Domobar FI fliegt trotz neuer Heizung

Diskutiere Domobar FI fliegt trotz neuer Heizung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Fachleute, bei meiner Domobar fliegt beim heizen der FI raus. Ich natürlich hier nachgeschaut und gelesen, zu 99% ist die Heizung defekt....

  1. #1 tuffgong, 20.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Fachleute,

    bei meiner Domobar fliegt beim heizen der FI raus. Ich natürlich hier nachgeschaut und gelesen, zu 99% ist die Heizung defekt. Also sofort neue Heizung gekauft und eingebaut. Freude groß. Das Ding geht wieder.
    Also genau 1 Tag. Jetzt fliegt schon wieder der FI raus. Die Maschine war 1 Stunde an und plötzlich klack. Das wars jetzt wieder. Was kann das noch sein außer der Heizung?
    Bitte um Hilfe.
    Gruß
    tg
     
  2. #2 Espressojung, 20.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    418
    Ich befürchte, dass die Heizung bei dir wieder durchgebrannt ist.
    Wichtig: ==> bei allen Arbeiten an der geöffneten Maschine immer zuerst den Netzstecker ziehen!!!

    Wenn die neue Heizung eingebaut ist, dann die Heizung noch nicht anschließen.
    Zuerst den Kessel mit Wasser befüllen und entlüften und dann erst die Heizung anschließen.
    Dann sollte die Heizung auch noch länger halten.
     
  3. #3 tuffgong, 20.10.2019
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Wie befülle ich denn vorher den Kessel?

    Und warum lief die Maschine gestern und vorgestern?
     
  4. #4 The Rolling Stone, 20.10.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.303
    Zustimmungen:
    1.801
    Einschalten aber->
    Bist du denn sicher, dass die Heizung schuld ist? Wenn du kein Meßgerät besitzt, dann am besten ebnso testen - Heizung nicht angeschlossen und FI hält - Heizung angeschlossen und FI fällt - dann ist sie es wahrscheinlich. Die Ursache zu finden bevor man Ersatzteile bestellt wäre schon von Vorteil.
     
  5. #5 Espressojung, 20.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    418
    Natürlich kann man auf die von dir beschriebene Art und Weise testen oder auch ausmessen.
    Ich befürchte nur, dass die Heizung beim befüllen des Kessels angeschlossen war und so
    Vorgeschädigt wurde.
    Dann dauert es in der Regel nicht lange bist die Heizung wieder durchbrennt.
    Ich wette ==> es ist die Heizung.
     
  6. #6 tuffgong, 20.10.2019
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Multimeter ist vorhanden.
    Also soll ich die beiden Kabel unten an der Heizung erst anschließen wenn der Kessel voll ist. Läuft denn die Pumpe wenn ich die Heizung nicht angeschlossen habe? Denn wenn kein Wasser im Tank ist, läuft die Pumpe nicht.
     
  7. #7 tuffgong, 20.10.2019
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Kann man die Heizung prüfen/messen?
     
  8. #8 Espressojung, 20.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    418
    Die abgezogenen Heizungsanschlüsse so Isolieren, dass kein Kurzschluss entstehen kann!!!
    Heizung nicht anschließen und bei eingeschalteter Maschine und bei geöffnetem Ventil an der Wasser- Dampf- Lanze
    über die Pumpe solange Wasser beziehen, bis an der Wasser- Dampf- Lanze kontinuierlich Wasser austritt.
    Ich befürchte nur, dass die Heizung beim befüllen des Kessels angeschlossen war und so
    Vorgeschädigt wurde.
    Dann dauert es in der Regel nicht lange bist die Heizung wieder durchbrennt.
     
    Ragazzo gefällt das.
  9. #9 tuffgong, 20.10.2019
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Das wäre natürlich total ärgerlich. Ich habe sogar versucht den Kessel vorher zu befüllen und dazu den Tank aus der Maschine genommen, weil ich dachte, wenn das Gewicht nicht auf den Schalter unter dem Tank drückt, springt die Heizung nicht an. Aber leider hat dann auch die Pumpe nicht funktioniert. Kann ich mit einem Multimeter die Heizung prüfen?
     
