Domoabar Super befüllt Kessel nicht

Diskutiere Domoabar Super befüllt Kessel nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vor einiger Zeit hatte es mir kräftig zwischen den Fingern gejuckt und ich konnte bei dem Angebot einer gebrauchten Domobar Super nicht...

  1. #1 Barbarella, 14.07.2010
    Barbarella

    Barbarella Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vor einiger Zeit hatte es mir kräftig zwischen den Fingern gejuckt und ich konnte bei dem Angebot einer gebrauchten Domobar Super nicht widerstehen.

    Die Maschine musste noch ein halbes Jahr bis auf meinen Urlaub warten und nun habe ich nach oberflächlicher Reinigung versucht das gut Stück wieder zu beleben.

    Eckdaten der Maschine:

    Bj. 2001
    Zweikreiser
    vernickelter Kupferkessel (querliegend)
    Vibrationspumpe Ulka
    ein Manometer (Kesseldruck)
    zwei Drucktaster (Heizung/ Kessel)
    Standzeit ca. 1 Jahr


    Nun zu meinem Problemchen:

    Ich habe zu Hause auch eine Bezzera mit Festwasseranschluß gehabt, die hatte bei Niveauunterschreitung des Wasserstandes im Kessel angefangen mittels eingebauter Vibrationspumpe den Kessel zu befüllen.

    Bei der Domobar Super tut sich leider bei leerem Kessel nix.
    (Sicherheitshalber habe ich die Heizung abgeklemmt.)

    Weitere durchgeführte Tests:

    * Pumpe läuft, wenn Hebel an Brühgruppe betätigt wird
    * habe den Kessel manuell mit Wasser befüllt, Magnetventil und Relais des Niveaureglers verhalten sich ruhig
    * nach aufheizen des Kessels habe ich über das Heißwasserventil den Kessel wider abgelassen - Pumpe sprang nicht an jedoch Magnetventil klackt und ebenfalls das Relais des Niveaureglers

    Könnte es möglich sein, das durch den Anschluß der Maschine an das Festwassernetz der Kessel nicht vollgepumpt werden muss sondern voll läuft?

    Lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!
     
  2. #2 Barbarella, 16.07.2010
    Barbarella

    Barbarella Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domoabar Super befüllt Kessel nicht

    Hallo Ihr Lieben,

    habe die Ursache gefunden.

    Bei diesem Modell wird der Kessel nicht über die laufende Vibrationspumpe gefüllt, sondern durch Öffnen eines Magnetventils wird der Leitungsdruck des Festwasseranschlusses ausgenutzt.

    Großer Vorteil, die Pumpe läuft nur bei Espressobezug und nervt somit weniger.

    Die Maschiene kann aber auch trotzdem mit einem externen Tank betrieben werden. Voraussetzung wir dann sein, dass die Pumpe an das auslösende Magnetventil geklemmt wird.

    Mit der derzeitigen Variante bin ich aber sehr zufrieden und werde nun sehen, wie ich die Maschine in der Küche unterbekomme - die Flexschläuche verlege.

    LG
     
Thema:

Domoabar Super befüllt Kessel nicht

Die Seite wird geladen...

Domoabar Super befüllt Kessel nicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  2. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  3. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  4. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  5. Super Jolly Fondant Trichter Conversion

    Super Jolly Fondant Trichter Conversion: Hallo, nachdem der Original Super Jolly Trichter mittlerweile für über Euro 100.- gehandelt wird, wollte ich mir einen aus eine Fondant Trichter...