Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

Diskutiere Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen ... Ich hab in meine Vibiemme Domobar eine Rota-Pumpe eingebaut, und ein paar Minuten nach dem...

  1. Chucky

    Chucky Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen ...

    Ich hab in meine Vibiemme Domobar eine Rota-Pumpe eingebaut, und ein paar Minuten nach dem Einschalten kocht die Pumpe, das heisst es kommt 100 C heisser Wasserdampf aus dem Pumpen-Einlass, macht meinen Plastik-Ansaug-Schlauch ganz weich und blubbert in den Tank.

    Die Hitze kommt wohl über den Metall-Schlauch der von der Pumpe in den Kessel geht.

    Muss ich da noch ein Rückschlagventil oder ähnliches einbauen ?

    Danke für Input,

    Chucky :)
     
  2. #2 meister eder, 27.08.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    ja. vibrationspumpen sind quasi rückschlagventile mit antrieb, daher passiert sowas bei denen nicht.

    gruß, max
     
  3. Chucky

    Chucky Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Okay, ich hab dann mal so ein Rückschlagventil bestellt ...

    Danke !

    Chucky :)
     
  4. #4 langbein, 27.08.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.003
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Hoffentlich hats Dir die Pumpe nicht zerlegt! Die Pumpen vertragen die Hitze normalerweise nicht so gut.
     
  5. Chucky

    Chucky Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Ja, das muss jetzt noch ein paar Mal so gehen, bis das Teil da ist ... aber der Expressomaschinendoctor hätte mir das ja auch mal sagen können, dass ich ein Rückschlagventil brauche, LOL :)

    Chucky :)
     
  6. #6 asphalt, 27.08.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    29
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Da würd ich lieber ein paar Tage auf Caffe verzichten. Eine neue Pumpe ist ja nicht ganz billig.

    Gruß Jens
     
  7. Chucky

    Chucky Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Auf Cafe verzichten, cold turkey ?

    [​IMG]

    Ich hab die Temperatur etwas runtergeregelt, so dass es nicht mehr kocht ... damit sollte ich über die Runden kommen ...

    Chucky :)
     
  8. #8 asphalt, 27.08.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    29
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Cold Turkey---nur auf'm Brot. Meinte nat. aus der Maschine.
    Habe zum Glück Alternativen, FP, Herdkännchen, Twist, türkisch.
     
  9. #9 Bubikopf, 27.08.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Ne Rota kostet nicht die Welt, aber der Kessel dürfte ständig eine satte Dampfblase haben die zum Druckaufbau erst mit kaltem Wasser verdrängt werden muss. Das geht schon gehörig auf die Brühtemperatur.
    Im Ernst, hier haben schon ein paar Leuts ihre Rota geschrottet durch weit geringeren Heisswasserreflux bei defektem RSV, deine Rota sollte in akuter Lebensgefahr sein.
    Gruss Roger
     
  10. Chucky

    Chucky Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Am Montag bringt mein Gas-Wasser-Rest Installateur mir ein 3/8 Rückschlagventil (Heizungsbau), das nehm ich dann zur Überbrückung bis das 'echte' kommt, wenn da überhaupt ein Unterschied ist ...

    Chucky :)
     
  11. Chucky

    Chucky Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    So, Rückschlagventil ist drin, Pumpe bleibt schön kalt.

    [​IMG]

    Dabei ist mir aufgefallen dass der Pumpendruck temperaturabhängig ist ...

    Na ja, jetzt rockt die Kiste, danke nochmal für den Input,

    Chucky :)
     
  12. Chucky

    Chucky Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Manometer dreht durch

    Hallo, ich hab noch eine Frage...

    Die Pumpe läuft, Espresso prima, aber ich habe jetzt soviel Druck auf dem Kessel, dass die Manometernadel schon am Anschlag war, und sich die Zeigerwelle dann noch weitergedreht hat, sodass der Nullpunkt jetzt bei 9 bar ist (ouch).

    Pumpendruck ist auf 10 bar eingestellt, aber der Druck steigt nachdem die Pumpe ausgeschaltet wird wie gesagt bis auf Manometer-Anschlag und darüber hinaus ...

