doofe Upgradeteritis -> vom Einkreiser zum .... (SAB Pratika? Lelit PL60?)

Diskutiere doofe Upgradeteritis -> vom Einkreiser zum .... (SAB Pratika? Lelit PL60?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eigentlich wollte ich nicht mehr so viel haben und bin von Lelit PL41 mit Mühlen auf eine Lelit PL42 PID umgestiegen und dachte damit wäre ich nun...

  1. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Eigentlich wollte ich nicht mehr so viel haben und bin von Lelit PL41 mit Mühlen auf eine Lelit PL42 PID umgestiegen und dachte damit wäre ich nun glücklich. Da in letzter Zeit der Besuch zunimmt und durchaus mehrere Cappus am Tag gefordert werden, nervt das ständige entlüften und lange schäumen.
    Meistens 2 Cappus morgens und 4-6 Cappus am Abend. Ich weiß es geht auch mit der Lelit, aber bin eben etwas faul und würde da gerne unkomplizierter und schneller arbeiten.

    Meine Idee war nun entweder auf einen 2 Kreiser oder Dualboiler umzuschwenken.
    Da ich fast nur dunklere Röstungen trinke, vermute ich mal ,dass ich auf ein PID verzichten kann, oder?
    (Aktuell meist Olivier Nr4 , hab noch Superfrettchen von Quijote liegen).
    Bin da nicht so Anspruchsvoll, bin auch sehr lange Zeit mit dem normalen 95 Grad thermometer im Boilerdeckel meiner alten Lelit klar gekommen.

    Vorrangig würde ich einfach gerne wesentlich schneller Milch schäumen und bei Bedarf eben auch etwas mehr. 6-8 Cappus bei Besuch wird mit der Lelit schon zur Herausforderung (wenn auch durchaus machbar, dauert eben).

    Alternativen habe ich mir ein paar angesehen, aufgrund meines Wohnortes kann ich das leider nicht in Natura, sondern muss auf Meinungen im Internet vertrauen (es sei denn ich nehme Urlaub und fahre mehre 100km).

    Rausgesucht als Interessant für mich habe ich die Lelit PL60 und die Sab Pratika.
    Tendenz geht eher zur SAB, hatte nur ein paar Bedenken.

    1. Wie ist das mit der Entkalkung? Muss man Flaschenwasaser nutzen?
    Aktuell haben wir hier keine Filteranlage, wohne fast direkt am Naturschutzgebiet und komme auf 8 dH laut Messstreifen. Ist nicht viel, meine Lelit PL41 habe ich meist 2-3 mal im Jahr entkalkt.
    Flaschenwasser kann ich nicht verwenden, dafür haben wir weder Lagerkapazität in der Wohnung, noch habe ich Muße dieses in den 3. Stock zu schleppen ;-)
    Ich traue mir eine manuelle Entkalkung durch Zerlegen zu, möchte das aber ungerne Jährlich machen....
    wie lange kann man in etwa so eine Maschine nutzen, bis man diese einmal für eine Entkalkung komplett zerlegen muss? 1 Jahr? 2 Jahre? 5 Jahre? Wenn das gar nicht geht, würde ich Notgedrungen auf einen
    Dual Boiler gehen und da eben ganz normal Durchlaufentkalken ohne Zerlegen.

    2. So ein Gerät soll wohl laut einigen Aussagen klackern. Ist das sehr laut? Hab den ganzen Sab Pratika Beiträge durch, aber nichts zu dem Thema gefunden.

    3. PID kann ich wahrscheinlich drauf verzichten, aber Grundsätzlich lässt sich in kleinem Rahmen die Brühtemperatur etwas anpassen über den Pressostaten?


    Würdet Ihr eher zur Lelit oder zur SAB Pratika tendieren?
    (Gebrauchtkauf kommt aktuell nicht in Frage, dazu bin ich zu oft auf die Nase gefallen. Die letzte Lelit im Gebrauchtkauf durfte ich erst mal für über 100 Euro und mehrere Stunden Einsatz revidieren. Von dem 250ml Kessel waren sicher 100ml voll mit Kesselstein.)

