Domobar - e61 Brühgruppe zerlegt - Fragen

Diskutiere Domobar - e61 Brühgruppe zerlegt - Fragen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen ... ich hab grad mal die brühgruppe meiner domobar zerlegt um dem problem des druckablassens auf den grund zu gehen [IMG] ich hab...

  1. #1 janosch, 20.03.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    Hi zusammen ...

    ich hab grad mal die brühgruppe meiner domobar zerlegt um dem problem des druckablassens auf den grund zu gehen

    [​IMG]

    ich hab das ja hier schonmal beschrieben :

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/47306-e61-anf-ngerfragen.html

    die tipps hier aus dem forum klangen auch sehr logisch ... jetzt hab ich mal alles in teilen hier liegen, aber bin nicht so richtig schlauer

    es sieht soweit alles gut aus, kein siff, kein kalk

    nur das hier erscheint mir etwas verdreckt :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    jetzt ist die frage was ich am besten mache ... alles innen erneuern ? oder kann da noch was anderes faul sein ?


    Grüße
     
  2. #2 gunnar0815, 20.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Domobar - e61 Brühgruppe zerlegt - Fragen

    Sieht doch alles gar nicht so schlimm aus.
    Würde alles entkalken. Falls Dichtungen da sind diese je nach dem wie sie aussehen erneuern.
    Die Gegenstücke der Dichtungen Polieren.
    Kenne mich mit E 61 aber nicht so aus.
    Gunnar
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Domobar - e61 Brühgruppe zerlegt - Fragen

    Hallo,
    sollte es so montiert gewesen sein, wie auf dem mittleren Bild zu sehen, darfst du dich nicht wundern. Das Ablaufventil (unterste) ist falsch rum. Es wird beim Betätigen des Hebels in die Ausgangsposition durch den Stößel des darüber befindlichen Ventils nach unten gedrückt und daduch geöffnet. Die Dichtung muss demnach nach oben zeigen.
    Sollte es richtig zusammengebaut gewesen sein, musst du den Exzenter und die Ventilstößel auf Verschleiß untersuchen.
    Gruß
    Achmed
     
  4. #4 janosch, 20.03.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    AW: Domobar - e61 Brühgruppe zerlegt - Fragen

    Hi ...

    das ventil war richtigrum drin ... ich hab das ganze gereinigt und mit siliconfett wieder zusammengebaut

    fett hab ich an alles was sich beweg oder abdichten muss gemacht

    jetzt läßt sich der hebel gleich viel besser wegen ... man merkt auch wie die ventile arbeiten

    die ersten 3 bezüge hab ich mich auch sehr gefreut weil die maschine jetzt, so wies sein soll, den druck sofort abgelassen hat

    leider hat das danach wieder schlechter geklappt ... manchmal war noch druck drauf, manchmal gings

    der nocken hatte schon abnutzungsspuren ... ich habs mal versucht auf dem bild sichtbar zu machen :

    [​IMG]

    kann schon eine so geringe abnutzen einen solchen effekt haben ?


    Grüße
     
Thema:

Domobar - e61 Brühgruppe zerlegt - Fragen

Die Seite wird geladen...

Domobar - e61 Brühgruppe zerlegt - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Kippschalter-Modell, Dichtung in Brühgruppe ersetzten

    Vibiemme Domobar Kippschalter-Modell, Dichtung in Brühgruppe ersetzten: Ihr Lieben, beim Ersetzen des Heizstabes wollte ich natürlich der Ursache für die Beschädigung auf den Grund gehen. Es tropft stetig Wasser aus...
  2. Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen

    Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen: Guten Abend, hiermit möchte ich eine kurze Anleitung für alle diejenigen Domobarbesitzer geben, die so wie ich gerne ein Brühgruppenmanometer in...
  3. Brühgruppe Vibiemme Domobar zischt bzw. ist undicht

    Brühgruppe Vibiemme Domobar zischt bzw. ist undicht: Hallo, bei meiner Domobar Junior HX (ca. 9 Jahre alt) scheint die Brühgruppe undicht zu sein. Im "Normalzustand", d. h. Hebel in Neutralstellung,...
  4. Domobar Super - Pleuel in der Brühgruppe "hakt"

    Domobar Super - Pleuel in der Brühgruppe "hakt": Guten Tag zusammen, bei meiner Domobar Super hat der Pleuel (#33) deutliche Abriebspuren, ebenso der Vierkant-Messingstift (#39), den der Pleuel...
  5. Vibiemme Domobar Super PID Brühgruppe wird nicht mehr heiß

    Vibiemme Domobar Super PID Brühgruppe wird nicht mehr heiß: HI Wollte mir grad nen Espresso ziehen und stelle fest das die Brühgruppe nicht mehr heiß ist ,nur noch lauwarm. :( Ich habe im Moment bei meiner...