Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

Diskutiere Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ??? Hallo! *hoch hol* maschinen mit rotationspumpe besitzen ein zusätzliches expansionsventil, das auf...

  1. big_ed

    big_ed Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Hallo!
    *hoch hol*
    Du meinst zumindest Einkreiser oder evtl. auch Zweikreiser?
    Mein Zweikreiser mit Magnetventil für Kesselfüllung und Bezug, sowie Rota und Festwasseranschluß, hat soweit mir bekannt ziemlich sicher keins, nur ein Rückschlagventil hinter der Rota.
    Da gibt's noch das Bypassventil am Pumpenkopf zur Einstellung des Brühdrucks und das 2. Magnetventil an der E61-Nachbau Brühgruppe zum Entlasten in die Abtropfschale nach dem Bezug, da Bezug per Schalter und ohne mechanischem Hebel.
    Expansionsventil habe ich dort bisher nicht vermisst.
     
  2. #22 meister eder, 13.01.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    sollte aber da sein, sonst wird der druck im hx nach dem bezug zu hoch. ich habe bisher noch keine maschine gesehen, die das nicht hatte. einkreiser mit rota habe ich aber noch nicht genau inspiziert. aber auch da baut sich nach dem bezug druck auf.

    was hast du denn für ein maschinchen?

    gruß, max
     
  3. #23 Bubikopf, 13.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Dein heftig unter Expansionsdruck leidender HX aber sicher schon.
    Gruss Roger
     
  4. big_ed

    big_ed Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Hallo Max,
    Nach dem Bezug entlastet ja das Magnetventil an der Brühgruppe zur Ablaufschale hin.
    Dampf, spritzen, o.ä. statt Wasserfluß hatte ich noch nicht aus der Brühgruppe und flushe bzw. spüle regelmäßig vor und nach dem Bezug.
    Tja, wenn ich das so genau wüßte.
    Auf jeden Fall einen älteren 2-Kreiser Expobar Office, Mini (Molino), o.ä. von ca. 1998 mit E61-Nachbau, Festwasseranschluß, Rotationspumpe, eingebauter Cunill (Tauro?) Mühle und ohne Typenschild:
    [​IMG]

    Wie gesagt, nach der Rota incl. Bypassventil am Pumpenkopf & Rückschlagventil mit 3-Wege Magnetventil für Kesselfüllung und zum HX für den Bezug.
    Und das 2-Wege Magnetventil an der E61-Nachbau Brühgruppe zum Entlasten in die Abtropfschale nach dem Bezug, da Bezug per Schalter und ohne mechanischem Hebel.

    Nach gut 3 Jahren im mäßigen Hausgebrauch scheint der HX das bisher gut verkraftet zu haben, daher mache ich mir da bisher keine Sorgen.

    Thx & ciao,
    Jörn
     
  5. big_ed

    big_ed Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Hallo Roger,
    Bin mir da bisher noch nicht so ganz sicher, vgl. meine Anwort auf meister eders Posting hier.
     
  6. #26 Bubikopf, 14.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Also mit deinen Ventilen hast Du was nicht verstanden.
    Aber nicht den HX sondern das Kaffeesieb.
    Da sitzt in der Regel ein 2 Wege Ventil.
    Und da sitzt ein 3Wege Ventil.
    Such einfach mal nach einem Expansionsventil für den HX, deine Maschine sollte sowas haben.
    Gruss Roger
     
  7. #27 big_ed, 14.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2011
    big_ed

    big_ed Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    2. Anlauf nach "Kontrollguck":

    Hallo Roger,
    Habe ich zumindest ernsthaft versucht. ;-)
    Das ist mir klar, da ja im Ruhezustand die Verbindung vom Duschsieb und Siebträger zur Ablaufschale offen ist.
    Habe extra hier noch mal nachgeschaut und mich bisher daran orientiert:
    Magnetventil ? KaffeeWiki
    Danach wäre es ein 3-Wege, da ja entweder Kesselfüllung oder während des Bezugs zum HX.

