Domobar Nero Klacken Aufheizphase & kein Wasser aber 14 bar

Diskutiere Domobar Nero Klacken Aufheizphase & kein Wasser aber 14 bar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, Nachdem ich nun 1 Woche lang meine gebraucht erstandene Domobar Nero (BJ 2002) auch mithilfe dieser tollen Community...

1. #1 Marcuso, 15.07.2023
    Marcuso

Marcuso Mitglied

Hallo liebes Forum,
    Nachdem ich nun 1 Woche lang meine gebraucht erstandene Domobar Nero (BJ 2002) auch mithilfe dieser tollen Community einigermaßen zum Laufen gebracht habe, funktioniert sie immer noch nicht wie sie soll.

Problembeschreibung:
    Nur manchmal kommt Wasser aus der Dusche. Und zwar meist dann, wenn die Maschine kurz nach dem Einschalten noch kalt ist. Einschalten> nicht warten > 4 bar Ausgangsdruck > Hebel hoch > Wasser kommt aus Dusche > Hebel runter > Druck geht hoch auf 8 bar > Hebel hoch > Druck geht auf 14 bar > kein Wasser > Hebel runter > Druck sinkt wieder auf 4 bar

Manchmal: Ein lautes Klacken im Inneren der Maschine und der Druck steigt bei Betätigung des Hebels auf 14 bar und bleibt auch da solange der Hebel oben ist, ohne das Wasser fließt.
    Ich habe aber auch schon Bezüge machen können, wenn die Maschine heiss ist. Meist habe ich davor entlüftet und sofort bezogen. Wartet man nach Entlüften zu lange funktioniert es nicht mehr.
    Das laute Klacken kommt auch nicht immer.

Was aber immer passiert, wenn kein Wasser kommt (ohne Kaffee):
    Ausgangszustand Druck auf 4 bar > Hebel nach oben > Pumpe läuft > Druck schnellt hoch auf 14 bar > kein Wasser, aber Pumpe läuft

Diese Dinge habe ich gemacht:
    - Maschine 1 mal entkalkt
    - Schraube am Expansionsventil heraus und wieder rein geschraubt (Druck etwas niedriger eingestellt)
    - Temperatur heruntergedreht (Wasser aus Lanze nun 73 °C)
    - Brühkopf auseinandergenommern und gereinigt
    - neue Siebdichtung, neues Sieb

Beobachtungen:
    - Expansionsventil arbeitet wohl, da Wasser aus dem Schlauch läuft
    - Wasser - und Dampfbezug aus Lanze tip top
    - Brühkopf wird warm (Kreislauf scheint zu funktionieren)
    - hab das Gefühl, die Maschine heizt ungewöhnlich schnell auf
    - viel Dampf, auch wenn Dampfschalter nicht an

mögliche Problemursachen
    - Rohr von Gruppe zum Kessel verkalkt und lässt dadurch nur manchmal Wasser durch ( aber dieser Druck müsste ja unten aus der Gruppe entweichen,oder?)
    - Kessel stark verkalkt

Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Ich würde mich freuen.
    Herzliche Grüße,
    Marcus

Thema:

Domobar Nero Klacken Aufheizphase & kein Wasser aber 14 bar

Die Seite wird geladen...

Domobar Nero Klacken Aufheizphase & kein Wasser aber 14 bar - Ähnliche Themen

1. VBM Domobar Nero 3. Anschluss Kessel ohne Manometer

VBM Domobar Nero 3. Anschluss Kessel ohne Manometer: Liebe Forengemeinde, ich besitze eine uralte VBM Domobar Nero - mit roten Druckschaltern und OHNE Kesselmanometer. Neulich habe ich wieder mal...
  2. Umbau einer VBM Domobar Nero

Umbau einer VBM Domobar Nero: Hallo zusammen! Ich habe schon andernorts mein Glück versucht und möchte versuchen, hier Hilfe zu bekommen - Danke, dass Ihr diesen Post lest!...
  3. Vibiemme Domobar Nero - Pumpentausch

Vibiemme Domobar Nero - Pumpentausch: meine olle Domobar Nero (die mit den runden Druckknöpfen) hat einen Pumpenausfall: beim Hebel hochdrücken (Bezug) hat es batsch gemacht und die...
  4. [Verkauft] Vibiemme domobar Nero

Vibiemme domobar Nero: Ich verkaufe hier meine Siebträgermaschine Vibiemme Domobar Nero. Ich haben sie 12/2010 über einen Händler in Bonn erworben. Guter allgemeiner...
  5. [Verkauft] Vibiemme Domobar Nero

Vibiemme Domobar Nero: Ich biete eine Vibiemme Domobar Nero zum Fertigstellen an. Es ist die alte Version mit roten Druckschaltern und ohne Wasserstandsabschaltung. Ich...