Domobar Super irritiert mich

Diskutiere Domobar Super irritiert mich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe jetzt seit ner knappen Woche meinen neuen Zweikreiser in Gebrauch und erziele schon gewohnt gute Ergebnisse - also es macht Spaß ;-) Aber...

  1. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Habe jetzt seit ner knappen Woche meinen neuen Zweikreiser in Gebrauch und erziele schon gewohnt gute Ergebnisse - also es macht Spaß ;-)
    Aber eine Sache irritiert mich etwas: Ein paar mal (wenn auch selten) ist es vorgekommen, dass während des Bezugs die Maschine meinte, kurz den Boiler füllen zu müssen. Ergebnis ist natürlich ein zwischenzeitlicher Brühdruckabfall :shock:
    Ist das "normal" und was kann man dagegen tun? Kann man eventuell die Schaltung nicht so anpassen, dass bei Bezug der Schaltkreis zur Kesselfüllung unterbrochen wird, oder ist das sicherheitsgefährdend???
     
  2. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Domobar Super irritiert mich

    Hallo aperto,
    weiß nicht, ob es bei der Domobar normal ist, bei meiner Bezzi ist das jedenfalls auch so. Ist natürlich ärgerlich, wenn das gerade beim Bezug passiert. Ändern läßt sich das schaltungstechnisch bestimmt, vermutlich aber nicht so einfach... Hab mich aber mit der Elektronik der Maschinen nicht befasst. Ich nehme mal an, daß da eine Steuerplatine drin ist, da wirst Du Dich mit Änderungen schwer tun...
    Was vielleicht hilft, ist vor dem Bezug Wasser aus dem Kessel zu beziehen, bis der wieder auffüllt, und dann den Bezug starten. Lohnt sich aber vermutlich nicht, da das ja nur selten auftritt.
    Gruß
    Andreas
     
  3. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Domobar Super irritiert mich

    ja, wirklich selten, aber dann ist es trotzdem ärgerlich...
    Vorher Wasser entnehmen bringt auch nix, denn die DS zieht sich neues Wasser durchaus etappenweise. Wenn Du also wartest bis der kessel voll ist *rrrrrrrrrrrrrrr* pumpt sie anschließend noch etwas nach *rrr*. Wenn Du dann denkst "nun ist er echt voll" und den Bezug startest, gönnt sich der Kessel noch mal schnell nen Schluck *r*. Auch bei Dampfentnahme während des Bezugs kann ja schnell mal der Kessel nach Füllung schreien.
    Scheint mir wirklich ein kleiner Konstruktionsfehler zu sein, oder wo steckt mein Denkfehler?
     
  4. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Domobar Super irritiert mich

    Hmmm... wenn die etappenweise zieht, weiß ich auch nicht. Ich hätte erwartet, die hat 2 Sensoren im Kessel, einen für minimale und einen für maximale Kesselfüllung. Sinkt der Wasserspiegel unter das Minimum wird so lange gefüllt, bis das Maximum erreicht ist. Klassische Zweipunktregelung. Scheint aber anders zu sein. Jetzt wo Du das erwähnst, fällt mir ein, daß die Bezzi auch ab und an so ganz kurz (< 1 sec) die Pumpe anschmeißt, um den Kessel nachzufüllen... Nachdem das bei der Bezzi auch so ist, nehme ich mal an, daß das "normal" ist. Dampfentnahme während des Bezugs mach ich nie, da ich nur Espresso trinke...
     
  5. #5 cryonix, 21.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Domobar Super irritiert mich

    Ob mit einem lötchirurgischem Eingriff in die Steuerung dem Übel - wie hier - abzuhelfen ist, weiss ich nicht, da ich die Steuerung (noch ;) ) nicht kenne.

    Eventuell ist es recht einfach, kann aber auch unmöglich sein, da Bezugsschalter und Kesselfüllung unabhängig komplett andere Wege gehen, ohne sich elektrisch irgendwo zu begegnen.

