Domobar macht keinen guten Kaffee

Diskutiere Domobar macht keinen guten Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bei jeder Gelegenheit rein persönliche Weltbilder anzubringen ist auch so und so eher nicht hilfreich für Fragesteller mit Problemen Wäre schön,...

  1. #41 Kaspar Hauser, 20.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wäre schön, wenn du dich selbst immer daran halten würdest.

    Da irrst du leider über die Zusammenhänge.
     
  2. #42 laura_im_großen_wald, 20.04.2019
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Ich glaube ihr könnt jetzt wieder aufhören euch zu streiten.

    Ich freu mich wenn mir jemand eine Frage beantwortet, selbst und gerade wenn sie vllt trotz jahrlangen Maschinenbesitzes und langjähriger Mitgliedschaft im Forum meine offenbar beschränkten Kenntnisse und Fähigkeiten preisgibt. Und eigentlich glaube ich, dass die, die von der Fragerei genervt sind und davon, dass ich nicht erst 1000 Threads lese sondern einfach losfrage, sowieso nicht antworten. Muss ja keiner antworten. Feel free!
    Also danke an alle Antworter mit den bisher hilfreichen Tipps!

    Und back to the topic: ja, natürlich lass ich die Domo durchheizen und weiß auch, dass das länger dauert als bei der Quickie.
    Und warum ich nicht meine (wechselnden) Kaffeesorten angegeben habe: weil sich meine Frage hauptsächlich darauf bezieht, warum die beiden Maschinen bei gleicher Kaffeesorte und gleicher Mühle so unterschiedlich performen.
    Und ich habe nun begriffen, dass ich alles neu justieren muss, dass ein 1er-Bezug bei der QM offenbar viel einfacher ist als einer E61 und dass ich bei der Domobar viel mehr und vermutlich hochwertigeren und genauer abgewogenen Kaffee investieren muss als bei der Quickie (also doch Diva) und dass ein LM-Sieb eine Option ist.
    Werde aber doch auch das Gerät zum Checken wegbringen.
     
    brrrt, cbr-ps und Aeropress gefällt das.
  3. #43 nobbi-4711, 21.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Von dem Italiener aber nix wissen. Die nehmen einfach einen konvexen Tamper...
     
    NiTo und Sekem gefällt das.
  4. #44 Wrestler, 21.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ...ja, die sind aber auch echte Schlingel! :D
     
    NiTo gefällt das.
  5. #45 laura_im_großen_wald, 30.04.2019
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Hallo in die Runde,
    ich habe die Maschine checken lassen: und siehe da - Defekt!
    Die Pumpe macht nur halbe Leistung und der Kessel leckt (was wohl erst bei voller Leistung bemerkbar wurde).
    Denke, dass ich beides selbst beheben kann - aber nun die Frage an die gutwilligen Spezialisten da draußen:
    - Kessel neu am besten wo besorgen? espressoXXL ?
    - oder gebrauchten Kessel auftreiben - aber wer hat einen?
    - Pumpe sollte kein Problem sein.
    - sonst auf irgendwas achten?
     
  6. #46 Wrestler, 30.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Einen Kessel kann man auch reparieren bzw löten lassen.
    Vermutlich günstiger als ein neukauf.
    Ansonsten an die entsprechenden Dichtungen denken.
    Ausbau ist ja unausweichlich nötig.
    Der Espresso Maschinen Doktor lötet z.B. Kessel, da muss den jedoch einschicken.
    Eventuell gibt's ja auch einen Heizungsbauer oder was ähnliches um die Ecke, der sowas macht.
     
  7. #47 laura_im_großen_wald, 12.05.2019
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Kessel Bild.jpg
    Aaalso: neue Pumpe ist drin.
    Kessel: Es "sprotzt" es oben aus der Thermostat-Öffnung - s.Foto
    Muss da jetzt wohl ein neuer Kessel rein oder kann man das reparieren?
     
  8. #48 Kaspar Hauser, 12.05.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich würde versuchen den Thermostat auszubauen und besser abgedichtet wieder einzubauen.
    Evtl. brauchst du einen neue Dichtung oder einen neuen Thermostat.
     
  9. #49 laura_im_großen_wald, 12.05.2019
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich kann mir allerdings nicht viel drunter vorstellen - wie mach ich das - abdichten? Der Thermostat-Fühler hängt bei meinem Kessel nur drin ... reingesteckt ... Bei neueren Kesseln und Thermostaten gibt es meines Wissens eine Schraubverbindung.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das sieht auf dem Foto aus, als fehlte da was. So lose reingesteckt sollte der nicht sein.
     
  11. #51 laura_im_großen_wald, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
Thema:

Domobar macht keinen guten Kaffee

Die Seite wird geladen...

Domobar macht keinen guten Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Dummy braucht hilfe bei erstinbetriebnahme... - Vibiemme domobar macht keinen mucks

    Dummy braucht hilfe bei erstinbetriebnahme... - Vibiemme domobar macht keinen mucks: Hallo Leute, heute kam endlich die langersehnte Domobar. Jetzt will ich das Ding in gang setzen und bin dabei genau nach Anleitung vorgeganen....
  2. Vibiemme Domobar macht Geräusche

    Vibiemme Domobar macht Geräusche: Hallo zusammen, meine Vibiemme macht seltsame Geräusche. Ich hatte zuletzt die Heizung ausgetauscht und es lief alles einwandfrei. Jetzt macht sie...
  3. Domobar macht Geräusche beim Bezug // mit Video

    Domobar macht Geräusche beim Bezug // mit Video: Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag in diesem genialem Forum und schon eine erste Frage ;-) Meine Domobar macht Geräusche beim Bezug und der...
  4. Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm

    Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm: Moin, ab und zu zischt unsere im April 2008 gekaufte Domobar Super Dualboiler PID extrem laut. Dazu kommt dann ein durchaus lautes Knallen aus dem...
  5. alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar): So, nun hab ich es getan und mein Budget völlig überreizt. Völlig euphorisch und dummerweise auch voll des Koffeins habe ich heute meine neue...