Domobar ohne Manometer

Diskutiere Domobar ohne Manometer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde, Ich hab vor kurzem eine Domobar aus dritter Hand gekauft. Kann mir zufällig jemand sagen was ich da genau für eine gekauft...

  1. #1 Domobasti, 05.01.2022
    Domobasti

    Domobasti Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Gemeinde,
    Ich hab vor kurzem eine Domobar aus dritter Hand gekauft. Kann mir zufällig jemand sagen was ich da genau für eine gekauft habe?
    Ich hab mal paar Fotos vom Innenleben und von außen gemacht.

    Vielen Dank schon mal!
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 05.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo...und willkommen.

    Was genau möchtest du denn wissen?
    Eigentlich hast du es ja schon gesagt...es ist eine Vibiemme Domobar (Einkreiser).
    ...noch ohne Manometer, mit alter Pumpe (komm grad nicht auf den Namen) und Überdruckventil am Kessel,
    also ein Modell der ganz frühen Baureihen. Wahrscheinlich Baujahr so um 1995-2000.
    Eventuell ist auf dem Thermostat (erstes Foto, ganz links oben, die weiße Box mit dem Regler drauf) noch ein
    Aufkleber, von dem sich das zweistellige Herstellungsjahr ablesen lässt.
     
    Domobasti gefällt das.
  3. #3 Domobasti, 05.01.2022
    Domobasti

    Domobasti Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ah danke! du hast mir grade schonmal eine Frage beantwortet der dritte Schlauch ist das Überdruckventil. Ich hab leider keine Explosionszeichnung von diesem Modell gefunden und das hat mich immer gewundert. (Hatte mir sowas aber schon gedacht).
    Vll noch eine Frage hab mir jetzt einfach an die Brühgruppe ein Manometer geschraubt, ist es möglich und notwendig eins am Boiler zu haben? Eigentlich ist ja der Druck für den Bezug an der Brühgruppe am wichtigsten, aber für die Sicherheit, dass ich mich nicht in die Luft sprenge :)
     
  4. #4 Espressojung, 05.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Das Manometer auf deiner Brühgruppe reicht vollkommen aus.
     
    Londoner und Domobasti gefällt das.
  5. #5 Domobasti, 27.02.2022
    Domobasti

    Domobasti Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Schönen Guten Abend,
    jetzt habe ich doch noch ne Frage, nach dem ich bissal recherchiert habe.
    Kann es sein, dass das Rohr welches zur Brühgruppe geht falsch angeschlossen ist? Müsste das nicht oben rein gehen und unten wieder zurück zum Kessel?

    Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.
     
  6. #6 Espressojung, 28.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Nein, ist alles richtig angeschlossen.
    Vom Kessel führt oben die Leitung zur Brühgruppe
    und von der Brühgruppe führt die untere Leitung etwas tiefer an den Kessel.
    Die Stelle ist zwar nicht optimal, aber die Konvektion wird schon funktionieren.
     
    Domobasti und Londoner gefällt das.
  7. #7 Domobasti, 28.02.2022
    Domobasti

    Domobasti Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke dir!
    Und gäbe es die Möglichkeit, ohne den Kessel auszutauschen die Maschine zu aktualisieren?
    Sorry für so doofe Fragen! Ich habe mir bewusst ne alte Maschine gekauft um diese Instandsetzung, um einfach mehr über die Materie zu lernen.
    Ich hab schon in einem anderen Thema gelesen, dass man die alte Pumpe austauschen soll und wenn das so ist würde ich gerne gleich alles erneuern und mechanisch entkalken.

    Danke schon mal für die Hilfe!
     
  8. #8 Espressojung, 28.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    ==> Stromschläge sind vorprogrammiert.
    Bei einer Restaurierung würde ich beim Netzkabel anfangen.

    Dass Netzkabel verfügt weder über eine anständige
    Kabeldurchführung noch über eine Zugentlastung.

    Erst im nächsten Schritt würde ich über den Austausch
    der Pumpenhalterung und die Pumpe nachdenken.
     
    Domobasti und Londoner gefällt das.
  9. #9 bon2_de, 28.02.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Beim Austausch der Pumpe muss wahrscheinlich auch das Expansionsventil angepasst oder ausgetauscht werden, da diese alten Pumpen keinen 1/8'' Anschluss haben, sondern einen 3/8'' (hab ich so noch im Kopf).
     
    Domobasti und Londoner gefällt das.
  10. #10 Londoner, 28.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ja, kann ich so bestätigen.
    Bei einem Umbau auf eine Ulka mit 1/8"-Anschluss müsste ebenfalls ein neues Expansionsventil rein. Ein Adapter von 1/8" auf 3/8" würde auch nicht helfen,
    soweit ich weiß, da zwischen der jetzigen Pumpe und dem Ventil auch Feder und Kügelchen sitzen, was sich mit einem Adapter so nicht mehr umsetzen lässt.
     
    Domobasti gefällt das.
  11. #11 Domobasti, 28.02.2022
    Domobasti

    Domobasti Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank!
    Ok also ich beginne mit der Sicherheit: 1. Zugentlastung und 2. Kabeldurchführung
    Wenn ich die Ulka bestelle dann gleich mit neuem Expansionventil und Schläuchen oder?
     
  12. #12 Londoner, 28.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ja.
    ...zumindest die Silikonschläuche. Den Panzerschlauch solltest du so beibehalten können.
     
    Domobasti und Espressojung gefällt das.
  13. #13 Espressojung, 28.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Genau:)
     
    Domobasti gefällt das.
  14. #14 Domobasti, 28.02.2022
    Domobasti

    Domobasti Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank! Und ich melde mich wieder sobald die ersten Aufgeben erledigt sind! Ich freu grad echt total, dass es hier diese Forum gibt und man so schnell ne Antwort bekommt! Danke danke danke
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Domobar ohne Manometer

Die Seite wird geladen...

Domobar ohne Manometer - Ähnliche Themen

  1. VBM Domobar Nero 3. Anschluss Kessel ohne Manometer

    VBM Domobar Nero 3. Anschluss Kessel ohne Manometer: Liebe Forengemeinde, ich besitze eine uralte VBM Domobar Nero - mit roten Druckschaltern und OHNE Kesselmanometer. Neulich habe ich wieder mal...
  2. Vibiemme Domobar plötzlich ohne Druck

    Vibiemme Domobar plötzlich ohne Druck: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Domobar Dualboiler. Wenn ich ca. 5 Bezüge kurz hintereinander durchführe, sinkt auf...
  3. Bazzar A3 Livello / Domobar Super: Nach Wartung/Zerlegung Pumpe ohne Funktion

    Bazzar A3 Livello / Domobar Super: Nach Wartung/Zerlegung Pumpe ohne Funktion: Hallo zusammen, leider komme ich aktuell bei der Instandsetzung meiner A3 Livello nicht mehr weiter und bin gerade ein wenig ratlos.... Ich habe...
  4. Domobar ohne Dampffunktion

    Domobar ohne Dampffunktion: Hallo zusammen, nachdem meine Domobar jetzt gereinigt und mit neuen Dichtugen, Schläuchen etc. verwöhnt wurde und sie an ihrem Platz steht,...
  5. Vibiemme Domobar ohne Expansionsventil

    Vibiemme Domobar ohne Expansionsventil: Hallo Zusammen! Ich besitze eine sehr alte Vibiemme Domobar. Diese verfügt meiner bescheidenen Kenntnis nach über noch kein Expansionsventil....