Domobar macht keinen guten Kaffee

Diskutiere Domobar macht keinen guten Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; .. und deutlich schneller und zielsicherer ginge das Ganze, wenn Du mit dem Smartphone mal ein (Querformat) Video vom Komplettvorgang machst ......

  1. #21 laura_im_großen_wald, 19.04.2019
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    ... geht im Moment leider nicht, da die Maschine am Arbeitsplatz steht und ich da erst wieder nächste Woche bin
     
  2. #22 furkist, 19.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..so, so, ein Single Sieber bist Du.
    Ich trinke immer einen Doppelten. Mit dem Zweiersieb, und da kommt einiges rein. 16 gramm mindestens, 18 waren auch schon drin ...

    Hast du es schon mal mit dem 2er Sieb probiert ? Mach es gut voll !

    So manch einer sagt, das sei "einfacher" - "gutmütiger" - nenn es wie du willst. Ich hab jedenfalls auch ein oder zwei mal das 1er Sieb genommen - war nix für mich. Aber interesant für dich: ähnliche Ergebnisse wie du sie beschreibst.

    Vielleicht ist die Domo 2er Siebe gewohnt ...;)

    Und dann nimmst du die QM für 1er, die Domo für 2er...
     
  3. #23 laura_im_großen_wald, 19.04.2019
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Das klingt so, als ob Ihr alle eher davon ausgeht das nichts defekt ist und man halt das richtige Arrangement finden muss.
    Also doch Diva ...
     
  4. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …es halt schwierig ungesehen auf die Ferne was zu sagen. Video wäre sicherlich hilfreich für eine Ferndiagnose.
     
  5. #25 Wrestler, 19.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mit Maschine X braucht man mit Kaffee der Bohnen Y an einem Tag Menge Z im Mahlgrad W.
    Neue Maschine und deine Parameter sind sofort andere.
    Das ein Single Sieb deutlich überfüllt werden muss, ist ein hinlänglich bekanntes Phänomen.
    Da gleich von Diva zu sprechen?
    Bei einer neuen Maschine muss man alles erstmal wieder neu justieren.
    Single Bezug mit dem LM 1er Sieb funktionieren bereits mit weniger Kaffee.
    Eventuell ziehst du das mal in Betracht.
     
  6. #26 mr.smith, 19.04.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ich hab jetzt nicht alles gelesen,
    aber mit wieviel grad kommt das Wasser aus der BG ?

    Ich hatte mit meiner alten Domobar auch das Problem.
    Fehler war der Temperaturfühler.
    Ich habe das getauscht, dann ging es wieder gut.

    Die Temp. hast du ja schon voll aufgedreht - oder ???

    .
     
  7. #27 Melitta, 19.04.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Bevor Du das tust:

    Welches Sieb verwendest Du? Viele serienmäßige 1er Siebe für E61 sind nicht so toll. Die trichterförmigen muss man sehr voll machen, besser sind die stark gestuften La Marzocco 1er Siebe. Mit dem 2er Sieb habe ich an der Domobar kein Problem. Auch hier fülle ich aber so viel ein, dass der getamperte Kaffee an die Siebrille reicht.

    Außerdem solltest Du bei einer alten Maschine unbedingt die Siebträgerdichtung erneuern. Die VBM Dichtungen sind schon im Neuzustand sehr hart und werden mit der Zeit noch fester. In der Folge lässt sich der Siebträger nur schlecht richtig anziehen, löst sich während des Bezugs sogar manchmal. Kleine Ursache, große Wirkung.

    Kostet nur ein paar Euro und 3 min Zeit.
     
  8. #28 laura_im_großen_wald, 19.04.2019
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Man kann die Temperatur mit einer kleinen Schraube höherdrehen - sie ist aktuell eher am Minimum, reagiert sehr schnell - als ich sie mal ein klein bisschen heißer gedreht hate, kam der Kaffee fast kochend raus und das ganze System stand unter Dampfdruck und ich musste in kurzen Abständen entlüften. ...
     
  9. #29 furkist, 19.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich denke, das bezieht sich auf eine funktionierende Grundeinstellung. Von der kann man (vielleicht) ein bisschen abweichen.
    So wie es für mich aussieht, hast du diese Grundeinstellung für die Domo noch nicht gefunden.
    Versuchs doch mal "rückwärts": mach das Sieb so voll - oder den Mahlgrad so fein - daß nix mehr durchgeht. Und von da aus kleine Änderungen nach weniger - oder gröber
     
  10. #30 furkist, 19.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Das ist genau der Punkt. Der Kaffee wird gut - aber eben mit der Quickmill ! Da hast du den Dreh - die Grundeinstellung - raus, in Fleisch und Blut.

