Domobar Junior Dualboiler, langsamer Druckaufbau

Diskutiere Domobar Junior Dualboiler, langsamer Druckaufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Espressogemeinde, langsam komme ich bei meiner Domobar nicht weiter. Folgende Situation: Die Maschine habe ich defekt gekauft, komplett...

  1. #1 Finnito, 16.02.2021
    Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Espressogemeinde,

    langsam komme ich bei meiner Domobar nicht weiter. Folgende Situation: Die Maschine habe ich defekt gekauft, komplett zerlegt, entkalkt und alle Dichtung erneuert. Nach dem Zusammenbau hat das Bypassventil ab ca. 2 Bar aufgemacht und die Pumpe hat kaum Wasser gefördert. Aus diesem Grund habe ich das Bypassventil ausgebaut und auch eine Neue Ulka eingebaut. Jetzt Baut die Maschine Druck auf und mit einem Blindsieb habe ich auch das Expansionsventil auf 8 bar eingestellt. Bei einem Leerbezug kommt auch viel Wasser aus dem Duschsieb.

    Problem: Beim Bezug, ob mit Kaffee oder mit Blindsieb benötigt die Maschine ca. 15-20 Sekunden bis 8 Bar anliegen.

    Ich kann mir nicht erklären wo es dran liegen kann?

    Viele Grüße

    Finn
     
  2. #2 TanteTim, 16.02.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Vielleicht ist der Gicleur verstopft...
     
  3. #3 Finnito, 16.02.2021
    Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für die Antwort, was ist der Gliceur? Konnte ich nichts im Internet zu finden...
     
  4. #4 TanteTim, 16.02.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Das ist die Düse oben in der Trompete der BG.
    Du könntest sonst auch mal schauen wo das Manometer den Druck abnimmt, da der volle Pumpendruck anliegt aber der Druckaufbau verzögert ist, würde ich von einer Restriktion zwischen Pumpe und Manometer ausgehen.
    Wenn das maschineneigene Manometer den langsamen Anstieg anzeigt würde ich die Teile zwischen der Manometerverschraubung und Pumpe prüfen, wenn du den langsamen Anstieg mit einem Siebträgermanometer gemessen hast und das verbaute einen schnelleren anzeigt, würde ich den Gicleur prüfen. Vielleicht hängt irgendwo was drin von der Entkalkung. Eine gewisse Latenz ist bei einer Vibrationspumpe aber auch normal.
     
  5. #5 Espressojung, 16.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ich tippe mal auf das Pumpenkit (falls eines eingebaut ist - was wahrscheinlich der Fall ist) hier soll eigentlich
    angesaugte Luft durch den Schlauch in Richtung Wassertank entweichen können,
    allerdings kann hier auch eine Menge Wasser in Richtung Tank entweichen.
    Man kann versuchen das Pumpenkit zu entkalken, ich würde es aber durch ein neues ersetzen.
     
  6. #6 Finnito, 16.02.2021
    Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Also, habe jetzt nochmal Entkalker in die Maschine gegeben und nochmal im zusammengebauten Zustand entkalkt, da ich alle Rohrleitungen und T-Stücke nicht entkalkt hatte. Jetzt ist die Maschine wirklich 100% entkalkt. Leider hat das nichts gebracht. Der Druckaufbau begann immer noch nach 15-20 Sekunden. Jetzt habe ich den 90° Winkel, Stahlflexschlauch, T-Stück (an dem hängt ein Ventil zum Dampfboiler) und Rohrleitung bis zum T-Stück am Kessel, an dem das Manometer montiert ist ausgebaut und alle sind wirklich kalkfrei und haben keine drosselnde Wirkung. Tank und Rohrleitung zur Brühgruppe sowie Brühgruppe haben bis auf die Rohrleitungen auch in Zitronensäure gebadet, da ist wirklich kein Kalk mehr dran und sollte da die Drosselstelle sein, dann würde das Manometer ja früher anschlagen.

