Domita ?

Diskutiere Domita ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Domita ? Was für ein Unsinn! :roll: Von gewöhnlich gut unterrrichteten Greisen wurde mir vielmehr folgender Ursprung des Namens glaubhaft...

  1. #81 S.Bresseau, 12.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    AW: Domita ?

    Was für ein Unsinn! :roll:

    Von gewöhnlich gut unterrrichteten Greisen wurde mir vielmehr folgender Ursprung des Namens glaubhaft geschildert:
    Die verbaute Technik und das Design sind so einschläfernd langweilig, dass der Papst beim Anblick dieser Maschinchen sie in bestem Italienisch "dormita" nennen wollte, er aber bei der Namensregistrierung im Halbschlaf einen Buchstaben vergessen hat.
     
  2. #82 Martinpresso, 12.01.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Domita ?

    Ich fand's witzig :p.
     
  3. #83 MokkaFix, 12.01.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Domita ?

    In den ebay Kleinanzeigen wird in Berlin Charlottenburg gerade eine Domita angeboten. 5-6 Jahre alt für 300 Euro. Dort findet sich auch ein Neupreis von 899 Euro sowie der Vermerk, dass diese Maschine immer noch im Laden erhältlich ist. Wenn ich mal wieder in der Gegend bin schaue mal, was der Papst aktuell für seine Geräte verlangt.
    Grüße aus Berlin
    Stefan
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Domita ?

    Es steht nicht einmal in der Anzeige, um welche "Domita" es sich eigentlich handelt. Man könnte auch mutmaßen, dass sie nach der (Durchlauf)Entkalkung nicht mehr richtig funktioniert. Unabhängig davon, um welches Modell (vermutlich simpler Einkreiser mit relativ kleinem Boiler, und ohne elektronische Temperaturregelung) es sich konkret handelt, sind knapp 900 € Neupreis wohl ziemlich "geschönt" :mrgreen:

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    AW: Domita ?

    Morgen!:)
    Weiß jemand, woraus der Kessel besteht?
    Kann ich das mit einem Magnet testen?
    Ich muss entkalken, irgendwelche Tipps?
    Liebe Grüße und danke!
    Jenny
     
  6. #86 nacktKULTUR, 13.01.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Domita ?

    • Messing - siehe die Bilder, die Du gemacht hast. Und die fast baugleiche Lelit PL41 hat ebenfalls einen Messingboiler.
    • Ein Magnet wird genausowenig drauf ansprechen wie z.B. auf Alu.
    • Tipps: Kessel zerlegen, und dann erst entkalken. Mechanisch und dann mit Zitronen-, Amidosulfon- oder Weinsteinsäure entkalken. Die Anschlüsse der Heizspirale dürfen keinesfalls mit Wasser oder Säure in Kontakt kommen.
    nK
     
  7. #87 zia fofa, 13.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Domita ?

    Hallo!

    Nur um weiterer Mythenbildung vorzubeugen: Nach meinem, auf den wenigen Internetfunden basierenden Kenntnisstand, handelt es sich bei einer Domita nicht vermutlich, sondern stets um einen Einkreiser mit kleinem Boiler ohne Pid.

    Bekannt ist zum einen die Domita classico, Innereien siehe Beitrag No. 64 in diesem Thread, welche der ehrwürdigen Lelit PL46 vollständig ähnlich anmutet. Zum anderen die Domita grande, s. Beitrag No. 79, dabei handelt es sich augenscheinlich um eine Lelit Pl41 (ohne PID). Der Unterschied zwischen den Modellen ist, dass die Version "classico" keine Druckableitung nach dem Bezug per Magnetventil aufweist (sondern ein Brühgruppenventil), die "grande" hingegen hat Magnetventil und durchgehendes Kesselrohr.

    Wenn jetzt noch wer eine weitere Domita aus der Versenkung holt, womöglich ein Edelstahl-Dualboiler mit PID und sonstnochwas, dann staune ich allerdings Bauklötze und wallfahre zum Papst (dem in Berlin)...

    Schöne Arbeitswoche wünscht

    Zia Fofa
     
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    AW: Domita ?

    Hi nK,

    vielen Dank für die Tipps!
    Schönen Abend,
    Kenny
     
  9. nonnon

    nonnon Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    Weiß jemand, wie ich die Brühgruppe komplet reinigen kann? Es lauft Wasser über der Dichtung raus.
    Liebe Grüße und danke!
    Simone
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die vier Muttern loesen und die ganze Siebtraegeraufnahme abnehmen.
     
  11. nonnon

    nonnon Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke. haben sie das so schon gemacht? Die sind sehr weich und es gibt kaum Platz....
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ratsche und Nuss - ich glaub das ist eine 8er und kein Problem. Was soll da weich sein? Die Dichtung? Die kann man dann rausnehmen und ich hab das schon gemacht.
     
  13. nonnon

    nonnon Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ratsche und Nuss passen dort nicht rein - ist leider viel zu eng. Das Metall ist sehr weich und biegt sich. Ich habe Domita classico.
     
  14. #94 zia fofa, 12.04.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Das ist ein bekanntes Problem bei den 57mm-Lelit-Brühgruppen und baugleichen (zu der auch die Domita-Geräte gehören). Siehe auch in diesem Beitrag:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/erfahrungen-mit-lelit-pl41em-pl-41-em.41188/page-2#post-934920

    Wenn man mit dem Steckschlüssel nicht richtig an die Muttern ansetzen kann, werden diesselben schnell gerundet, was mir leider auch schon passiert ist. Abhilfe war bei mir, einen passenden Steckschlüssel mit dem Bandschleifer zu verschlanken, mit einer Feile ginge das auch.

    Wobei ich allerdings erwähnen sollte, dass der Steckschlüssel übers Jahr mit gewisser Regelmäßigkeit zum Einsatz kommt. Für eine einmalige Revision einen Steckschlüssel zu verhunzen, ist eine etwas schwierigere Entscheidung...

    Neben Verunreinigungen könnte auch die Abnutzung der Siebträgerdichtung Ursache für den von Dir beschriebenen Wasseraustritt sein. Für den eventuellen Bedarfsfall die Teilenummer der passenden Dichtung von Lelit: MC047.

    Es grüßt

    Zia Fofa
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab mehrere Nuesse, die da von sich aus reinpassen - eine von einem alten Ratschenkasten und die anderen von so 5€-Billigwerkzeugkaesten, lohnt sich also mal alle durchzuprobieren.
     
  16. nonnon

    nonnon Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Ich probiere noch mal, ansonsten muss ich Maschke beauftragen was ich eigentlich nicht will.
    Liebe Grüße
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mess mal den Durchmesser der Nuss, die bei Dir nicht passt - hier gehen 11,9 mm gut rein (8er Nuss) und ich geh davon aus, dass Du die gleiche Siebtraegeraufnahme hast.
    Ich kann Dir eine schicken.
     
Thema:

Domita ?

Die Seite wird geladen...

Domita ? - Ähnliche Themen

  1. Domita Mühle mahlt nur mit Anlaufhilfe

    Domita Mühle mahlt nur mit Anlaufhilfe: Hi, unsere Domita-Mühle (siehe Foto) mahlt nicht mehr ohne ihr "Anlaufhilfe" mit einer Zange zu geben :( Es wirkt als wäre der Motor plötzlich zu...
  2. Reparatur für Domita in Berlin?

    Reparatur für Domita in Berlin?: Hi, wir haben eine Domita Gran Vapore (soweit ich recherchiert habe ist diese quasi Baugleich mit der Lelit PL41) und sie heizt leider nicht...
  3. Lelit PL041 (Domita) zieht kein Wasser an

    Lelit PL041 (Domita) zieht kein Wasser an: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe seit vielen Jahren eine Domita-Maschine, die laut Label baugleich ist mit einer Lelit PL041. Leider saugt...
  4. Domita Bezug unmöglich - Magnetventil, Kessel oder ...?

    Domita Bezug unmöglich - Magnetventil, Kessel oder ...?: Hallo liebe Gemeinde, als langer, stiller Mitleser bin ich ganz schön begeistert, wie viel Wissen hier geteilt wird. Jetzt gerade bin ich in der...
  5. Reparatur Domita classico

    Reparatur Domita classico: Liebes Forum, mein Freund von mir sucht jemanden, der eine Domita classico reparieren kann. Bisher kann ihm niemand helfen- die Maschine hat vor...