Domita Set oder Vibiemme Domobar mit Demoka 207

Diskutiere Domita Set oder Vibiemme Domobar mit Demoka 207 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Domita Set oder Vibiemme Domobar mit Demoka 207 Noch ein kleiner Nachtrag: Vom Espresso Studio in Osnabrück bin ich mittlerweile nicht mehr...

  1. Abraa

    Abraa Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domita Set oder Vibiemme Domobar mit Demoka 207

    Noch ein kleiner Nachtrag:

    Vom Espresso Studio in Osnabrück bin ich mittlerweile nicht mehr so überzeugt. Der Besuch bei Prager und Wild in Osnabrück war jedoch sehr überzeugend. Nach dem Zubereiten und Verkosten von einem Espresso, einem Cappuchino, einer Latte Machiatto und zu guter Letzt einem Espresso Machiatto war ich zwar ziemlich aufgedreht ob des Koffeins, aber es hat sich gelohnt :lol:

    Wenn also jemand in Osnabrück sich bzgl. ST Maschinen umschauen und beragten lassen will sollte er/sie auf jeden Fall da vorbei schauen.

    Gruß
    Abraa
     
  2. #22 Cappucino_Junkie, 30.10.2008
    Cappucino_Junkie

    Cappucino_Junkie Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domita Set oder Vibiemme Domobar mit Demoka 207

    Hallo Abraa,

    ich war vor 14 Tage auch in beiden Shops gewesen und kann Deine Meinung nur teilen.

    Letzten Freitag habe ich mir ein paar Maschinen im Kaffeestudio Münster angeschaut und auch ausprobiert. Die Beratung, Auswahl und Service fand ich dort noch besser als bei P&W. Das Kaffeestudio hat eine eigene Werkstatt und gibt auf allen Maschinen 3 Jahre Garantie. Preislich stimmt es dort auch.

    Vielleicht solltest Du Dich dort auch mal umschauen.

    Gruss Andreas
     
  3. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Domita Set oder Vibiemme Domobar mit Demoka 207

    Ciao,
    zu deinen Fragen:
    1+2: Geht eigentlich sofort, brauchst nicht warten (Dampfpower der Domo ist beachtlich, übrigens)
    3. M.E. ist die Zweilochdüse besser. Auch für Anfänger ist Latte-art-Schaum gleich machbar.Falls du das Thema vertiefen willst: zu der Frage, welche Düsen zu welcher Maschine am besten passen, gab es vor kurzem einen super thread hier, ich glaube von Gunnar.
    4. Am Anfang ist es wohl einfacher, mit dem Zweiersieb zu beginnen. Aber besorg dir einen guten Tamper, der genau passt (nach Möglichkeit Edelstahl).
    5. Brühdruck 9 Bar muss schon sein, wenn du das Teil holst, lass es dir einstellen. Sonst schau hier über die Suchfunktion, wie es geht.
    Viel Spass mit der Domo!
    Saluti
    Gianni
     
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Domita Set oder Vibiemme Domobar mit Demoka 207

    Zu 4.
    Ich persönlich finde das LM1er ausgesprochen idiotensicher und weil ich sehr oft alleine trinke und hochwertige Nahrungsmittel ungern wegwerfe, ist für mich ein gutes 1er wichtig.

    Am Anfang solltest Du erst mal mit einem Sieb üben, weil sich die Handhabung vom 1er und 2er unterscheidet. Der Mahlgrad passt nicht 100% und das muss man mit Füllmenge / Tampdruck ausgleichen. Wenn überwiegend 2 Espressi gebraucht werden, fang mit dem 2er an und besorg Dir einen gut passenden Edelstahltamper.

    Irgendwann musst Du nicht mehr ständig nachdenken, was da gerade schief gelaufen ist, Du kann Fehler instinktiv korrigieren und dann ist es Zeit für Spielereien und das andere Sieb.

    Ich würde auch erst mal bei einer Röstung bleiben.
     
  5. #25 Espresso-Wolf, 31.10.2008
    Espresso-Wolf

    Espresso-Wolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domita Set oder Vibiemme Domobar mit Demoka 207

    Hallo zusammen,

    also ich kann die Kombi Domobar und Demoka nur empfehlen. Habe zwar die Demoka 203 aber das Mahlergebnis wird zur 207 nicht viel anders sein, denke ich.

    Nach einigen Monaten des Probierens und Entdeckens kann ich zu den Fragen folgendes sagen.

    1.) Mit ein paar Leerbezügen bekommt man die Domobar auch schnell auf Temperatur; ansonsten
    wie schon beschrieben, morgens nach dem Aufstehen direkt einschalten! Nach Bad, Dusche usw. ist sie
    schön temperiert.
    3.) Seitdem ich die Düse gewechselt habe von 4er auf 2er klappte es auch schon hin und wieder mit
    dem Schäumen, wobei das Kännchen auch eine Rolle spielt, da habe ich bisher noch nicht das richtige
    gefunden.
    4.) Ich komme mit dem gelieferten 1er sehr gut klar. Wichtiger finde ich dass man einen ordentlichen
    Tamper hat. Der Plastikstampfer, der mitgeliefert taugt nur was für die Rundablage [=Papierkorb] :)

