Domobar ohne Dampffunktion

Diskutiere Domobar ohne Dampffunktion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem meine Domobar jetzt gereinigt und mit neuen Dichtugen, Schläuchen etc. verwöhnt wurde und sie an ihrem Platz steht,...

  1. #1 Fasertest, 07.07.2016
    Fasertest

    Fasertest Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen,

    nachdem meine Domobar jetzt gereinigt und mit neuen Dichtugen, Schläuchen etc. verwöhnt wurde und sie an ihrem Platz steht, wollte ich mal einen Cappu machen. Dabei habe ich gemerkt, dass nach Drücken des Dampfschalters nichts passiert. Die Maschine sollte ja eigentlich sofort aufheizen, doch die Heizlampe bleibt aus. Ich trinke zwar nicht oft Cappuccino, doch ich möchte zumindest die Möglichkeit haben :-/
    Was kann es sein? Reicht es einfach ein neues Dampfthermostat zu bestellen und auszutauschen, oder kann da was in der Verkabelung nicht stimmen?
     
  2. #2 Fasertest, 18.10.2016
    Fasertest

    Fasertest Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Kaffeefreunde,

    ich bin immernoch sehr zufrieden mit meiner Domobar und trinke täglich köstlichen Espresso ;) Allerdings habe ich immer noch keinen Dampf. Ich habe zwischenzeitlich mal ein neues Anlagethermostat, das oben am Kessel verbaut ist bestellt. Dies hat leider nichts gebracht.
    Ich habe beobachtet, dass wenn ich den Dampfschalter noch ziemlich am Anfang nach dem Einschalten der Maschine drücke, wenn diese noch nicht die richtige Temperatur erreicht hat aber die erste Heizperiode schon zuende ist, also die rote Lampe das erste mal aus ist - dass
    Meine Beobachtung: Wenn die Maschine nach dem Einschalten noch nicht komplett hochgeheizt ist, aber die erste Heizphase schon beendet ist und die rote Lampe aus ist - wenn ich jetzt die Dampftaste drücke geht die rote Lampe sofort an, heizt aber nicht bis zur Dampftemperatur hoch und geht ca. bei Kaffeetemperatur wieder aus. Wenn ich später, wenn die Maschine schön durchgeheizt ist die Dampftaste drücke ist diese komplett ohne funktion.
    Daher war mein Verdacht auch, dass deswegen das Thermostat defekt sein müsse - weil dieses schon bei niedrigerer Temperatur abschaltet, bevor die Endtemperatur erreicht sei.

    Ich versuche es hier einfach nochmal. Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp für mich, was ich noch ausprobieren könnte ;-)
    Danke schonmal!
    Fasertest
     
  3. #3 Sudlade, 18.10.2016
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Welche Temperatur steht auf deinem neuen Dampftermostat, oder messen sollte in kaltem Zustand und bei Kaffeetemperatur noch 0 Ohm Widerstand haben.
    Wenn es definitiv das Richtige ist und nicht defekt ist, falsch verkabelt oder möglicherweise Schalter defekt.
    Schau mal hier da ist ein Schaltplan mitdabei (keine Ahnung ob der Richtig ist)
    https://www.kaffee-netz.de/threads/vibiemme-domobar-knallt-die-sicherung-raus.85994/page-3
     
Thema:

Domobar ohne Dampffunktion

Die Seite wird geladen...

Domobar ohne Dampffunktion - Ähnliche Themen

  1. VBM Domobar Nero 3. Anschluss Kessel ohne Manometer

    VBM Domobar Nero 3. Anschluss Kessel ohne Manometer: Liebe Forengemeinde, ich besitze eine uralte VBM Domobar Nero - mit roten Druckschaltern und OHNE Kesselmanometer. Neulich habe ich wieder mal...
  2. Domobar ohne Manometer

    Domobar ohne Manometer: Hallo liebe Gemeinde, Ich hab vor kurzem eine Domobar aus dritter Hand gekauft. Kann mir zufällig jemand sagen was ich da genau für eine gekauft...
  3. Vibiemme Domobar plötzlich ohne Druck

    Vibiemme Domobar plötzlich ohne Druck: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Domobar Dualboiler. Wenn ich ca. 5 Bezüge kurz hintereinander durchführe, sinkt auf...
  4. Bazzar A3 Livello / Domobar Super: Nach Wartung/Zerlegung Pumpe ohne Funktion

    Bazzar A3 Livello / Domobar Super: Nach Wartung/Zerlegung Pumpe ohne Funktion: Hallo zusammen, leider komme ich aktuell bei der Instandsetzung meiner A3 Livello nicht mehr weiter und bin gerade ein wenig ratlos.... Ich habe...
  5. Vibiemme Domobar ohne Expansionsventil

    Vibiemme Domobar ohne Expansionsventil: Hallo Zusammen! Ich besitze eine sehr alte Vibiemme Domobar. Diese verfügt meiner bescheidenen Kenntnis nach über noch kein Expansionsventil....