    Cryonix
     
  6. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Domobar Super irritiert mich

    @cryonix: Danke für den Tip!
    Jetzt bin ich ja echt an einen Experten geraten :cool: - ich wusste ja gar nicht, wie tief man sich hier an die Elektronik macht, und dass überhaupt so viel in der Maschine steckt (ist doch nur ne Manuale). Die Einkreis-Domobar war da irgendwie übersichtlicher :-D
    Zumindest solange ich Garantie habe, möchte ich nicht so gern an der Platine rumlöten, denn das kommt ja im Fall der Fälle nicht so gut... Dachte da eher an eine pragmatischere Lösung. z.B. Tausch des Bezugs-Schalters (am Hebel) in 2x um, und dann den Stromkreis zum Boiler-MV so darüber legen, dass der bei Bezug öffnet und somit kein Wasser "abgezweigt" wird. Das könnte man dann bei Bedarf auch einfach rückbauen...
     
  7. #7 cryonix, 21.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Domobar Super irritiert mich

    Chapeau!

    Wie elegant einfach sich doch manches Problem lösen lässt. Die Idee ist simpel wie vorzüglich. Wäre garantiert einen komplizierteren Weg gegangen ;-)

    Cryonix
     
  8. #8 koffeinschock, 21.03.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Domobar Super irritiert mich

    nein. eine sonde schaltet die heizung aus, wenn sie unterschritten wird.
    die andere sonde schaltet die nachfüllfunktion: wenn die sonde mit wasser benetzt wird, ist alles ok. wenn sie nicht vom wasser benetzt wird, wird solange gepumpt, bis sie wieder ok ist.

    es gibt wohl auch maschinen mit vorzugsschaltung für den bezug. es würde evtl. einfach reichen, einen zweiten kontakt zum kaffeebezug parallel zu schalten und die sonde mit massepotential zu überbrücken.
     
  9. #9 plempel, 21.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Domobar Super irritiert mich

    @aperto: Wieviel Kaffee machst Du am Tag? Wie oft passiert denn das? Von 5 Kaffees 3 Mal? 1 Mal? Kein Mal? Ist der Kaffee dann ungeniessbar? Konstruierst Du hier gerade ein Problem (mit Verlaub) oder ist es wirklich unerträglich?

    (In einem dreiviertel Jahr Oscar ist mir das vielleicht 3, 4 Mal während des Bezuges passiert, und ich trinke auch nicht wenig Kaffee)

    Gruss
    Plempel
     
  10. #10 cappufan, 21.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Domobar Super irritiert mich

    Hi,

    wir haben auch eine Domobar Super, seit Mitte Dezember.

    Der Brühdruck ist beim Bezug (jedenfalls laut Manometer der Maschine) nie abgefallen, egal ob die Kesseldruckanzeige angesprungen ist oder nicht. Oder es mir nicht aufgefallen???

    Erst kürzlich hatte ich ein paar Mal einen Druckabfall während des Bezugs - das lag aber am Channelling - falscher Mahlgrad bei neuer Kaffeesorte und schlecht getamped - glatter Durchschuß in der Mitte ;-) Ist wirklich mehrmals passiert. Das Manometer schwankte dann von normal 12 auf 8 auf 11 auf 8 und fing sich wieder bei hohem Druck.

    Im Normalfall steht das Brühdruckmanometer immer auf 12. Ich werde mal drauf achten, ob der Druck schwankt, wenn die Heizung angeht. Meistens starre ich dann auf das Mäuseschwänzchen ;-) Sollte die Nadel doch zucken, melde ich mich wieder!

    Nachtrag:
    Habe mal spasseshalber den Dampfhahn während des Bezugs geöffnet - und die Nadel schwankt tatsächlich ein wenig, wenn die Heizung anspringt: von 12 auf 11,5. Geht die Heizung aus, wieder 12. Ist mir nie aufgefallen und macht in der Tasse für mein Empfinden keinen Unterschied. Ob der Druck für enige wenige Sekunden so gering schwankt oder nicht - die paar Druckprozent gerechnet auf ca. 28 Sek. Bezug - das kann ich nicht rausschmecken.


    P.S.
    Du hast ja die Maschine noch neu - ich nehme an, Du hast sie anfänglich einmalig beim Einschalten auf Stufe 1 "vollgepumpt" und drehst seitdem morgens immer gleich auf Stufe 2? Habe die Anleitung gerade nicht zur Hand, aber so hat es uns der Verkäufer erklärt.
     
  11. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Domobar Super irritiert mich

    @cryonix:
    Das Problem ist da wohl eher, einen geeigneten Taster zu finden ;-) Wenn die Suche erfolgreich war und ich das so realisiert habe, werde ich nochmal berichten...