    5.) Meine Domobar hatte im Auslieferungsstand einen Druck von 12bar. Ich habe sie dann runtergedreht
    auf 9,5 bar. Wie hier schon empfohlen --> Entweder vom Händler einstellen lassen, oder aber selber
    einstellen. Die Anleitung findest du hier im Board oder unter DomoBarista - Vibiemme Domobar » Home

    Gruß
    Espresso-Wolf
     
  6. #26 TI-Sepp, 31.10.2008
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
  7. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Domita Set oder Vibiemme Domobar mit Demoka 207

    Moin,

    ich stoppe die Minuten nicht habe aber jetzt gesicherte Erfahrungswerte: Ein Entlüften vor dem Anschalten ist nicht nötig, wenn man die Maschine vor dem Abschalten kurz entlüftet oder nur Espresso bezogen hat. Es geht also auch mit Zeitschaltuhr. Mir reicht: anschalten, duschen, genießen.

    Das Aufheizen bis zum Dampf ist in 90 Sekunden passiert. Dann noch entlüften und ruckzuck aufschäumen. Die Dampfpower ist enorm. Zur Zeit hab ich nur den Zweilochaufsatz in Betrieb, werde aber mal das Vierlochding zum Vergleich draufschrauben. Das Entlüften nach dem Dampfen geht ebenfalls sehr schnell und ist nicht störend. Wenn es ganz flott laufen soll: Erst alle Espressi brauen, dann Aufschäumen. Fazit: Wenn man nicht dauernd viele Cappuccini gleichzeitig braut, ist der Einkreiser klar die bessere Wahl, weil er - für mich - unkomplizierter und preiswerter in Wartung und Unterhalt ist.
    Bei meiner kommt es nach einem Bezug ab und zu einer leichten Überhitzung des Brauwassers, da hilft ein Leerbezug. Zu kalte Brühgruppe? Beileibe nicht! Nach dem Kauf auf die Abschaltautomatik bei niedrigem Wasserstand achten. Bei mir war sie zu knapp eingestellt. Bei den meisten schaltet sie zu früh aus. Ist einfach verstellbar und wird in DomoBarista - Vibiemme Domobar » Home beschrieben. Im übrigen: Mit dieser Homepage brauchst Du nie mehr eine Bedienungsanleitung und hast alle Tipps einfach parat für die Domobar. Klare Kaufempfehlung!

    Grüße

    Axel
     
  8. #28 Café-Classico, 20.06.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domita Set oder Vibiemme Domobar mit Demoka 207

    Durch den Thread von Nobsi (http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/28972-tuning-von-preiswerten-esprossom-hlen.html) bin ich auf die YouTube Seite gelandet und habe einen Seminar von Prager&Wild Film (YouTube - Kaffeeseminar 2 von 4) gesehen.
    Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, wer sich heutezutage einen sog. Kaffeeseminar geben kann. Grundlegende Fehlern werden hier gemacht, ganz zu schweigen von dem fürchterlichen Bauschaum.

    # ST direkt aufsetzen ohne Preinfusion
    # Den Siebträger herrlich lange liegen lassen, damit der Kaffee schön verbrennen kann
    # In dem Filmchen über Latte Macchiato lief der Espresso fast 1 Minute lang
    # Anschließend der wunderschöner Bauschaum !

    Irgendwie ärge ich mich richtig, wenn so einen S... erzählt wird und zwar in einem sog. Kaffeeseminar :evil::evil::evil:
     
Thema:

Domita Set oder Vibiemme Domobar mit Demoka 207

Die Seite wird geladen...

Domita Set oder Vibiemme Domobar mit Demoka 207 - Ähnliche Themen

  1. Domita Bezug unmöglich - Magnetventil, Kessel oder ...?

    Domita Bezug unmöglich - Magnetventil, Kessel oder ...?: Hallo liebe Gemeinde, als langer, stiller Mitleser bin ich ganz schön begeistert, wie viel Wissen hier geteilt wird. Jetzt gerade bin ich in der...
  2. Domita Grande, Pumpe defekt oder was anderes?

    Domita Grande, Pumpe defekt oder was anderes?: Hallo Hobby Baristas. Es ist mein erster Beitrag hier und würde gerne die Meinung von Fachleuten mal hören. Ich habe mir schon vor etlichen Jahren...
  3. Domita Kauf...oder doch lieber ECM ?

    Domita Kauf...oder doch lieber ECM ?: Hallo... ich habe mir gestern eine Domita Espressomaschine für 199,- gekauft, die vermutlich übermorgen bei mir eintrifft ;) Direkt nach dem Kauf...
  4. [Erledigt] [S] Suche Mühle (auch defekt) Isomac, Saeco Lux, Nemox Lux oder Domita

    [S] Suche Mühle (auch defekt) Isomac, Saeco Lux, Nemox Lux oder Domita: Hat sich ERLEDIGT. Danke! Hallo, ich suche eine der oben genannten Mühlen. Also von Isomac das Modell Macinino Prof./Macinacaffe oder...
  5. Wer hat Tipps Domita Grande, ähnlich Lelit Pl 41 oder Isomac

    Wer hat Tipps Domita Grande, ähnlich Lelit Pl 41 oder Isomac: Hallo, habe diese Domita erstanden, Model Grande mit Magnetventil. ;-) - [IMG] [IMG] Ist ein schönes Ding! Leider ohne Bedienungsanleitung....