    Und leider kannst du das nicht eins zu eins auf die Domo übertragen ... vielleicht eher auf eine QM-ähnliche Maschine. Aber die Domobar ist von der Konstruktion (E61, anderer Siebhalter/größe, andere Größe der Sieblöcher, anderer Druckaufbau, wohl auch etwas andere Temperatur ...) um einiges anders.

    Und mit zwei Maschinen zu arbeiten, geht ja auch nicht - immer den Mahlgrad / Menge hin und herstellen ...

    Wenn du mit der Domobar was gutes rausbringen willst, dann stelle die Quickmill in die Ecke - und fange mit der Domobar ganz von vorne an. Wie damals.
     
  11. #31 laura_im_großen_wald, 19.04.2019
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    LM1er Sieb? Wär das mal auf jeden Fall ne Maßnahme? Aber dann brauche ich auch nen kleinen Tamper. Neue Baustelle. ...
     
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Dass Quickmills Crema Siebe haben ist eine böswillige Unterstellung. :eek:
    Die sind einfach gut! :)
     
  13. #33 Kaspar Hauser, 19.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Von wem?
     
  14. #34 Wrestler, 19.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das gibt's auch schon als Set und manchmal auch hier im Marktplatz.
    Neu habe ich es schon für 30 Euro gesehen.
    Der einfache motta Tamper sollte hier bereits genügen, oder es gibt auch den Doppel Tamper 58-41 für die minimalisten unter uns.
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Egal von wem :D
     
  16. #36 Aeropress, 20.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Müssen eigentlich solche Vorurteile immer sein, gerade in einem Neulingsthread finde ich das schon sehr suggestiv und sollte deshalb nicht unwidersprochen sein. Eine bezzi mit immer ohne Preinfusion wäre dann genauso langweilig, die Bemerkung ist aber schlicht unsachlich und faktisch falsch. Du bist jedenfalls der Erste der Preinfusion als Gleichmacher hinstellt, komisch daß das dann fast alle hochwertigen Maschinen heute haben. ;)

    Ist ja ziemlich eindeutig daß beim Fragesteller was nicht stimmt, ist nur die Frage obs wirklich die Maschine oder die Vorgehensweise ist, dazu gab er anfangs kaum Infos, weder zu den Parametern, der Kaffeesorte, ob er die Maschine auch durchheizen läßt oder wie von der QM gewohnt nach wenigen Minuten schon loslegt. das kommt alles nur tröpfelweise z.B.
    Nein das ist nicht zuviel sondern bei so einem Einer Sieb wie diese Maschinen haben normal, mit weniger kannst Du schlecht tampern und dann wird auch der Kaffee nix, was auch hier jede Woche teils mehrfach nachgefragt wird und man hätte auch schon selber rausfinden können statt sich alles aus der Nase ziehen zu lassen, ist nicht bös gemeint, aber wirklich einfach zu finden. Fang aber ebsser erst mal mit dem Zweier an. Genauso wie du hier schon viele ähnliche Threads im forum finden könntest die dir weiter helfen. Was die Maschine angeht ist da eine Ferndiagnose kaum möglich, mehr als Ratespiele wirst Du da nicht ernten und das wird dir widerum kaum helfen höchstens die Leidensphase verlängern durch diverse Um- und Irrwege auf die Du hier geschickt wirst.
    Bring erstmal einen wirklich korrekten bezug mit dem zweier zustande und ach ja was war das ncohmal für ein kaffee? Mahlst Du selber?

    Klingt nicht normal, das sollte klar unter 10 Sekunden dauern, aber ich steh nicht daneben um das zu verifizieren, ein Video wäre wirklich nicht schlecht. Vibras sind so rappelig die ändern ständig ihre Resonanzfrequenz, da würde ich aus deiner beschreibung daher nicht gern sichere Rückschlüsse ziehen. :)
     
    brrrt gefällt das.
  17. #37 Wrestler, 20.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    @laura_im_großen_wald ist seit 2010 im KN.
    Hier noch von einem "Neuling" zu sprechen, ... ähm... ? :rolleyes:
    Die E61 glättet einiges und die Bezüge bekommen mehr Konstanz.
    Hier gleich jedes Wort auf die Gold Waage zu legen, bringt die TE auch nicht weiter.
    Insbesondere unser fränkisches Findelkind ist für seine teilweise provokanten Äußerungen bekannt.
    Man muss ja nicht unbedingt jede Gelegenheit nutzen, um das wieder gerade zu rücken.

    Ich wünsche frohe Ostern! :)
     
  18. #38 Aeropress, 20.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich lese daß aus ihren Posts und nicht aus dem Anmeldedatum raus, Neuling im Sinne von unerfahren und nicht Kaffeenetzmitglied ;), bei jeder Gelegenheit rein persönliche Weltbilder anzubringen ist auch so und so eher nicht hilfreich für Fragesteller mit Problemen, darfst Du aber gerne anders sehen.

    Richtig das hat aber was mit der trägen Brühgruppe zu tun und nicht wegen der Preinfusion und was schlechtes ist es eher auch nicht, was aber ja widerum Geschmackssache ist, aber keine Fakten sondern eher persönliche Vorlieben die ja jeder haben kann, und da wos passt auch gerne zum Besten geben darf wenns explizit um die Eigenschaften von Brühgruppen geht. Aber so ein Negativaspekt einfach mal so als Querschläger reinzuwerfen völlig losgelöst vom Thread bringt ja keinem was außer der persönlichen Befriedigung es mal wieder gesagt zu haben, wir wissen das mittlerweile daß er nicht viel von der E-61 hält auch ohne Dauerschleife. ;)

    Und nun wieder back to topic
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  19. #39 domimü, 20.04.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Vielleicht hast du auch gelesen, dass der/die TE schon eine andere Maschine hatte und dort subjektiv gute Bezüge hinbekam?
    Ich glaube, es ist nicht zu schroff, wenn man dann nochmal darauf hinweist, dass er/sie die Menge nicht so grob schätzen soll, sondern endlich eine vernünftige Waage verwenden - wenn die Bezüge denn konstanter werden sollen. Das hat auch nichts mit divenhaftem Verhalten der Maschine zu tun, eher mit dem der TE.
     
  20. #40 Aeropress, 20.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Stimme ich vollkommen zu wie ja auch weiter oben steht, wie weit ihn die Erfahrung mit der QM ihn/sie gebracht hat ist schwer abzuschätzen, die ersten Posts quasi infolos um überhaupt einen Ansatzpunkt zur Lösung zu finden, sprechen aber dafür, daß es nicht so viel ist. Es hat halt geklappt ihrem/ sein Gefühl nach und nun ist eine andere Maschine da und die Umstellung scheint ja sichtlich schwer zu fallen. Aber müssen wir über sowas wirklich diskutieren, es ist meine Einschätzung, du darfst gerne eine andere haben kein Thema kann mich irren genauso wie Du und schon gar kein Grund nun den Thread ganz auf Abseitspfade zu navigieren. Versuchen wir doch lieber dem/ der Fragesteller (-in) zu helfen ganz unabhängig davon wie jeder nun die Erfahrung einschätzt. Ich seh grad nicht das Problem und auch keine Notwendigkeit zum Konsens in dieser Frage.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
Thema:

Domobar macht keinen guten Kaffee

Die Seite wird geladen...

Domobar macht keinen guten Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Dummy braucht hilfe bei erstinbetriebnahme... - Vibiemme domobar macht keinen mucks

    Dummy braucht hilfe bei erstinbetriebnahme... - Vibiemme domobar macht keinen mucks: Hallo Leute, heute kam endlich die langersehnte Domobar. Jetzt will ich das Ding in gang setzen und bin dabei genau nach Anleitung vorgeganen....
  2. Vibiemme Domobar macht Geräusche

    Vibiemme Domobar macht Geräusche: Hallo zusammen, meine Vibiemme macht seltsame Geräusche. Ich hatte zuletzt die Heizung ausgetauscht und es lief alles einwandfrei. Jetzt macht sie...
  3. Domobar macht Geräusche beim Bezug // mit Video

    Domobar macht Geräusche beim Bezug // mit Video: Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag in diesem genialem Forum und schon eine erste Frage ;-) Meine Domobar macht Geräusche beim Bezug und der...
  4. Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm

    Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm: Moin, ab und zu zischt unsere im April 2008 gekaufte Domobar Super Dualboiler PID extrem laut. Dazu kommt dann ein durchaus lautes Knallen aus dem...
  5. alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar): So, nun hab ich es getan und mein Budget völlig überreizt. Völlig euphorisch und dummerweise auch voll des Koffeins habe ich heute meine neue...