Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

Diskutiere Don Jerez –*Schnäppchenkaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich meide Schnäppchen. Weil man sich am Ende meistens doch nur ärgern muss. Aber gegen einen geschenkten Espresso kann man nichts machen. Don...

  1. #1 Mahlgraf, 07.09.2009
    Mahlgraf

    Mahlgraf Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ich meide Schnäppchen. Weil man sich am Ende meistens doch nur ärgern muss. Aber gegen einen geschenkten Espresso kann man nichts machen. Don Jerez heißt meiner, man kriegt ihn in den Supermärkten der italienischen Eurospin-Gruppe für unter 5 Euro das Kilo, sagte man mir.
    Derzeit krisengeschädigt und pleite, war ich hochzufrieden und konnte es kaum erwarten, dass meine hammerharte Tschibo "Mailänder Röstung" endlich weg war. Auch ein Notkauf, extrem wuchtig und wie ich finde weitgehend charmefrei. Ein Kaffee, der hier im Forum nicht besprochen wird, mit Recht. Mein Don Jerez allerdings, ja, der liegt geschmacklich irgendwo zwischen Hausstaub und Blumenerde. Daher die Frage: Habe ich keine Ahnung? Ist der eigentlich doch ganz gut? Stimmt was mit Mahlgrad/Maschine nicht (unwahrscheinlich, Crema etwas hell aber relativ korrekt) ? Oder ist es ein Schnäppchen zum Ärgern? Suche Leidensgenossen bzw. Aufschlauer.
     
  2. #2 Astoria_Rules, 07.09.2009
    Astoria_Rules

    Astoria_Rules Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

    hallo...
    ich hatte den caffe mal 2003 auch aus einem eurospin...4,19€ pro kilo...was will man da erwarten?...deswegen wird er hier auch nicht besprochen...
    ich fand den caffe gar nicht so schlecht...robustalastig eben...schmeckt etwas billig, ist er ja auch:cool:...aber der blumenerdevergleich ist ganz ok...alle kaufbaren tchibo-,gepa-,schirmer-, und was weiß ich was für röstverbrechen sind auf jeden fall übler....finde ich!!!
    grüße aus dortmund!!!
     
  3. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

    Hallo,

    ich habe zu meiner Mühle ein Päckchen frisch gerösteter Bohnen von einer französischen Rösterei geschenkt bekommen.

    Das hat schon beim mahlen ganz eklig gerochen. sauer und beißend in der Nase. Auch aus der Maschine wars dann genauso. Konnte man nicht trinken sondern nur noch entsorgen.

    wenns geschenkt oder so billig ist ists ja nicht schlimm.
    hab aber auch schon Danesi weggeworfen und danach nie wieder gekauft.

    Gruss
    Tobias
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

    ohne überheblich zu sein...
    was erwartest du von einem kilo kaffee für 5 euro oder weniger??
    man kann ja M A L glück haben, aber das ist eher selten..

    nehmen wir doch einfach mal ein kilo rohbohnen (brutto), die ergeben ca. 850 gr.netto,

    das kilo rohbohnen für € 2,00 (was schon preiswert ist), dann wären wir für das kilo geröstete bohnen bei € 2,35 hinzukommen die preise fürs rösten.. (maschine, strom (gas), manpower), dann die verpackung...... wo soll denn da der verdienst herkommen...
    also muss an den bohnen gespart werden... robusta kosten weniger als arabica, die röstzeit wird extrem verkürzt.....und das ergebnis ist ein nicht trinkbarer kaffee.
     
  5. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

    naja man kann wirklich mal Glück haben. Alle Bohnen die in D. für 6,99 angebotem werden kosten theoretisch unter nem fünfer im Ausland.

    Unter diesen 6,99 Bohnen ist schon der ein oder andere trinkbare dabei. kar, nicht frisch geröstet aber besser als s-fredo oder Intermezzo-dingens
     
  6. #6 mikeydeluxe, 07.09.2009
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

    nicht ganz on topic, aber bitte macht doch nicht immer die robusta-bohne an sich schlecht. die crux bei der sache ist vermutlich nicht die verwendung von robusta-bohnen, sondern der einsatz MINDERWERTIGER robusta-bohnen. vermutlich sind sogar noch ein paar ebenso miese arabica-bohnen drin, weil reine robustas eher die ausnahme sind.

    also bitte nicht robusta mit minderer qualität gleichsetzen.

    gerade wenn man hier neu ist, kann man da leicht in den falschen glauben verfallen, dass nur 100% arabica trinkbar sei!

    :cool:
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

    ich habe die robustabohne nicht bewertet, alles was ich gemacht habe, ich habe geschrieben, das sie preiswerter ist..

    das nicht trinkbare ergebnis ist eine ansammlung aller komponenten...
     
