domobar tut's, cimbali nicht.

Diskutiere domobar tut's, cimbali nicht. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: domobar tut's, cimbali nicht. maschine zwischen brühkopf und pumpe zerlegen und nachschauen? Wenn Du die Frontverkleidung (das...

  1. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    Wenn Du die Frontverkleidung (das Edelstahlblech hinter der Gruppe) entfernst, kommst Du leicht ran (4 Schrauben).
    Möglicherweise muß noch die Plastikverkleidung um die Siebträgerglocke entfernt werden (2 Schrauben).

    Hermann
     
  2. #22 kunstmilch, 23.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    und die lampe fürs kesselbefüllen hängt noch an der verkleidung.

    muss jetzt die maschine aber erstmal abkühlen lassen. im moment geht gar nix. noch heiß von vorhin.

    gruß t.
     
  3. #23 kunstmilch, 24.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    moin,

    mehr diagnose:

    die wassertemperatur scheint sehr hoch zu sein. es kommt selbst aus dem heißwasserhahn sehr viel dampf. aus der brühgruppe bei leerbezug eigentlich auch nur dampf und kaum noch wasser.

    am anfang kam noch ein wenig wasser, jetzt im prinzip nur dampf.

    die zur debatte stehenden teile bekomme ich nicht losgeschraubt. zumindest nicht mit einer kraft, die mir angemessen scheint.

    das mit der blockade scheint also plausibel zu sein. aber wo anfangen, aufzuschrauben?

    gruß t.
     
  4. #24 meister eder, 24.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    der dampf aus dem heißwasserauslass ist normal, es sei den deine maschine hat einen economizer, also ein heißwasserverschneideventil. sonst spratzelt das eben ganz ordentlich, denn schließlich kommt das kesselwasser von über 100°C raus, das sofort zu sieden beginnt, wenn es den druckfesten kessel verlässt. daher der dampf.
    der dampf aus der brühgruppe scheint mir schon problematischer. die cimbalis sind zwar ganz schönbe hitzköpfe, sodass beim leerbezug ordentlich viel dampf mit rauskommt, allerdings sollte da auch wasser dabei sein und irgendwann sollte auch nur noch wasser rauskommen, wenn der wärmetauscher genügend abgekühlt wurde.
    wenn allerdings nur dampf rauskommt und die dusche irgendwann zu röcheln beginnt, ohne dass ein konstanter wassertrahl rauskommt, dann liegt das daran, dass das wasser im wärmetauscher aufgrund von fehlendem druck verdampft. ist das wasser weg, kommt nix mehr, bzw, wenn nur ein paar tropfen bis zum hx kommen, verdampfen die auch sofort. so ist das zb bei mir, wenn ich das magnetventil öffne und die deaktivierte pumpe den wasserfluss zu stark behindert. das gleiche macht gunnar's maschine, wenn sie nur über einen tank gespeist wird, sodass ohne mithilfe der pumpe kein neues wasser in den hx kommt. zur preinfusion kann man den dampfdruck dann nutzen, tätigte man aber so einen leerbezug, würde der hx leerdampfen.
    kannst du mal ein video vom leerbezug reinstellen? am besten mit messbecher drunter?
    gruß, max
     
  5. #25 kunstmilch, 24.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    geht, wird nur ein wenig dauer, maschine ist gerade kalt und gestrippt....

    :)

    danke schon mal.
     
  6. #26 kunstmilch, 24.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    so, das hochladen war genauso langsam wie das wasser:

    dampf - timmie444 - MyVideo

    das ergebnis waren 30 ml wasser.
     
  7. #27 meister eder, 24.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    hm, also normal sieht das nicht aus. vll gibt's ja hier jemanden, der auch so ein teil hat und berichten kann.
    es ist zwar so, dass die temperatur des austretenden wassers bei niedrigerer flussrate auch abnimmt, sodass man mit solchen maschinen ohne langen leerbezug einen espresso ziehen, der nicht verbrennt, auch wenn die 30ml beim leerbezug gnadenlos zu heiß wären (hab's bei meinem ehemaligen chef mal getestet), aber viel niedriger kann die flussrate ja garnicht sein, sodass ich hier von einer funktionsstörung ausgehen müsste.
    gruß, max
     
  8. #28 kunstmilch, 24.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    meister eder,

    soooo viel technik ist in dem ding ja gar nicht drin. :)

    ich horch mich mal weiter um.

    in der zwischenzeit lobe und preise ich die domobar!

    besten gruß und dank
    t.
     
  9. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    Sie hat eins.
    Ich tippe auf den schon erwähnten Filter.
    Die große Überwurfmutter sollte 20 mm haben. Da solltest Du mal aufmachen.
    Beim losschrauben unbedingt unten gegenhalten.

    Gruß, Hermann
     
  10. #30 kunstmilch, 24.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    hermann,

    ich trau mich nicht, das ding sitzt bombenfest.

    habe natürlich gegengehalten bei den bisherigen versuchen.

    repariere zwar normalerweise keine espressomaschinen, aber einigen schrauben bin ich dann doch schon zu leibe gerückt an verschiedenen geräten.

    aber gut. den schlauch hatte ich schon ab, das ging. aber dann sind halt noch zwei "muttern". die untere fixieren, die obere drehen, ja?

    gruß t.
     
  11. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    Hast Du in die richtige Richtung gedreht (nicht Richtung Gruppe sondern Richtung "Seitenteil").
    Irgendwann geht sie auf...
    Du mußt die 20er aufdrehen und an der 17 mm darunter gegenhalten.

    Hermann
     
  12. #32 Ländlesachse, 24.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    Hallo t. (aka Kunstmilch),
    ich verstehe ehrlich gesagt Deine Zögerlichkeit und die bislang 3 Seiten, auf denen sinngemäß steht "Pumpe erzeugt 8...9 bar am Sieb" nicht. Im Video erkennt man fast nur Dampf. Hast Du eine (für La Cimbali typische) Hydraulikskizze für Deine Maschine? Dann prüfe bitte zuerst die Pumpe (ausbauen & anhand Pumpenkennlinie die korrekte Fördermenge testen, leider kann man auf Deinen Detailfotos der Pumpe den Typ gar nicht ausmachen, wenn ULKA, dann die, metallummantelte EX Version) und arbeite Dich dann (wie ich das bereits in meinem Reparatur-Thread beschrieben habe) sukzessive von der Brühgruppe (öffnet bspw. das Magnetventil Kaffeeabgabe vollständig bei anliegender Netzspannung? Testen.) zurück zur Pumpe. Da gibt es einiges an Filter und Durchflussmengenbegrenzer (kleine Düsen mit ca. 0,5 mm Durchmesser), die Nadelöhre für Kalk und sonstige größere Partikel (& damit Verstopfungen) darstellen. ;-)
     
  13. #33 kunstmilch, 24.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    ronny,

    sir, yes, sir!

    gruß t.
     
  14. #34 kunstmilch, 24.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    und verzeihung, dass ich den reparatur-thread bislang ignoriert habe.

    in einem nächsten leben werde ich auch solche messungen machen können.

    aber dennoch: von der brühgruppe rückwärts mal alles auseinander nehmen, das begreife ich. wie gesagt: einige teile sind nur irrsinnig fest.

    da gehe ich ungern mit der gewalt ran, die ich bei anderen dingen anwende.

    gruß t.

    also: besten dank für die hinweise. äh, nein, skizze, trotz suchens, nicht vorhanden. auch nicht bei den links, die mir bislang bekannt sind.
     
  15. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    Mach bitte zuerst diese Verschraubung auf. Da sitzt auch ein Nadelventil drin.
    Um eine "Verstopfung" des Nadelventils zu verhindern sitzt dieses kleine Sieb davor.
    Gerade wenn eine Maschine länger gestanden hat, kann sich das Sieb bei der Inbetriebnahme verlegen.
    Das Sieb solltest Du sowieso nachschauen. Die Pumpe kannst Du danach immer noch ausbauen.
    Das mit dem Sieb geht auch einfacher (sofern Du die Verschraubung aufbekommst).

    Gute Nacht
    Hermann
     
  16. #36 Ländlesachse, 24.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  17. #37 kunstmilch, 24.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    ländlesachse,

    :)

    so, während du mir den link geschickt hast, habe ich zwei schraubschlüssel und meinen mut zusammengenommen, wie von hermann beschrieben, schraube gen seitenteil aufgemacht, unten gegengesteuert und all die teile gefunden, die ihr beschreibt.

    sieb leicht grünlich, aber als solches zu erkennen. mit nähnadel ins loch gepiekst, durchgekommen, mit kräftigem pusten (und ich bin keine ulka) durchgekommen.

    ist jetzt wieder alles drin. maschine heizt. nächster versuch.

    wenns das nicht war, abkühlen, morgen weiter aufschrauben.

    1000 dank - ich weiß eure mühen sehr zu schätzen!

    gruß t.
     
  18. #38 kunstmilch, 25.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    hier die pumpe im bild

    moin,

    das wäre die pumpe:

    [​IMG]

    ausgebaut, aufgeschraubt, sieht alles okay aus. wie ich nachprüfen soll, ob sie funktioniert, weiß ich jedoch nicht.

    beste grüße
    t.
     
  19. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: hier die pumpe im bild

    Hallo,

    Du solltest die Pumpe mal fördern lassen und messen, wieviel in welcher Zeit durchläuft (so muß das Wasser nicht durch die ganze Maschine).

    Wenn die Fördermenge von der schon gemessenen Menge stärker nach oben abweicht, dann hast Du irgendwo ne Engstelle und es liegt nicht an der Pumpe.
    Wenn sie außerhalb der Maschine nicht genügend fördert, liegts an der Pumpe.

    Aber außerhalb der Maschine wirst Du wohl kaum einen 24V-Spannungsquelle haben...?

    Du kannst die Pumpe auch aus einem Behälter saugen lassen.

    Hier gabs mal was dazu:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...wieviel-kommt-den-ersten-10s-3.html#post31755

    Und hier ist noch der Thread von Ronny:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...mbali-dt-1-kein-wasser-bei-espressobezug.html

    Gruß, Hermann
     
  20. #40 kunstmilch, 25.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    hermann,

    zum fördern lassen, schraube ich einfach den schlauch ab und lass es in einen behälter laufen?

    24 volt? hm. höchsten auf dem trafo der modelleisenbahn. muss ich drauf schauen und mir den von sohnemann borgen.

    ich gebe nochmal eine kurze liste der symptome:

    kurz nach erreichen des minimalen brühdrucks auf dem manometer kommt ausreichen wasser aus dem brühkopf. je heißer alles wird, desto weniger wasser kommt.

    mit kaffee im st kommt zunächst gar nichts. nach abbruch und erneutem betägigen der pumpe kommt langsam cremafreier kaffee. die pumpe behält dabei die ganze zeit ihr leises geräusch, sie bewegt sich äußerlich auch nicht sonderlich. das manometer sinkt leicht im druck.

    aus dem expansionsventil kommt (bis auf eine vierteldrehung fast vollständig hineingedreht) so gut wie nichts aus dem abfluss. drehe ich es weiter raus, kommt mehr wasser aus dem abfluss.

    ich habe auch das teil zwischen pumpe und brühkopf ("swiss made". wohl der wärmetauscher?) ausgebaut und durchgepustet. in einer richtung hört man, das luft durchgeht, in die andere, wie ein rad/rotor surrt. zuläufe auch sauber und alles.

    also pumpe nochmal raus und irgendwie versuchen, sie zum laufen zu bringen.

    danke bis hierhin.

    (welche pumpe bei ulka wäre denn der ersatz für eine nh25?. oder lässt sich mit dem fetten der beweglichen teile, was erreichen? aber das hinge ja im wasser. hm. lieber lassen.)

    gruß t.
     
Thema:

domobar tut's, cimbali nicht.

Die Seite wird geladen...

domobar tut's, cimbali nicht. - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...