutze ich erst seit ca. 4 Monaten. Davor hatte ich einen Vollautomaten (Jura Impressa E40), welchen ich aber nach der zweiten Reparatur abgegeben habe. Und ich wollte es auch zuerst nicht glauben. Aber nach mehrfachen Probetrinken habe ich für mich festgestellt, das der Erspresso von einer Nespresso Maschiene eben besser war, als aus eben diesem Vollautomaten.
    Und nein, ich habe keinen Werbevertrag mit Nestele. Obwohl ich schon selber fast glaube...

    Viele Grüße "us Kölle"
    Dirk

    Viele Grüße
    Dirk
     
  13. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ein Kollege hat seine Urlaubskaffeemaschine "Dolce Gusto" mit ins Büro gebracht.
    Ich habe darauf hin eine Edelstahlkapsel gekauft.
    Jemand einen Tipp welch fertig gemahlenes Espresso-Kaffee-Pulver geeignet ist?
     
  14. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe zuerst mit Mühle und frischen Bohnen experimentiert.
    Das klappte, aber fürs Büro nicht praktikabel.

    Ich habe REWE "Beste Wahl" Espresso ausprobiert -> Funktioniert
    Ich habe Pellini N° 42 MOKKA ausprobiert -> Funktioniert
    Als nächste kommt Bellaroma Espresso dran.
    Geschmacklich über einer Pad-Maschine und den mir bekannten Vollautomaten.
    Ich denke, dass eine Robusta/Arabica-Mischung von Vorteil ist.
     
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Wären Kapseln vom Röster eine Alternative?
    Natürlich nicht so preiswert, aber garantiert leckerer. Schamong bietet welche an, evt. andere Röster auch noch.
    Oder geht es dir eher um das Vermeiden des Mülls? Dann fällt dieses natürlich flach.
     
Thema:

dolce gusto von nescafe...

Die Seite wird geladen...

dolce gusto von nescafe... - Ähnliche Themen

  1. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...
  2. Wiederbefüllbare Kaffeekapseln f. Dolce Gusto, Café Au Lait?

    Wiederbefüllbare Kaffeekapseln f. Dolce Gusto, Café Au Lait?: Hallo Zusammen, weder über die Suchfunktion hier im Forum noch beim Googlen bin ich fündig geworden, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Meiner...
  3. Mehrwegfilter für Krups Nescafé Dolce Gusto KP 2100 gesucht

    Mehrwegfilter für Krups Nescafé Dolce Gusto KP 2100 gesucht: Hallo, habe eine Krups Nescafé Dolce Gusto KP 2100 geschenkt bekommen und frage mich ob mir da jemand einen Mehrwegfilter (am besten aus...
  4. Dosierungsskala bei Dolce Gusto Kapseln

    Dosierungsskala bei Dolce Gusto Kapseln: Frage: Wieviele ml Kaffee muss ich pro Strich eingeben?
  5. Dolce Gusto Maschine gesucht

    Dolce Gusto Maschine gesucht: Hallo Leute, meine Krups KP250110/7Z0 verliert Wasser und soll ausgetauscht werden. Besonders gefallen hat mir an der Maschine das Display bzw....