  8. #8 mikeydeluxe, 07.09.2009
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

    sorry, hatte wohl grad zu viel robusta intus ;-)
     
  9. #9 Mahlgraf, 08.09.2009
    Mahlgraf

    Mahlgraf Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

    Wikipedia habe ich weder konsultiert noch zitiert, bin verblüfft über ähnliche Begrifflichkeiten. Robusta ist für mich sicher nicht das Problem. Die Qualita Rossa halte ich, man möge mir verzeihen, für eine erträgliche Notlösung. Nach dem Krieg hatten wir nichts anderes... . :-D Glaube jedoch eher, mein Don Jerez ist überlagert. Haltbarkeitsdatum gut versteckt, viell. sogar weggeschnitten, daher nicht ermittelbar. Der Siebträger duftete heute nach dem Auskopfen nach Benzin und Holzkohle. Selbst die Crema stank. Das Leben ist zu kurz, um schlechten Espresso zu trinken. Ich werf ihn weg, muss allerdings mein Urteil über Don Jerez zurücknehmen: Vielleicht wäre er trinkbar, wenn er frisch wäre.
     
  10. schuh

    schuh Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

    Hallo Mahlgraf!


    Bist du zufällig die letzten 3 Jahre nochmal über eine frische Packung Don Jerez gestolpert?
     
  11. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

    Nicht zu vergessen, die Kaffeesteuer in Höhe von 2,19 Eur, die auf gerösteten Kaffee pro kg anfällt, lässt die Margen deutich dünn werden. Es ist kein Wunder, dass guter Kaffee vom Kleinröster in der Spanne 14 - 18 Eur / kg liegen muss, nur um die Kosten zu decken. Billiger geht es dann nur über Masse und Produktivität (hauptsächlich Röstzeiten).
     
  12. schuh

    schuh Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

    Also nicht dass ich hier falsch verstanden werde: mir geht es jetzt nicht darum den billigsten Kaffee zu finden o.ä.


    Mich würde nur die Meinung dazu interessieren da ein südtiroler Kollege nur positives von berichtet*hat.
     
  13. #13 Mahlgraf, 01.08.2012
    Mahlgraf

    Mahlgraf Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

    Lieber Schuh, das bin ich nicht. Aber ich könnte es eventuell provozieren. Gut. Ich versuch es mal. Alles für das Forum, alles für den Hund!
     
  14. schuh

    schuh Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

    Du meinst du bist nicht mein Südtiroler Kollege?
     
  15. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

    Versucht es doch mal bei einem social network... da gibt es auch Bilder ;-)
     
  16. #16 Heinerich, 01.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

    Schau mal, in der Beitragsspalte des jeweiligen "Antworters" ganz rechts. Da erscheint, falls eingetragen, der Wohnort. Und bei Mahlgraf steht dort "Fürstenfeldbruck"; was nicht Südtirol ist... ;-)
     
  17. schuh

    schuh Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

    Hab FFB schon gelesen. Wurde aber aus dem Post nicht schlau auf was sich "das bin ich nicht" bezieht.
     
  18. #18 Mahlgraf, 01.08.2012
    Mahlgraf

    Mahlgraf Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

    "Das bin ich nicht" bezog sich auf die Frage, ob ich in letzter Zeit über diesen Kaffee Don Xerez gestolpert sei. Nö. Bin ich nicht. Über so etwas stolpert man für gewöhnlich auch nicht, jedenfalls kein zweites Mal. Und nein: Ich bin nicht aus Südtirol.
     
  19. schuh

    schuh Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

    Ok. Missverständnis
     
  20. #20 Dantillas, 23.06.2013
    Dantillas

    Dantillas Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

    Hallo Zusammen,

    ich hab vor kurzem auf Elba einen Super Leckeren Espresso aus einer richtig alten Maschine gehabt. Vom Barman konnte ich für 15EUR einen Kilo Don Jerez kaufen (was für ein Schlitzohr). Wieder Zuhause konnte ich ebenfalls einen guten, sehr weichen Espresso mit den Don Jerez machen. Seit ich nun hier gelesen habe, dass ich ihn ebenfalls für 5 EUR bei Eurospin hätte kaufen können, schmeckt er mir nicht mehr... :)
    Wenn mir jemand aber trotzdem sagen kann wo man den in Deutschland kaufen kann würde ich mich sehr freuen!
     
Thema:

Don Jerez –*Schnäppchenkaffee

Die Seite wird geladen...

Don Jerez –*Schnäppchenkaffee - Ähnliche Themen

  1. Wo kann ich don jerez miscela bar kaufen?

    Wo kann ich don jerez miscela bar kaufen?: Grüße euch, Wie bereits erwähnt bin ich auf der Suche nach Kaffeebohnen der Marke don jerez miscela bar. Hab schon gegoogelt und bin lediglich...
  2. Jerez , Cadiz Spanien Tipps?`

    Jerez , Cadiz Spanien Tipps?`: Hallo liebe Gemeinde, bin hier vier wochen am arbeiten und wäre über Kaffee tipps sowie Restaurant empfehlungen SEHR dankbar, vielleicht weis ja...