    Hhm, daß ist ja ein bißchen verwirrend oder sogar falsch, da bei mir vor dem Magnetventil ein T-Stück dorthin und zum HX führt.
    D.h. wenn das Venil offen ist, wird der Kessel gefüllt wenn die Pumpe läuft, da vom HX ein höherer Gegendruck ist und halt Weg des geringsten Widerstandes.
    Und wenn es geschlossen ist beim Lauf der Pumpe geht es nur zum HX.

    Habe gerade mal bei espressoXXL.de nachgeschaut und dort ist klar, sowie genau umgekehrt wie im Kaffeewiki & damit so wie von Roger genannt:
    Kesselfüllung: Magnetventil kmpl. - 2 Wege - SCEM / PARKER -1/4"x1/4" - 230V~ (370067)
    [​IMG]

    Brühgruppe: Magnetventil kmpl. - 3 Wege - SCEM / PARKER - 230V~ - m. Kabel (370060)
    [​IMG]
    (Ablauf und die beiden Öffnungen in der Flanschplatte zur Brühgruppe hin)

    Vielleicht sollte man das mal im KaffeeWiki ändern oder zumindest verdeutlichen, z.B. mit Bildern.

    Habe ich natürlich schon und bisher keins gefunden bzw. identifiziert.
    Hier gibt's Bilder u.a. von den Innereien, aber das Magnetventil an Brühgruppe ist dort nicht zu sehen:
    Expobar Office außen & innen
    Das hinter dem Pumpenkopf und vor dem Magnetventil am Kessel bzw. HX dürfte ein Rückschlagventil sein, da es keinen 3. Anschluß bzw. Abgang zur Ablaufschale oder alternativ Wasserzufuhr hat.

    Natürlich gibt es dann wohl nichts, was evtl. Überdruck im HX ausgleicht, vom normalen Bezug mal abgesehen und daher nicht im Ruhezustand.
    AFAIK gibt es das bei 2-Kreisern öfters und dort wäre das Expansionsventil wohl nur teilweise üblich.

    Nachtrag:
    Habe noch mal im KaffeeWiki nachgeschaut und danach klingt es so, also ob das Bypassventil reichen sollte:
    "Bei gastronomischen Espressomaschinen ist meistens eine Rotationspumpe verbaut, die mit ihrem eingebauten Bypass den Brühdruck begrenzt. Er funktioniert genau wie das Expansionsventil, ist aber wesentlich größer, einstellbar und leitet das abgezweigte Wasser direkt wieder auf die Saugseite der Pumpe.
    Bei Heimespressomaschinen sind fast ausschließlich Vibrationspumpen verbaut, die keinen eingebauten Bypass haben. Dessen Funktion übernimmt jetzt das Expansionsventil. Deshalb wird sein Öffnungsdruck oft von 13 auf 9 Bar reduziert."

    Thx & ciao,
    Jörn
     
  8. #28 meister eder, 17.01.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    hupps :shock: !?!
    vergiss mal besser diesen wiki-artikel, nachdem ich dort das letzte mal (2007) dran herum geschraubt habe, ist erst diese seltsame unterscheidung 2-/3-wegeventil dazu gekommen. die ist genau falsch herum. wenn du lust hast, lad dir mal ein paar ersatzteilpläne runter (zb bei bezzera.it) und schau dir die ventile an. das 3-wege-ventil hängt an der brühgruppe mit anschlüssen richtung hx, dusche und tropftasse, das 2-wege-ventil hängt an einem t-stück zwischen pumpe und hx und einem rohr zum kessel hin. war auch bei jedem zweikreiser so, den ich bisher offen inspiziert habe.

    gruß, max
     
  9. big_ed

    big_ed Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Hallo Max,

    habe ich inzwischen noch mal gemacht und auch von div. aktuelleren Expobar Modellen.
    Jetzt ist es klar und habe es im anderen Posting ja beschrieben, wie es an meiner Maschine ist und genauso, wie Du es beschrieben hast.

    Ein Expansionventil konnte ich dort immer noch nicht entdecken, auch in den Hydroflußdiagrammen oder Explosionszeichungen von (älteren?) Expobars nicht, aber interessanterweise bei ein paar neueren oder mehrgruppigen Modellen schon.

