Domobar, Oscar........jaja, immer die gleichen Fragen! Aber:

Diskutiere Domobar, Oscar........jaja, immer die gleichen Fragen! Aber: im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...ich trinke NUR Espresso und will NIE Milch schäumen. Und die beiden Maschinen gefallen mir BEIDE auch optisch, so komisch das klingt. Die...

  1. #1 thurston, 05.03.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    ...ich trinke NUR Espresso und will NIE Milch schäumen.
    Und die beiden Maschinen gefallen mir BEIDE auch optisch, so komisch das klingt.
    Die Domobar ist sogar der einzige "Chrombomber" der mir gefällt.

    Die Frage ist also nur:
    Die Reproduzierbarkeit des Espresso und die Konstanz.
    Irgendwelche Unterschiede?
    Was mich nur "sorgt": der kleine Kessel der Domobar. Kann das ein Problem sein?
     
  2. #2 Gaggia_User, 05.03.2007
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    die Domobar hat 0,7l nur für Espresso der Wärmetauscher der Oscar hat ca 120ml für das Espressowasser ein Espresso hat 20-30ml wo siehst du das Problem
     
  3. #3 Largomops, 05.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Der Kessel der Domobar ist doppelt so groß wie der der Silvia. Wenn ich einen Einkreiser wollte, würd ich vermutlich genau die kaufen. Hier im Board wird/wurde eine neuwertige angeboten zu einem vernünftigen Preis. Schau doch mal bei den Maschinen nach. Vom Bazzar gibt´s glaub ich auch noch ne schöne.
     
  4. #4 thurston, 05.03.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Bin wie so oft durchs ausgiebige Internetsurfen nervös gemacht worden.
    Bei coffegeek gibts jemand der (gerade bei Ristretti) glaubt daß zu kleine Boiler sich negativ auf die Temperaturkonstanz während des Bezugs auswirken. Daher ist er erst seit dem Umstieg von der Domobar auf die Super so richtig glücklich mit dem Ergebnis.

    Habe ich das richtig verstanden: die Größe des Boilers für den Espresso ist im Verhältnis bei der Domobar sogar größer als bei der Oscar?
    Die 1,8l die bei ihr für den Boiler angegeben werden sind die Summe für Wasser für den Espresso und Wasser für den Dampf?
     
  5. #5 Gaggia_User, 05.03.2007
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    die 1,8l bei der Oscar sind das nettovolumen des Dampfboilers darin befindet sich sein 2 Phasengemisch aus Wasser und Dampf. Dieses erwärmt das Wasser für den Espresso. Bei einem Einkreiser wird der Boiler zur Espressowassererwärmung benutzt. Lass dich von den Amis nicht verrückt machen.
     
  6. #6 thurston, 05.03.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    ...und so wurde mir quasi nebenbei der Unterschied zwischen Zweikreiser und Dualboiler klar!
    Somit erfolgt die Erhitzung des Wassers beim Zweikreiser ja nach dem Wärmetauscherprinzip. Genau wie bei meiner Quickmill 0835!
     
  7. #7 Gaggia_User, 05.03.2007
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    stimmt so funktionieren auch nahezu alle Gastrokisten
     
  8. #8 koffeinschock, 05.03.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    die temperaturkonstanz der domobar während des bezuges (zwischen den heizzyklen schwankt sie schon ein bisschen, aber da gleicht der thermosyphon-beheizte brühkopf vieles aus) liegt mindestens auf dem niveau jeder ausgewachsenen hx-maschine - auch ristrettos sind kein problem - ob du glücklicher werden würdest mit einer domobar super - höchstens beim dampf erzeugen ;)
     
  9. #9 Gaggia_User, 05.03.2007
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    einziger Nachteil der Einkreiser mit größeren Boilern ist das mehrfach abgekochte und abgestandene Wasser im Boiler das ist beim HX Maschinen einfach frischer.
     
  10. #10 thurston, 05.03.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Also Unterschiede, rein auf die Espressoqualität bezogen, dürfte es keine geben?
    Die Dombar gilt als gutmütig, die Oscar auch?
     
  11. #11 Gaggia_User, 05.03.2007
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    stimmt mit der Domobar kannst du die Küche auch gleich noch mit heizen
    wenn du kleine Kinder hast ist das ein echtes Argumend für die Oscar
     
  12. #12 Largomops, 05.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  13. #13 Gaggia_User, 05.03.2007
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    das ist ja die 2 Kreiser Super Domobar
    nicht die normale Einkreiser
     
  14. codi

    codi Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, irgendwas stimmt mit dem Link nicht, glaube ich. Wenn man dem folgt, kommt man zur Super Domobar. Geht man dann im Menü links auf "Haus Kaffeemaschinen Vibiemme" findet man mehrer Domobarversionen. Unter denen auch die normale ist bei der ein Kesselvolumen von 1,5 Litern angegeben wird. versucht man nun den Link von der Seite einfach zu kopieren und ruft diesen dann auf, so kommt man wieder zur Domobar Super...

    http://www.vibiemme.de/f4190295200cf837e/f4190295200d0bc83/f4190295210be8530/f4190295210c36d38.html

    Ich vermute mal der Link war gemeint.

