Domita ?

Diskutiere Domita ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Domita ? Ymmd :)

  1. #41 StefanW, 19.12.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Domita ?

    Ymmd :)
     
  2. #42 XeniaEspresso, 19.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Domita ?

    Ich denke wir geben ganz oft Geld für Dinge aus, die der Hersteller nicht selber hergestellt hat. Mir fallen auf Anhieb 2 Firmen ein, die 'solche' Geräte im Programm haben.
    Ich würde das jedemfallls nicht so pauschal abtun jedenfalls ist das kein hinreichender Grund eine 'Domita' auszuschließen. Bubikopf hattet damals sehr ausführlich erläutert und da findet man schon Gründe. Ob sie relevant sind, entscheidet offensichtlich jeder anders.

    Ob es sinnvoll ist andere vom Gegenteil (bzw. von seiner Meinung) zu überzeugen bleibt aber für mich fraglich.
     
  3. #43 Bonsai-Brummi, 19.12.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Domita ?

    Stimmt ;-)

    Die allermeisten Handelsmarken im Supermarkt stammen aus der Produktion von Markenartikelherstellern - ebenso die von Autoherstellern wärmstens empfohlenen überteuerten "Originalteile", die bis auf die Verpackung identisch im freien Handel wesentlich günstiger zu haben sind :roll:

    Es gibt gewisse Instant-Cappuccinopülverchen in drei Preisklassen: Billig beim Discounter, in mittlerer Preislage unter dem Namen des tatsächlichen Herstellers und richtig teuer als renommierte Marke - der Inhalt ist bei allen dreien absolut identisch... :cool:
     
  4. #44 Bonsai-Brummi, 19.12.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Domita ?

    Eher ein Citan: Renault Kangoo mit Stern :roll:
     
  5. #45 jazzadelic, 19.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Domita ?

    Ich will gar keinen von irgendetwas überzeugen, sondern habe einfach nur die Ausgangsfrage beantwortet, die wie folgt lautet:

    Was mich jetzt mal interessiert, so viele Leute sagen, dass die Domita keine Domita sondern eine Maschine ohne eigenen Namen bzw umgelabet sei,
    würde gerne mal wissen woher die Aussagen kommen.
    Aber bitte mit Begründung, nicht etwa nur so--- "Das habe ich gehört" ---
    Wer weiß wirklich ganz genau was dahinter steckt, keine Vermutungen.
    Vielleicht noch mit schriftlichem Nachweis, um es selber mal nachzulesen, denn das muss ja irgendwo stehen oder ist das alles nur "Stille Post"


    Er wollte einen schriftlichen Beweis, dass Domita kein Hersteller ist. Für mich scheidet die Marke deshalb aus, trotz umgelabelter Bauerjoghurts bei Aldi. Natürlich kann das jeder anders sehen.
     
  6. #46 Heinerich, 19.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
  7. #47 XeniaEspresso, 19.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Domita ?

    Dich meinte ich auch nicht.
    Mir fehlt die Vorstellung was der TE eigentlich erreichen möchte, weil man ja im Laufe seines Lebens schon lernt dass man seine Überzeugung idR nicht auf andere übertragen kann/sollte.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Domita ?

    Ich glaube der Threadstarter wollte seine Zweifel, dass die Maschine zu teuer war beseitigen lassen, deshalb auch der sehr begrenzte Wunsch wirklich Licht ins Dunkel zu bekommen.

    Der Threadverlauf ist dennoch interessant geworden, immerhin wissen wir jetzt, dass Domita eine Marke von Michael Trütken, Besitzer des Espresso-Studios ist und das diese, wie schon mehrfach in aelteren Postings erwaehnt, doch recht teuer gehandelt wird, vorsichtig ausgedrueckt.

    In Ansaetzen wurde das ja hier vor knapp 10 Jahren schonmal festgestellt: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/7161-domita-la-molono-m-hle-wer-kennt-sie.html
     
  9. #49 jazzadelic, 19.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Domita ?

    sorry, da hab ich Dich mißverstanden. Stimme Dir zu!
    Gruß
    Mathias
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.009
    AW: Domita ?

    Hi,

    hab gerade das Foto von meiner alten Domita entdeckt;-). Der Siebträgerdurchmesser ist 57. Die Domita ist eine prima Anfängermaschine, dazu stehe ich, man kann damit guten Espresso herstellen und ganz gut Milch schäumen. Meine Schwester und ihr Mann sind blutige Anfänger und erzielen mit einer gebraucht gekauften Domita schon ziemlich gute Ergebnisse. Es gibt wenig Channeling, vielleicht weil der Siebträgerdurchmesser kleiner ist und das Sieb dafür etwas höher.
    Die Lelit die ich bei Fausto ansehen konnte kommt mir etwas wertiger vor, besser verarbeitet, massiver, allerdings war mein Domita-Modell schon etwas älter.
    Ich würde den Originalpreis der dafür aufgerufen wird (ca 800 Euro oder mehr) nicht bezahlen wollen, aber trotzdem hab ich gerade für einen Freund eine gebrauchte für unter 80 Euro gekauft. Das ist dann die dritte, die ich erstanden hab, sie alle haben problemlos auch noch nach Jahren funktioniert (waren zwischen fünf und sieben Jahre alt). Ich habe die Siebträgerdichtung erneuert und alles war fein!
    Die Maschine ist sicher eine Alternative zur Gaggia Classic und um einfach mal für kleines Geld einzusteigen.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  11. #51 bommelunder, 21.12.2013
    bommelunder

    bommelunder Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domita ?

    ..was ich nicht verstehen kann, warum es hier immer wieder welche gibt, die mich anmachen müssen, ka warum, (das ich es nicht ehrlich meine, das nicht ernst nehme usw. völlig unwichtig ob ich nun ein Bild einstelle oder nicht)
    Es hängt nicht mein Leben von euren Antworten ab, einige sitzen hier bestimmt, und warten nur darauf mal was schreiben zu können. rl ?
    Aber ich zähle mal zusammen, von den sechs Seiten, haben es gerade mal vier- fünf Leute geschafft, etwas produktives dazu beizutragen.
    Danke, auch für den letzten Beitrag und den Registerauszug, das sind mal richtige Antworten, dazu hätte auch eine Seite gereicht.

    war wieder Typisch, bitte mal mein Kleingedrucktes lesen --lustig
     
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.009
    AW: Domita ?

    Hallo,

    rein äußerlich fallen einem die Ähnlichkeiten zwischen Lelit, Domita und der Meitzner Maschine schon auf, besonders die Tropftasse ist sehr ähnlich.
    Das Innenleben zu vergleichen wäre der nächste Schritt.
    Auf der Seite von Mondo Italiano steht es übrigens auch, daß Lelit für andere Hersteller produziert:
    Lelit Espressomaschine |
     
  13. #53 S.Bresseau, 21.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Domita ?

    An Deiner Stelle würde ich diejenigen, von denen Du Dich angemacht fühlst, einfach ignorieren. Wenn Du wiederholt darauf eingehst, merkt jeder Depp, dass es Dir sehr viel ausmacht ;-)

    Stattdessen solltest Du die Infos und Anregungen ernst nehmen, die Dich Deinem Ziel näher bringen:


    Register-Auszüge sind zwar etwas Handfestens und Schrifltiches, aber sie bringen doch nichts, weil sie nichts über die eigentliche Bschaffenheit Deiner Maschine aussagen.

    Ich weiß nicht wie oft jetzt schon der Vorschlag kam, das Innere Deiner Maschine herzuzeigen. Alles Andere ist Stochern im Nebel.
     
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.009
    AW: Domita ?

    Von Domita gibt es zwei verschiedene Modelle, richtig? Das Model Classic, hat es ein Magnetventil? Der Unterschied zur Grande ist das Magnetventil, oder?
    Das Basismodel von Lelit hat jedenfalls eines. Wenn ich eine Domita kaufe, dann achte ich auf das Model Grande, da ich Maschinen ohne Magnetventil sehr nervig finde.
    Übrigens, konntest Du Deinen Händler nicht dazu befragen?
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Domita ?