    Das Pumpenkit habe ich ausgebaut, da es bereits ab 1 Bar Überdruck geöffnet hatte, kann es also nicht sein.

    Ist es möglich, das ich oben im Kessel ein Luftpolster habe, was erst komprimiert wird und sich dann der Druck aufbaut. Das werde ich jetzt auf jeden Fall Mal versuchen rauszufinden.

    Vielen Dank soweit. noch irgendwelche Vorschläge?
     
  7. #7 Espressojung, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Deine Maschine hat oben am Kessel (HX) eine gebogene Kupferleitung die zum oberen Anschluß der Brühgruppe führt.
    Im Anschluß des HX ist an dieser Stelle eine Drossel (Scheibe mit einer kleinen Bohrung) eingebaut.
    Diese Scheibe setzt sich sehr oft mit Kalk zu, was dazu führt, dass das Aufheizen der Brühgruppe sehr lange dauert.
    Natürlich besteht die Möglichkeit, dass die Drossel auch den Druckaufbau in der Brühgruppe beeinflußt.
    So in etwa sieht die Drossel aus.
    [​IMG]
     
  8. #8 Finnito, 16.02.2021
    Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Es ist eine Dualboiler die kein HX hat. Im Kessel ist keine Drossel verbaut. Was mich wundert ist, das wenn ich mit leerem Blindsieb beziehe es 20 Sekunden dauert bis ich bei 8 Bar Brühdruck angekommen bin. Sobald ich den Bezug beende bleiben 8 bar im Kessel, startet ich direkt einen neuen Bezug ziehe den Hebel der Brühgruppe schnell wieder nach oben, entweicht einmal kurz der Druck und es dauert wieder ca. 10 Sekunden bis ich wieder 8 Bar Druck anliegen habe. Eigentlich sollte so kaum Wasser entweichen und entsprechend schnell wieder Druck aufgebaut sein. Kann es sein das die neue Pumpe vlt. defekt ist?

    Ich habe die obere Zuleitung zur BG auch mal gelöst und da ist direkt Wasser ausgetreten, also scheint an dieser Stelle keine Luft zu sein.
     
  9. #9 Espressojung, 16.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Oh sorry, hab ich überlesen.
    Allerdings hat der Kaffeeboiler auch die Drossel an der gleichen Stelle eingebaut wie die normale Junior HX.
     
  10. #10 TanteTim, 17.02.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Das würde eigentlich dafür sprechen das irgendwo eine Restriktion auf dem Weg zur Gruppe ist zb Gicleur oder oben genannte Drossel.
    Um die Pumpe zu testen könntest du Wasser aus dem Dampfkessel lassen und schauen wie lange die Füllung dauert, würde aber denken das die Pumpe sofern sie kaputt ist eher beim Druck versagt.
     
  11. #11 TanteTim, 17.02.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Ist evtl der Ansaugschlauch der Pumpe verlegt?
    Hab sonst aber auch keine weitere Idee, sorry.
     
  12. #12 Finnito, 18.02.2021
    Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    So habe den Fehler gefunden. Es war die neue Pumpe die aus irgend einem Grund schon ein weg hatte. Lag etwas länger im Regal bei einem Freund, aber angeblich neu.

    Viele Grüße und Danke für die Unterstützung

    finn
     
    TanteTim gefällt das.
Thema:

Domobar Junior Dualboiler, langsamer Druckaufbau

Die Seite wird geladen...

Domobar Junior Dualboiler, langsamer Druckaufbau - Ähnliche Themen

  1. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  2. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...
  3. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...
  4. VBM domobar Junior 2b

    VBM domobar Junior 2b: Hallo zusammen. seit heute Morgen funktioniert bei meiner Maschine der Dampf und Heisswasserbezug für Tee nicht mehr. Kaffeezubereitung klappt...
  5. Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung

    Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung: Hallo zusammen, sicherlich kennt ihr das Thema, dass der FI-Schalter beim Einschalten der Maschine rausfliegt. Grund dafür ist ja meist die...