    Gruß
    Colin
     
  15. #15 gunnar0815, 05.03.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit dem abgestanden Wasser sehe ich unproblematisch. Erstens ist es Keimfrei da abgekocht und zweitens wird es bei mir dauernd erneuert durch Leerbezüge zum auf heizen, Siebträger ausspülen usw. Ist ja wie ein warmer Wasserhahn.
    Gunnar
     
  16. #16 thurston, 05.03.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Das mit dem "abgestandenen" Wasser ist hier ja auch mehrfach diskutiert worden.
    Ich sehe das aber ebenso unproblematisch.
    Immerhin mache ich mir abends schon so 6-8 Espressi. Zusammen mit Leerbezügen und sonstiger Reinigung wird das Wasser dann niemals alt.
     
  17. #17 pastajunkie, 05.03.2007
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Stimmt, da kann ich nur zustimmen!!
    Die Domobar hat einen Wassertank der ca. 2,5 Liter groß ist, der ist ruckizucki leer...
    Bei dem Bedarf geht das ganz schnell!!

    Gruß Peter
     
  18. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    domobar vs. oscar

    Nur, soweit ich das bisher hier gelernt habe, gibt es ein Problem mit der Temperatur. Bei der Domobar gibt es im Kessel grosse Differenzen durch die Schalthysterese und Überschwinger (Nachheizen durch die schon abgeschaltete Heizung). Der Kopf ist sicherlich noch besser als bei meiner Silvia (wenn man ihn optisch mag) aber dennoch schwankt die Kesseltemperatur mächtig. So ein HX wie bei der Oscar ist für ca. 2 ml/s konstante Temperatur ausgelegt, wie mir ein Freak hier erläutert hat.

    Demnach müsste eine Oscar das deutlich Bessere, weil konstantere Ergebnis liefern. Oder liege ich falsch?

    Gruss
     
  19. #19 DierdreDipstick, 06.03.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Domobar so eingestellt ist, daß die E61-Gruppe die korrekte Temperatur hat und nicht überhitzt, sollte sie eine spitzenmäßige Temperaturkonstanz haben. Bei einem Freund von mir habe ich gesehen, daß die Vibiemme ein einstellbares Thermostat hat. Wenn ich also auf das Milchaufschäumen keinen Wert legte, würde ich mir in jedem Fall die Domobar kaufen.
    Die Temperaturschwankungen aufgrund der Schalthysterese des Thermostats gleicht die thermische Trägheit des E61-Kopfes locker aus.
    Gruß, Andreas
     
  20. #20 Largomops, 06.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    ....auch positiv ist doch bestimmt, dass die Maschine viel einfacher zu reinigen/entkalken sein dürfte als eine Zweikreiser.
    Ich könnte mich mit der Domobar anfreunden, wenngleich man für das Gled schon fast eine BZ99 bekommt.
     
Thema:

Domobar, Oscar........jaja, immer die gleichen Fragen! Aber:

Die Seite wird geladen...

Domobar, Oscar........jaja, immer die gleichen Fragen! Aber: - Ähnliche Themen

  1. Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?

    Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?: Bei meiner Vibiemme Domobar ist die Heizung defekt und ich versuche diese nun selbst zu ersetzen. Die Heizung ist von unten in den Kessel...
  2. [Erledigt] Suche hochwertigen Einkreiser (Domobar,BZ09, Zaffiro) bis 400€

    Suche hochwertigen Einkreiser (Domobar,BZ09, Zaffiro) bis 400€: Hallo! ich suche einen gebrauchten hochwertigen Einkreiser wie z.B. Vibiemme Domobar, Bezzera BZ09, Isomac Zaffiro, ECM Classika, BFC Perfetto...
  3. Domobar, Problem nach Betätigen der Dampftaste

    Domobar, Problem nach Betätigen der Dampftaste: Hallo zusammen, ich habe eine ältere Domobar. Espressobezig funktioniert, jedoch sobald ich die Dampftaste betätige, heizt der Kessel hoch, ab...
  4. VBM Domobar, neues Duschsieb - Kaffee schmeckt nicht mehr

    VBM Domobar, neues Duschsieb - Kaffee schmeckt nicht mehr: Liebe Community, ich hoffe auf Eure Tipps und Hilfe, im Notfall auch nur auf Euren Trost und Euer Beileid ;) Ich besitze seit ca 3 Jahren eine...
  5. [Maschinen] Kl. Einkreiser Quickmill Carola, Vibiemme Domobar, Bezzera Unica (ev. SAB Alice)

    Kl. Einkreiser Quickmill Carola, Vibiemme Domobar, Bezzera Unica (ev. SAB Alice): Ein herzliches Hallo ins Forum aus Österreich, Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer möglichst kleinen E61 Maschine. Wer...