    Nun ja, wenn meine Maschine bis jetzt ohne überlebt hat, dann sollte zumindest keine Eile für eine Nachrüstung bestehen.
    Falls ich mal eine größere Wartung machen sollte oder womöglich eine "Restaurierung", dann würde es sich anbieten.

    Ciao, Jörn
     
  10. #30 meister eder, 17.01.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    ich habe auf deinen bildern ebenfalls kein expansionsventil finden können. allenfalls am rücklauf des thermosiphon könnte es noch versteckt sein, den bereich konnte ich nicht einsehen. wenn da eins ist, sollte man es finden, wenn man nachschaut, was so alles in die tropftasse geht.

    das rückschlagventil am ausgang der pumpe ist jedoch klar erkennbar. den druckaufbau nach dem bezug sollte es also auf jeden fall geben. möglicherweise besitzt die e61 selbst eine eingebaute expansionsventilfunktion, so genau kenne ich mich mit der aber nicht aus. müsst eich mir mal einen plan zu suchen.

    gruß, max
    edith sagt: nach dem modell hir: http://www.home-barista.com/espress...achine-detailed-interior-schematics-t397.html dürfte so eine funktion der e61 ausgeschlossen sein, da das obere ventil dafür in die falsche richtung läuft. bei zunehmendem druck vom kessel her schließt es nur noch fester, statt leicht aufgedrückt zu werden.
     
  11. big_ed

    big_ed Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Hallo Max,

    am Thermosiphonkreislauf ist keins und es gibt auch keinen weiteren Ablauf, abgesehen vom Magnetventil unter der Brühgruppe, und auch keinen Rücklauf zum Frischwasser, abgesehen vom Bypassventil am Pumpenkopf.

    Ist auch keine richtige E61-Brühgruppe, sondern nur ein anscheinend ziemlich einfacher Nachbau:
    Eunasa > By brand/Exploded view > Coffee Machines > Expobar > Atenea Solenoid Valve Group
    (rechte Variante des Innenlebens mit dem flachen Schraubenkopf)
    Hat ja auch keinen Hebel, so daß nur Magnetventil unter der Brühgruppe umschaltet.
    Also kein Vergleich zu der klassischen Hebelvariante unter Deinem Link und vermutlich auch anderen Nachbauten.

    Wie das dort mit evtl. Preinfusion funktioniert, ist mir auch noch unklar.
    Eine extra Preinfusionskammer gibt es vermutlich nicht, da ja gleich darunter der Flansch vom Magnetventil kommt.
    Interessanterweise ist aber der Druckanstieg am Siebträger trotz Rota nicht wirklich schlagartig. Mit Siebträgermanometer ohne Abfluß innerhalb von gut 5 Sekunden relativ langsam auf den eingestellten Druck und dann bleibt er fast stabil mit ganz leichtem Anstieg über die weitere Laufzeit der Pumpe.

    Die neueren Expobars, gerade die Office Leva, also Brewtus, sollen wohl vollwertige oder womöglich original E61-Brühgruppe haben.

    Habe beim Bezug, selbst nach längerer Ruhezeit und damit Überhitzungspotential im HX, kein Dampfen, "Sprötzeln", o.ä. am Duschsieb.
    Brühtemperatur sollte auch hoch genug sein und am Auslauf vom Siebträger gemessen teilweise gut 90°C.
    Mords Druckaufbau gibt es anscheinend dort nicht.

    Ciao, Jörn
     
  12. #32 Markenmehrwert, 17.01.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Hi Chucky,

    mußte eben recht was schmunzeln, die Pumpe mit Motor ist größer als der Kessel :lol:.

    Aber ich Stimme zu: So eine Rota in der Maschine, DAS ROCKT!

