Domobar - Temperatur - argh

Diskutiere Domobar - Temperatur - argh im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; namd :) nachdem ich ja letztes Wochenende auf eine Menge guten Espresso gestossen bin (BaristaJam) wollt ich nun mal meine kleine domobar fit...

  1. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    namd :)

    nachdem ich ja letztes Wochenende auf eine Menge guten Espresso gestossen bin (BaristaJam) wollt ich nun mal meine kleine domobar fit machen für ähnliche Ergebnisse.

    Jetzt habe ich momentan echt das Gefühl das ich nie die richtige Temperatur treffe. Falls hier jemand mit einer Domobar ist, der gute Ergebnisse erzielt, möge er vielleicht einmal seine temperaturschraube abknippsen?! das wär schon deutlich hilfreich.

    wie finde ich denn ansonsten gut eine mittelmäßige temperatur an der ich dann finetunen kann? ich hab momentan das gefühl ich war stehts viel zu heiß unterwegs. bin mir aber überhaupt nicht sicher. also, tips oder so zum temperatur einstellen sind erwünscht oder eben fotos von der schraube :)

    lg
    andi
     
  2. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    14
    AW: Domobar - Temperatur - argh

    Hallo,
    das Problem kenn ich gut. Habe selbst monatelang rumgetüftelt um eine halbwegs erträgliche Temperatur zu finden. Ich denke aber nicht, dass dir ein Bild der Schraube hilft, weil das bei jeder Maschine anders sein kann.
    Ein Tipp: Fahr deine Testreihe, wenn die Heizungskontrollleuchte ausgeht. Dann bist du halbwegs auf der sicheren Seite, dass die Temperatur dann jeweils in etwa die selbe ist. Damit bin ich ganz gut gefahren. Und immer nur ganz wenig verstellen.
    Oder die große4 Lösung: PID.
    Saluti
    Gianni
     
  3. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
  4. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    AW: Domobar - Temperatur - argh

    ist es die Kreuzschraube oder die Goldenene ding da was da so vorsteht ???
     
  5. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Domobar - Temperatur - argh

    es ist die goldene mit schlitz :)

    das bild bei domobarista zeigt die schraube leider nicht. ansich is mein espresso schon sehr gut, aber nicht perfekt und wenn ich eine 1000€ kombi da stehen habe, will ich das ebste rausholen ;)

    klar, wird immer bezogen nach heizende und auch erst anch einer stunde vorglühen ;)

    aber danke schonmal für die beiträge :)
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Domobar - Temperatur - argh

    Ich habe letztes bei Espresso Tecnica in HH irgendwie aufgeschnappt, dass die ich glaube die Domobar auf +/-2°C genauen Thermostat umbauen können.
    Der verbaute schwankt ja bekanntlich bis zu +/-10K.

    Meine Domobar habe ich damals auf PID umgebaut und damit ganz hervorragende Ergebnisse erzielt.
     
  7. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Domobar - Temperatur - argh

    ja, das hab ich ja auch noch vor, kostet aber leider auch ein tick mehr als an der schraube rumdrehen und ist als student nicht mal eben drin ;)
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Domobar - Temperatur - argh

    PID mit Fühler und SSR, inkl. Versandkosten knapp 50EUR
    [​IMG]

    Dazu dann ein paar Stunden Arbeit.
    Man muss den PID ja nicht zwingend in das Gehäuse einarbeiten, wenn man selten die Temperatur verstellt, kann man ihn ja versteckt im Inneren arbeiten lassen.
    [​IMG]
     
  9. #9 Espressofix, 31.10.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domobar - Temperatur - argh

    Hallo, vom Serienstand aus habe ich die Temp leicht zurückgedreht, vielleicht 1,5-2mm Schraubendrehung. Die Maschine ist jetzt so eingestellt, dass nach Ausschalten der Heizung für 2-4 Sekunden leicht überhitztes und nur leicht spratzelndes Wasser aus der Brühgruppe kommt. Das passt imho sehr gut, und Temperatursurfen mit Leerbezug ist ebenfalls möglich.
     
