Domobar Super PID: Langsamer Druckaufbau

Diskutiere Domobar Super PID: Langsamer Druckaufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Machine ist ein Dualboiler, ich hatte ein Problem am Dampfkessel und habe sie mit dem Auto zur Reparatur gebracht... die Maschine also bewegt....

  1. #1 Heißer_Tropfen, 06.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2019
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Die Machine ist ein Dualboiler, ich hatte ein Problem am Dampfkessel und habe sie mit dem Auto zur Reparatur gebracht... die Maschine also bewegt.

    Nun habe ich die Maschine zurück und habe mit dem Espresso brühen ein Problem

    • Mahlgrad und Menge nicht verändert (testweise mal viel feiner)
    • Bezug startet mit Pre-Infusion bei ca. 1,8 Bar... ganz normal
    • Dann steigt der Druck langsam auf 6 Bar und wir dann schneller bis zu den eingestellten 9,5 Bar
    • Espresso fließt schon wie ein Wasserfall bei 2 Bar und die Espressotasse ist schon voll bis der eigentliche Brühdruck von 9,5 Bar erreicht ist
    • Wie gesagt vorher ging der Malhlgrad und die Menge ja auch und testweise habe ich deutlich feiner gemahlen... ohne Veränderung
    • Beim Blindsieb steigt der Brühdruck nach der Pre-Infusion auch nur langsam, wird dann aber dauerhaft auf 9,5 Bar gehalten
    • Ohne Siebträger habe ich beim Bezug ordentlichen Rücklauf in den Tank
    • Beim Bezug ist ein Quitschen zu hören (Expansionsventil?)
    • Entkalken hat auch nichts geholfen
    Jemand eine Idee was das sein kann? Was kann ich machen um die Maschine NICHT wieder in die Werkstatt bringen zu müssen
     
Thema:

Domobar Super PID: Langsamer Druckaufbau

Die Seite wird geladen...

Domobar Super PID: Langsamer Druckaufbau - Ähnliche Themen

  1. VBM domobar Super PID: Startprobleme

    VBM domobar Super PID: Startprobleme: Hallo zusammen, meine VBM dombar Super PID hat über die letzten 6 Monate hinweg Startprobleme entwickelt. Zunächst nur selten, in letzter zeit...
  2. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  3. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  4. [Verkauft] VBM Domobar Super Digital [neu]

    VBM Domobar Super Digital [neu]: Hallo zusammen, ich hatte mich nicht so recht entscheiden können und neben einer Rocket Mozzafiato R auch eine VBM Domobar Super Digital für die...
  5. Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?

    Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?: Hallo, ich bin neu in der Welt der Espresso-Maschinen, seit ich kürzlich gebraucht (und trotz ausführlicher Recherche noch mit viel zu wenig...