    Kann nicht mal jemand einfach ein Foto vom Innenleben dieser Blechbuechse hochladen, damit wir endlich sehen, dass das eine spiegelverkehrte Lelit/Nemox/Meitzner/... ist?

    Ich weiss nicht, was das "rl" am Ende Deiner Frage bedeuten soll, aber ich sitze hier, lese Postings und schreibe, wenn ich es fuer richtig halte - ist das so ungewoehnlich?
     
  16. #56 jazzadelic, 21.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Domita ?

    Ich glaube nicht, dass bommelunder sich über Ratschläge, Tips o.ä. wirklich freut, das Posten von Beiträgen zu seinem Thema empfindet er eher Belästigung, so das man den Thread endlich schließen sollte.
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Domita ?

    Noe, bitte nicht. Ich will jetzt zumindest mal ein Bild von Innen sehen. Es gibt hier hunderte alte Postings ueber diesen "Espressopapst" , seine grandiosen Verkaufsgespraeche und die ueberteuerten Domitas. Es wird Zeit den Vergleich mal amtlich zu machen, damit das erledigt ist oder hab ich ein entsprechendes Bild uebersehen?
     
  18. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.009
    AW: Domita ?

    Nee, ich find´s auch eigentlich interessant. Das Gerangel mit dem Threadsteller interessiert mich eh nicht. Das ist was für Leute, die schon zu viele Weihnachtsplätzchen gegessen haben und nicht mehr hochkommen, (immerhin ist es Samstag), Grippe haben, die Sofadelle schon mal für Weihnachten einsitzen wollen oder nebenbei Fußball gucken. (ich sag mal nicht, was auf mich zutrifft...;-).)
    Also, her mit den Bildern- los!
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Domita ?

    Du hast doch oben gross rumgetoent wieviele von den Maschinen Du im Bekanntenkreis platziert hast, dann mach mal hin mit den Fotos, vom Threadstarter ist kaum Unterstuetzung zu erwarten. :cool:
     
  20. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.009
    AW: Domita ?

    Ich hab einen rosa Schraubenzieher:roll:... Die nächste die hier ankommt mach ich auf, versprochen! Sie kommt irgendwann zwischen den Jahren.
    Und ich werde noch ganz viele gebrauchte Domitas immer überall an meine Anfängerfreunde und Verwandte verteilen, die sind nämlich gehegt und gepflegt!
    Warum: Weil sie sauteuer waren:cool:!
     
Thema:

Domita ?

Die Seite wird geladen...

Domita ? - Ähnliche Themen

  1. Domita Mühle mahlt nur mit Anlaufhilfe

    Domita Mühle mahlt nur mit Anlaufhilfe: Hi, unsere Domita-Mühle (siehe Foto) mahlt nicht mehr ohne ihr "Anlaufhilfe" mit einer Zange zu geben :( Es wirkt als wäre der Motor plötzlich zu...
  2. Reparatur für Domita in Berlin?

    Reparatur für Domita in Berlin?: Hi, wir haben eine Domita Gran Vapore (soweit ich recherchiert habe ist diese quasi Baugleich mit der Lelit PL41) und sie heizt leider nicht...
  3. Lelit PL041 (Domita) zieht kein Wasser an

    Lelit PL041 (Domita) zieht kein Wasser an: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe seit vielen Jahren eine Domita-Maschine, die laut Label baugleich ist mit einer Lelit PL041. Leider saugt...
  4. Domita Bezug unmöglich - Magnetventil, Kessel oder ...?

    Domita Bezug unmöglich - Magnetventil, Kessel oder ...?: Hallo liebe Gemeinde, als langer, stiller Mitleser bin ich ganz schön begeistert, wie viel Wissen hier geteilt wird. Jetzt gerade bin ich in der...
  5. Reparatur Domita classico

    Reparatur Domita classico: Liebes Forum, mein Freund von mir sucht jemanden, der eine Domita classico reparieren kann. Bisher kann ihm niemand helfen- die Maschine hat vor...