    Budget ist bei 1000 Euro begrenzt, lieber wäre mir deutlich weniger. Mühle ist vorhanden (Vario Home).
     
  2. #2 Discobrew, 01.07.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Ich hab keine Erfahrung mit den von dir genannten Geräten, scheinen nach allem was man so hört aber für dich geeignet zu sein. Ich würde dann noch die neue Nuova Simonelli Oscar II in den Raum werfen. Auch ein Zweikreiser aber billiger, Design halt komplett anders, das muss eben gefallen. Bei Elektros.it unter 700€ zu haben (ohne den Zusatz-Schnickschnack sogar nochmal knapp 50€ billiger), kleiner Aufpreis für das einstellen des Pumpendrucks.
     
  3. #3 The Rolling Stone, 01.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Zur Pratika kann ich dir sagen:

    - Milch schäumen geht wesentlich besser als mit einem Einkreiser. Der Kessel ist zwar auch nicht soooo riesig, aber mit der serienmäßigen 4-Loch-Düse geht da schon was vorwärts.

    - Entkalken: 2-Kreiser per Durchlauf zu entkalken bringt wohl nichts, da bleibt nur die Zerlegung. 8° dH ist nicht viel. das hab ich hier auch etwa. Nutze die Pratika jetzt ziemlich genau 1 Jahr und es ist bisher kein Unterschied zu NEuzustand zu erkennen. Habe nicht vor sie dieses Jah schon aufzumachen, mal sehen wie weit es nächstes Jahr ist^^ Aber diese Frage hängt natürlich weniger von der Zeit ab, mehr von der Anzahl der Bezüge. Bei mir sind das 2-3 Espressi/Cappus pro Tag unter der Woche, am WE ev. mal 2-3 mehr.

    - Geräusch: Weiß jetzt nicht was du mit "Klackern" meinst, aber die Pratika besteht aus Blech. Blechboden, der Rahmen aus Blechprofilen, drumherum ein Blechgehäuse und oben drauf ein Deckel aus Blech. und da drin sitzt eine Vibrapumpe, die zwar mit so Gummiwinkeln am Boden verschraubt ist, aber trotzdem diesen ganzen "Blechhaufen" in Schwingung versetzt. Dieselbe Pumpe läuft in anderen Geräten wesentlich unauffälliger. Ich hab das mal ein bißchen umgebaut:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/die-neue-espressomaschine-kompakt-und-guenstig.91787/page-25
    Wenn man das so macht und noch die einzelnen Blechteile ein wenig entkoppelt, dann geht das mit dem Gescheppere.

    Und übrigens das hier schon gesehen? :
    https://www.kaffee-netz.de/threads/sab-pratika.101142/
     
  4. #4 chortya, 01.07.2016
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Wenn Du Lelit kennst und damit zufrieden warst dann würde ich auch dabei bleiben. Die PL60PlusT (R1) ist eine gute Maschine, auf PID würde ich nicht verzichten, es gibt durchaus viele Bohnensorten die von den höheren Temperaturen profitieren können. Und mit PID kannst Du Dir die eingestellten Werte notieren und somit eine bessere Wiederholbarkeit hinkriegen. Wenn Du die Bohnen nicht oft wechselst dann kann man wahrscheinlich auch ohne PID auskommen.
    Ich war sehr zufrieden mit der Dampfleistung von Lelit mit der Originaldüse. Interessanterweise habe ich festgestellt dass das Kännchen und Milchfüllmenge auch eine große Rolle spielen.
     
  5. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Wohl das Schalten des Pressostaten bzw. Relais ;)
     
  6. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Ja genau das Klacken mein ich ;-) Hab da schon einige Beiträge in den letzten Tagen gelesen, wo der Besitzer eines 2 Kreisers das Klacken des Pressostaten als extrem nervig empfunden hat.

    Generell will ich eben gerade bei Milchgetränken etwas mehr Comfort, da zu 90% Cappus getrunken werden. Etwas rumprobieren ist in Ordnung, aber die fruchtigeren Sachen (hab da von Quijote vor einger Zeit schon mal einiges probiert) schmecken mir nicht. Bin da eher traditionell unterwegs.

    Die Lelit ist eben mit der günstigste Dual Boiler, deswegen hab ich ihn mitgenannt. Ich mag meine Lelit nicht falsch verstehen. Halte den Kessel auch für sehr gut konstruiert und generell den Aufbau für gut.
    Ich beschreibe am besten was mir nicht gefällt aktuell:
    - Der Dampfdrehknopf ist mir zu klein und etwas zu Filigran, am liebsten wäre mir sogar nur ein Kipphebel wie bei der Vivaldi....Hab eben große Pranken.
    - der Dampfdurchsatz ist etwas mau, zudem klingt es jedes mal durch die 1 Lochdüse wie wenn ein Düsenjetz abhebt und das leider für 30-40 Sekunden (Tidaka Düsen haben da leider auch keine Abhilfe gebracht. 2 Loch, 3 Loch und 4 Loch hab ich getestet.)
    - 1er und 2er Sieb passen mit dem Mahlgrad nicht zueinander. Andere Siebe passen dank 57mm Träger aber nicht.
    - Entlüften nach dem Dampfen.

    Kollege von mir nutzt die gleiche Maschine nur als Espressoshotmaschine und da gibt es am sonntag zum Frühstück mal nen Cappu. Dafür ist sie sicherlich sehr gut geeignet, aber mir fehlt eben etwas Rums und Haptik.
    Die PL60 gefällt mir Grundsätzlich gut, aber Designtechnisch und eben Haptisch wohl doch ein Unterschied zu Pratika. Meckern auf hohem Niveau ich weiß.

    WEnn Ihr mir sagt bei nem neuen 2 Kreiser reicht es diesen alle 3-5 Jahre mal zu zerlegen und komplett zu warten wäre das Ok, jedes Jahr hab ich da keine Lust drauf ;-)
    Vor der generellen Lautstärke hab ich auch keine Angst. Ich hab alle meine Lelits im nachhinein gedämmt, war auch absolut kein Problem und hat deutlich etwas gebracht. In dem großen Pratika Thread ist das ja auch dargestellt.
     
  7. #7 The Rolling Stone, 02.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Der Presso schaltet mit einem leisen Klacken und dann beginnt das Siedegeräusch im Kessel, nach einigen Sekunden wird wieder ausgeschaltet. Also mich stört das Geräusch nicht, so merkt man wenigstens, wenn man vergessen hat abzuschalten. Ist wirklich leise und da gibts größere Sorgen als das. Auf dem Schreibtisch wollte ich die Maschine jetzt nicht neben dem Bildschirm haben, da würde das nerven, aber in der Küche?

    Der Düsenjäger entsteht ja durch das Kondensieren der Dampfblasen in der kalten Milch. Das ist Physik und lässt sich durch die Art des Kännchens und den Winkel und die Eintauchtiefe usw. ein klein wenig steuern aber leider nicht wirklich verhindern. Die 4-loch-Düse gibt aber ne ganz andere Walze als so eine mit nur einem Loch, das verbessert die Geräuschbildung erheblich - und nicht zuletzt braucht natürlich wesentlich weniger Zeit zum Schäumen.

    Also davon gehe ich bei 8° Gesamthärte mal aus, frag mich in 3 Jahren nochmal^^
     
  8. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Ok es wird die Pratika.
    Regierung hat das Ganze auch abgesegnet.
    Bisher durfte ich ausschließlich Espresso und Cappus machen, da Entlüften nach Schäumen nicht ganz so einfach war für meine Holde.
    Zudem verbrennt man sich ja leicht, es saut rum und mit dem hin und herschalten zwischen Bezug und Dampfen auch nicht so einfach.
    Da ist die Pratika schon einfacher aufgebaut ;-)
    Festhalten und dabei Verbrennen muss man wohl auch nicht beim einspannen des Siebträgers.


    Wie ist das mit dem Wasser im Kessel? Kann ich das Wasser durch den Heißwasserhan komplett ablassen wenn ich mal 3 Wochen in Urlaub fahre?
    Bzw. spätestens danach ;-) ?


    Mühle hab ich aktuell die Vario Home, denke es wird noch eine 2. kommen für immer wiederkehrende Bohnen.
    Hab die Vario im Moment als Testmühle für neue Bohnen usw. im Einsatz und die in der Lelit verbaute Iberital Challenge für die tägliche Dosis wiederkehrender Olivier Nr4 ;-)

    Wie ist das mit den sieben? 1er und 2er Sieb bei meiner Lelit passen vom Mahlgrad gar nicht zusammen.
    Sind da die mitgelieferten 58mm Siebe bei der Pratika tauglicher, oder sollte man die gegen VST, LM usw. ersetzen?
     
  9. #9 Gandalph, 04.07.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    hallo ...

    Zu den Sieben der SAB kann ich dir nichts sagen, da die von Maschine zu Maschine anders sein können, und ich die SAB noch nicht benutzt habe. Bei meiner rocket habe ich das 1ner umgestellt auf VST ( da braucht man auch einen neuen Tamper ), und es passt nun vom Mahlgrad her fast identisch mit dem 2er Original, aber eben nicht ganz genau. Ich kann damit so leben.

    Mit der Mühle hast du ja dann keine Not, denn die Vario ist vorerst ausreichend.

    Das Wasser kannst du natürlich vor, oder nach dem Urlaub ablassen - Anlass dazu bestünde keiner, es sei denn, du fährst sehr lange weg, dann hätte ich auch dafür ein Einsehen. Vollkommen leer bekommst du den Kessel nicht, da du ihn ja nur mit dem im Kessel aufgebauten Druck entleeren kannst, wenn du die Maschine nicht auf den Kopf stellen willst, oder über einen Schlauch und den Adhäsionskräften über ein ausgebautes Ventil etc. . Daher würde ich wenn, nach dem Urlaub mehrmals hintereinander mit dem Eigendruck entleeren, und du hast dann so gut wie das gesamte Wasser ausgetauscht. Wasser steht im Urlaub auch übrigens in den Leitungen im, und zum, Haus, und auch im Tiefspeicher, wenn`s daher kommt, so wie bei uns :)

    Entkalken kann man regelmäßig durch Durchlauf - auch nur den Brühkreis, oder nur den Dampfkreis, wenn du`s so willst, oder eben nach Jahren durch Zerlegung. Bei eurer Wasserhärte wird ein Zerlegen wohl erst nach mehreren Jahren nötig sein. Ich habe bei meiner Maschine in den 4 Jahren bisher 2 Mal den Brühkreis durchlaufentkalkt, immer dann, wenn die Brühgruppe nicht mehr heiß genug wurde, und filtere das Wasser, welches mit 16,8°dh ( Carbonathärte ) aus der Leitung kommt, mit BWT Tischfilter - soweit zeigen sich noch keine Probleme.

    Die Lautstärke des Pressostaten hängt auch vom Typ ab. Der große Sirai 203T01 klackert da schon lauter, als ein kleiner Parker XP110. Soweit mir bekannt hat die SAB einen XP110 verbaut. Bei meinem verbauten Sirai stören mich die Schaltvorgänge gar nicht - sie wurden auch mittlerweile leiser, und es ist nur noch ein "Schnalzen" hörbar - hören tut man es aber.
    Das ist wahrscheinlich, wie bei einem Tinitus - hört man drauf hin, macht es dich verrückt - ignoriert man es, wird man es bald nicht mehr bemerken.

    Ich glaube, die SAB Pratika ist eine gute, solide aufgebaute Maschine, mit der man, auch in Anbetracht des gebotenen Preises, richtig glücklich werden kann. ;)
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  10. #10 The Rolling Stone, 04.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Zu den Sieben kann ich sagen, dass 1er und 2er meiner Meinung nach gut zusammenpassen - ich brauch da keinen Mahlgrad zu verstellen.

    Allerdings muss man beim 1er recht viel Pulver nehmen damit man gescheit tampen kann, wenn ich nur bis knapp über die Schräge im Sieb fülle hab ich da immer wieder Probleme mit Channeling. Das mag aber auch an mir liegen, weil ich zu faul bin beim Verteilen des Mahlgutes viel Aufwand zu treiben. Deshalb mach ich das Sieb einfach fast voll und tampe dann erst. Aber ich trage mich durchaus mit dem Gedanken, das LM1 mal auszuprobieren. Aber bisher war ich auch dazu zu faul^^

    Kesselentleerung sehe ich so wie Gandalph das geschrieben hat - mit dem Dampfdruck bekommt man relativ viel durch den Heißwasserauslauf heraus (Aufheizen - Ausschalten (damit kein kaltes Wasser nachgepumpt wird, denn dann ist der Druck sofort im Keller) - und dann langsam durch den Heißwasserauslauf beziehen bis die Entlüftung öffnet.)
    Aber ich bin da keine besonders vorsichtige Natur - das Wasser im Kessel hat an die 130° - also Verkeimung sicher kein Problem - und irgendwelche Metalle die sich während der Standzeit anreichern - ob das für den Cappuschaum wirklich ne Rolle spielt? 3 Tassen Tee mit diesem Wasser würde ich nach nem längeren Urlaub vielleicht nicht grade als erstes trinken.....

    PS: Wenn man die Maschine nicht so oft entkalkt, hat der Kessel eh ne schöne Schutzschicht innen.....Faul sein ist manchmal sogar praktisch^^
     
  11. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    So, ich habs getan.
    [​IMG]

    Hatte noch Guthaben bei Amazon, leider dort bestellt.
    Maschine kam von Frankreich nur in dem Grundkarton per UPS.
    Da waren im Grunde nur 2-3cm Karton als Polsterung vorhanden.
    Netzkabel war mit Kabelbinder an der Dampflanze befestigt und
    wahrscheinlich gab es beim Transport einen Schlag auf den Schalter.
    Der Hauptschalter vorne hat komplett gefehlt, LED war nach innen gerutscht.
    Siebträger hat leider auch einen Cut auf der Vorderseite.
    Leiferumfang ist wie auf dem Bild bei Amazon zu sehen, leider auch nur
    ein Siebträger mit 1er Auslauf und dem 1er Sieb.

    Da die Maschine sonst gut angekommen ist, bis auf die Sichtbaren Schäden (hatte Verkleidung komplett ab)
    konnte ich mit Amazon gütlich einigen und hab den Powerbutton bei rimprezza nachbestellt.
    2er Siebträger ist auch unterwegs bzw. offener Siebträger und der 1er bekommt nen 2er Auslauf.

    Doofer Start. Kann nur empfehlen bei Rimprezza zu bestellen, hatte damals bei meiner Macap M2 einen besser Eindruck von der Verpackung...

    Hab mir davon aber den Start nicht verderben lassen. Maschine ist in Betrieb, Boiler pendelt so zwischen 0,9 und 1 Bar und läuft :)
    Ich frag mich nach den 2-3 Tagen mit der Maschine wie ich so lange Milch mit einem Einkreiser aufgeschäumen konnte. Ich mag meine Lelits, sie laufen auch echt gut, aber Dampf ist bei der Pratika ne ganz andere Nummer.
    Klappt auch mit der 4 Loch Düse hervorragend. 300-400 ml Milch in höchstens 10 Sekunden durchpusten.
    Einmal Löcher freidampfen, Lanze abwischen, fertig.
    Die Drehknöpfe sind super genial. So ein Festrammeln wie bei der Lelit gibt es damit ja gar nicht.


    Espresso ist auch sehr lecker, mag aber einfach keine 1er Siebe.
    Puck wird bei mir immer matschig. 7-8 gr bekomme ich mit der Vario so eingestellt dass er sehr gut läuft, produziert dann aber wenig crema (frischer Olivier Nr4 ).
    Geh ich etwas gröber wird der Durchlauf schneller, ist klar, Crema ist voll da.
    Bin dann ans überfüllen gegangen. 12 Gramm im Einser funktioniert ganz gut.
    Werde wenn das LM1 da ist damit mal etwas testen. Normales IMS 14 Gramm Sieb habe ich auch bestellt.

    Die Maschine ist auf jeden Fall sehr gutmütig. Der Lelit war da etwas zickiger wenn mal ein Parameter nicht ganz gepasst hat. Weiter dröppeln lassen, da kommt dann nach 5-10 Sekunden nen feiner kleiner Strahl.

    Bin da ganz zuversichtlich mit dem 2er gute Ergebnisse zu ziehen.

    Die Tassenablage muss ich auch mal loben. Da merkt man die Heizung ;-)

    Maschine ist inzwischen auch etwas gedämmt worden. Geh da in Ruhe aber nochmal im Urlaub ran.
    Will den Kessel auch etwas isolieren. Schon ein kleines Heizkraftwerk in der Küche.

    Schöne Kiste. Reduziert aufs Minimum und das dafür eben sehr gut umgesetzt.
    Gehäuse ist nicht optimal, Tropfschale etwas hackelig, aber bei den wesentlichen Punkten läuft sie sehr gut.
    Dazu nicht wesentlich Größer wie meine alte Lelit.
    Mir fehlt nur leider jetzt die 2. Mühle.
    Werde mir da definitiv noch einen Direktmahler holen für meine normalen Bohnen und die Vario für Experimente lassen.
    Solll noch mit aufs Tablett, viel größer darf sie nicht werden.
    Ende des Jahres ziehen wir wahrscheinlich um und dann hab ich volle 60cm eines Malmregals gesichert ;-)
    Mal schauen ob ich das bis dahin noch hinauszögern kann.
     
    The Rolling Stone und Gandalph gefällt das.
  12. #12 The Rolling Stone, 12.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Nachdem ich Amazon längere Zeit gemieden habe, "musste" ich am WE auch wieder etwas bestellen. Ging um zwei verschiedene Mini-Kugellager für ein Modellfahrzeug. Hab lang gesucht bis ich einen Anbieter gefunden habe, der beide auf Lager hatte - eben auf Amazon. Mindestens wurde bei beiden derselbe Verkäufer angezeigt. Im Einkaufswagen habe ich dann festgestellt, dass die Lieferung dann doch von 2 unterschiedlichen Anbietern erfolgt. hab das mehrmals wiederholt und versucht zu variieren - es war mir nicht möglich auszuwählen von welchem Verkäufer ich das Teil beziehe. ich konnte es nur in den Einkaufswagen legen und Amazon hat vorgegeben wer der Verkäufer ist. Damit ist dieser Laden für mich noch mehr gestorben als er eh schon tot war. Noch töter sozusagen :D
    Heute morgen hatte ich noch eine Email im Postfach von einem Versender via Amazon, dem ich vor einiger Zeit nur 3 von 5 Sternen gegeben habe - Lieferung war nicht vollständig und die Verpackung shice. Jetzt fragen sie an "allerdings belastet das 3-sterne Bewertung unseren Profile! bitte um die Genehmigung für die Entfernung der Bewertung. Grüß"
    Was ist das für ein Mist? Was bringt dann eine Bewertung?

    Zur Pratika: Gratuliere, gute Wahl ;)
    Das mit dem gut vollen 1er kann ich bestätigen, funktioniert gut. Bin gespannt auf einen Bericht wie es mit dem LM1 läuft, das will ich mir ev. auch noch antun.
     
  13. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    So bei mir hat sich jetzt fast Endstand eingearbeitet.

    [​IMG]

    Die Vario musste leider weichen. Sie läuft gut, produziert super Mahlgut, ist dazu schön leise,
    aber ich mag ein einfaches Drehrad zum Verstellen des Mahlgrades lieber. Da ich auch mal gerne ohne Timer arbeite hat mich das ständige abwiegend, start/stop drücken usw. sehr schnell genervt. Sie tut nun hoffentlich ab heute oder morgen Ihren Dienst bei einem verständnisvolleren Kaffee Netz Nutzer *g*
    Die Eureka ist da schön einfach, timer ist aus, muss nur gegendrücken und schon kommt Mahlgut ;-)
    Für Experimente und für Kaffee im Büro habe ich mir zusätzlöich die Commandante C40 angeschafft.
    Diese funktioniert auch Klasse mit der Pratika.

    Dusche habe ich die originale ausgebaut. Wirklich ganz einfaches Blech.
    Hab die IMS Dusche 200 runter geschraubt. Sieht viel besser aus. Lochung gleichmässiger, dadurch
    auch gleichmäßigere Wasserverteilung. Mage behaupten etwas weniger Anfällig gegenüber Challening.
    Großer Vorteil ist aber, dass die Brühgruppe immer schön sauber bleibt. An der Dusche mag nix haften bleiben.

    Siebe habe ich einige getestet. Hier liegen inzwischen das normale 1er 7Gr, 2er 12/18er IMS, 2er 14/20er IMS,
    2er 14Gr, 2er 16Gr, usw.

    Eingependelt hat sich bei mir das normale kleine 14 Gr 2er Sieb.
    Da bekomme ich bequem 16Gramm getampert und sehe noch die Rille.
    Bezug läuft immer Geschmeidig und rund. Tigercrema fast immer vorhanden
    [​IMG]

    Der Vorteil an dem doofen günstigen kleinen 2er Sieb ist, dass es vom Mahlgrad perfekt mit dem Lm1
    harmoniert. Sowohl mit der Commandante, wie auch mit der Eureka hab ich fürs LM1 und dem
    2er Sieb den gleichen Mahlgrad. 7Gr im 1er, 16 Gramm im 2er.

    Bohnen hab ich dank der Commandante auch einige getestet.
    Im Moment läuft abwechselnd der Hase von Qujiote und ein Arabica aus Mexico durch.
    Temperatursurfen ist eigentlich kein Problem mit der Maschine.
    Man lernt relativ schnell wie lange man vorher ablassen sollte und ob überhaupt usw.
    Sie ist dabei unheimlich schnell regenriert. Bei der Lelit musste man nach einem Fehlschuss gleich 3-4 Minuten warten. Meine Octabaer hat mal was von 5 Minuten gemessen.
    Das juckt die Pratika gar nicht. Hab das Gefühl sie läuft wirklich wie ein Uhrwerk.

    Stromverbrauch hatte ich ja immer Angst vor. 250ml Kessel braucht eben doch weniger wie der dicke 1,5 Liter Boiler. Nö. Leerlaufphasen kosten nicht so viel.
    Mit der Lelit lag ich bei etwa 250 Watt pro Stunde.

    Die Pratika lief letzte Woche morgens 3 Stunden einmal von 5-6:30 und dann von 8:30 bis 10 Uhr
    Am Abend dann ab 17 Uhr etwa bis 22-23 Uhr, also 5-6 Stunden Verbrauch dabei war 1 kWh.
    Auf den Monat gerechnet sind das etwa 7-8 Euro, aufs Jahr knapp 100 Euro.
    Eventuell bekomme ich das noch etwas optimiert. Wochenende lief sie immer fast durch ;-)

    Milchschaum Upgrade gab es auch. Hab mir das 750ml Motta Kännchen geholt.
    Gibt einfach zu viel Schaumbedarf bei mir im Moment ;-)
     
    The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

doofe Upgradeteritis -> vom Einkreiser zum .... (SAB Pratika? Lelit PL60?)

Die Seite wird geladen...

doofe Upgradeteritis -> vom Einkreiser zum .... (SAB Pratika? Lelit PL60?) - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma für Doofe (altes Model)

    Saeco Aroma für Doofe (altes Model): Hallo Aroma Freunde. Also... ich war mal mutig und habe mich als Laie getraut, dass Dings öffnen, zu reinigen und bin jetzt dabei es wieder...
  2. Ganz ne doofe Frage bzgl. Stomverbrauch ...

    Ganz ne doofe Frage bzgl. Stomverbrauch ...: Ich lese hier desöfteren, dass manche (viele?) ihre Espressomaschinen am Tag eingeschaltet lassen. Die Maschinen ziehen doch zwischen 1000 und...
  3. nochmal ne doofe Frage

    nochmal ne doofe Frage: wenn man eine Quickmill Orione mit der Compak K3 oder der Eureka MCI nutzt dann braucht man einen Handtamper? Weil weder an der Mühle noch an...
  4. Kann dieser doofe Schnee nicht bald mal aufhören ...

    Kann dieser doofe Schnee nicht bald mal aufhören ...: Na ja, Jahrelang jammert man darüber daß es keinen richtigen Winter mehr gegeben hat... aber langsam reicht es mir. Seit nun etwas mehr als 1...