    Gruß
    Martin


     
  13. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    So wie ich das sehe, ist im normalen Betrieb das Expansionsventil auch meist geschlossen, wäre also auch nicht unbedingt nötig. Allerdings erüllt es eine Sicherheitsfunktion, denn wenn die Maschine aus irgendeinem Grund überhitzt und die Temperatur im HX über 100 Grad steigt, würde es den HX oder Rohre sprengen. Mein Gerät hat das Ventil ebenfalls verbaut, ist auf ca. 13 Bar eingestellt und öffnet wie gesagt im normalen Betrieb nie.
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Hallo Jörn,
    so wie es aussieht, solltest du mal den Vor- und Rücklauf des Thermosyphons an der Gruppe tauschen. Der Vorlauf kommt oben aus dem HX und wird auch dort an der Gruppe angeschlossen. Ansonsten, wenn kein Exp.ventil verbaut ist, kann auch das 3 Wege Ventil an der Gruppe die Funktion übernehmen. Wenn man sich andererseits den kleinen Durchlass anguckt, der sich schnell zusetzen kann, sollte man sicherheitshalber ein normales Exp.ventil im Kaltwasserbereich nachrüsten.
    Hallo Alwa,
    ich glaube nicht, dass sich Wasser erst ab 100° ausdehnt. Auch deine Maschine sollte zwischendurch ein paar Tropfen ablassen, alles andere wär mehr als außergewöhnlich.
    Gruß
    Achmed
     
  15. #35 meister eder, 17.01.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    @ALWA & big_ed:
    bei mir kommen nach jedem bezug ein paar tropfen aus dem ventil, ich kann's beobachten, wenn ich die sammelschale über der tropftasse wegnehme. sprudeln oder spratzeln könnte man bei druckaufbau auch nie hören, solange sich keine luftblasen im hx sammeln. der druckaufbau hängt mit dem thermischen ausdehnungskoeffizienten und der kompressiblität des wassers zusammen, mit dem siededruck/-temperatur hat er nichts zu tun. wie jeder beliebige andere stoff dehnt wasser sich beim erhitzen aus, aber nicht viel. der inhalt eines hx würde um irgendwas in 0,1ml mehr werden, wenn er könnte. kann er aber nicht, und daher steigt der druck. da wasser aber nahezu inkompressibel ist, steigt der druck schon recht kräftig, umden "mangelnden platz" auszugleichen. das ist der mechanismus, das passiert immer, egal, wie stark das wasser erhitzt wird, aber je stärker, desto höher die temperaturdifferenz vorher<->nachher ist (30°C rein, wird erwärmt auf ~100°C -> ~70°C differenz) und je mehr wasser erhitzt werden muss (ein epsresso oder ein schümli - oder ein leerbezug).

    was passiert dann? entweder, man hat ein expansionsventil, was ein paar tröpfchen ablässt, dann bleibt der druck beim öffnungsdruck des ventils stehen.
    oder man hat keins, dann dehnt sich der hx oder irgendein bauteil, das mit ihm verbunden ist, um einige mikrometer aus, bis der druckanstieg aufhört. auf dauer kann das probleme geben, muss aber nicht.

    daher hört man auch beim spratzeln, wenn man die bg freigibt, denn es reichen wenige tröpfchen, schon ist der druck weg.

    @big_ed: du kannst den druckanstieg sehen, wenn du einen kräftigen leerbezug machst und dann deinen manometer-st einhängst und die pumpe weiter laufen lässt. funktioniert aber nur, wenn keine luftblasen vorhanden sind, die schlucken sonst die ausdehnung des wassers (luft ist wesentlich kompressibler als wasser). du müsstest also den st bei laufender pumpe langsam einspannen, damit sich alles füllt. vorsicht finger...
    der bypass kann den druckansteig nicht stoppen, da auch beim bezug das rückschlagventil dicht man, wenn kein wasser fließen kann.

    so, jetzt will ich hier mal nicht weiter rumnerven mit dem ex-ventil. besser, man hat eins, nicht umsonst sind die dinger in nahezu allen einigermaßen neuen maschinen verbaut. wenn man keins hat, muss einem aber scheinbar auch nicht gleich der kessel um die ohren fliegen, wie es scheint.

    gruß, max

    edith: achmed war wieder schneller...
     
