Domobar Super - Pleuel in der Brühgruppe "hakt"

Diskutiere Domobar Super - Pleuel in der Brühgruppe "hakt" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, bei meiner Domobar Super hat der Pleuel (#33) deutliche Abriebspuren, ebenso der Vierkant-Messingstift (#39), den der Pleuel...

1. Henrik

Henrik Mitglied

Guten Tag zusammen,

bei meiner Domobar Super hat der Pleuel (#33) deutliche Abriebspuren, ebenso der Vierkant-Messingstift (#39), den der Pleuel nach unten drückt und sein oberes Gegenstück (#25?). Beim Ausbau der Hebeleinheit kam mir die Spitze von #39 entgegen. Ich konnte sie dann zum Glück wieder aufsetzen (hat die ein Gewinde? Wenn ja, dann hatte sie…) und nach reichlich Silikonfettbeigabe hat die Mechanik eigentlich wieder geflutscht. Allerdings nicht lange. Der Hebel geht mittlerweile so schwer, dass in fast in jeder Position der Taster für die Pumpe ausgelöst wird. Ich hoffe mal, dass die restlichen Espressionisten in meinem Haushalt nicht mit roher Gewalt die gesamte Brühgruppe nach rechts gebogen haben (weil der Hebel halt so schwer geht…).
    Nun meine Frage an Euch: Kennt jemand die Problematik? Kann ich die abgenutzten Teile selbst tauschen (beim Pleuel kommt halt schon das Messing zum Vorschein) und vor allem - wo bekomme ich die her?

Vielen Dank für jedweden Rat!

2. #2 Bezzi-e-Christoph, 14.02.2018
    Bezzi-e-Christoph

Bezzi-e-Christoph Mitglied

Ersatzteile für VBM gibts auf jeden Fall bei EspressoXXL. Da hast Du auch Explosionszeichnungen von dem ganzen.
    Bei VBM ist nur der mittlere Ventilstift anders, sonst entspricht alles den ganz normalen E61 Nachbauten.

Nachdem du schon an die Teile rangekommen bist, sollte das Tauschen wohl nicht das Problem sein. Tauschen solltest Du die drei Ventilstifte, die Dichtungsscheiben an der Nockenwelle, sowie die diversen Teflonringe. Ist die Maschine schon älter, können auch neue Federn nicht schaden.

3. #3 schraubohne, 14.02.2018
    schraubohne

schraubohne Mitglied

kannst ihn auch einfach beischleifen, dann läufts wieder rund.

4. Henrik

Henrik Mitglied

Vielen Dank Euch beiden!
    Ich bin nicht so der Feinmechaniker, daher werde ich die Teile wohl eher tauschen.

Thema:

Domobar Super - Pleuel in der Brühgruppe "hakt"

Die Seite wird geladen...

Domobar Super - Pleuel in der Brühgruppe "hakt" - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Mazzer Super-Jolly Dosierer oder Umbau Direktmahler

Mazzer Super-Jolly Dosierer oder Umbau Direktmahler: Hallo, ich biete hier eine Mazzer Super-Jolly mit sehr sehr wenigen Gebrauchsspuren in silber an. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  2. [Erledigt] Brühgruppe für Astoria-CMA /WEGA - Neu

Brühgruppe für Astoria-CMA /WEGA - Neu: Die Brühgruppe ist komplett inklusive dem Handhebel, dem ganzen Kolben und Federmechanismus im Inneren, der Laufbuchse, Kolbenstange, dem Gelenk...
  3. Mazzer Super Jolly mahlt zu grob

Mazzer Super Jolly mahlt zu grob: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe seit dieser Woche eine gebrauchte Super Jolly. Da der Kaffee trotz fast geschlossenem Mahlwerk zu grob für...
  4. Rocket Giotto Brühgruppe nicht heiss

Rocket Giotto Brühgruppe nicht heiss: Guten Abend! Ich habe das folgende Problem: meine Brühgruppe meiner Rocket Giotto wird morgens nur lauwarm. Nach Wasserbezug und warten ist sie...
  5. Vibiemme Domobar Super

Vibiemme Domobar Super: Ich habe mir eine Vibiemme Domobar Super HX, altes Model zugelegt. Sah auf den Fotos ganz passabel aus. Also, gekauft! Nach dem Auspacken des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden