Domobar Probleme: Thermostat und Wasserbezug

Diskutiere Domobar Probleme: Thermostat und Wasserbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen! Folgende zwei Probleme: 1. Bei dem thermostat mit dem Temperaturfühler im Kessel ist der Draht direkt am Ende abgebrochen, wo der...

1. #1 Rolf12345, 04.09.2019
    Rolf12345

Rolf12345 Mitglied

Guten Morgen! Folgende zwei Probleme:
    1. Bei dem thermostat mit dem Temperaturfühler im Kessel ist der Draht direkt am Ende abgebrochen, wo der Draht in den dickeren "Rüssel" mündet. Kann man da was machen?

2. Wasser kommt nur aus der Dampflanze, trotz anliegenden 12 Bar jedoch nicht aus der Brühgruppe. Kalk scheint bei der Maschine ein Thema zu sein... Verstopft?

Danke für jegliche Tipps!

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Was für eine Historie hat die Maschine denn? Gebrauchtkauf und erster Versuch? Dann würde ich sie zerlegen und gründlich reinigen/entkalken.

Bei dem Thermostat würde ich keine großen Experimente machen und ihn austauschen. Für eine Revision musst Du ja eh Dichtungen bestellen.
    Selbst wenn Du noch ein bisschen Metall zum Anlöten freilegen kannst, dürfte das für normales Lot grenzwertig heiss werden.

Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 04.09.2019
    Londoner

Londoner Mitglied

Sehe ich auch so.
    Thermostat für die Domobar liegt unter 30€, dann hast du auch Gewissheit, dass es zuverlässig arbeitet.

Klingt nach einer verstopften Brühgruppe irgendwo.
    Wie alt ist die Maschine? Wann wurde zuletzt entkalkt?
    Hast du schon die Verteilerschraube unter dem Duschsieb geprüft?
    Vielleicht sitzt die zu und die kriegt man recht gut raus, ohne die Brühgruppe zu zerlegen.
    Ich würd allerdings auch sagen, wenn gar kein Wasser mehr aus der BG kommt, am besten (zumindest) die Gruppe mal zerlegen.

cbr-ps gefällt das.
  4. MrBean

MrBean Mitglied

Angesichts der Fehlerbeschreibung würde ich die Maschine zur Wartung bringen. Wenn du das Thermostat ersetzen lässt, macht ein guter Händler die Entkalkung sowieso gleich mit, ersetzt die Dichtungen usw.
    Hat letztes Jahr bei meiner Domobar mit allem drum und dran 200 Euro gekostet, also inkl. Thermostat und allen erforderlichen Teilen. Hat sich gelohnt!

5. #5 Rolf12345, 04.09.2019
    Rolf12345

Rolf12345 Mitglied

Danke für eure Einschätzungen! Ich habe jetzt zwei Domobars stehen, beide mit verschiedenen wehwehchen. Die eine ist komplett zerlegt. Die andere (um die es hier geht) müsste recht alt sein, hat expansionsventil, wassermangelabschaltdings, Sichtfenster seitlich. Ich schätze 90er? Schläuche und kessel waren komplett zu, dementsprechend wird beim Rest des Systems wenig anders sein. Ich werde bestellen und berichten :)

Thema:

Domobar Probleme: Thermostat und Wasserbezug

Die Seite wird geladen...

Domobar Probleme: Thermostat und Wasserbezug - Ähnliche Themen

1. Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme

Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme: Ich habe seit einiger Zeit die Lelit mit der passenden Mühle, ich habe jetzt langsam den Dreh raus um einen guten Espresso zu ziehen , auch wenn...
  2. Probleme mit 2er Sieb Lelit Grace

Probleme mit 2er Sieb Lelit Grace: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit dem 2er Sieb meiner Grace. Es wird einfach nicht genug Druck aufgebaut (maximal 8 Bar meist...
  3. Probleme mit Wilfa Classic CMC-100TC

Probleme mit Wilfa Classic CMC-100TC: Hallo Leute :p In der Hoffnung einen Profi für mein Problem zu finden, wende ich mich an euch. Seit ca. 2 Wochen besitze ich die Wilfa Classic...
  4. [Maschinen] VBM Domobar

VBM Domobar: Hallo ihr da Nachwuchs und E61 (riesige heiße Oberflächen) bei mir nicht zusammen passen muss ich mich leider von meiner Domobar trennen. Nachdem...
  5. Vibiemme Domobar baut nur schwach Druck auf

Vibiemme Domobar baut nur schwach Druck auf: Hallo, ich habe eine einkreisige Vibiemme Domobar BJ 2006. Wartung meinerseits in den letzten 2 Jahren eher mäßig bis schlecht :(, aber sie wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden