Domobar Frage: Entlüften nach Einschalten

Diskutiere Domobar Frage: Entlüften nach Einschalten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe auf der Domobarista-Seite gelesen, dass die Maschine auch nach dem Einschalten erst einmal entlüftet werden sollte. Ist es schlimm wenn...

  1. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auf der Domobarista-Seite gelesen, dass die Maschine auch nach dem Einschalten erst einmal entlüftet werden sollte. Ist es schlimm wenn man das nicht macht?
    Ich würde die Maschine nämlich gerne mal wieder per Timer vor mir erwachen lassen, damit ich bei Betreten der Küche direkt loslegen kann.
     
  2. #2 Bubikopf, 22.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Domobar Frage: Entlüften nach Einschalten

    Die Domobar ist ein Einkreiser, beim Entlüften geht es also nur um die evtl. vorhandene Dampfblase oben im Kessel und nicht um den " falschen Druck ".
    Es reicht also, kurz den Dampfhahn zu öffnen und solange die Pumpe laufen zu lassen bis Wasser aus der Dampflanze kommt. Dabei sollte die Heizung anspringen. Wenn die wieder aus ist , ist die Maschine bezugsbereit. Mit Dampfblase im Kessel muss erst der Dampf durch kaltes Wasser verdrängt werden bis dann Druck aufgebaut werden kann, das ist der Bezugstemperatur abträglich.
    Gruss Roger
     
  3. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domobar Frage: Entlüften nach Einschalten

    OK, ist es denn irgendwie schlecht für die Maschine nicht sofort entlüftet zu werden oder ist das wirklich nur für die Qualität des Bezuges relevant?
     
  4. #4 Bubikopf, 22.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Domobar Frage: Entlüften nach Einschalten

    Nach Dampfbetrieb sollte immer sofort entlüftet werden, sonst ist die Heizung bei Unterschreiten eines bestimmten Füllniveaus gefährdet. Eine kleine Dampfblase ist da unproblematisch. Die hat nur einen negativen Einfluss auf die Brühtemperatur.
    Gruss Roger
     
Thema:

Domobar Frage: Entlüften nach Einschalten

Die Seite wird geladen...

Domobar Frage: Entlüften nach Einschalten - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...