  10. #10 Espressojung, 20.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    418
    Ja, kann man wenn man ein geeignetes Messgerät besitzt.
    Hierzu kann man ein Multimeter mit einem entsprechendem Meßbereich verwenden.
    1. Netzstecker ziehen
    2. Heizungsanschlußstecker von der Heizung abziehen
    3. Widerstand zwischen den beiden Heizungsanschlüssen messen ==> 40 - 50 Ohm dann ist der Heizwendel noch in Takt
    4. Kein Widerstand meßbar ==> Heizwendel durchgebrannt

    Wenn der Fi rausfliegt,
    5. den Widerstand zwischen einem Heizungsanschluß und der Kesselmasse messen ==> Anzeige "Widerstands-Wert" im K-Ohm /M-Ohm Bereich = Heizungsisolation durchgebrannt. (beide Heizungsanschlüsse auf diese Art durchmessen)
     
  11. #11 Cappu_Tom, 20.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    1.633
    Ja - aber ...
    So einfach ist das leider nicht, da der Umkehrschluss unzulässig ist und daher gilt:
    Bei Anzeige 'unendlich' (z.B. OL) kann die Heizung in Ordnung sein, muss aber nicht :(
    Gewissheit verschafft da nur ein Isolationsmessgerät und Messung bei befülltem Tank.
    Leider findet sich so ein Gerät kaum im Bastelkeller, da wirst du dich nach einer Fachwerkstätte umsehen müssen. Ein Tipp wäre z.B. eine Reparaturwerkstatt für Trafos und E-Motoren.
     
  12. #12 tuffgong, 20.10.2019
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Der Widerstand der alten Heizung liegt bei 53 Ohm. Hat die neue auch.
     
  13. #13 kölner, 20.10.2019
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    186
    Angenommen ich kaufe die Maschine neu, müsste ich bei der ersten Inbetriebnahme auch die Heizung abklemmen und erst den Kessel befüllen?
     
  14. #14 tuffgong, 20.10.2019
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    gute frage
     
  15. #15 Espressojung, 20.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    418
    Bei einer neuen Maschine kann dir keiner zumuten die Maschine aufzuschrauben
    und die Heizungsanschlüsse abzuziehen ==> Lebensgefahr.
    Ich gehe eigentlich davon aus, das eine neue Domobar bereits eine Wasserfüllung hat.
    ==> müße aus der Bedienungsanleitung der Maschine zu ersehen sein.
     
  16. #16 kölner, 20.10.2019
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    186
    die wird mit Wasser gefüllt in den Versand gegeben?
    Fällt mir schwer das zu glauben
     
    tuffgong gefällt das.
  17. #17 The Rolling Stone, 20.10.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.303
    Zustimmungen:
    1.801
    Bei meiner Maschine (Pratika) wird über den Wasserstandssensor der die Befüllung des Kessels auslöst gleichzeitig die Heizung abgeschaltet - entsprechend freigegeben wenn der erforderliche Wasserstand erreicht wird. Ich nehme einfach mal an, dass das eine Standard-Funktion der Gicar-Boxen ist. Ausnahme vielleicht irgendwelche großen Gastro-Panzer oder Oldtimer.

    Ist der Widerstand von Heizung zur Masse auch unendlich? Das kann bei 230V aber auch anders aussehen, mit einem Standard - Multimeter kann man einen Kriechstrom ev. nicht erfassen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. #18 tuffgong, 20.10.2019
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe nur ein Standart-Multimeter. Wie müsste ich das messen?
     
  19. #19 Espressojung, 20.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    418
    Das vermute ich nur, wie will man sonst verhindern das beim Einschalten der
    Domobar die Heizung abraucht? ==> Die Domobar hak keinen Wasserstandssensor.
     
  20. #20 Espressojung, 20.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    418
    So wie ich es weiter oben beschrieben habe.
     
Thema:

Domobar FI fliegt trotz neuer Heizung

Die Seite wird geladen...

Domobar FI fliegt trotz neuer Heizung - Ähnliche Themen

  1. Kurz: Neue oder alte Mahlscheiben (Guatemala, MK)

    Kurz: Neue oder alte Mahlscheiben (Guatemala, MK): Hallo Leute, nur zur meinen Sicherheit: Kann mir jemand mit Erfahrung und eigentlichem Wissen, ob die Mahlscheiben (Mahlkönig, Guatemala K22s) auf...
  2. Channelling Vibiemme Domobar

    Channelling Vibiemme Domobar: Liebes Forum, seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer Vibiemme Domobar. Leider bekomme ich es nicht hin brauchbaren Kaffee zu brauen. Also...
  3. Stolzer neuer Besitzer von Siebträger mit zwei kleine Problemchen

    Stolzer neuer Besitzer von Siebträger mit zwei kleine Problemchen: Halle Zusammen, ich bin seit gestern Besitzer einer Sage Barista Express. Ich habe mich jetzt wirklich eine Wochen mit dem Thema auseinander...
  4. Vibiemme Domobar Pumpe laut?!

    Vibiemme Domobar Pumpe laut?!: Hallo zusammen, habe eine Vibiemme Domobar 2b. Kaffeebezug ist gut aber die Pumpe?! ist zu laut? Siehe Video. Entweder irgendein Teil löst die...
  5. Vibiemme Domobar Pumpe laut?!

    Vibiemme Domobar Pumpe laut?!: Das scheint mir nicht die Pumpe zu sein, sondern die Schwingung der Pumpe, die sich - über welchen Weg auch immer - auf das Gehäuse überträgt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden