Domobar Problemchen...bitte um Hilfe!

Diskutiere Domobar Problemchen...bitte um Hilfe! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Habe mit der neuen Domobar folgende Schwierigkeiten bzw. Fragezeichen: 1) Temperatur zu heiß?: Beim Leerbezug spratzelt es IMMER aus dem...

  1. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Habe mit der neuen Domobar folgende Schwierigkeiten bzw. Fragezeichen:

    1) Temperatur zu heiß?: Beim Leerbezug spratzelt es IMMER aus dem Duschsieb (ein dicker Strahl plus kleinere spritzende - durch den 2er-Auslauf spritzt es auch etwas vertikal weg).
    Ist das normal so oder deutet das auf eine zu hohe Grundtemperatur hin?

    2) Puck zerschossen: so viele Wurmlöcher hatte ich mit der Gaggia nie...der Puck ist nun voller Wurmlöcher, manchmal mehr, manchmal weniger - aber ohne Channelling hab ich noch nie einen Puck gehabt...:-(
    Was kann man dagegen tun (Kaffe ist 2 Wochen alt / 3 verschiedene Hersteller - überall das gleiche).
    Ich habe schon unterschiedlichste Mahlgrade/Tamperdrucke/Mehlmengen ausprobiert - immer das gleiche :-(

    3) Ab wann zu zählen beginnen bei E61?

    Besten Dank im Voraus - sorry für die kurze Schreibweise - muss weg...
     
  2. #2 Bubikopf, 09.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Domobar Problemchen...bitte um Hilfe!

    Aus der Dusche darf es nur Tropfen, wenn es spritzt, baut sich hinter dem Duschsieb Druck auf. Das zerspült dir dann jeden Puck ( Kärcher Effekt ). Einfach mal das Duschsieb reinigen. Das sollte auch Punkt 2 erklären. Zu 3 gibt es einige Threads, tw. kontrovers. Richte dich einfach nach der Blondphase.
    Gruss Roger
     
  3. #3 pastajunkie, 09.12.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
  4. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Domobar Problemchen...bitte um Hilfe!

    Hm...daran wird es aber ziemlich sicher nicht liegen: habe Duschsieb und Verteiler abmontiert - viel Dreck war da nicht zu sehen...und das Duschsieb selbst war blank!
    Vielleicht liegts doch an zu hoher Temperatur?

    Kann es sein, daß durch eine zu hohe Brühtemperatur Channelling begünstigt?

    Naja, die Blondphase kann theoretisch und praktisch ja auch schon nach 10 sek eintreten, wenn der Mahlgrad so eingestellt ist. Oder nach 20 sek wenn ich feiner mahle.

    Aber die Frage ist, ob und vieviel Zeit man mitrechnen kann, bevor der erste Tropfen am Sieb erscheint.

    Hintergrundinfo: wenn der sichtbare Bezug ca. 10-15 sek dauerte war der Strahl aus dem 2er-Auslauf schön gleichmäßig und voluminös.
    Jetzt aber mit den 25 sek rinnt es sehr zögerlich heraus.
     
  5. #5 ZappBrannigan, 09.12.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domobar Problemchen...bitte um Hilfe!

    Ob es zu heiss ist merkst du ganz eibnfach am Dampf und am Geräusch. Dreh sie mal ganz runter und schau was passiert. Meine faucht ganz schön wenn die Temp zu heiss ist und dampftdabei ordentlich. Sollte es daran liegen musst du eben eine niedrigere Temp wählen und surfen, mach ich auch. Achja, mit den original Sieben krieg ich einige SSorten auch nicht wirklich hin ohne channeling. Kann wie die meisten das LM 1er wärmstens empfehlen, auch wenn ich die anderen für einige Sorten lieber verwende.

    Gruß,

    Manuel
     
  6. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Domobar Problemchen...bitte um Hilfe!

    Das verstehe ich nicht ganz - was meinst du mit "dreh sie ganz runter"?

    Übrigens, ich habe vermutlich die Ursache des Channellings entdeckt: nach dem Ausbau des Duschsiebes habe ich - in bestimmtem Winkel zum Licht - gesehen, daß die feinen Zwischenräume des Gitters im Sieb zur Hälfte verstopft sind (trotz 3-facher Kaffeefett-löse-Scheuer-Rückspül-Attacke)! :shock:
    Von gleichmäßiger Verteilung des Wassers kann daher keine Rede sein...

    Ich werde morgen ein neues Sieb besorgen und dann weiter berichten, ob es sich gebessert hat...wäre ja nicht das erste Mal, daß der "Fehler" irgendwo versteckt an/in der Maschine lag...
     
  7. #7 Bubikopf, 09.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Domobar Problemchen...bitte um Hilfe!

    Meine Rede, aber mir glaubt ja keiner.
    Gruss Roger
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  9. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Domobar Problemchen...bitte um Hilfe!

    Du hast Recht - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-(
     
  10. #10 ZappBrannigan, 10.12.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domobar Problemchen...bitte um Hilfe!

    Mit runter drehen meinte ich natürlich den Thermostaten runterdrehen aber du scheinst das Problem ja gefunden zu haben oder war es das doch nicht ? Wie gesagt, zu heiss hört und sieht man eigentlich sehr gut.

    Gruß,

    Manuel
     
  11. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Domobar Problemchen...bitte um Hilfe!

    Alles klar, ich werde den Wasserfluß nach Montage des neuen Duschsiebs nocheinmal kontrollieren ung dann ggf. den Thermostat herunterregeln.

    Danke für eure Tipps!
     
  12. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Domobar Problemchen...bitte um Hilfe!

    So, nun bin ich wieder etwas gescheiter.

    Für alle, die es interessiert hier eine Zusammenfassung meiner Beobachtungen und Lösungen für Probleme 1-3:

    1) Spratzeln: die Temperatur war tatsächlich zu hoch eingestellt. Ich habe den Thermostat daher um ca. 5min nach links gedreht > nun gibt´s kein Spratzeln mehr (war permanent vorhanden) und das Wasser rinnt in einem Strahl beim Duschsieb herab.

    2) Channelling: wie bereits weiter oben als Lösungsansatz gepostet war die zu hohe Temperatur tatsächlich auch Ursache für die massiven Channelling-Probleme.
    Da das Wasser beim Umlegen des Hebels buchstäblich in den Puck geschossen ist hat dieses letzteren regelrecht durchlöchert.

    3) Wann zu zählen beginnen: ich habe außerdem ausprobiert, den Mahlgrad gröber zu stellen und bereits zu zählen zu beginnen, wenn die Pumpe in die Preinfusion geht (ist bei mir ein Druckanstieg auf 8bar).
    Die Preinfusion dauert ca. 8sek, danach läuft der Espresso schön gleichmäßig heraus. Die sichtbare Flusszeit verkürzt sich damit jedoch um die 8sek! Wirkt ungewohnt, scheint aber bei E61-Brühköpfen so zu sein.

    Das Ergebnis: (so gut wie) kein Channeling, guter Espresso und das reproduzierbar.

    Langsam wird es ja etwas mit der Domobar ;-)
     
Thema:

Domobar Problemchen...bitte um Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Domobar Problemchen...bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...