Domobar Inox faucht beim Heizen

Diskutiere Domobar Inox faucht beim Heizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe vor ca. 2 Monaten bei meiner Domobar Einkreiser (10 Jahre alt) den Heizkörper und den Thermostat getauscht, weil der Heizkörper...

  1. #1 tschoggo, 04.01.2021
    tschoggo

    tschoggo Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe vor ca. 2 Monaten bei meiner Domobar Einkreiser (10 Jahre alt) den Heizkörper und den Thermostat getauscht, weil der Heizkörper durchgerostet war und der FI-Schalter ständig flog.
    Danach lief alles perfekt, Aufheizen fast lautlos, Bezug super.
    Seit einer Woche nun faucht sie sehr laut beim Aufheizen (wenn rote Lampe an), danach hört das gleich wieder auf.
    Ausserdem kommt das Wasser aus der Lanze nicht so heiss wie sonst (keinerlei Dampf zu sehen).
    der Kaffebezug ist aber wie immer, nicht kälter und sehr gut.
    Aufgefallen ist mir auch, dass sie zeitweise unreglemäßig heizt, und dann manchmal nur ein paar Sekunden, dann wieder die normale Heizzeit.
    Ich habe sie aufgemacht und alle Verbindungen beim Heizen auf austretendes Wasser untersucht (so hört es sich an), aber es ist wohl alles absolut dicht.
    Eine Idee? Kann das Fauchen vom Inneren des Kessel kommen? Wenn ja, wodurch bedingt?
    Ich fürchte, dass ich nach Ausbau und Öffnen des Kessels nichts sehen werde...
    Vielen Dank schonmal,
    tschoggo
     
  2. #2 old_bean, 04.01.2021
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Hi,

    am besten machst uns mal ein Video von diesem "Fauchen" und lädtst es an zugänglicher Stelle hoch. Dann lässt sich das besser beurteilen was du meinst.

    LG
     
  3. #3 tschoggo, 04.01.2021
    tschoggo

    tschoggo Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das mal gefilmt (s. Link):
    Ihr persönlicher Freigabelink | GMX Cloud
    Was ich dabei noch festgestellt habe: Wenn ich vor dem Aufheizen entlüfte, heizt sie danach lautlos auf. Es kommt aber keine erkennbare Luft aus der Wasserlanze, nur Wasser.
    Das würde bedeuten, es sind keine Wasserblasen, die man da hört, sondern Luft im Kessel. Aber wie/wo könnte ständig Luft in den Kessel kommen, so daß es bei jedem Aufheizen faucht und zischt?
    Danke,
    tschoggo
     
  4. #4 tschoggo, 05.01.2021
    tschoggo

    tschoggo Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    hab jetzt mal die Pumpe getauscht (um Luft im Pumpensystem auszuschliessen) - Geräusch ist immer noch da, hier direkt neben dem Kessel aufgenommen:
    Ihr persönlicher Freigabelink | GMX Cloud
    Es klingt wie verdampfendes Wasser, aber ausserhalb des Kessels ist wie gesagt nichts zu sehen.
    Grüße,
    tschoggo
     
  5. #5 old_bean, 05.01.2021
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Klingt ganz normal nach einem etwas verkalkten Kessel. Wasserkocher machen ja auch oft ein Schreikonzert wenn sie etwas verkalkt sind . Wann und wie wurde zuletzt entkalkt, wie hart ist das verwendete Wasser?
     
  6. #6 tschoggo, 05.01.2021
    tschoggo

    tschoggo Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für den Tipp - stimmt schon, aber ich habe nach dem Heizstab-Wechsel den Kessel gereinigt und sie dann entkalkt... normalerweise mache ich das ein Mal im Jahr.
    Unser Wasser ist sehr hart, kann natürlich auch sein, dass sie schon wieder zu ist. Ich werde nochmal entkalken und wenn das nichts bringt, mal den Kessel aufmachen und das Innenleben checken.
    Vielen Dank,
    tschoggo
     
  7. #7 tschoggo, 06.01.2021
    tschoggo

    tschoggo Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo old_bean,
    war ein guter Tipp - hab nochmal entkalkt, das Geräusch ist (fast) weg. Ich denke, es hat ein paar Brocken Kalk gelöst. Als ich im Oktober zum Heizstab-Wechsel in den Kessel geschaut habe, war da ein Menge großer Kalkbrocken drin, die ich entfernt habe. Ich denke, Kalkteile können durch die dünnen Röhre nicht abtransportiert werden und sammeln sich im Kessel an, es kommen auch beim Entkalken nie Feststoffe aus der Lanze.
    Scheinbar hat sich in 2 Monaten im Kessel wieder etwas angesammelt und das Geräusch verursacht.
    Regt die Diskussion wieder an, wie oft man entkalken sollte ;-)
    Jedenfalls vielen Dank, alles läuft wieder perfekt und leise!
    Viele Grüße
    tschoggo
     
Thema:

Domobar Inox faucht beim Heizen

Die Seite wird geladen...

Domobar Inox faucht beim Heizen - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] VBM Domobar Inox mit wertvollem Zubehör

    VBM Domobar Inox mit wertvollem Zubehör: Die Maschine ist ca. 14 Jahre alt, sieht aber außen und innen noch sehr gut aus und wurde gut gepflegt: 2 mal jährlich entkalkt, immer mit weichem...
  2. Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...

    Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...: ...heizt nicht mehr auf. Die rote Kontrollleuchte beim Heizvorgang leuchtet dauerhaft, aber das Wasser wird nicht mehr warm bzw. heiß ich gehe mal...
  3. Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser

    Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache, falls nicht sorry. Habe bereits alles durchforstet und entweder ein identisches...
  4. Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?

    Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?: Hallo, ich mal wieder. Ich habe gerade vom Lieferanten eine Gummidichtung für den Siebträger meiner Domobar bekommen und würde diese gerne...
  5. VBM Domobar Inox: Bodenloser Siebträger? "Rappel-Mod"?

    VBM Domobar Inox: Bodenloser Siebträger? "Rappel-Mod"?: Hallo Forumsgemeinde, Ich bin nach 12 Jahren Nespresso + Aeroccino auf Siebträger umgestiegen und mache mir meine Espressi und Cappuchini nun...