Domobar - B-Ware?

Diskutiere Domobar - B-Ware? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich habe mir eine Vibiemme Domobar in D'dorf gekauft, die mir die Familie am WE zum Geburtstag schenken darf. :-) Natürlich...

  1. GaK

    GaK Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    54
    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir eine Vibiemme Domobar in D'dorf gekauft, die mir die Familie am WE zum Geburtstag schenken darf. :)
    Natürlich habe ich einen Funktionstest gemacht, der sehr vielversprechend aussah. Als der güldene saft aus dem ST quoll mussten mein Sohn und ich uns angrinsen, die Ära nach Saeco hat begonnen.

    Zu meinem großen Schreck habe ich nun festgestellt, dass die Verchromung am Brühkopf nicht besonders schön geworden ist und ich das reklamieren muss. Auf der Internetseite von Vibiemme sehen die Maschinen, die da in Reih und Glied im Video gezeigt werden, so perfekt aus, dass mich das Gefühl beschleicht, ich hätte B-Ware erstanden. Die Kippschalter an meiner Maschine sehen toll aus, entsprechen die denn dem aktuellen Serienstand? Im Video sind da Plastikschalter. (hässlich) Unter der Abdeckung ist ein Typenschild mit TÜV Prüfzeichen. Darunter steht was von Gruppo B. Wie sehen bei Euch die Typenschilder aus?
    Bei den einschlägigen Internetangeboten sieht es so aus, als wenn das schwarze Gehäuse auf der Rückseite einen silbernen, diagonalen Streifen hat mit einem Wappen. Hat meine Domobar Nero nicht.

    Gruß Guido
     
  2. #2 senseman, 15.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Domobar - B-Ware?

    Setzt mal bilder rein beim chrom denke ich mal du meinst die matten stellen, das ist normal muss an der bearbeitung liegen das die da nicht hin kommen zum polieren. denn wenn man eine raue fläche verchromt wird es grau , den chrom ist normaler weise mausgrau und erst durch ne hochpolierte fläche fänget das zeug an zu glänzen.
    geh mal über die kanten wirds merken nicht gut entgratet ist bei denen nun mal so bei der silvia ist es acuh nicht besser.
     
  3. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domobar - B-Ware?

    Wenn Du sie im Laden gekauft hast, kannst Du das ja mal reklamieren.
    Fakt ist, dass das Problem mit Fehlern bei der Verchromung in den letzten Wochen hier schon ein oder zwei mal aufgetaucht ist (oder hatten mich Leute direkt angeschrieben? Weiß es nicht mehr genau.). Meine hat rechts auch einen kleinen Fehler. Ist das vielleicht sogar normal? Wundern würde es mich nicht, schließlich haben wir vor kurzem erst gelernt, daß bei der sonst erstklassigen Izzo Alex angeblich Kratzer durch den Herstellungsprozess normal sind (siehe hier). Italiener eben... ;-)
    Vielleicht wars auch nur eine schlechte Serie? Daß Du B-Ware gekauft hast, glaube ich eher nicht.

    Um das ein für alle mal zu klären: Hat wirklich schon mal jemand eine angebliche Markenmaschine (auch anderer Hersteller) gekauft, und dann B-Ware oder umgelabelten China-Schrott erhalten? Oder ist das - mal bewußt provokant formuliert - ein nur allzu gerne gestreutes Gerücht von ach-so-seriösen Händlern, um Angst zu schüren und ihre Preise zu rechtfertigen? Gibt es sowas wirklich? Das würde mich echt mal interessieren! Wie sind Eure Erfahrungen?
     
  4. GaK

    GaK Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    54
    AW: Domobar - B-Ware?

    Sind denn die Kippschalter noch Serienstand?
    Steht bei Dir auch Gruppo B auf dem Typenschild?

    Ich hatte gar nicht mal an eine Produktion in Fernost gedacht, eher von Vibiemme als B-Ware deklarierte Geräte mit kleinen Schönheitsfehlern. Denkar?

    Die Verpakung sieht eigentlich ziemlich authentisch aus.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Domobar - B-Ware?

    Man sollte vorsichtig sein mit solchen Vermutungen. Ich glaube, kein seriöser italienischer Hersteller kann es sich leisten absichtlich minderwertige Maschinen in den Verkehr zu bringen. Dass beim Verchromen leicht kleine Fehler passieren, ist Fakt. Wem das nicht gefällt, der kann reklamieren, das ist sein gutes Recht. Vielleicht lässt sich dabei auch eine Preisreduzierung herausschlagen.
     
  6. GaK

    GaK Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    54
    AW: Domobar - B-Ware?

    B-Ware oder 2.Wahl Artikel sind an sich gar kein Problem, auch namenhafte Hersteller von z.B. Fliesen verkaufen 2.Wahl Produkte. Der einzige Unterschied ist eine Kennzeichnung als 2. Wahl, verbunden mit einem geringeren Preis. Das find ich nicht ungewöhnlich.

    Ich perönlich möchte gar nichts rausschlagen oder einen Preisnachlass haben. Darum geht es mir nicht, ich hätte gerne ein schöne Maschine an der ich mich erfreuen kann.
     
  7. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domobar - B-Ware?

    Die Rückwand kann je nach Jahrgang anders aussehen. Die aktuelle Serie hat das nicht, also alles ok. Angeboten wird sie im Moment in beiden Varianten, also mit Plastik- oder mit Kippschaltern.

    Wo soll das stehen? Innen auf dem TÜV-Schild?

    Denkbar ist das mit der B-Ware theoretisch schon, ich glaubs aber eigentlich nicht. Würde mich ja selber interessieren, darum meine Frage oben! Vielleicht bestätigt es sich, vielleicht kann man auch ein hartnäckiges Gerücht aus der Welt schaffen, ich weiß es nicht. Darum nochmal die Frage: Hat jemand hier schon negative Erfahrungen gemacht?
     
  8. GaK

    GaK Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    54
    AW: Domobar - B-Ware?

    Auf dem Typenschild mit TÜV Zeichen unter der Tassenablage steht was von Gruppo B.
     
  9. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domobar - B-Ware?

    Bei mir steht nur "Grup. 1G", was immer das heißen mag...
    Ich hoffe mal nicht, daß bei der Qualität von 1a-z durchgezählt wird, sonst hättest Du mit "2" wirklich ins Klo gegriffen... :shock:
    Ne, im Ernst: Das scheint wohl was anderes zu bedeuten.
     
  10. GaK

    GaK Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    54
    AW: Domobar - B-Ware?

    Dankeschön für die Mühe, dann bin ich wieder gelassen und werde die mangelhafte Verchromung mal mit dem Laden besprechen.

    Gruß GaK
     
  11. #11 senseman, 15.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Domobar - B-Ware?

    selbiges bei mir und da runter gross code B.
    Sag doch mal was du genau an chromfehler meinst bzw. wo sollen die sein.
    wie erwähnt matte stellen an der trompete oder halb des siebträgers seitlich sind normal fertigung bedingt hatte nwir hier schon mal.

    Firmen die einen namen haben, verkaufen B ware auch meistens nur im wekrsverkauf so ist es zu mindestens bei uns in der gegend z.b. zwillingswerke (messer und Co.) oder Carl mertens usw. zweite wahl und auslauf modelle kriegste nur im werksverkauf
     
  12. CK-NRW

    CK-NRW Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domobar - B-Ware?

    Hallo,
    wenn es sich nur um die matten Stellen in den Ecken des E61 Kopfes dreht, kann man meiner Meinung nach nicht von einem Mangel oder gar einer B Ware reden.
    Meine Domo von 96, nur an Hand des Datums auf der Pumpe festgestellten Herstellungsjahres, ein Typenschild hat die Maschine garnicht, gibt es diese Stellen auch.
    Das mit den Kippschaltern ist eine Sonderausführung der Domobar, und kostete damals sogar Aufpreis, ähnlich heute nero- inox Variante.

    Grüße
    Christoph
     
  13. GaK

    GaK Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    54
    AW: Domobar - B-Ware?

    Ich mache morgen Fotos, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.:lol:
     
  14. #14 senseman, 15.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Domobar - B-Ware?

    So weit mir bekannt sind die kippschalter heute norm und die plastikteile sind aus laufmodelle bzw. nicht mehr produziert mein händler konnte mir nur die mit den kippschaltern an bieten die mit plastik ist seine 10 jahre alte vorführmaschine.
     
  15. #15 kunstmilch, 15.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Domobar - B-Ware?

    moin,

    mir geht's wie r2d2, äh, sorry, ck-nrw.

    meine hatte auf der pumpe herstellungsjahr 98. einige stellen am brühkopf sind nicht so glänzend wie andere.

    irritiert mich persönlich nicht weiter. das mit den schwer zugänglichen stellen klingt plausibel, wenngleich es natürlich möglich wäre. in uhren werden auch die absurdesten dinge noch poliert. auf einer ganz anderen skala.

    gruß t.
     
  16. #16 senseman, 15.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Domobar - B-Ware?

    bei einer uhr würde ich ehr auf gleitschleifen tippen. wer soll das bezahlen wenn die auch noch die unzugänglichsten stellen hochglanz polieren, die schaffen es ja nicht mal scharfe kanten vernünftig zu entgraten. ist halt nicht made in germany. wir sind da wohl zu anspruchsvoll :)-
     
  17. #17 kunstmilch, 15.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Domobar - B-Ware?

    wenn sie dir für die zwischen ein- und dreihundert-tausend euro abnehmen, dann machen sie das. glaub's mir. ;-)

    bei einer swatch mag das anders sein...
     
Thema:

Domobar - B-Ware?

Die Seite wird geladen...

Domobar - B-Ware? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...