Domus Bar Kegelmahlkörper

Diskutiere Domus Bar Kegelmahlkörper im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin in die Runde, hat jemand von euch schon mal den Mahlkörper in einer Domus Bar Mühle gewechselt? Den inneren Kegel zu tauschen ist ja nicht...

  1. #1 meisterka, 19.10.2021
    meisterka

    meisterka Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Moin in die Runde,
    hat jemand von euch schon mal den Mahlkörper in einer Domus Bar Mühle gewechselt? Den inneren Kegel zu tauschen ist ja nicht das Problem, aber wie geht man mit dem äußeren Mahlkörper um, wenn man nur den Metallkörper tauschen will? Mir erschließt sich nicht, wie man den Kunststoffkranz abmontiert, um den Metallkörper herauszunehmen! Hat da jemand Erfahrung und weiß, wie man das anstellt?

    Beste Grüße
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Domus Bar ist wie ich das sehe innerlich gleich zu einer Nemox Lux / Iberital Challenge / Isomac Macinio und wie sie alle heißen. Um den Mahlscheibenträger zu lösen um ans Mahlwerk zu kommen einfach immer weiter Richtung grob drehen, der ist nur aufgeschraubt. Dann kannst du den inneren Mahlkegel tauschen (Achtung: Linksgewinde). Den äußeren Mahlkranz hast du schon mit dem Mahlscheibenträger aus der Maschine ausgebaut - der ist darin nur eingesteckt, sollte sich herausdrücken / hebeln lassen. Habe bei einer gebrauchten Lux auch etwa 5 Minuten Fingerspitzengefühl benötigt, um alles heil zu lassen. Ich habe wenn ich mich richtig erinnere mit einer Zange von oben aus auf 2 schmale Bäckchen gedrückt, die am Rand sichtbar waren. Ist einmal alles sauber, funktioniert das deutlich angenehmer. Das ganze geht also mehr oder weniger schwer, abhängig davon, wie verdreckt das ganze ist.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #3 meisterka, 20.10.2021
    meisterka

    meisterka Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Dank, das hat prima funktioniert....Mahlsteine gewechselt!
     
    Eric00 gefällt das.
Thema:

Domus Bar Kegelmahlkörper

Die Seite wird geladen...

Domus Bar Kegelmahlkörper - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Galatea Domus - Ansteuerung Heizung defekt...

    Bezzera Galatea Domus - Ansteuerung Heizung defekt...: Liebes Forum, ich hatte vor gefühlt 30 Jahren unter anderem eine Faema President und eine Conti Empress restauriert und häufiger das Forum hier...
  2. La Pavoni Domus Bar | Restdruck | vorgestanzte Löcher

    La Pavoni Domus Bar | Restdruck | vorgestanzte Löcher: Guten Abend allerseits, ich bin Alex, 34, und war lange Zeit mit Moka-Kännchen und Dedica ausgerüstet. Nun bin ich seit kurzem Besitzer einer La...
  3. Bezzera Galatea Domus Pressostat / Platine

    Bezzera Galatea Domus Pressostat / Platine: Hallo liebe Kaffee-Netz Comunity, wir haben vor einigen Jahren eine Bezzera Galatea Domus 1 bekommen. Die Maschine war schon ca. 10 Jahre in...
  4. Undichtes Duschsieb La Pavoni Domus Bar DMB

    Undichtes Duschsieb La Pavoni Domus Bar DMB: Hallo Zusammen! Heute kam mein Siebträger "Upgrade" endlich an. Ich bin jetzt Besitzer einer La Pavoni Domus Bar DMB von 2008. Die Maschine macht...
  5. La Pavoni Domus Bar Mühle / Mahlwerksmotor

    La Pavoni Domus Bar Mühle / Mahlwerksmotor: Hallo, ich hatte neulich eine Blockade in meiner Domus Bar Mühle. Leider war ich wohl zu stur und nach einigen Mahlversuchen kam ein bisschen...