    @koffeinschock:
    Das wäre natürlich auch eine Lösung! Heisst das, dass die Sonde einfach Masse bietet, wenn der Kessel voll ist, oder wie habe ich die Funktionsweise zu verstehen? Das wäre ja noch einfacher :)
    Gibts irgendwo einen Schaltplan für die DS? Wenn jetzt der Bezugsschalter den Massekontakt der Pumpe schalten würde, wäre es ja nur ein schnell verlegtes Kabel und gut ist - aber da bin ich wohl zu optimistisch...

    @plempel:
    klar! - hier gehts um ein Luxusproblem. Aber wenn man ja sonst keine hat... ;-)
    Für mich kommen da zwei Dinge zusammen:
    1. Ich trinke gerne guten Kaffee und möchte aus meiner Maschine das beste rausholen.
    2. Ich bin von je her ein technisch interessierter Bastler.
    Also: Ok, mir ist das bisher wirklich nur einmal passiert (aber das direkt am ersten Tag) und der Kaffee war als Cappu auch noch genießbar, aber allein die Möglichkeit, dass es überhaupt passieren kann, wobei das ja keinen Nutzen hat und evt einfach abzustellen ist, weckt in mir Handlungsbereitschaft. Als Zweikreis-Neuling war ich halt überrascht von dem Phänomen, weil es doch so unsinnig ist. Und wenn hier schon so ne Maschine steht für 1,338 k€, soll sie auch perfekt funktionieren! Wenn ich etwas dazu beitragen kann (also nicht nur davorstehend und richtig einsetzend ;-)) mach ich das doch liebend gerne.

    @cappufan:
    Du hast mein Problem glaube ich nicht wirklich verstanden. Die Heizung ist nicht das Problem. Ich habe die DS auf 9 bar Brühdruck eingestellt und der bleibt unabhängig von der Heizung auch immer konstant. (BTW war ich ja positiv überrascht, dass die ab Werk schon nur auf 10 bar stand und in der Anleitung das Einstellen des Bypass sogar mit Bild erläutert ist!)
    Mein Problem ist die Wasserbefüllung des Boilers. Springt die während des Bezugs an, öffnet sich ein Magnetventil und lässt Wasser in den Boiler. Dadurch fällt der Brühdruck auf Kesselniveau, also auf gut 1 bar. Das hat mit Heizung und Channeling nix zu tun, sondern ist dem Kontruktionspronzip der Maschine geschuldet.
    Logo, wollte ja die Heizung nicht schon am ersten Tag schrotten :lol:
     
  12. #12 cryonix, 21.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Domobar Super irritiert mich

    auch wenn es den Taster so nicht gibt, immer noch lösbar. Ein einfaches Relais, 2 x UM mit 230V Wicklung...

    Cryonix
     
  13. #13 cappufan, 21.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Domobar Super irritiert mich

    Hallo nochmals,

    ich hatte schon verstanden, daß Du die Heizung und Kesselbefüllung meinst (für mich als Nicht-Technikerin "die linke Seite" ;-) ).

    Nur dachte ich, Du meintest, daß Dein Brühdruck dabei abfällt. Da liegt dann das Mißverständnis. Du schriebst aber selbst: "...Ergebnis ist natürlich ein zwischenzeitlicher Brühdruckabfall :shock: ..." ???


    Der fällt bei mir übrigens tatsächlich ab, allerdings ganz gering (wie oben gesagt). Er bleibt bei mir nicht 100%ig konstant (weder auf 9 noch auf 11 Bar Brühdruck, hatte die Maschine auch mal verstellt). Ich dachte, Dich würden diese kleinen Schwankungen stören.

    Daß sich beim Anspringen der Heizung der Kesseldruck ändert, ist natürlich klar!

    Du sprichst doch offenbar vom Kesseldruck (linkes Manometer)? Naja, der schwankt natürlich dann, da er ja wieder steigen soll (löst bei mir ca. bei 0,7 aus und heizt dann auf 1,1 auf).

    Wenn die Heizung nicht anspringen soll, weil Du die veränderte Brühtemperatur raussschmeckst, dann würde ich rechtzeitig viel Wasser ablassen, die Heizung anspringen und aufheizen lassen und dann gleich den (vorbereiteten) Siebträger anspannen. Dann hast Du während des Bezugs Ruhe. Und zu heißes Wasser durch den längeren Leerbezug auch schon abgelassen.

    Dürfte dann alles 1a schmecken :)

    Vermutlich war Dir dieses Vorgehen aber sowieso schon klar und es geht Dir explizit ums Basteln?

    Dazu kann ich dann allerdings nichts mehr beitragen. Ich dachte, Du suchst eine Problemlösung fürs Aroma - aber es scheint um eine Maschinenoptimierung zu gehen, damit das Anspringen der Heizung anders gelöst/optimiert wird - alles klar....!

    Bei mir war die Maschine ab Werk übrigens auf 12 Bar (abgelesen am Maschinenmanometer) eingestellt. (Die Bedienungsanleitung finde ich auch sehr gut).

    Hast Du mit einem Siebträgermanometer gemessen?

    Falls ja, könntest Du mir bestätigen, ob der Unterschied zwischen Maschinenmanometer und ST-Manometer bei 1 liegt, also 12 Bar an der Maschine = 11 Bar real? Das würde mich interessieren.
     
  14. #14 plempel, 21.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Domobar Super irritiert mich

    Er meint die Pumpe! Nicht die Heizung! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  15. #15 cappufan, 21.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Domobar Super irritiert mich

    Ich mein doch auch die Pumpe! :lol::lol:
     
  16. #16 plempel, 21.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Domobar Super irritiert mich

    Hi hi, jetzt haben wir uns wirklich ein Problem konstruiert!! :-D

    Frohe Ostern
    Plempel
     
  17. #17 Bubikopf, 21.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Domobar Super irritiert mich

    Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Gruss Roger
     
  18. #18 plempel, 21.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Domobar Super irritiert mich

    Alter Charmeur :-D

    Gruss
    Plempel
     
  19. #19 cappufan, 21.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Domobar Super irritiert mich

    ...hab ich dann wohl auch nicht! Na und? :lol:
     
  20. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Domobar Super irritiert mich

    Bei meinem derzeitigen Kaffeekonsum mache ich mir bald Sorgen um meine Pumpe :lol:

    Ne, scheinbar immer noch nicht. Ich versuche es nochmal ganz kurz:
    Heizung und Kesselbefüllung sind verschiedene Dinge. Die Heizung erkennst Du an der Lampe links. Die Heizzyklen werden gesteuert durch den Pressostaten, der den Kesseldruck (Manometer links) erkennt. Darum gehts hier aber NICHT! Die Kesselbefüllung erkennst Du daran, dass die Pumpe selbsttätig anspringt und Wasser in den Boiler pumpt. Wenn das nun mal während eines Bezugs geschieht (ist bei Dir vielleicht noch nie passiert oder Du hast es nicht bemerkt, da die Pumpe ja eh schon läuft), sinkt der Brühdruck (Manometer rechts) von 9 bar (je nach Einstellung) auf ca. 1 bar (Kesseldruck), weil das Magnetventil das Drucksystem zwecks Füllung zum Kessel hin öffnet.
    Mir gehts nun darum diesen sehr seltenen Fall grundsätzlich zu verhindern.
    Bei weiteren Fragen zum Verständnis eines Zweikreisers bitte neuen Thread aufmachen, sonst wird das hier zu OT.

    Achso, habe nicht mit einem ST-Manometer gemessen, sondern nur mit dem der Maschine. Wenn ich mal eins in die Finger bekomme, werde ich das nachmessen.
     
Thema:

Domobar Super irritiert mich

Die Seite wird geladen...

Domobar Super irritiert mich - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. [Verkauft] VBM Domobar Super Digital [neu]

    VBM Domobar Super Digital [neu]: Hallo zusammen, ich hatte mich nicht so recht entscheiden können und neben einer Rocket Mozzafiato R auch eine VBM Domobar Super Digital für die...
  4. Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?

    Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?: Hallo, ich bin neu in der Welt der Espresso-Maschinen, seit ich kürzlich gebraucht (und trotz ausführlicher Recherche noch mit viel zu wenig...
  5. Domobar Super 2B Bedienfeld Lack geht ab

    Domobar Super 2B Bedienfeld Lack geht ab: Hi bei meiner Domobar Super 2b geht am Bedienfeld (Dosiertasten) und an der Kesselumschaltung der schwarze Lack mit den Symbolen etwas ab, durchs...