    Hat jemand eine Idee ?

    Danke,

    Chucky :)
     
  13. #13 meister eder, 01.09.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    hast du das expansionsventil ausgebaut? alle maschinen mit rotationspumpe besitzen ein zusätzliches expansionsventil, das auf etwa 12-14 bar eingestellt ist, um genau das zu vermeiden, was bei dir passiert...

    gruß, max
     
  14. Chucky

    Chucky Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Du meinst das T-förmige Ventil mit Rücklauf, dass an der Vib-Pumpe dran war ?

    Das ist draussen (siehe Foto oben).

    Aber der Rücklauf ist doch jetzt im Pumpenkopf der Rota-Pumpe ...

    Chucky :)
     
  15. #15 nacktKULTUR, 01.09.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    2.295
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Und wo, meinst Du, soll das (expandierende) heiße Wasser jetzt hin? Zur Rota ist's jetzt versperrt, dank Rückschlagventil. Das Expansionsventil ist ein Muss - und zwar zum Ablauf hin, wenn Du Festwasser hast. Sonst wäre auch zurück in den Tank möglich.

    nK
     
  16. Chucky

    Chucky Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Jetzt raffe ich es, okay,

    das Ventil hab ich ja, jetzt noch ein T-Stück und zurück in den Ansaugschlauch (vom Tank).

    Mal schauen ob ich die Manometer-Nadel wieder zurück auf Null bekomme ...

    Danke,

    Chucky :)
     
  17. #17 meister eder, 01.09.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    in den ansaugschlau muss eigentlich nicht sein, zumal über dieses ventil zum teil heißes wasser kommt, das du ja nicht in der pumpe haben willst. der rücklaufschlauch sollte besser in den tank gehängt werden. falls du auf festwasser umgerüstet haben solltest, musst du ihn in die tropfschale hängen, wie es auch bei den gastromaschinen üblich ist.

    auf null wirst du das manometer nicht bekommt, die nadel bleibt nach dem bezug wie angeklebt beim öffnungsdruck des expansionsventils bleiben.

    gruß, max
     
  18. Chucky

    Chucky Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Mit Null meine ich, dass das Teil wieder halbwegs richtig anzeigt. Wie gesagt, die Welle vom Zeiger ist durchgedreht, mittlerweile ist die Ruheposition bei 9 bar, mal schaun, ob ich den wieder hinbekomme ... eigentlich alles Quatsch ... die Vibra-Pumpe war auch gut ...

    Chucky :)
     
  19. #19 mr.smith, 02.09.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    722
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    never touch ... !!! :lol:
     
  20. Chucky

    Chucky Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    ... a running system ;)

    Never miss the unknown :shock:

    Chucky :)
     
Thema:

Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

Die Seite wird geladen...

Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ??? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene

    Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene: hallo liebe Gemeinde, Nachdem ich lange still mitgelesen habe, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  2. Quickmill 5500 Elektronik defekt durch falsche Pumpe...

    Quickmill 5500 Elektronik defekt durch falsche Pumpe...: Hallo liebes Forum, hoffe jemand hat für mein Problem Rat parat, habe die Quickmill günstig bekommen, beim ersten test war Pumpe/Kreislauf...
  3. [Maschinen] VBM Domobar

    VBM Domobar: Hallo ihr da Nachwuchs und E61 (riesige heiße Oberflächen) bei mir nicht zusammen passen muss ich mich leider von meiner Domobar trennen. Nachdem...
  4. Vibiemme Domobar baut nur schwach Druck auf

    Vibiemme Domobar baut nur schwach Druck auf: Hallo, ich habe eine einkreisige Vibiemme Domobar BJ 2006. Wartung meinerseits in den letzten 2 Jahren eher mäßig bis schlecht :(, aber sie wird...
  5. Vibiemme Domobar spinnt

    Vibiemme Domobar spinnt: Hallo Leute, vor einiger Zeit hat mein Vater eine Vibiemme Domobar Inox älteren Semesters gebraucht erstanden und wir versuchen sie nun gemeinsam...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden