domobar tut's, cimbali nicht.

Diskutiere domobar tut's, cimbali nicht. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: domobar tut's, cimbali nicht. und jetzt noch mal von der anderen seite: der brühkopf. drei von den fünf löchern des wasserverteilers...

  1. #41 kunstmilch, 25.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    und jetzt noch mal von der anderen seite:

    der brühkopf.

    drei von den fünf löchern des wasserverteilers waren nur noch mit mechanik (zahnstocher) sauber zu bekommen.

    der wasserverteiler lässt sich nicht entfernen.

    könnte das die ursache sein? versuche gerade mit solis reinigungstabs in wasser gelöst, das ding einzuweichen.

    vor kopf ist noch eine schraube, deren funktion ich nicht einschätzen kann.

    jeder link oder tipp ist willkommen.

    merci.

    gruß t.
     
  2. #42 Ländlesachse, 25.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    Hallo t. (aka kunstmilch),
    ja, sach ich doch, die ganze Strecke mit Amidosulfonsäure entkalken. Vergiss das Magnetventil Kaffeeabgabe direkt an der Brühgruppe nicht (hab noch ein Testkabel hier liegen :lol: , muss bei anliegenden 230 V - so bei der Junior - komplett frei sein. näheres in meinem RepaFred). Das könnt´s schon gewesen sein. Wenn´s doch die Pumpe war, dann kontaktiere mal direkt: ::: Ceme S.p.A. ::: Denn ich habe keine 24V Version Deiner Pumpe gefunden.
    Viel Erfolg !
     
  3. #43 meister eder, 25.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    öh, im wärmetauscher sollte nun echt nix surren, ich schätz mal, du sprichst vom flowmeter, da ist ein kleines messrädchen drin, das der maschine sagt, wann sie den bezug beenden darf.
    und bei dem manometer bin ich mir nichtmal sicher, ob das überhaupt den brühdruck zeigt. meistens haben solche maschinen ja ein doppelmanometer, aber auf deinem bild sieht's so aus, als würde das nur den kesseldruck anzeigen. was ist denn da für eine skala drauf? 0-2,5 oder eher 0-16?
    was meinst du dann genau mit "minimalem brühdruck"? wenn's ein kesseldruckmanometer ist, würde das bei drucklosem kessel bedeuten. dann ist auch noch kein dampfdruck und kein dampf im wärmetauscher. wie viel wasser kommt denn bei drucklosem kessel aus dem brühkopf?
    meine heißesten tipps wären jedenfalls immer noch irgendwelche kalkbrösel, die können am magnetventil sitzen, vor sämtlichen düsen, die im wasserweg liegen oder auch vor dem flowmeter, da müsste auch ein sieb sein. ist jedenfalls oft so.
    gruß, max
     
  4. #44 kunstmilch, 25.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    ländlesachse, meister eder,

    - war das flowmeter, mit dem rädchen, ja. sorry. :oops:
    - brühkopf-verteiler-platte war sensationell zu.
    - problem besteht dennoch weiter.

    die pumpe selber lässt aber wohl viel durch. hatte vergessen, den hahn abzudrehen, da kam das wasser direkt aus der pumpe raus... aber vielleicht soll auch genau das nicht sein.

    werde jetzt noch das magnet ventil entfernen. vermutlich doch erst morgen, da die maschine jetzt erst wieder abkühlen muss. zumindest kommt aus der dusche nun an allen stellen wasser.

    was auch immer im brühkopf los war. jetzt ist er sauber. das kann auf keinen fall schaden.

    ansonsten habe ich - so hoffe ich - durch alle teile durchgepustet, was ging. auch durch die düsen. kalk habe ich nirgendwo gesehen, nebenbei bemerkt. kann sich denn noch irgendwo etwas VOR der pumpe verstopfen?

    (irgendwie machts auch spaß) :-D

    ist so ganz was anderes als der kram, den ich tagsüber mache...

    gruß t
     
  5. #45 meister eder, 25.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    du könntest mal die pumpe abklemmen, und schauen, ob sich dann an der durchflussrate was ändert. könnte ja sein, dass der durchfluss rein durch den leitungsdruck zustande kommt.

    so eine pumpe hat braucht nämlich irgnedwo eine diode, damit der kolben nur eine der halbwellen des wechselstroms abbekommt. ist die diode hin und lässt den strom in beide richtungen durch, so wackelt der kolben nur sinnos hin und her, ohne druck aufbauen zu können. bei festwasser würde dann aber trotzdem wasser gefördert, nur der druckaufbau käme dann nicht zustande.

    ich weiß nur leider nicht, wo man bei deiner maschine die diode suchen muss. die könnte im steuerkasten sein, im kabel zur pumpe, im pumpenstecker (wie bei fluidotech) oder in der pumpe selbst.

    am einfachsten testet man sowas wohl mit einer neuen diode: die klemmt man in die leitung der pumpe, lässt die pumpe anlaufen und testet das ganze dann nochmal mit verpolter diode. dabei können verschiedene fälle auftreten:
    -erst passiert gar nichts (kein ton), dann läuft die pumpe wie vorher, oder andersrum (die diode der maschine ist ganz, daran lag's nicht)
    -erst kommt nichts, dann pumpt sie auf einmal richtig, oder andersrum (dann war die diode der maschine hin und die neue hat deren funktion übernommen)
    beim 2ten fall hättest du die maschine also für ein paar cent repariert, beim ersten hast du auch nichts verloren. aber auch nichts gewonnen....

    gruß, max
     
  6. #46 Ländlesachse, 25.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    Hallo kunstmilch,
    schön, dass Du dem Erfolg schon ganz nah bist ;-) Nimm das Hydraulikschema aus der Bedienungsanleitung (mein Link) und gehe Schritt für Schritt von der Pumpe zur Brühgruppe (ich habe jedes Ventil, den Mengendosierer etc. in Amidosulfonsäure gelegt, dann war alles wie neu). Da sind alle "Nadelöhre" gut aufgeführt. Hat mir enorm geholfen. Tja, wenn dann alles sauber ist, würde ich als Nächstes die Pumpe (sh. oben) in Angriff nehmen. Ich ziehe ab kommender Woche "Mäuseschwänzchen" aus meiner Junior (dann kriege ich hoffentlich meine FAEMA :-D)
     
  7. #47 kunstmilch, 25.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    freunde,

    das magnetventil ist gerade im bad.

    :)

    die anderen dinge sind wohl die projekte für kommende woche.

    mannomann, man will ja gar nicht aufhören.

    die diode (weil du von ton sprachst) - beim einschalten machts einen ton.

    in der pumpe ist definitiv keine. in der zuleitung auch nicht, den elektronikkasten hatte ich noch nicht aufgemacht.

    komme was wolle, der schmodder aus dem brühkopf ist einfach...
    gut, dass er raus ist.

    aber das phänomen, wie es meister eder beschreibt, klingt schon plausibel. allein: neulich hat sie doch noch gepumpt.

    und morgen im büro muss ich wieder die dreckigen finger erklären.

    die amidosulfonsäure besorge ich morgen. ich selber habe nur reinigungstabs. ich tippe, kaffeefettlöser ist das, oder ländlesachse?

    gruß t.
     
  8. #48 kunstmilch, 25.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    meister eder,

    auf der platine leuchten zwei dioden auf beim einschalten. eine grüne, eine rote.

    und hier verließen sie ihn...

    was auseinanderschrauben, muttern zählen und reinigen, das bekomme ich hin. sobald es ans messen, etc. geht, alles mit elektronik - da bin ich verloren.

    also, wie gesagt: ich werde meinen reinigungsgang rückwärts von der brühgruppe noch absolvieren, danach hisse ich die weiße fahne über einer klinisch sauberen maschine. :)

    gute nacht!
    t.
     
  9. #49 meister eder, 26.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    was du meinst, sind leuchtdioden. ich meine einfache dioden, da leuchtet nix. die sind nur dazu da, den strom in eine richtung durchzulassen und in die andere zu sperren. sehen meistens aus wie kleine drahtwiderstände, haben aber keine farbcodierung, sondern einfach nur einen strich auf der einen seite, damit man weiß, in welche richtung man sie einbauen muss. siehe Datei:Dioden2.jpg – Wikipedia , die dinger in der mitte.
    gruß, max
     
  10. #50 Ländlesachse, 26.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    .... mach halt Fotos. Dann zeigen wir dir die Dioden (kann sogar mal Schrumpfschlauch drüber sein) ;-)

    M30Bistro - KaffeeWiki (Pumpenalternative)
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/5203-pumpenfrust-es-wirklich-die-pumpe-fluidoech-mono-24v-cimbali-m30-wmf.html (könnte auch interessant sein)
    WMF Espresso Cleanup A.F.X. Images
    (incl. Pumpenalternative FLUIDOTECH sowie netter Galerie auf:WMF Espresso, a Cimbali M30 Bistro in disguise, der hat sich sogar richtig Arbeit gemacht mit ´ner Hydraulikskizze: http://www.afximages.com/stuff/wmf/WMF-M30-Hydraulic-Connections.jpg)
     
  11. #51 kunstmilch, 26.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    n'abend,

    neues von der schrauberbank: habe nach einem gespräch mit dem vorbesitzer, der die maschine gewartet hat und der mir versicherte, dass eigentlich alles funktionieren müsste, die pumpe erneut abgeklemmt und nur mit luft arbeiten lassen. länger als zwei sekunden konnte ich den mörderkrach nicht ertragen.

    sprich: die ist wohl in ordnung.

    etolit wird gleich bestellt. alles (brühkopf, leitungen, etc.) eingelegt, eingeweicht, gebürstet, usw.

    eine erklärung, die ich mit dem vorbesitzer noch erörtet habe: an der cimbali hängt ein schlauch, den ich noch hatte. er war recht voll mit grünem zeug und vermutlich kalk. davon habe ich noch nichts in der maschine gesehen, vermutlich hat sich dieser schmodder noch irgendwo festgesetzt. man kommt nur schlechter an die teile nach dem zufluss dran. aber was muss, das muss.

    ich schau auch noch mal nach, wie viele von diesen kleinen sieben vor den nadeldüsen hängen, werde welche bestellen und alle austauschen.

    mit anderen worten: wenn ich glück habe, ist zusammen mit der lieferung der bestellung des neuen kaffees auch die maschine fertig...

    :)

    gruß t.
     
  12. #52 meister eder, 26.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    dass die pumpe an der luft laut rödelt, ist kein bewies dafür, dass sie funktioniert. am besten geht das, indem man sie aus einem kleinen gefäß pumpen lässt und dann die pro zeit geförderte wassermenge misst. wenn die geförderte menge in etwa mit der kennlinie übereinstimmt (zb: eine ulka ex5 liefert drucklos etwa 650ml/min), kann man davon ausgehen, dass sie in ordnung ist. kommen nur ein paar tropfen raus, dann ist's wahrscheinlich der diodendefekt. um den vernünftig aufspüren zu können, bräuchte man aber zumindest ein einfaches multimeter.
    gruß, max
     
  13. #53 kunstmilch, 26.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    schaaaaaaaaade. seufz.

    habe leider kein multimeter. aber wie gesagt: vor 6 tagen hat sie noch funktioniert und ich habe damit einen einigermaßen anständigen espresso hinbekommen. was für mich eher ein zeichen ist, dass sich nun irgendwo ein partikel aus dem zufuhrschlauch irgendwo vorgesetzt hat.

    der schlauch hatte kalkreste drin, wir haben weiches wasser. kann es seinn, dass das hilft, den kalk zu lösen?

    gruß t.
     
  14. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    Wie wärs gleich mit ner neuen Pumpe.
    Die Fluidotech Vibrationspumpe in 24 Volt gibts in diversen Shops von ca. 40,- bis ca. 51,- Euro.
    Ne Ulka EX5 in 24 Volt gibts ab 31,- Euro + Versand.
    Dann wärst Du auf der "sicheren Seite".
    Deine Pumpe hat immerhin schon 14 jahre auf dem Buckel.

    Wenn Deine Pumpe allerdings vor ein paar Tagen noch wirklich funktioniert hat wärs vielleicht rausgeschmissenes Geld.

    Kalkbrösel in so nem Zulaufschlauch lösen sich schon, wenn Du den Schlauch nur mal kräftig bewegst, vermute ich.
    Mit dem zulaufenden Wasser werden sie in die Maschine gespült...

    Gruß, Hermann
     
  15. #55 kunstmilch, 26.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    die pumpe auszuprobieren, ist für mich allein deswegen schwieriger, weil die cimbali nur auslöst, wenn der boiler voll ist. sprich: ich muss erst aufheizen, bevor ich sie in gang bekomme.

    und ohne störrisch sein zu wollen: aus dem schlauch schoss einen abend, nachdem er abgeschraubt war und ich die maschine abgestellt hatte, ein schwall wasser gut zwei meter in die küche: da war reichlich grünes zeug, partikel drin.

    es muss ja noch was im schlauch gewesen sein, dass sich bei anschluss ans fw in die maschine bewegt hat.

    bei der wahl, zwei ursachen hinterherzuforschen, setze ich wohl besser erstmal auf die, die ich hinbekomme (reinigen) und die mir plausibel erscheint, weil eine mögliche ursache bekannt ist.

    gruß t.
     
  16. #56 meister eder, 26.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    ich würde einfach die kabel der kesselheizung abklemmen und zb mit einer lüsterklemme fixieren und gut isolieren, damit's keinen kurzschgluss gibt.
    dann kann man die maschine samt pumpe und magnetventilen testen.
    wenn man dann auch noch was von den leitungen aufschrauben will, kann man vorher den kessel zb durch betätigen der manuellen kesselfüllung oder durch abziehen der niveausonde (damit die maschine denkt, der kessel sei leer) etwas überfüllen. dann ist sichergestellt, dass sie nicht zwischendrin versucht, den kessel nachzufüllen. weiß nur nicht genau, ob die cimbalis auch lospumpen, wenn man das kabel der sonde abzieht, schließlich verwenden die ja einen schwimmer mit magnetschalter anstelle der normalen stahlstange im kessel.
    ich hatte bei meiner jedenfalls die pumpe und die funktion der ventile genau so getestet, schließlich will man ja nicht ständig mit irgendwelchen drähten in der steckdose rumlurchen. könnte ungesund werden....
    jedenfalls kann man bei abgeklemmter heizung und leicht überfülltem kessel problemlos während das wasser abdrehen, die pumpe abschrauben und dann aus einem eimer saufen lassen, sobald man die maschine wieder anschaltet und den bezugsknopf betätigt. bei deiner müsste man den bezug nur über abbruch-taste stoppen, weil sie sonst vergeblich auch signale des flowmeters warten und weiterpumpen würde. wenn es keinen sicherheits#timer in der e.-box gibt, der dem irgendwann ein ende setzt.
    allerindings: vorsicht mit dem strom, ich hab immer erst alles zusammengefrickelt und bin dann zum einstöpseln der maschine ein wenig zur seite gegangen, damit ich nicht versehentlicherweise irgendwelche leitungen berühre und eine lustige frisur bekomme....
    gruß, max
     
  17. #57 Ländlesachse, 26.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    Hallo Kunstmilch,
    die 24 Volt kriegst Du mit zwei Auto- oder Motorradbatterien in Reihe geschaltet hin. Hoffe doch mal, dass Deine ULKA eine direct current (= Gleichspannung) Pumpe ist. Mach das mal mit dem Druckfreiwasserdurchlauftest. Da sollte schon 1/2 Liter in 1 min. durchgehen. Ich glaube noch nicht an einen Pumpendefekt. Der war bei meiner SIEBE Virbra Pumpe "schleichend" (= immer geringerer Druck, eingebaut in KRUPS EN 2000). Baue alles auseinander (auch den Mengendosierer = flowmeter, immer schön fotografieren, damit danach alles wieder richtig zusammenkommt) und entkalke es. Du brauchst hierzu keine Zahnstocher o.ä. Teste bitte auch das Magnetventil (müsste 220V sein, bitte eine Schmelzsicherung dazwischen schalten & nicht blanco testen, wie ich das gemacht habe, ist in meinem Fred beschrieben) Kaffeeabgabe. Gib vor allem nicht auf, das wird :!: ;-)
    Bezüglich Netzspannung: stecke die Maschine an eine schaltbare Steckdose mit gut & rasch erreichbarem Schalter. Im Zweifelsfalle nicht den Netzschalter der Maschine, sondern den der Schaltersteckdose nutzen !
     
  18. #58 meister eder, 26.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    mit gleichspannung wird sich die pumpe nicht rühren, woher soll sie denn die pausen nehmen, in denen sich der kolben zurück bewegt? außerdem steht auch "volt: 24hz50" drauf ;-)....
    gruß, max
     
  19. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    Die Magnetventile laufen auch mit 24Volt.

    Bei der M30 wird die Pumpe erst "freigegeben", wenn der Kessel auf Betriebstemperatur ist (wenn ich mich nicht irre).
    Das macht die Sache zum Testen etwas komplizierter...

    Hermann
     
  20. #60 Ländlesachse, 26.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    recht hast Du. Sind die 2 Zwiefalter Kloster Woiza :evil: Habe mich vom "24 V DC " Fluidotech link verleiten lassen. Stimmt auf der ULKA steht als AC Frequenz 50 Hertz :oops:
     
Thema:

domobar tut's, cimbali nicht.

Die Seite wird geladen...

domobar tut's, cimbali nicht. - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...