Domobar Anfängerfehler

Diskutiere Domobar Anfängerfehler im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für dieses Forum. Nach 2 monatigem lesen hier und bei Kaffeewiki hab ich mich getraut: Meine erste Espresso...

  1. #1 entacapon, 14.01.2012
    entacapon

    entacapon Gast

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für dieses Forum. Nach 2 monatigem lesen hier und bei Kaffeewiki hab ich mich getraut: Meine erste Espresso Maschine.
    Mit etwas Glück konnte ich recht günstig eine neue Domobar Inox ergattern.

    Sofort ausprobiert, gelang es mir schnell in einen Genus zu kommen, den ich so vorher nicht kannte.

    Dann musste ich ich ein paar Tage weg und jetzt funktioniert gar nichts mehr :sad:
    Geschmack sehr bitter; Espresso wenig ölig und schnell sehr dünnflüssig, kaum Crema, sehr matschiger Puk mit Restwasser oben drauf.
    Alles bei gleicher Menge Pulver, Tampdruck, Bohne (war in der Tüte gelagert, nicht in der Mühle).
    Den Mahlgrat habe ich in beide Richtungen varriert.
    Druckanzeige bleibt manchmal nach dem Bezug noch auf 9. Beim Bezug steigt sie auf 12.

    Ich befülle das einer original Sieb ziemlich voll, so dass der Tamper nach dem Andrücken mit dem ST abschließt.

    Ich hab das Gefühl, dass ich alle negativen Einflüsse von zu feinem Mahlgrat bzw zu festem Tampen (bitterer Geschmack) und zu groben Mahlgrat bzw Tampen (schnelles Durchlaufen, keine Crema) in einem Espresso sammel. HILFE!!!Bitte

    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken...

    Domobar Inox
    Ascaso I Mini I2
    Vital Espresso Siziliana 21 - Utamtsi (Kleinröster Bremen)-Packung 1 Woche geöffnet

     
  2. #2 entacapon, 15.01.2012
    entacapon

    entacapon Gast

    AW: Domobar Anfängerfehler

    Kann es sein das ich zuwenig Pulver nehme (ich habe keine Waage) und dann zu fein male bzw zu fest Tampe?
     
  3. #3 espressionistin, 15.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    8.232
    AW: Domobar Anfängerfehler

    Gut möglich, matschiger Puck spricht dafür. Kaum Crema ist auch ein Indiz für zu fein gemahlen.
    Ideal sind bei der Domo im 1er 9-10 Gramm.
    Mach doch mal das Sieb voll und streife das Mehl glatt, so dass es glattgestrichen bündig mit dem Siebrand ist. Dann Tampern und nochmal probieren.
     
  4. #4 entacapon, 15.01.2012
    entacapon

    entacapon Gast

    AW: Domobar Anfängerfehler

    Danke! Ich werde es ausprobieren. Bis jetzt habe ich dann aber eher mehr reingetan.Pulver über dem ST, dann Tampen.

    Wieviel Gramm sind den für das 2er Sieb ein Domo-Richtwert?

    Ist es normal, dass nach dem Bezug der Druck noch in der Maschine ist und erst mit Dampfablass runter geht?
     
  5. #5 silverhour, 15.01.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    14.258
    Zustimmungen:
    11.282
    AW: Domobar Anfängerfehler

    Wichtiger als die exakte Grammangabe ist eigentlich, daß Du die Füllmenge erstmal immer konstant hälst! Mit der "Siebträger locker füllen und plan oben abstreifen"-Technik kommst Du schnell an eine angemessene, konstante Füllmenge ohne immer Abwiegen zu müssen. Ein ordentliches, gleichmäßiges Verteiles des Mehls im Siebträger setze ich mal voraus.
    Dann empfiehlt es sich, immer gleich stark zu tampern, um auch diesen Parameter konstant zu halten.
    Wenn möglichst alle Paramter konstant bleiben, dann kann die Mahlgradeinstellung beginnen. Entgegen der hier allgemein empfohlenen Taktik, würde ich etwas zu grob anfangen und die Mühle Stück für Stück feiner stellen - bis der Espresso passt. Nach meiner Erfahrung läßt sich so ein durch Channeling scheinbar passender Mahlgrad vermeiden.

    Grüße, Olli
     
  6. #6 espressionistin, 15.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    8.232
    AW: Domobar Anfängerfehler

    14-16 g fürs Zweiersieb.

    Das mit dem Druckabbau ist normal bei der Domobar, wenn dich nähere Details interessieren schau mal in der Suchfunktion, das Thema gabs hier schon einige Male.
     
  7. #7 genusskultur, 15.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2012
    genusskultur

    genusskultur Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    AW: Domobar Anfängerfehler

    Ich hatte im Zweiersieb sogar erst ab 17-18g vernünftige Ergebnisse.
    Ein feuchter Puck ist bei der Domobar aber eigentlich normal. War zumindest bei mir der Fall.
    P.S. Interessante Tips und Tricks zu deinem Maschinchen gibt's auch auf der Seite, domobarista.de.
     
  8. #8 kiw1408, 15.01.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    345
    Ist das nicht domobarista.de ?
     
  9. #9 genusskultur, 15.01.2012
    genusskultur

    genusskultur Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    AW: Domobar Anfängerfehler

    Asche auf mein Haupt. Natürlich domobarista.de.:oops:
    Ich darf zu meiner Verteidigung aber erwähnen, dass ich mich hier gegen vier kleine und flinke Hände erwehren muss.;-)
    Trotzdem Danke für die Verbesserung.
     
Thema:

Domobar Anfängerfehler

Die Seite wird geladen...

Domobar Anfängerfehler - Ähnliche Themen

  1. VBM-Domobar mit Solarpower

    VBM-Domobar mit Solarpower: Morsche, jetzt läuft meine VBM mit Solarpower . Mal schauen wieviel Bezüge die Ecoflow-Batterie durchziehen kann -:) saludos Jan
  2. [Maschinen] Vibiemme Domobar + La San Marco Mühle

    Vibiemme Domobar + La San Marco Mühle: Hallo. Da der Käufer es sich doch anders überlegt hat ist das Angebot wieder verfügbar. Der Siebträger für ESE Pads ist nicht mehr dabei, dafür...
  3. Zuverlässiger Pressostat für Vibiemme Domobar Super Empfehlung ??

    Zuverlässiger Pressostat für Vibiemme Domobar Super Empfehlung ??: Werte Gemeinde, ich hattebei meiner Vibiemme Domobar Super mit 1800 Watt Heizung einen Campini Pressostaten verbaut, welcher über Jahre hinweg...
  4. [Erledigt] Vibiemme Domobar + La San Marco Mühle

    Vibiemme Domobar + La San Marco Mühle: Hallo, Ich habe eine alte Vibiemme Domobar von 1997 zusammen mit einer La San Marco Mühle zu verkaufen. Die Vibiemme wurde frisch entkalkt und...
  5. Temperaturregelung VBM Domobar

    Temperaturregelung VBM Domobar: Hallo allerseits, unsere Domobar zeigt seit heute ein seltsames Temperaturverhalten. Zuerst hat die Maschine scheinbar normal aufgeheizt. Aber...