Domobar zerlegt - "trockene" Lagerung

Diskutiere Domobar zerlegt - "trockene" Lagerung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe meine Domobar komplett zerlegt (Kessel und Brühgruppe) weil die Trompete entchromt und die Chromteile im Kaffepuck...

  1. #1 trek'n coff, 20.02.2016
    trek'n coff

    trek'n coff Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    habe meine Domobar komplett zerlegt (Kessel und Brühgruppe) weil die Trompete entchromt und die Chromteile im Kaffepuck aufgetaucht sind.

    Habe gedacht ich hätte alle Ersatzteile aber jetzt hat sich leider herausgestellt, dass einige nicht passen.

    Somit liegt jetzt der ausgebaute Kessel, Heizung und die Kupferleitungen rum und die Brühgruppe ist z.B. auseinander gebaut. Die Schläuche der Pumpe liegen in einem kleinen Wassertank.

    Ist das ein Problem? Mir wurde mal gesagt, dass Kessel und Pumpe nicht trocken laufen dürfen. Muss ich noch irgendwas beachten oder ist das jetzt erstmal für ein paar Tage kein Problem?

    Danke im Voraus. LG, Rob
     
  2. #2 trek'n coff, 20.02.2016
    trek'n coff

    trek'n coff Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Hätte das vielleicht im Titel nicht so stark auf die Domobar eingrenzen sollen - scheinbar traut sich keiner auf meine dumme Frage zu antworten...
     
  3. #3 koronos, 20.02.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Hi Rob,

    locker bleiben :). Mit "trocken laufen" ist der Betrieb der Pumpe bzw des Kessels ohne Wasser gemeint. Die Pumpe überhitzt und verabschiedet sich, so wie die Heizung im Kessel die dann durchbrennt, wenn sie nicht im Wasser liegt.

    VG, koronos
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. #5 trek'n coff, 20.02.2016
    trek'n coff

    trek'n coff Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Hey,

    @koronos, alles klar - super, vielen Dank. Dann bin ich beruhigt.

    @RolfG, den Thread kenne ich zwar (hat aber nichts mit meiner Frage zu tun) und ich habe auch andere Beiträge über die Suche gefunden aber keine Antwort auf meine spezielle (& vielleicht dumme Anfänger-) Frage...

    Danke - Rob
     
Thema:

Domobar zerlegt - "trockene" Lagerung

Die Seite wird geladen...

Domobar zerlegt - "trockene" Lagerung - Ähnliche Themen

  1. Domobar - e61 Brühgruppe zerlegt - Fragen

    Domobar - e61 Brühgruppe zerlegt - Fragen: Hi zusammen ... ich hab grad mal die brühgruppe meiner domobar zerlegt um dem problem des druckablassens auf den grund zu gehen [IMG] ich hab...
  2. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  3. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  4. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  5. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...