  10. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Domobar - Temperatur - argh

    ok, daran habe ich mich auch schon orientiert. ich glaub ich machs mir ein wenig schwer :D

    wenn ich den pid für 50€ kauf, gibt es denn irgendwo eine idiotensichere einbau anleitung? bein handwerklich nicht unbegabt, aber ich will da auch nichts kaputt machen ;)
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Domobar - Temperatur - argh

    Ein klares NEIN.
    Es ist aufwendig, erfordert handwerkliches Geschick und das geeignete Werkzeug.
    An die Elektrik, sollte auch nur eine sachkundige Person.

    Hier ein paar Bilder von Test bis zerlegen und Reglerausschnitt einflexen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  12. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    AW: Domobar - Temperatur - argh

    Sorry aber bei mir gibt den ohne schlitz guckt du hier
    wenn man mir vieleicht noch sagt wie mann die bilder hier einstellt
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Domobar - Temperatur - argh

    Bitte :D
     
  14. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    AW: Domobar - Temperatur - argh

    Ingo der war Gut :-D

    [​IMG]
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Domobar - Temperatur - argh

    :lol:..jawoll ;)

    Ohne Schlitz, täuscht also nicht....tzzz
     
  16. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    AW: Domobar - Temperatur - argh

    wat was meinst du wo ist den da ein schlitz
     
  17. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    AW: Domobar - Temperatur - argh

    Also wie ich gesagt habe das Goldene ding ist so blank wie mei Poppes
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Domobar - Temperatur - argh

    ....und dein "poppes" hat auch keinen Schlitz?
    Interessant :lol:

    Zur Domobar:
    Entweder haben die da eine Serie ohne bekommen, weil eigentlich mit Schlitz üblich ist oder sie wollen damit verhindert, dass da jeder so einfach dran drehen kann und evtl. dadurch erst unzufrieden wird.

    Wo war nochmal das Problem?
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 07.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Domobar - Temperatur - argh

    Sieht doch eher so aus, als ob man da nen Drehgriff aufstecken könnte, so seitlich abgeflacht..

    Respektable Bastelei übrigens Ingo, Deine PID-Domobar...

    Grüße,
    Dale.
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Domobar - Temperatur - argh

    Viele Thermostate sehen so aus, nur haben die meisten eben auch einen Schlitz und der der Vibiemme eben normaler Weise auch.

    Siehe meine ehemalige

    [​IMG]

    JUMO macht auch ohne Schlitz und da werden dann die von dir erwähnten Antrieb aufgesteckt.
    http://www.jumo.de/__C1256CE50036DD09.nsf/4C48EFC7025D021CC1256CF300480F4A/1E9EC07BAA03BC27C1256CF3002EB7E8/$file/T60.2021d.pdf?OpenElement
     
Thema:

Domobar - Temperatur - argh

Die Seite wird geladen...

Domobar - Temperatur - argh - Ähnliche Themen

  1. Temperaturregelung VBM Domobar

    Temperaturregelung VBM Domobar: Hallo allerseits, unsere Domobar zeigt seit heute ein seltsames Temperaturverhalten. Zuerst hat die Maschine scheinbar normal aufgeheizt. Aber...
  2. Vbm Domobar - Temperatur zu niedrig

    Vbm Domobar - Temperatur zu niedrig: Servus Kaffeefreunde, seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der Espresso zu säuerlich schmeckt. Möglicherweise liegt dies an der zu niedrigen...
  3. Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser)

    Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser): Hallo zusammen, vor kurzem habe ich nach einem Sterbefall innerhalb der Familie eine gebrauchte Vibiemme Domobar Super Zweikreiser übernommen....
  4. Vibiemme Domobar Super PID 2B - heizt nicht mehr - Temperaturanzeige springt von 1:03 -> Ubc -> Aus

    Vibiemme Domobar Super PID 2B - heizt nicht mehr - Temperaturanzeige springt von 1:03 -> Ubc -> Aus: Hallo, habe folgendes Problem. Maschine: Vibiemme Domobar Super PID 2B - Bj 2016 Beim Einschalten der Maschine (Brühkessel) heizt diese nicht...
  5. Domobar Nero Wasseraustritt am Temperaturfühler

    Domobar Nero Wasseraustritt am Temperaturfühler: Hallo zusammen, da mir hier bereits schon sehr gut bei meiner alten Isomac Venus geholfen wurde, wende ich mich nun nochmals an euch, nun wegen...