Domobar umbauen von Festwasser zu Tank

Diskutiere Domobar umbauen von Festwasser zu Tank im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier und muss gleich mit einer für mich komplizierten Frage beginnen. Ich habe eine Vibiemme Domobar (noch ohne Kippschalter)...

  1. Tame

    Tame Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    68
    Hallo,

    ich bin neu hier und muss gleich mit einer für mich komplizierten Frage beginnen.

    Ich habe eine Vibiemme Domobar (noch ohne Kippschalter) mit Festwasseranschluss.
    Ich würde sie gerne, sofern möglich, zu einer Tankversion umbauen. Ist das überhaupt möglich?
    Das Forum habe ich schon durchstöbert, aber nichts Passendes gefunden und möchte nicht einfach drauflos probieren und Schaden anrichten.

    Über Detailierte Hilfe wäre ich unendlich dankbar :)

    Viele Grüße
    Tame
     
    Henrik gefällt das.
  2. #2 marty909, 10.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2013
    marty909

    marty909 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar umbauen von Festwasser zu Tank

    Hallo Tame,

    dein Vorhaben sollte mit minimalem Aufwand und kleinen Abstrichen möglich sein. (oder mit etwas mehr Aufwand ohne Abstriche):
    kleine Abstriche bedeuten: kein automatischer Bezugsstop bei Wassermangel, externer Tank

    soweit ich mich erinnere hat die Domobar ein Ventil beim Gehäusedurchgang, dort wo du das Festwasser anschließen würdest ... Das montierst du ab und folgst im Inneren der Maschine den Schlauch von diesem Ventil bis zu Pumpe ... Den machst du auch ab - und dort kannst du jetzt einfach einen Schlauch mit passendem Durchmesser (gibt's im Baumarkt oder im Aquariumsbedarf-Shop) anflanschen und durch das Loch (wo das Ventil war) durchführen und in einen externen Tank führen (Glas, Ceralienbox, etc ... gibt's hier im Forum gute Inspirationen)

    mit mehr Aufwand sollte es möglich sein den original Tank zu bekommen und diesen inkl. Niveauabschaltung einzubauen ... dazu empfehle ich dir diesen Link. (in Reverse) Hier findest du auch weitere nützliche Tipps zur Domobar und diverse Tweaks und Tricks

    falls noch Fragen auftauchen, oder deine Maschine innen anders aussieht - hilft es sehr, hier ein paar Fotos vom Innenleben reinzustellen.

    liebe Grüße
    marty
     
  3. Tame

    Tame Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    68
    AW: Domobar umbauen von Festwasser zu Tank

    Hallo Marty,

    vielen Dank erstmal, dass Du dich meiner Problematik annimmst :)

    Ich hab jetzt mal ein Foto gemacht. Ich kann den Wasseranschluss von der Pumpe lösen, aber was mache ich mit dem dazwischen liegenden Teil? Ich hab beides mal rot umkringelt.

    Danke :)

    [​IMG]
     
  4. #4 marty909, 10.10.2013
    marty909

    marty909 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar umbauen von Festwasser zu Tank

    Hallo nochmals,

    du kannst auch den Panzerschlauch behalten, wenn sich das von der Länge her ausgeht und nur den im Bild oberen Teil abschrauben - dann dieses Messingteil im Bild (Rückschlagventil) aus dem Gehäuse montieren - und den Panzerschlauch mit einem passendem Gewinde durch die entstandene Öffnung in den externen Tank verlängern ...
    Oder aber - du nimmst ihn schon bei der Pumpe ab und verfährst wie in meinem ersten Post.
     
  5. Tame

    Tame Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    68
    AW: Domobar umbauen von Festwasser zu Tank

    Achso, das Rückschlagventil benötige ich gar nicht. Ich kann einfach die Kabel lösen, es ausbauen und kann dann einfach gewohnt den Bezug starten. Klingt sehr simple. Den automatischen Bezugsstop benötige ich gar nicht.

    Vielen Dank :)
     
  6. #6 marty909, 10.10.2013
    marty909

    marty909 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar umbauen von Festwasser zu Tank

    Ja genau - das brauchst du nur beim Festwasseranschluss (wegen dem Leitungsdruck). Vom Prinzip her ist es einfach so: Pumpe > Schlauch > Tank ...
    (Die Pumpe saugt sich das Wasser aus dem Tank - versuche sie allerdings nicht zu lange "trocken" zu betreiben ... also nicht nen ewig langen Schlauch draufflanschen ...)
     
  7. Tame

    Tame Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    68
    AW: Domobar umbauen von Festwasser zu Tank

    Ich denke, ich werde mir ein äquivalentes Gefäß als Tankersatz suchen und im Gehäuse bleiben. Dann ist der Schlauch auch nicht so lang. Gerade bin ich noch von simpel ausgegangen, aber jetzt weiss ich gar nicht, wie ich die Kabel lösen soll. Es sind eine Art Lüsterklemmen, nur ohne Schraube. Wo ist der Trick? :D Oder muss ich Neue kaufen?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Tame

    Tame Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    68
    AW: Domobar umbauen von Festwasser zu Tank

    Also ich habs jetzt einfach abgeklemmt. Jetzt ist alles gut und funktioniert :) Vielen vielen Dank Marty!!!
     
  9. #9 marty909, 10.10.2013
    marty909

    marty909 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar umbauen von Festwasser zu Tank

    Ja, sorry, war nicht schnell genug. Die sind dazu da, das Magnetventil beim Bezug zu öffnen ... brauchst du also nicht. Abklemmen (und gegebenenfalls abisolieren) passt.
    viel Spaß
    Marty
     
Thema:

Domobar umbauen von Festwasser zu Tank

Die Seite wird geladen...

Domobar umbauen von Festwasser zu Tank - Ähnliche Themen

  1. Domobar Einkreiser in Dualboiler umbauen?

    Domobar Einkreiser in Dualboiler umbauen?: Hallo! Durch diesen Bericht hier bin ich auf die Idee gekommen, aus meiner geschätzten Domobar einen Dualboiler zu machen. Fürs erste fällt...
  2. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  3. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  4. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  5. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...