  16. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Ich hatte zu Beginn, nachdem ich die Maschine nach der Reinigung wieder zusammengebaut hatte, das Ventil auf ca. 11 Bar eingestellt und da kam dann tatsächlich immer etwas Wasser. Ich ging zu diesem Zeitpunkt irrtümlich davon aus, dass dieses Ventil etwas mit der Pumpensdruckeinstellung zu tun hat. Nachdem ich dann lernte, dass dies nur ein Überdruckventil ist, habe ich es auf 13 Bar eingestellt. Die kurze Zeit, in welcher das Gerät dann noch offen war, habe ich kein Wasser mehr raus fließen gesehen. Allerdings habe ich das Gerät nun schon seit fast 1 Jahr in Betrieb und es kann sein, dass ein paar Tropfen fließen. Ich kann es nur sehen, wenn ich die Frontblende abmontiere, wozu ich allerdings wenig Lust habe. Es wird vermutlich so sein, wie ihr sagt und es macht ja auch Sinn...
     
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Hallo Max,
    das Exp.ventil einer Faema E61 ist direkt mit der Alutropfschale verbaut, wofür es im Zubehör Ersatz aus Kunststoff gibt. Bei der ersten, die ich davon verbaut habe, wusste ich noch nicht, dass der Stutzen an dem das Ventil angeschraubt wird zur Schale hin keinen Durchgang hat.
    Produktionstechnisch bedingt. Hinschauen hätte geholfen. Später rief mich der Kunde an, dass seine Maschine laut geknallt hätte und danach nicht mehr funktionierte. Der HX im Kessel war, bevor er platzte, richtig aufgequollen, nicht nur ein paar Mikrometer. Was ich allerdings nicht weiß, ob sich die Volumenzunahme des Wassers bei steigender Temperatur linear verhält oder ab 100° schlagartig zunimmt, auch wenn es unter Druck nicht kochen kann. Beim Abkühlen verhält es sich ja auch seltsam, unter 4° nimmt die Dichte wieder ab.
    Gruß
    Achmed
     
  18. Chucky

    Chucky Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

    Howdy ho,

    hier mal für alle die Nummer von der Pumpe und dem Motor (damals beim Espressomaschinendoctor bestellt):

    1 x Volumetrische Pumpe Compact 3/8 Gas ED13300050145
    1 x Motor 150W 230V 50 Hz ED12407080145

    Das setup rockt noch immer ...

    Chucky :)
     
    ristretto gefällt das.
Thema:

Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ???

Die Seite wird geladen...

Domobar upgrade Rota-Pumpe kocht ??? - Ähnliche Themen

  1. Beratung bei meinem Upgrade: Domobar vs. BZ09

    Beratung bei meinem Upgrade: Domobar vs. BZ09: Hallo liebes Kaffee-Netz! Vielen Dank an dieser Stelle an alle engagierten Mitglieder für die ganzen hilfreichen Informationen, Tipps&Tricks,...
  2. Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

    Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN: Hallo, bin seid 2001 mit einer Einkreiser (Vibiemme Domobar Nero) unterwegs. Für mich als fast reinen Espressotrinker eingentlich ausreichend...
  3. VBM Domobar PID Upgrade: Sinn oder Unsinn

    VBM Domobar PID Upgrade: Sinn oder Unsinn: Hallo, wieder einmal beschäftigt mich eine Frage, nachdem die Meinungen hier im Netz so auseinander gehen... Deswegen nun meine Frage an euch,...
  4. Upgrade von Vibiemme Domobar Nero auf BFC Ela - Erstes Fazit

    Upgrade von Vibiemme Domobar Nero auf BFC Ela - Erstes Fazit: Nach ewig langem Hin- und Her konnte ich mich nun doch auf eine neue Maschine festlegen, die Vibiemme Domobar Nero wurde durch die BFC Ela...
  5. Vor Weihnachten noch upgraden!! Nur was?? Cellini,M21,Vivaldi,Brewtus,Domobar,ECM..

    Vor Weihnachten noch upgraden!! Nur was?? Cellini,M21,Vivaldi,Brewtus,Domobar,ECM..: Liebe Kaffeefreunde, ich brauche eine neue Maschine und von Euch ein wenig Input. Meine jetzige PID-Silvia ist super, macht hervorragende...