Domobar, FI löst aus sobald Bezug startet

Diskutiere Domobar, FI löst aus sobald Bezug startet im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Vieleicht kann einer von Euch mir helfen. Sobald ich bei meiner Domobar den Bezug starte löst der FI aus. Nachdem die Maschine...

  1. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hallo zusammen,

    Vieleicht kann einer von Euch mir helfen. Sobald ich bei meiner Domobar den Bezug starte löst der FI aus.
    Nachdem die Maschine nun einig Tage stand lief der Bezug einige Sekunden bis der FI auslöste. Ich hab die Maschine mal aufgeschraubt, konnte aber keine Leckagen oder lose oder aufgescheuerte Kabel finden.

    Ich hoffe das Ihr noch eine Idee habt....


    Gruss, Klaus
     
  2. #2 Augschburger, 06.06.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Domobar, FI löst aus sobald Bezug startet

    Magnetventil. Entweder zwischen Tank und Heizkreis oder zwischen Kessel und Brühgruppe.
    Netzstecker ziehen (!!!) und dann mal die Magnetspulen mit einem Widerstandsmessgerät (aka Ohmmeter) durchmessen. Die zu erwartenden Werte kenne ich nicht, aber das steht entweder hier im Board oder jemand anders weiß es. 0 Ohm bedeutet jedenfalls kaputt.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Domobar, FI löst aus sobald Bezug startet

    Beim FI tippe ich immer erstmal auf die Heizung, auch wenn das erst beim Bezug passiert (Druck und Geruettel). Ist doch ein Einkreiser, oder?

    Die Magnetventile durchmessen schadet aber sicher nicht, koennte ja auch sein - allerdings nur, wenn die Windung gegen das Gehaeuse "kurzschliessen" und wieso sollten sie das?
    Teufel und Eichhoernchen.
     
  4. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    AW: Domobar, FI löst aus sobald Bezug startet

    Ich habe jetz mal die Heizung abgeklemmt und der FI fliegt immernoch raus, nachdem die Pumpe eine kurze Weile gelaufen ist.
    Eine dumme Frage, aber wo finde ich die Spulen zum durchmessen?


    Vielen Dank, Klaus
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Domobar, FI löst aus sobald Bezug startet

    Ja immerhin.
    Nummer 23 wuerde ich mal sagen - falls die Explosionszeichnung passt.
    Edith sagt, die passt wohl nicht (Domobar Super), aber das Aussehen des Magnetventils muesste gleich sein.

    [​IMG]
     
  6. #6 meister eder, 07.06.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Domobar, FI löst aus sobald Bezug startet

    die einkreisige domobar hat kein magnetventil, soweit ich mich erinnere. das einzige elektrische teil, das während des bezugs zusätzlich unter spannung gesetzt wird, ist die pumpe.

    gruß, max
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Domobar, FI löst aus sobald Bezug startet

    Oops, stimmt ja - die E61 hat keins und der Kessel wird beim Bezug "durchgefuellt".
     
  8. #8 Axel2803, 07.06.2011
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Domobar, FI löst aus sobald Bezug startet

    mess mal die Pumpe 35 auf Erdschluss durch. Hat sie einen, so würde das erklären warum bei Pumpenstart der FI auslöst. Einfach mal per Ohmmeter von den Anschlüssen aufs Gehaüse messen.
    Gruß, Axel
     
  9. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    AW: Domobar, FI löst aus sobald Bezug startet

    Hey,

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Hatte mir allerdings schon sorgen um meinen technischen Sachverstand gemacht als ich die Magnetventile nicht finden konnte:)
    Ich muss mir ein Messgerät besorgen und werde dann die Pumpe mal durchmessen. Ist die Pumpe hin, falls Sie einen Erdschluss hat?


    Gruss, Klaus
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Domobar, FI löst aus sobald Bezug startet

    Ich wuesste nicht, wie die Pumpe einen Erdschluss erzeugen sollte - zwei Kabel rein und fertig, selbst wenn ein paar Windungen kurzgeschlossen waeren, wuerde das wenn nur die Sicherung und nicht den FI interessieren.

    Ich frag mich gerade, wie denn der FI auf die Niveausonde reagiert, da fliesst ja defintiv Strom gegen Erde weg, aber normalerweise wohl weit unter 30mA.
     
  11. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    AW: Domobar, FI löst aus sobald Bezug startet

    Guten Morgen,

    ich wollte mich hier noch mal für die hilfreichen Antworten bedanken. -Seit gestern läuft meine Maschine endlich wieder!!!:)

    Das Problem war meine nachträglich angebrachte Tankisolierung. Die ist bei vibrationen wohl an die zwei Kontakte für die Heizung gekommen.
    Das zeigt dann wohl auch das man bei allen Basteleien an unseren Maschinen vorsichtig sein sollte, egal wie simpel Sie erscheinen....


    Gruss, Klaus
     
  12. #12 meister eder, 19.06.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Domobar, FI löst aus sobald Bezug startet

    ups, na dann sei froh, dass dein FI so gut funktioniert...

    gruß, max
     
Thema:

Domobar, FI löst aus sobald Bezug startet

Die Seite wird geladen...

Domobar, FI löst aus sobald Bezug startet - Ähnliche Themen

  1. Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?

    Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?: Bei meiner Vibiemme Domobar ist die Heizung defekt und ich versuche diese nun selbst zu ersetzen. Die Heizung ist von unten in den Kessel...
  2. [Erledigt] Suche hochwertigen Einkreiser (Domobar,BZ09, Zaffiro) bis 400€

    Suche hochwertigen Einkreiser (Domobar,BZ09, Zaffiro) bis 400€: Hallo! ich suche einen gebrauchten hochwertigen Einkreiser wie z.B. Vibiemme Domobar, Bezzera BZ09, Isomac Zaffiro, ECM Classika, BFC Perfetto...
  3. Domobar, Problem nach Betätigen der Dampftaste

    Domobar, Problem nach Betätigen der Dampftaste: Hallo zusammen, ich habe eine ältere Domobar. Espressobezig funktioniert, jedoch sobald ich die Dampftaste betätige, heizt der Kessel hoch, ab...
  4. VBM Domobar, neues Duschsieb - Kaffee schmeckt nicht mehr

    VBM Domobar, neues Duschsieb - Kaffee schmeckt nicht mehr: Liebe Community, ich hoffe auf Eure Tipps und Hilfe, im Notfall auch nur auf Euren Trost und Euer Beileid ;) Ich besitze seit ca 3 Jahren eine...
  5. [Maschinen] Kl. Einkreiser Quickmill Carola, Vibiemme Domobar, Bezzera Unica (ev. SAB Alice)

    Kl. Einkreiser Quickmill Carola, Vibiemme Domobar, Bezzera Unica (ev. SAB Alice): Ein herzliches Hallo ins Forum aus Österreich, Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer möglichst kleinen E61 Maschine. Wer...