Domita ?

Diskutiere Domita ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Domita ? Hahaha...in der Bucht wird gerade eine angeboten, "Domita Espressomaschine Siebträger (LelitPL 41QE)"

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Domita ?

    Hahaha...in der Bucht wird gerade eine angeboten, "Domita Espressomaschine Siebträger (LelitPL 41QE)"
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.010
    AW: Domita ?

    Geh mal auf beendete Angebote, das Model, das für 180 wegging hat ein Bild vom Innenleben.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Domita ?

    Danke, sehr schoen und ohne Magnetventil - ich glaube keine Lelit wird mehr so billig gebaut. Der Kessel wurde einfach um 180° gedreht und der Dampfhahn dann halt rechts rausgefuehrt. Ich hab hier noch zwei Meitznermaschinen welche nahezu identisch sind, allerdings mit Magnetventil.


    [​IMG]
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.010
    AW: Domita ?

    Ich hatte die Vermutung, dass man die Modelle am Siebträgerauslauf erkennen kann. Die mit dem Plastikauslauf haben kein Magnetventil und sind weniger teuer.
    Warum ausgerechnet diese ohne Magnetventil diesen Preis erzielt hat? Die neuen Lelits haben alle ein Magnetventil. (war wahrscheinlich der Name "Gaggia" im Titel.:roll:
     
  5. #65 zia fofa, 22.12.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Domita ?

    Moin!

    Den ganzen Thread hab' ich jetzt nicht durchgeackert, die Diktion des Threaderstellers ist in der Tat nicht motivierend. Das von Kenny/Helges aufgetriebene Bild zeigt jedenfalls ein Innenleben, das dem der altehrwürdigen Lelit PL046 entspricht. Zum Vergleiche die Explosionszeichnung, Fotos vom Innenleben gibt's (oder fand ich) nur von der recht baugleichen Lelit Pl51, bei selbiger sitzt das OPV aber nicht am Boiler, sondern kommt direkt nach der Pumpe.

    Und solange keiner ein Bild von der Version mit Magnetventil herzeigt, bin ich weiter unbeirrt der Meinung, dass deren Innereien ebenfalls aus den Regalen von Gemme/Lelit stammen. Dusche, Duschenschraube, Bajonett und Siebträger des besprochenen Gerätes findet man allesamt als Ersatzteile von Lelit, warum also soll der Kessel ein anderer sein, als der einer PL41?

    Den Namen des besprochenen Gerätes vermeide ich bewusst, des Verdachtes auf vorweihnachtliches Produktplacement wegen...:shock:

    Und wenn der genannte Preis tatsächlich noch aktuell sein sollte (800 Euro!?), dann auch von mir der Rat an etwaig Interessierte, das Original zu wählen, dann stünde ein technisch baugleiches Gerät zu weniger als dem halben Preise auf dem Gabentisch.

    Einen schönen vierten Advent wünscht

    Zia Fofa
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Domita ?

    Das Kaffeenetz ist erst Link 4 bei der Eingabe von "Domita Espresso" in der grossen Suchmaschine, wird Zeit da noch 3 Stellen hochzurutschen. Die Beratung hier scheint ja nicht schlechter als beim Berliner Espressopapst.
     
  7. #67 StefanW, 22.12.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Domita ?

    800 Eorowar der Preis aus 2010. In einer Auktion in der Bucht wurden vor kurzem noch unglaublichere 980 Euroals Kaufpreis genannt Was auch immer da dran ist.
     
  8. #68 zia fofa, 22.12.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Domita ?

    :) Habe gerade ebenfall zum Preis der ominösen Kisten recherchiert und diese Auktion gefunden. In der Beschreibung steht was von "Domina" und "La...", solche Sachen kosten nun mal extra...

    Die Version ohne Magnetventil flottiert wohl im Neupreis so um die 500 Euro. Fürwahr ein stolzer Preis! Kaffeewiki nennt € 250 als Neupreis für die PL51, welche jedoch nicht mehr im Handel erhältlich zu sein scheint. Ab 330 Euro bekommt man die PL41 mit Magnetventil, von der bewährten Gaggia CC als Alternative will ich erst garnicht anfangen.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  9. #69 Bonsai-Brummi, 22.12.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Domita ?

    Kritische und informierte Kunden sind wohl eher nicht die Zielgruppe...? :roll:
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Domita ?

    Wuerde bommerlunder mal mit seinem Einstandpreis rueberkommen, dann haetten wir ja den aktuellen Kurs und das geht mir so richtig auf'n Sack.
    Er zuendet hier interessante Threads, akzeptiert aber nur Antworten, die ihm passen. Zur Aufklaerung traegt er ueberhaupt nicht bei - das pranger ich an. :cool:

    Ist ja nix dabei wenn man mal viel zuviel Geld fuer irgendwas ausgegeben hat, jeder hat da seine Leichen im Keller.
    Da duerften einige Monatsgehaelter im Elektroschrott, in der Altkleidersammlung, auf'm Schrottplatz...gelandet sein, zumindest bei mir, auch wenn's weh tut.
     
  11. #71 langbein, 22.12.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Domita ?

    Ich finde den Begriff Elektroschrott hier maßlos übertrieben. Das Gerät ist doch in der Lage ordentlichen Espresso zu produzieren. Es ist halt nur zu teuer, für die gebotene Technik. Wenn man die Kröte geschluckt hat, kann der TE doch mit seiner Maschine glücklich werden. Offenbar ist er das ja eh schon. Alles gut. ;-)
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Domita ?

    Das mit dem Elektroschrott war ja nur ein ueberspitztes Beispiel, die Maschine taugt ja schon. Mich wuerde nur interessieren, welche der beiden er jetzt zu welchem Preis gekauft hat.
     
  13. #73 langbein, 22.12.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Domita ?

    Mich auch. Aber eigentlich nur, weil Schadenfreude eigentlich doch etwas sehr schönes ist. Zum Thema trägt das nicht viel bei.
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Domita ?

    Schadenfreude ist da bei mir keine vorhanden, das verzweifelt anmassende Zurechtreden macht mir diese zunichte.
    Auch wenn er hier fast alle fuer ignorante Idioten haelt kann ich diesen Anflug von Arroganz nicht als solche wahrnehmen.
     
  15. #75 domimü, 22.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Domita ?

    @helges
    Er hat sich für 500 EUR: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/77102-abschlussbericht-7.html#post910128
    die Variante ohne Magnetventil, Classico: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/77102-abschlussbericht.html#post909375 gekauft, aber mit unter 400 EUR noch nicht ganz bezahlt: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/78023-domita-4.html#post920865.
    Oder seine bisherigen Geräte in Zahlung gegeben oder einen Sonderpreis bekommen.
    Etwas OT, glaube ich, die Präferenz für einen bestimmten Fußballclub erkannt zu haben.:rolleyes:
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Domita ?

    Ui, danke fuer die Recherche Sherlock.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Domita ?

    Die Maschine ist aber keineswegs überteuert, ganz im Gegenteil hat sie ein markantes Alleinstellungsmerkmal (wahrscheinlich vom Papst in die spiegelverkehrte Lelit reingeschwurbelt):
    "Betriebsbereit in ca. 2 min" :cool:
     
  18. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.010
    AW: Domita ?

    Sodala,

    ich hab ein paar Bilder vom Innenleben meiner schrottreif hier angekommenen Domita. (Saud...e- sorry den Ausdruck- Verkäuferin hat sie einfach in einen Karton ohne alles gepackt).
    Die Bilder sind leider schlecht, entschuldigung, aber man kann ungefähr erkennen wo was ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Wird dann wohl mein erstes Bastelobjekt mit dem rosa Schraubenzieher, was soll auch noch mehr kaputt gehen:roll:;-).
     
  19. #79 zia fofa, 11.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Domita ?

    Na, das ist doch mal was, das erste Bild der ominösen Unbekannten in nahezu entblättertem Zustande. Danke Kenny!

    Hier zum direkten Vergleich das Innenleben einer Lelit Pl41, entlehnt aus einem Thread:

    http://up.picr.de/9984274yhv.jpg

    Ich erkenne erst einmal keinen Unterschied. Bei den ebenso der Lelit sehr ähnlichen Kisten von Meitzner bzw. Nemox gibt's ja noch Abweichungen im Detail (Anordnung des Magnet-und des Dampfventils, anderer Adapter vom Kesselrohr auf den PTFE-Schlauch), die Domita scheint aber, soweit man das nach den Fotos von Kenny beurteilen kann, eine 100%ige Lelit zu sein.

    Nun kann ich wieder ruhig schlafen...;-)

    Buona notte!

    Zia Fofa
     
  20. #80 StefanW, 11.01.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Das wird wohl ein ewiges Geheimnis seiner ehrwürdigen Unfehlbarkeit bleiben. :D
     
Thema:

Domita ?

Die Seite wird geladen...

Domita ? - Ähnliche Themen

  1. Domita Mühle mahlt nur mit Anlaufhilfe

    Domita Mühle mahlt nur mit Anlaufhilfe: Hi, unsere Domita-Mühle (siehe Foto) mahlt nicht mehr ohne ihr "Anlaufhilfe" mit einer Zange zu geben :( Es wirkt als wäre der Motor plötzlich zu...
  2. Reparatur für Domita in Berlin?

    Reparatur für Domita in Berlin?: Hi, wir haben eine Domita Gran Vapore (soweit ich recherchiert habe ist diese quasi Baugleich mit der Lelit PL41) und sie heizt leider nicht...
  3. Lelit PL041 (Domita) zieht kein Wasser an

    Lelit PL041 (Domita) zieht kein Wasser an: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe seit vielen Jahren eine Domita-Maschine, die laut Label baugleich ist mit einer Lelit PL041. Leider saugt...
  4. Domita Bezug unmöglich - Magnetventil, Kessel oder ...?

    Domita Bezug unmöglich - Magnetventil, Kessel oder ...?: Hallo liebe Gemeinde, als langer, stiller Mitleser bin ich ganz schön begeistert, wie viel Wissen hier geteilt wird. Jetzt gerade bin ich in der...
  5. Reparatur Domita classico

    Reparatur Domita classico: Liebes Forum, mein Freund von mir sucht jemanden, der eine Domita classico reparieren kann. Bisher kann ihm niemand helfen- die Maschine hat vor...